Bremsscheibe ohne quietschen gibt es das ?

Kolben reinigen und schmieren hab ich natürlich gemacht. Würd mich trotzdem interessieren wir ihr da vorgeht und vorallem mit welchen Schmiermittelchen.


Do's:

- Mit Wasser(& evtl. Spüli) oder Alkohol reinigen
- Mit den verswendeten Bremsemdium schmieren
-->bei DOT Bremsen DOT, bei Mineralöl eben dieses
- Wer will kann Q-tips verwenden

Do Not's:

- Mit Bremsenreiniger die Kolben reinigen
 
Vom Einschmieren der Kolben mit egal welchen Mitteln rät zumindest MAGURA dringend ab, weil hierdurch die selbsttätige Belagnachstellung funktionsuntüchtig werden kann: die Kolben und damit die Beläge werden durch die Elastizität der aus einer speziellen Gummimischung bestehenden Quadringe zurückgezogen und nachgestellt; das kann aber nur richtig funktionieren, wenn zwischen Ring und Kolben ein Mindestmaß an Haftreibung existiert. Von der Verwendung von Ölen gleich welcher Art ist im gesamten Bremssattelbereich sowieso dringend abzuraten, weil davon unweigerlich etwas auf die Beläge gelangt. Da kann man das Öl gleich auf die Scheibe schmieren!
 
hi...manchmal kommt das quietschen nicht vom belag sondern durch schwingungsresonanz über den ganzen rahmen.....abhilfe::::bremssattel abmontieren und lackreste abschleifen bzw.kontaktfläche planschleifen. spannung aller speichen gleichmäsig erhöhen..bei mir hats geholfen..viel spass beim schrauben....
 
Vom Einschmieren der Kolben mit egal welchen Mitteln rät zumindest MAGURA dringend ab, weil hierdurch die selbsttätige Belagnachstellung funktionsuntüchtig werden kann: die Kolben und damit die Beläge werden durch die Elastizität der aus einer speziellen Gummimischung bestehenden Quadringe zurückgezogen und nachgestellt; das kann aber nur richtig funktionieren, wenn zwischen Ring und Kolben ein Mindestmaß an Haftreibung existiert. Von der Verwendung von Ölen gleich welcher Art ist im gesamten Bremssattelbereich sowieso dringend abzuraten, weil davon unweigerlich etwas auf die Beläge gelangt. Da kann man das Öl gleich auf die Scheibe schmieren!

Lustigerweise hat mir Martin Gnann persönlich zu Teflonspray zur Behebung von Kolbenklemmern geraten.
 
Versuche mal folgendes:

- Sattel lösen
- Kolben zurückdrücken
- rechts und links eine passende Fühlerlehre zwischen Sattel und Scheibe (etwa je 0,7mm)
- Sattel so festziehen (dann sitzt er mittig und gerade zur Scheibe)
- Scheibe mit Bremsenreiniger säubern
- neue 3.1 Beläge
- die Kanten mit der Feile brechen
- Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge
- alles zusammenbauen
- Bremse komplett nochmals mit warmem Wasser und Spülmittel abwaschen
- Ohne abtrocknen fahren und bremsen
- am Besten langer Berg, solange bis die Scheibe Anlaufsuren bekommt und stinkt.

Wenn es dann nicht weg ist liegt es sicherlich an den Massen der einzelnen Bauteilen.
Die kommen dann in Resonanz, oft bei größeren Scheiben.

Andreas
 
quitschen kenne ich nur bei Nässe, bis Scheibe trocken gebremst.
Habe nicht mal Probs wenn LR aus- und eingebaut wird.
Wenn das so wäre, würde ich wieder auf Felgenbremsen umsteigen.
Spielt auch keine Rolle, welche LRer verwendet werden.
Allerdings kenne ich bike Kollegen, die hatten so billige Taiwanrahmen;) und die Fahrer sind etwas schwerer, so > 95kg da hats dann schon mal gequitscht.
 
quitschen kenne ich nur bei Nässe, bis Scheibe trocken gebremst.
Habe nicht mal Probs wenn LR aus- und eingebaut wird.
Wenn das so wäre, würde ich wieder auf Felgenbremsen umsteigen.
Spielt auch keine Rolle, welche LRer verwendet werden.
Allerdings kenne ich bike Kollegen, die hatten so billige Taiwanrahmen;) und die Fahrer sind etwas schwerer, so > 95kg da hats dann schon mal gequitscht.
Also mit rd. 75kg gehör ich mit Sicherheit nicht zu den Schwergewichten und ein Rotwild-Rahmen sollte wohl auch steif genug sein, damit's nicht quietscht.
....sollte es wohl eher so sehen "Lieber gut gequietscht, als schlecht gefahren" :-); nur steh ich nicht so auf das mitleidige Gegrinse von Passanten.
 
Kann es sein, dass etwas Kettenöl beim Schmieren oder Reinigen des Bikes auf die hinteren Beläge gelangt ist? Dann nämlich quietscht jede Bremse. Abhilfe schaffen neue Beläge...

Gruss
Dani
 
Quitschen hat nix mir der Rahmensteifugkeit zu tun!

Eine Stück steife Bahnschiene begomme ich doch eher zum Schwingen als eine weiche Bettdecke.

Es hat mit den einzelnen Massen zu tun. Diese habe je Ihre eigene Resonanzfrequenz.
In seltenen Fälle kann es sein dass man das Quitschen nur durch ändern der masse weg bekommt.
Meistens funktioniert es so wie oben von mir beschrieben.
Habe bisher jeder Bremse das qiutschen abgewöhnt. Außer wenn sie wirklich nass ist, und das ist sie selten und nur kurzzeitig.

Andreas
 
Hi

das ganze Bremssystem inkl Art des Rahmens, Montageart, Laufräder, Reifenprofil usw. verhält sich wie ein mechanischer Schwingkreis. In der Regel reicht nur eine einzige Aenderung an einem möglichem Parameter nicht aus um das Quietschen dauerhaft zu entfernen.
Ich habe bei einigen "Quietschbikes* mit dem Silpad http://www.veloplus.ch/AlleProdukte...sen/SILPADScheibenbremsGeraeuschdaempfer.aspx Scheibenschwingungsdämpfer gute Erfahrungen gemacht. Jedoch ist eine perfekte Montage der Bremse natürlich unbedingt erforderlich. Ich fahre die Dinger selbst am Fully mit einer Juicy7 vo203 hi185. Auch ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Scheiben niemals "klingeln" und wirklich dauerhaft Ruhe ist wenn nicht gebremst wird.

Gruss
Simon
 
Was nicht bremst kann ja auch nicht quietschen:(


Die tipps von Rocky Rider finde ich recht nützlich weil man am Moped ähnlich vor geht.

Bremst wie Hölle. Ich wiege auch gerade mal 0,1 Tonnen und die stoppt wie verrückt wenn ich will.
Quietschen bei Nässe nur kurz, weil dann die Scheibe so heiß wird, dass das Wasser verdampft und dann ist eh alles wie im Trockenen. :daumen:
 
Die Kupferpaste soll den Belag etwas an den Kolben "anpappen".
Außerdem werden die Schwingungen dann nicht so stark übertragen.
Für Autos und Motorräder gibt es zwischenzeitlich auch spezielle Pasten.
Darfst die Paste nur dünn auftragen und nix auf die Bremsfläche kommen lassen, ist ja logo.

Auch wenn einige Leute nix davon halten würde ich es versuchen wenn meine Bremse quietscht.

Andreas
 
Ich würde Keramikpaste nehmen, die ist noch besser. Wurde mir in der Autowerkstatt, in der ich Kupferpaste kaufen wollte, empfohlen und es stimmt. Zum einen ist sie wirklich Paste, fließt und tropft nicht und zum anderen bildet sie mit der Zeit einen recht trockenen Belag, der Schwingungen verhindert (wie festgewordenes Pulver, lässt sich aber trotzdem mit nem Lappen entfernen). Hab das bei ner 99er Louise ausprobiert und hat sehr gut funktioniert.
 
Versuche mal folgendes:

- Sattel lösen
- Kolben zurückdrücken
- rechts und links eine passende Fühlerlehre zwischen Sattel und Scheibe (etwa je 0,7mm)
- usw., usf. [snip] ...

es fehlt ein punkt, den ich hier noch nicht gelesen habe:

fahren die kolben gleichermaßen aus dem sattel heraus, wenn der hebel betätigt wird? wenn nicht, ist es egal ob der sattel schön mittig sitzt, die scheibe wird nämlich zur seite geschoben und dann geht's mit dem gesang los.

meine liste, die (für mich) fast immer 'was bringt:

i). sitzt der sattel schön mittig?

ii). treffen die kolben gleich UND gleichzeitig auf die scheibe? wenn nicht, dann paar mal leicht rein- und rausdrücken (logo nur um den kolben zu befreien, nicht komplett raus zu drücken), evtl. depot um den kolbenrand lösen.

iii). scheibe mit medizinischem alkohol säubern (eh' nicht spüli - habt ihr gemerkt wie ein sauberer teller quietscht wenn man den finger drüber zieht?)

iv). beläge anrauen und tauschen links/rechts, (wenn das nicht geht vorne/hinten).

ciao, ragetty
 
Zurück
Oben Unten