Merseburg und Umgebung

Hallo Kasebi,
Hallo Udo1
Ausgerechnet dieses Wochenende bin ich in Würzburg zu einer Hochzeit.
Was du dir da vorgenommen hast ist ganz schön Heftig. Ich denke mal weit über 100km. Dazu zum allergrößten Teil Asphalt. Also eher Touren-
rad als MTB. Dazu kommen gerade im Mühltal und im Zeitzgrund Sonntags sehr viele Spaziergänger. Ich empfehle dir deine Tour zu kürzen.Dann hast du mehr davon. Folgender Vorschlag: Mit dem Zug bis Zeitz,Elsterradweg bis Crossen, Radweg (ehemalige Bahnlinie)RichtungEisenberg,Mühltal,Weißenborn,Bad Klosterlausnitz,Hermsdorf,Zeitz-
grund,Stadtroda,Städtekette(ein ausgeschildeter Radfernweg) Richtung Jena,Ab hier Saaleradweg. Du hast überall ganz gute Zuganbindung falls du die Tour abbrechen mußt Besonders zwischen Jena und Naumburg fährt stündlich was. Schade das ich nicht mit kann.Aber glaub mir wenn du die Strecke küzt hast du mehr davon. Denn es giebt da eine Menge zu sehen.
Also viel Spaß bei deiner Tour.
Danke für Deinen Tipp:daumen: .
Man sieht sich vielleicht bei einer der nächsten Touren im Bad Kösener Bereich:daumen:
 
Hallo,
heute trafen sich zu einer spontanen Tour am Hafen Großkayna (Südfeldsee)
Richard @Richard1 vom White-Rock-Tourenteam WSF
Jürgen aus WSF nicht vom White-Rock-Tourenteam, aber Träger des Teamtrikots
und der Tourguide Udo @Udo1 aus Merseburg.
Nach einer kurzen Beratung über Zeitansatz und Tourziel, einigte man sich demokratisch darauf heute der Burg Querfurt einen Besuch abzustatten:daumen: .
Vom Hafen Großkayna ging es gleich auf dem Radweg neben der K2173 bis zur Kreuzung der L 78 Frankleben-Braunsbedra. Die wurde überquert und auf den dortigen Waldweg ging es sofort zum neuen Einlauf der Leiha in den Geiseltalsee. Auf dem Rundweg fuhren wir dann zügig bis zur Engstelle Neumark. Hier sieht man schon deutlich wie das Wasser von Tag zu Tag stärker in den Bereich des Müchelner Teils des Sees läuft. Ein Durchfahren der Engstelle ist nicht zu raten, es besteht Gefahr für Leib und Leben:( .
Weiter ging es bis Stöbnitz auf dem oberen Rundweg bis zum Aussichtspunkt Wünsch. Hier fuhren wir weiter in Richtung Niederwünsch und folgten ab dort den Lauf der Schwarzeiche stromaufwärts bis zum Ortsausgang Oberwünsch. Nach einem kurzen Abstecher zum kleinen Baggersee bei Oberwünsch
ging es bis nach Langeneichstädt. Ab hier folgten wir den Wirtschaftsweg parallel zur Eisenbahnlinie Merseburg- Querfurt bis nach Nemsdorf/Göhrendorf. Rund 300 m nach den nördlichen Ortsausgang führt ein Wiesenweg Richtung Nordwest. Den folgten wir bis zur Burg Querfurt, hier dann erst einmal eine Pause.
Für die Rückfahrt gab es drei Alternativen, die erste den Querneweg bis in den Ziegelrodaer Forst und über Nebra den Unstrutradweg zurück. Zweitens auf den Schmoner Hängen Richtung Steigra und dann über Albersroda und durch das Müchelner Holz über Mücheln zurück. Drittens den Himmelsscheibenweg bis Obhausen folgen und auf Wirtschaftswegen über Schafstädt, Bad Lauchstädt, Klobikau, Geiseltalsee Ostufer bis nach Frankleben. Wir entschieden uns für die schnellste Variante, die Variante drei. Die Wege auf der Rücktour waren trocken und Dank der Windstille kamen wir äußerst schnell voran. In Frankleben noch schnell bei den dortigen Bäcker einen Pott Kaffee und ein Stück lecker Kuchen verspeist,kann man nur empfehlen, wurde die heutige Tour beendet und die Teilnehmer der Tour fuhren in ihre Heimatorte zurück.

Landschaftlich war die Tour überhaupt nicht prickelnd,abgesehen von den Teilabschnitt Großkayna- Geiseltalsee bis Oberwünsch, sonst weite Eben mit riesigen Feldern. Nun ja die Gegend dort ist eben so. Trotzdem das Wetter war für die Tour ideal und die Wege waren abgtrocknet.Es war wiedermal eine schöne Tour mit netten Mitfahrern:daumen: , bis zum nächsten Dienstag zur nächsten Tour Richtung Leipziger Seenlandschaft:daumen: .
Videos folgen demnächst!
Hier die Strecke:


Einige Tourdaten:
Länge der Strecke von der Haustür zur Haustür: 91 km
Summe der Steigungen: 367 m
Fahrzeit von Haustür zu Haustür: 5h 07’’
Durchschnittgeschwindigkeit: 17,8 km/h
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin am 5./6.07.2008 zu Schwiegermutterbesuch in Merseburg. Suche eine nette Tour als GPS-Datei zum Abfahren (wenig Asphalt oder Wirtschaftswege) oder auch als gemeinsame Tour. Fahre sonst im Heimatrevier um Wuppertal ca. 50 km und 1200 HM. Ideal für eine gemeinsame Tour wäre Sonntag morgen.

Gruß,

Andreas
 
Hallo Andreas @5roller,
Hallo,

bin am 5./6.07.2008 zu Schwiegermutterbesuch in Merseburg. Suche eine nette Tour als GPS-Datei zum Abfahren (wenig Asphalt oder Wirtschaftswege) oder auch als gemeinsame Tour. Fahre sonst im Heimatrevier um Wuppertal ca. 50 km und 1200 HM. Ideal für eine gemeinsame Tour wäre Sonntag morgen.

Gruß,

Andreas
Willkommen im schönen südlichen Sachsen-Anhalt:daumen: ,werde eine Tour raussuchen und als Anhang heute oder morgen in dieses Thema stellen, ich werde meinen Terminkalender mal prüfen für eine gemeinsame Tour:daumen: . Wie lang soll die Strecke so sein?:)
 
Hallo,
als ich heute auf meiner wöchentlichen Tour zur Henne meines Vertrauens war,
Ee7.JPG

die auf dem Hühnerhof in Steuden lebt und immerhin schon 8 Monate alt ist:daumen: , hörte ich kurz hinter Dörstewitz ein Hundehecheln hinter mir, das stetig näher kam:mad: . Ich spürte schon fast den heißen Atem. da wollte ich schon eine Gefahrenabwehrbremsung einleiten um mein Rad als Schutzschild zwischen mir und Hund zu stellen:D . Im selbigen Augenblick wurde ich vom Hund, der ein Mifa- Damenrad Singlespeed mindestens 40 Jahre alt mit rüstigen Rentner hinter sich her zog, überholt:( . Ich hatte anschließend Mühe wieder ran zu kommen. Der Hund zog sein Herrchen mit 29 Km/h hinter sich her. Die Idee mit Hund dachte ich ist eigentlich nicht schlecht, nur das ich keinen Hund habe nur einen Nymphensittich und ob ich den Überreden kann vor mir herzufliegen und mich zu ziehen ist sehr fraglich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas @5roller,

Willkommen im schönen südlichen Sachsen-Anhalt:daumen: ,werde eine Tour raussuchen und als Anhang heute oder morgen in dieses Thema stellen, ich werde meinen Terminkalender mal prüfen für eine gemeinsame Tour:daumen: . Wie lang soll die Strecke so sein?:)

Hallo Udo,

dachte so an max. 50 km, ca. 3 Std. je nach Streckenbeschaffenheit.

Gruss,
Andreas
 
Hallo Andreas,
Hallo Udo,

dachte so an max. 50 km, ca. 3 Std. je nach Streckenbeschaffenheit.

Gruss,
Andreas
im Anhang habe ich Dir mal eine Tour zusammengestellt. Sie führt rund um und durch den Geiseltalsee und Tagebau, über die Halden und am oberen und unteren Rundweg lang. Verfahren kann man sich eigentlich nicht, die Rauchfahne von EON Schkopau ist fast immer als Orientierungspunkt zu sehen.:daumen: Die Anfahrt von Merseburg aus ist Asphalt und Beton, geht leider nicht anders.
 

Anhänge

Hallo Udo1
Mit Bad Kösen hast du mir ein gutes Stichwort gegeben. Am Sonnabend den 28.6. bin ich beim Festumzug in Naumburg (Hussitenkirchfest) dabei. Also keine Zeit. Sonntag wollte ich dann eine größere Runde fahren. Hier ein paar Eckpunkte: Naumburg-Blütengrund,Bad Kösen,Camburg,Hirschroda,Dornburg,Dorndorf,Tautenburger Wald,Jenaer Raum,Lucka,Thalbürgel,Holzland,Mühltal,Elstertal,Zeitz. MTB ist auf dieser Tour notwendig. Da ist alles dabei. Große Kultur,z.B. Dornburger Schlösser,Schöne Aussichten,Knackige Anstiegeso wie Schnelle Abfahrten und Rollerpassagen.Und da im Holzland die Schäden die Kyrill angerichtet hat noch immer nicht ganz beseitigt sind bzw. vom Forst verschlimmert wurden,giebt es auch Schiebe und Tragepassagen. Alles in allem eine Tagfüllende und fordernde Tour so um die 80bis90Km.Also wie isses? Hast du Zeit und Lust?
Gruß Kasebi
 
Hallo Kasebi,
Hallo Udo1
Mit Bad Kösen hast du mir ein gutes Stichwort gegeben. Am Sonnabend den 28.6. bin ich beim Festumzug in Naumburg (Hussitenkirchfest) dabei. Also keine Zeit. Sonntag wollte ich dann eine größere Runde fahren. Hier ein paar Eckpunkte: Naumburg-Blütengrund,Bad Kösen,Camburg,Hirschroda,Dornburg,Dorndorf,Tautenburger Wald,Jenaer Raum,Lucka,Thalbürgel,Holzland,Mühltal,Elstertal,Zeitz. MTB ist auf dieser Tour notwendig. Da ist alles dabei. Große Kultur,z.B. Dornburger Schlösser,Schöne Aussichten,Knackige Anstiegeso wie Schnelle Abfahrten und Rollerpassagen.Und da im Holzland die Schäden die Kyrill angerichtet hat noch immer nicht ganz beseitigt sind bzw. vom Forst verschlimmert wurden,giebt es auch Schiebe und Tragepassagen. Alles in allem eine Tagfüllende und fordernde Tour so um die 80bis90Km.Also wie isses? Hast du Zeit und Lust?
Gruß Kasebi
Danke für die Einladung zur Tour am 29.09., fahre aber an diesem Tag bis einschließlich den 02.07. zum Rennsteig:daumen: mit noch einigen Bikern:).
Danach werden die Karten neu gemischt, z.B. Wochenende 05./06.07.;)
 
Hallo Andreas @Andi65,
bin gut angekommen, habe geduscht und noch kein Bier getrunken, den Wasserhaushalt aber schon ergänzt;). Werde heute Abend den Tourbericht der heutigen Tour schreiben und die Bilder und Videos bei meinen Enkel mit sehr schneller DSL-Leitung hochladen:).
Erhol Dich gut;), dann bis in dieser Woche zu einer Feierabendtour.
 
Hallo,
und hier der Tourbericht der heutigen Tour von Weißenfels nach- Mühltal- Zeitzgrund- Tautenburger Wald-Dornburg.
Start war 08:00 Uhr auf dem Marktplatz Weißenfels.
Mit dabei waren:
Andreas @andi65 aus Weißenfels
und der Tourguide Udo @Udo1 aus Merseburg.
Von Weißenfels ging es nach Langendorf auf der Alten Salzstraße bis Krauschwitz. Hier folgten wir der K2203 und der K 2206 bis Zellschen. Ab Zellschen folgten wir den asphaltierten Wirtschaftsweg bis Meineweh. Von Meineweh ging es weiter Richtung Süden über Thierbach, Romsdorf und auf Feldweg nach Weißenborn bis Wetterzeube. In Wetterzeube wurde die „Weiße Elster“ überquert, wo wir dann den ausgeschilderten Radweg bis Crossen und Bahnhof Crossen folgten. Ab Bahnhof Crossen folgten wir den nagelneuen Radweg in das Mühltal auf dem ehemaligen Bahndamm errichtet, bis zum Einstieg in das Mühltal bei Kursdorf/ Robertsmühle. Dann weiter durch das Mühltal bis nach Bad Klosterlausnitz über Weissenborn.
Im Mühltal bei Milos Waldhaus trafen wir noch die Biker des White-Rocktourenteams mit Damen, die auf der Rückfahrt von ihrer Mittsommernachtstour waren:daumen:.
Dann weiter Richtung Bahnhof Hermsdorf, ca. 200m vor dem Bahnhof Höhe Tankstelle 90° nach Westen durch die Friedenssiedlung und Überquerung der A9 weiter Richtung Bockberg. Hier schöner Trail mit ordentlichen Spitzkehren bergab in den Zeitzgrund. Wir folgten den Radweg durch den Zeitzgrund bis zur Papiermühle, dort den Weg nach Norden weiter gefolgt, auf einen Naturlehrpfad bergauf bis zur Wegespinne „Am Tänchen“, hier erst einmal Rast.
Am Tänchen den Trail (Wanderweg roter Querbalken, sollte uns bis in den Tautenburger Wald nicht mehr verlassen) hoch zum „Weißen Berg“. Hier war schieben angesagt:mad:,
die L 1075 überquert und weiter Richtung Bobeck weiter gefahren. In der Ortschaft auf Feldweg zum Wasserturm Baujahr 1929 weiter (ist als OP gut zu sehen). Nächste Ortschaft Waldeck, hier zwei Wanderwege fast parallel, GPS neigte zum linken Weg, hätten den rechten nehmen sollen. Der Weg führte uns auf der Höhe fast parallel zum geplanten Weg über eine Wiese mit elektrischen Koppelzaun:mad:. Nach Überwindung am Waldrand ein Weg ins Tal, herrliche Abfahrt bis runter zum Ostrand von Ilmsdorf:daumen:. Den richtigen Weg wieder gefunden und weiter nach Nordwesten bis Thalbürgel, hier ein kleiner Abstecher zur Klosterkirche und dann den Wanderweg „roter Querbalken“ weiter bis nach Bürgel hoch. Am Schwedenkreuz wieder in ein Tal runter und den Weg nach Westen weiter gefolgt. An der Papiermühle auf einen alten Bahndamm bis Graitschen, hier erst einmal eine Mittagspause unterhalb des Schneckenberges. Eigentlich wollten wir nicht unbedingt den Wanderweg weiter hoch zur Poxdorfer Höhe folgen, sondern durch das westlich gelegene Jägertal in den Tautenburger Wald fahren. Der Weg führte uns dann aber über den Münschfelder Schneckenberg über Wiesen wieder auf den Wanderweg hoch zur Poxdorfer Höhe, mit ordentlicher Schiebeeinlage:mad:, bei der nächsten Tour ist der Start in Dornburg, dann geht es den herrlichen Trail runter. Oben angekommen dafür ein herrlicher Rundblick über Poxdorf Richtung A9. Ab jetzt wurde es etwas ruhiger, wir hatten den Höhenweg erreicht und fuhren so ganz entspannt in den Tautenburger Wald hinein, vorbei an der Thüringer Landessternwarte bis nach Dorndorf zum Bahnhof. Der Zug kam pünktlich um 14:24 Uhr in Dornburg an und brachte uns wieder in die Heimatorte Weißenfels und Merseburg.
Die Strecke ist landschaftlich einmalig und ab dem Zeitzgrund Abzweig Papiermühle nach Norden fordernd:). Wer nur in das Mühltal und Zeitzgrund will, aus Richtung Weißenfels kommend, sollte sein MTB getrost zu Hause lassen und die Tour lieber mit einem Trekkingbike fahren. Ab Ausfahrt Zeitzgrund hoch Richtung „Weißer Berg“ und Tautenburger Wald ist MTB schon eher angebracht, wenn nicht gar ein muss.
Es war wiedermal eine schöne Tour mit Andreas @andi65:), bis zur nächsten Feierabendtour in dieser Woche, außer Freitag da ist Stammtisch beim White-Rock Tourenteam in WSF.

Einige Tourdaten:
Länge der Strecke von der Haustür zur Haustür: 85 km
Summe der Steigungen: 1192 m (Angaben ohne Gewähr nach TOP 50 Version 5)
Fahrzeit von Haustür zu Haustür: 5h 39’’
Durchschnittgeschwindigkeit: 14,93 km/h
Kalorienverbrauch: 3153 kcal
Durchschittspuls: 110 Schläge p. Minute
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo
Schöne Tour die ihr da gemacht habt. Das ihr nicht den ganzen Zeitzgrund fahrt konnte ich ja nicht ahnen als ich euch zu Tourenrädern geraten habe. Der Tautenburger Wald
bietet eine ganze Menge Tourenmöglichkeiten mit tollen Blicken auf die Dornburger Schlösser. Es giebt dort viele schöne Auf- und Abfahrten.Schade das ich nicht dabei war,
zumal ihr ganze zwei Km von meiner Haustür vorbei seit. Schade,Schade. Wenn ihr eure Tour von Dorndorf aus Starten wollt, kann ich mich ja dann euch endlich mal anschließen.Gruß Kasebi
 
Hallo Kasebi,
Hallo Udo
Schöne Tour die ihr da gemacht habt. Das ihr nicht den ganzen Zeitzgrund fahrt konnte ich ja nicht ahnen als ich euch zu Tourenrädern geraten habe. Der Tautenburger Wald
bietet eine ganze Menge Tourenmöglichkeiten mit tollen Blicken auf die Dornburger Schlösser. Es giebt dort viele schöne Auf- und Abfahrten.Schade das ich nicht dabei war,
zumal ihr ganze zwei Km von meiner Haustür vorbei seit. Schade,Schade. Wenn ihr eure Tour von Dorndorf aus Starten wollt, kann ich mich ja dann euch endlich mal anschließen.Gruß Kasebi
Die Tour war wirklich Spitze. Nur man sollte die Tour immer von der Saale aus starten, da gibt es dann kaum Schiebstrecken, sondern nur herrliche Downhills;). Ich muss schon sagen, das Du in einer schönen Bikegegend wohnst:daumen:. Na dann bis zu einer gemeinsamen Tour demnächst.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und hier der Tourbericht der heutigen Tour von Weißenfels nach- Mühltal- Zeitzgrund- Tautenburger Wald-Dornburg....
Das war doch wieder einmal eine Spitzenklasse- Udo1- Tour:daumen: bei absolutem Kaiserwetter. Udo hat auch wieder tolle Photos geschossen und klasse Videos gedreht:daumen:. (Wusste gar nicht, dass du so fluchen kannst;).)

Feierabendtour am Mittwoch 19:15 Yachthafen Südfeldsee?
 
Hallo,
heute trafen sich zu einer Leipziger Seen Tour in Bad Dürenberg am Saalewehr
Udo@ Udo1 aus Merseburg,
Reinhard @Reinhard1 aus Weißenfels vom White Rock Tourenteam,
Jürgen aus Weißenfels und
Rainer aus Weißenfels vom White Rock Tourenteam:daumen:.
M0A.JPG

Start sollte um 09:30 Uhr sein, da aber ein Mitfahrer das Wehr an der Saale nicht gleich gefunden hat, starteten wir erst 20 Minuten später:D. Wahrscheinlich sollte man für einige hiesige ein paar Auffrischungstouren durchführen;).
Wir fuhren dann den Saaleradweg am linken Ufer stromaufwärts bis zur Persebacheinmündung. Ab hier folgten wir den Feldweg am Persebach bis Kauern es ging dann weiter über die A9 und über Oetzsch auf der L187 bis zur B87. Diese überquerten wir und folgten einer alten Straße, die dann in einen Feldweg überging bis Thronitz. Ab hier die Straße nach Norden weiter bis Kulkwitz und am Ostufer des Kulkwitzsee weiter. Weiter durch Lausen nach Osten bis Großzschocha. Hier erst einmal am Pferderosterstand eine Pferderoster gegessen.
RmD.JPG

Nach Stärkung weiter nach Osten bis an die weiße Elster, der folgten wir ca. 1500 m nach Süden bis zum Abzweig Cospudener See. Es ging am Nordufer und Ostufer bis zur Marina. Von der Marina wieder nach Osten bis zur Pleiße nach Großstädteln kurz vor der B2. Wir folgten den Lauf der Pleiße ca. 2 km nach Norden. Hier überquerten wir die Pleiße und fuhren durch den Auenwald zum Torhaus nach Markkleeberg. Von hier folgten wir den ausgeschilderten Weg am Nordufer und Ostufer des Markkleeberger See bis zur Regattastrecke. Hier ging es weiter über die A38 in südöstlicher Richtung um den Tagebau und den Strömthaler See bis nach Espenhain. Hier erst einmal den Radweg Richtung Rotha gesucht, auf der B95 sollte man tunlichst nicht fahren. Mit Hilfe der einheimischen Bevölkerung wurde auch die richtige Route gefunden. Ab Rotha näherten wir uns wieder der Pleiße und folgten ihren Lauf über Probstdeuben und Großdeuben bis Gaschwitz, ab hier ging es wieder nach Süden bis nach Zwenkau. In Zwenkau hatte ich für kurze Zeit kein GPS-Signal, so das die Abzweigung verpasst wurde. Wir folgten also der Straße bis kurz vor Einmündung der B186. Hier schlugen wir uns über Feld und Wiesenwege wieder nach Norden parallel zur B186 bis an den Damm der Weißen Elster. Auf der B186 weiter fahren ist auch nicht gerade empfehlenswert, also hoch aif den Elsterdamm und runter zum Elsterbett, das ja asphaltiert ist und auf dem man gut vorankam. Wie folgten den Lauf der Elster bis zur Brücke Zitzschen. Rüber über die Brücke und weiter Feldweg bis Kitzen, durch Kitzen und weiter auf Feldweg nach Großgörschen. An der Kreuzung Rahna Gruppenfoto und Verabschiedung, meine Begleiter fuhren weiter Richtung Weißenfels und ich folgte der naturbelassenen Strecke über Kaja nach Lützen. Weiter ging es dann nach Bad Dürenberg und auf dem Saaleradweg nach Merseburg zurück.
Landschaftlich eine schöne Strecke. Mir hat die Tour Spaß gemacht, war gleichzeitig mit den 127 km eine schöne Trainingsrunde für meine demnächst geplante Nonstoptour Merseburg-Kyffhäuser und zurück. Termin folgt demnächst, immer mal unter Fahrgemeinschaften reinschauen, vielleicht kommt ja jemand mit.
Dank an meine netten Mitfahrer die den Tourguide so gut gefolgt sind. Das Wetter war wie für diese Tour extra gemacht;) einfach herrlich:daumen:.


Einige Tourdaten:
Länge der Strecke von der Haustür zur Haustür: 127,5 km
Summe der Steigungen: 365 m (Angaben ohne Gewähr nach TOP 50 Version 5)
Fahrzeit von Haustür zu Haustür: 6h 46’’
Durchschnittgeschwindigkeit: 18,88 km/h
Kalorienverbrauch: 922 kcal
Durchschittspuls: 90 Schläge p. Minute
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo,
Hallo Andi65,
Rucksack ist gepackt, Kette ist geölt und Rad geputzt für die morgige Rennsteigtour:). Start Morgen 07:36 Uhr Bahnhof Merseburg. Also dann bis Dienstagabend zum ersten kurzen Tourbericht.:daumen:
dachte schon, ihr seit schon längst unterwegs. Na dann viel Spaß und eine Pannenfreie Tour und etwas weniger Wind:daumen:.
Aber nächste Woche machen wir 'ne Feierabendtour;).
 
Zurück
Oben Unten