Giant Glory 2024 im Test: Der Name ist Programm

Ich habe das bei allen Käufen gemacht. Alle spanne ich auf meinem Montageständer um das Bike final durchzusehen und eventuelle Mängel im Vorfeld zu eliminieren. Und wenn alles zerlegt ist, wieso nicht schauen, wo die Grenze des Sattels ist? Dieser minimale Zusatzaufwand ist es mir allemal wert.

Ob beim Kettenwechsel die Länge bei Vollanschlag reicht, prüft man ja auch. Ich sehe da keinen Unterschied...

Macht kein Mensch. Wieso auch? Testest du beim Auto ob die Serienreifen bei einem Schlagloch am Kotflügel anschlagen.
Wenn du die Dimension änderst musst du zum TÜV um genau das zu checken. Aber genau das ist der Punkt in Serie sollte es eben einfach funktionieren. Wer was daran ändert muss hald schauen obs noch passt.

Reden wir jetzt davon, dass der Reifen am Sattel streift, weil man den tiefer einstellt als sinnvoll, oder am Rahmen?
Bei ersterem isses halt einfach schräg zu fordern, dass man Sicherheitsgründen das Sitzrohr verlängern müsse um dem vorzubeugen.
Das hängt halt nicht nur vom Rahmen, sondern auch von Sattel, Sattelstütze, Hinterrad, Bereifung, Dämpfer und nicht zuletzt Neigung und Position des Sattels ab. Wenn ich meinen Sattel stark nach oben neige und ganz nach hinten schiebe braucht das sicherlich eine ganz andere Höhe als ein gegenteilig eingestellter Sattel.

Ich persönlich finde es aus Kundensicht daher attraktiver tiefere Sitzrohre zu haben (gerade für kleinere/kurzbeinigere Leute), als für alle möglichen Kombinationen Tire Buzz zu verhindern und so längere Sitzrohre zu verbauen als eigentlich nötig. Wer sich nicht in der Lage sieht das vor der ersten Fahrt zu checken... nun dafür gibts Fahrradläden.

Wozu dann ein 380mm Sitzrohr wenn ich es sowieso nicht nutzen kann. Irgendwelche extrem Einstellungen die nicht funktionieren wird man immer provozieren können aber so lange man im "normalen" Rahmen bleibt ist es eben dann Etikettenschwindel.
 
Das hängt halt nicht nur vom Rahmen, sondern auch von Sattel, Sattelstütze, Hinterrad, Bereifung, Dämpfer und nicht zuletzt Neigung und Position des Sattels ab. Wenn ich meinen Sattel stark nach oben neige und ganz nach hinten schiebe braucht das sicherlich eine ganz andere Höhe als ein gegenteilig eingestellter Sattel.

Ich persönlich finde es aus Kundensicht daher attraktiver tiefere Sitzrohre zu haben (gerade für kleinere/kurzbeinigere Leute), als für alle möglichen Kombinationen Tire Buzz zu verhindern und so längere Sitzrohre zu verbauen als eigentlich nötig. Wer sich nicht in der Lage sieht das vor der ersten Fahrt zu checken... nun dafür gibts Fahrradläden.
Völlig neue gradezu revolutionäre Erkenntnisse. Es geht wohl eher um den serienmäßigen Auslieferungszustand und Verstellungen im vorgesehenen ,durch entsprechende Skalierungen angezeigten Bereich.
Das sollte idiotensicher sein, erwartet man bei anderen Alltagsgegnständen ja auch. Du gehst gehst wahrscheinlich auch davon aus, dass ein PKW, in normalen Verkehrsituationen ,nicht ständig aufsetzt wenn du den nicht tiefergelegt hast, oder du den Versellbereich des Fahrersitzes nutzen kannst ohne,dass der sich beim Fahren löst.
Da war die Ratte schneller 👍
 
👍
Also was den nun?
Beides natürlich... ;)
So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Aber halt auch nicht so lang, um in allen Situationen "idiotensicher" zu sein.
Und klar, wer kurzes Sitzrohre sagt, muss auch wenig FW sagen. Beides zusammen geht sich ja selten aus.

BTW: Sattel + Stütze ist ein bewusst verstellbares System, ein Kotflügel eher nicht... ;)
Und wer Kompletträder kauft, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren... :D
 
@LaserRatte argumentiert in die gleiche Richtung. Sollte das in der Praxis tatsächlich so vorkommen, habe ich ein grosses Fragezeichen an den verantwortlichen Ingenieur...
Aber warum nicht beim Sattel? Angesichts der vielen verschiedenen Sättel, möglichen Sattelneigungen usw. bin ich durchaus der Ansicht, dass der Hersteller nicht alles ausschliessen sollte und man es selbst kontrollieren muss, ob es passt. Aber wenn es praktisch unmöglich ist die Stütze voll zu versenken, selbst wenn der Sattel absolut nach vorne geschoben wurde, damit es nicht kollidiert, dann hätte ich auch ein grosses Fragezeichen an den verantwortlichen Ingenieur. Und zwar deshalb, weil dann offenbar bei der Entwicklung nicht beachtet wurde, dass das Rad einen Sattel haben wird und bereits deshalb z.B. eine stark nach vorne gerichtete Raderhebungskurve eine schlechte Idee ist. Entsprechend ist das m.E. kein entweder oder.
 
Ich habe mir jetzt auch den Test durchgelesen. Das Bike gefällt mir optisch schon mal gut. Unterrohrschutz sieht praxisgerecht aus und das es keine Sänfte ist, würde mir persönlich zusagen. Ich habe es lieber, als ein Schluckspecht, der plötzlich auskeilt. An 29" würde ich mich gewöhnen müssen. Der Preis ist halt Marktgerecht. Erst ein Aufschrei, dass es viel zu teuer ist und dann wird es gleichwohl gekauft - das übliche Muster.;)

Bis es gebraucht gibt, fahre ich vielleicht nicht mehr Rad - zumindest DH. Schade, aber nicht zu ändern...:ka:
 
Ich habe mir jetzt auch den Test durchgelesen. Das Bike gefällt mir optisch schon mal gut. Unterrohrschutz sieht praxisgerecht aus und das es keine Sänfte ist, würde mir persönlich zusagen. Ich habe es lieber, als ein Schluckspecht, der plötzlich auskeilt. An 29" würde ich mich gewöhnen müssen. Der Preis ist halt Marktgerecht. Erst ein Aufschrei, dass es viel zu teuer ist und dann wird es gleichwohl gekauft - das übliche Muster.;)

Bis es gebraucht gibt, fahre ich vielleicht nicht mehr Rad - zumindest DH. Schade, aber nicht zu ändern...:ka:
Ist doch ein Mullet, 29" optional.
 
Auf die Tatsache dass ich bei vollem Durchschlag nicht eine Bremsung mache weil der Sattel das Rad touchiert möcht ich mich genauso verlassen können wie dass der Reifen nicht am Rahmen streift. Da hat @specialized99 völlig recht. Da muss dann das Sitzrohr einfach zur Not 2cm länger sein. Denn wozu auch wenn man es eh nicht nutzen kann?
Für welche Sattelstütze und welchen Sattel sollen die Hersteller ihre rahmen denn auslegen?

Muss ein ganz nach hinten geschobener sattel auch berücksichtigt werden?
 
Für welche Sattelstütze und welchen Sattel sollen die Hersteller ihre rahmen denn auslegen?

Muss ein ganz nach hinten geschobener sattel auch berücksichtigt werden?
Wurde doch erwähnt, der Serienzustand sollte ausschlaggebend sein. Und da sollte man den Sattel so weit nach hinten schieben können wie auf der Skalierung angegeben.
Wenn man irgendwas ändert sollte man natürlich gucken ob da was kollidiert.
 
Für welche Sattelstütze und welchen Sattel sollen die Hersteller ihre rahmen denn auslegen?

Muss ein ganz nach hinten geschobener sattel auch berücksichtigt werden?

Blödsinn. Alle Sattelstützen, wenn's Patentstützen sind, sind fast gleich. Wir reden hier nicht von einer Dropper.
Und ja. So lange man im Rahmen der Markierung auf den Sattel Rails bleibt sollte auch ein komplett nach hinten geschobener Sattel keine Rolle spielen. Alles andere ist irgendwie Fehlkonstruktion. Aber Hauptsache man kann sich rühmen ein 380mm Sitzrohr zu haben. Bringt nur nix wenn ich keine 240er Stütze einbauen kann wegen Tire Buzz. Aber macht sich gut wenn man es vor der Eisdiele erzählen kann wie kurz das Sitzrohr ist
 
Mal eine generelle Frage betreffend eines DH-Kaufes:

Gestern habe ich in einem unüberlegten Anflug finanzieller Leichtsinnigkeit :D schüchtern nach geguckt, wo bei uns so ein Giant bestellt bzw. zumindest mal in Natura angeschaut werden kann.

Fehlanzeige - genau so wie mein ebenso schüchterner Versuch vor ein paar Monaten über die SC-Importeurs Homepage einen Händler ausfindig zu machen, wo man sich das neue V10 ansehen kann. In der Nähe meines Arbeitsplatzes hat es eine sehr grosse Wiese eines Naherholungsgebietes. Landeplatz für Gleitschirmflieger, auch sehr beliebt bei Hundebesitzer, Spaziergänger usw. Vor kurzem haben sich einige Händler zusammen getan und eine Testwoche inkl. Teststrecken in den nahen Wald veranstaltet. Bin nicht hingegangen. Santa Cruz hatte angeblich alle Modelle am Start. Alle - nur das V10 nicht(?).

Nischenprodukt hin-oder her, aber gibt es tatsächlich Leute, die einen fast 5-stelligen Betrag für etwas ausgeben, was sie noch nie gesehen haben? Zumindest der Importeur sollte doch wenigsten ein Demo-Exemplar physisch präsent haben. In einem Monat ist die Cycle Week; ich befürchte, es wird diesbezüglich auch nix sein.

Ist das in D besser?
 
Mal eine generelle Frage betreffend eines DH-Kaufes:

Gestern habe ich in einem unüberlegten Anflug finanzieller Leichtsinnigkeit :D schüchtern nach geguckt, wo bei uns so ein Giant bestellt bzw. zumindest mal in Natura angeschaut werden kann.

Fehlanzeige - genau so wie mein ebenso schüchterner Versuch vor ein paar Monaten über die SC-Importeurs Homepage einen Händler ausfindig zu machen, wo man sich das neue V10 ansehen kann. In der Nähe meines Arbeitsplatzes hat es eine sehr grosse Wiese eines Naherholungsgebietes. Landeplatz für Gleitschirmflieger, auch sehr beliebt bei Hundebesitzer, Spaziergänger usw. Vor kurzem haben sich einige Händler zusammen getan und eine Testwoche inkl. Teststrecken in den nahen Wald veranstaltet. Bin nicht hingegangen. Santa Cruz hatte angeblich alle Modelle am Start. Alle - nur das V10 nicht(?).

Nischenprodukt hin-oder her, aber gibt es tatsächlich Leute, die einen fast 5-stelligen Betrag für etwas ausgeben, was sie noch nie gesehen haben? Zumindest der Importeur sollte doch wenigsten ein Demo-Exemplar physisch präsent haben. In einem Monat ist die Cycle Week; ich befürchte, es wird diesbezüglich auch nix sein.

Ist das in D besser?

Wo willst im Wald oder auf einer Wiese ein Downhillbike testen wenn kein Lift steht oder dich niemand shuttelt? Rauf schieben? Beim Glemmride o.ä, stehen dann schon auch Downhill Bikes herum aber bei uns im Trailcenter bringen die Hersteller auch keinen Downhiller mit weil keiner 200hm zu Fuß hoch schiebt um dann einen Flowtrail zu fahren. Wobei ein paar UNgarn mit ihren Jahrtausendwende DH Bikes sind da schon immer wieder mal.
 
Mal eine generelle Frage betreffend eines DH-Kaufes:

Gestern habe ich in einem unüberlegten Anflug finanzieller Leichtsinnigkeit :D schüchtern nach geguckt, wo bei uns so ein Giant bestellt bzw. zumindest mal in Natura angeschaut werden kann.

Fehlanzeige - genau so wie mein ebenso schüchterner Versuch vor ein paar Monaten über die SC-Importeurs Homepage einen Händler ausfindig zu machen, wo man sich das neue V10 ansehen kann. In der Nähe meines Arbeitsplatzes hat es eine sehr grosse Wiese eines Naherholungsgebietes. Landeplatz für Gleitschirmflieger, auch sehr beliebt bei Hundebesitzer, Spaziergänger usw. Vor kurzem haben sich einige Händler zusammen getan und eine Testwoche inkl. Teststrecken in den nahen Wald veranstaltet. Bin nicht hingegangen. Santa Cruz hatte angeblich alle Modelle am Start. Alle - nur das V10 nicht(?).

Nischenprodukt hin-oder her, aber gibt es tatsächlich Leute, die einen fast 5-stelligen Betrag für etwas ausgeben, was sie noch nie gesehen haben? Zumindest der Importeur sollte doch wenigsten ein Demo-Exemplar physisch präsent haben. In einem Monat ist die Cycle Week; ich befürchte, es wird diesbezüglich auch nix sein.

Ist das in D besser?
Zumindest in Winterberg kannst du beim Dirt Masters Festival DH probefahren.
 
Wo willst im Wald oder auf einer Wiese ein Downhillbike testen wenn kein Lift steht oder dich niemand shuttelt? Rauf schieben? Beim Glemmride o.ä, stehen dann schon auch Downhill Bikes herum aber bei uns im Trailcenter bringen die Hersteller auch keinen Downhiller mit weil keiner 200hm zu Fuß hoch schiebt um dann einen Flowtrail zu fahren. Wobei ein paar UNgarn mit ihren Jahrtausendwende DH Bikes sind da schon immer wieder mal.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Kaufreiz erhöht wird, wenn du nur schon die Gelegenheit hast das Bike anzufassen. Das sollte einem Händler schon bewusst sein.

Also ich würde keine 10K für etwas ausgeben, was ich nur im Katalog sehe. Der "Haben wollen" Effekt ist doch nie der gleiche...
 
Mal eine generelle Frage betreffend eines DH-Kaufes:

Gestern habe ich in einem unüberlegten Anflug finanzieller Leichtsinnigkeit :D schüchtern nach geguckt, wo bei uns so ein Giant bestellt bzw. zumindest mal in Natura angeschaut werden kann.

Fehlanzeige - genau so wie mein ebenso schüchterner Versuch vor ein paar Monaten über die SC-Importeurs Homepage einen Händler ausfindig zu machen, wo man sich das neue V10 ansehen kann. In der Nähe meines Arbeitsplatzes hat es eine sehr grosse Wiese eines Naherholungsgebietes. Landeplatz für Gleitschirmflieger, auch sehr beliebt bei Hundebesitzer, Spaziergänger usw. Vor kurzem haben sich einige Händler zusammen getan und eine Testwoche inkl. Teststrecken in den nahen Wald veranstaltet. Bin nicht hingegangen. Santa Cruz hatte angeblich alle Modelle am Start. Alle - nur das V10 nicht(?).

Nischenprodukt hin-oder her, aber gibt es tatsächlich Leute, die einen fast 5-stelligen Betrag für etwas ausgeben, was sie noch nie gesehen haben? Zumindest der Importeur sollte doch wenigsten ein Demo-Exemplar physisch präsent haben. In einem Monat ist die Cycle Week; ich befürchte, es wird diesbezüglich auch nix sein.

Ist das in D besser?
In Todtnau kannst du Santas und Trek testen
 
img_20200428_182712-jpg.1412842
 
Mal eine generelle Frage betreffend eines DH-Kaufes:

Gestern habe ich in einem unüberlegten Anflug finanzieller Leichtsinnigkeit :D schüchtern nach geguckt, wo bei uns so ein Giant bestellt bzw. zumindest mal in Natura angeschaut werden kann.

Fehlanzeige - genau so wie mein ebenso schüchterner Versuch vor ein paar Monaten über die SC-Importeurs Homepage einen Händler ausfindig zu machen, wo man sich das neue V10 ansehen kann. In der Nähe meines Arbeitsplatzes hat es eine sehr grosse Wiese eines Naherholungsgebietes. Landeplatz für Gleitschirmflieger, auch sehr beliebt bei Hundebesitzer, Spaziergänger usw. Vor kurzem haben sich einige Händler zusammen getan und eine Testwoche inkl. Teststrecken in den nahen Wald veranstaltet. Bin nicht hingegangen. Santa Cruz hatte angeblich alle Modelle am Start. Alle - nur das V10 nicht(?).

Nischenprodukt hin-oder her, aber gibt es tatsächlich Leute, die einen fast 5-stelligen Betrag für etwas ausgeben, was sie noch nie gesehen haben? Zumindest der Importeur sollte doch wenigsten ein Demo-Exemplar physisch präsent haben. In einem Monat ist die Cycle Week; ich befürchte, es wird diesbezüglich auch nix sein.

Ist das in D besser?
Wie schon gesagt wurde, benötigt es dazu eben die Infrastruktur. Es gibt meines Erachtens schon immer wieder Test-Events in Bikeparks – das findet man häufig auch bei uns in der Events-Sektion. Giant ist auch oft Ausstatter von Bikeparks, wobei die Räder teilweise übel runtergeritten werden. Also ich weiß nicht, ob das eine gute Empfehlung als Test ist, wenn dann am Anfang der Saison.

Zur Sattel-Diskussion: Die verstehe ich nicht. Dass man checkt, ob der Sattel nicht ins HR kommt, weiß ich, seit ich mein erstes Fully hatte mit 18 oder so. Man kann am Rad doch so gut wie alles falsch aufbauen, vom falschen Drehmoment bis falsch eingeschraubten Pedalgewinden oder Tretlagern. Da muss man entweder wissen, wie es geht, oder in die Anleitung gucken. Ich meine auch, dass so etwas wie Abstand vom Sattel zum Reifen teilweise in den Handbüchern steht, was natürlich kein Mensch liest. Ist ja auch total egal, man kann es ja einfach mit 2 gelösten Schrauben checken. Wie schon angeführt wurde, muss man das ja auch mit jeder Kette machen.

Der Auto-Vergleich hinkt etwas, es gibt ja auch keinen TÜV für's DH-Bike und Selbstschrauber am Auto sind deutlich seltener. Ich hab sowas aber schonmal gemacht und da kann man natürlich auch so gut wie alles falsch machen. Ein ehemaliger Mitbewohner hat mal versehentlich Scheibenwasser ins Kühlwasser gekippt (er wusste nicht, dass das ein Unterschied ist), da gab's auch kein Feature, das ihn davon abgehalten hat.
 
Versteh nicht ganz warum alle über den Preis jammern. Ein Session und Demo kosten mit Alu! Rahmen gleich viel. Das V10 9300€ mit vergleichbarer Ausstattung. Gambler mit neuem UVP 8500€.
Bei Lenker, Laufräder und co ist es ja üblich die Eigenmarken zu verbauen. Am Ende ist das Rad Nische und im Vergleich zur Konkurrenz das "günstigste" Rad.

Ich bin eher froh, dass es mal wieder ein Glory gibt und die Auswahl nicht noch kleiner wird.
Aber es ist ein Glory bzw. Giant und die waren doch traditionell preislich immer etwas interessanter?
 
Zur Sattel-Diskussion: Die verstehe ich nicht.
Ich hingegen verstehe die Sattel-Diskussion. Wenn das Hinterrad bei einem normalen und normal montierten Sattel anstösst, dann ist es eine Fehlkonstruktion. Abgesehen davon, dass ich das für gefährlich halte, ist entweder das beworbene kurze Sattelrohr nutzlos, oder der beworbene Federweg kann nicht vollständig genutzt werden.
 
Wie schon gesagt wurde, benötigt es dazu eben die Infrastruktur. Es gibt meines Erachtens schon immer wieder Test-Events in Bikeparks – das findet man häufig auch bei uns in der Events-Sektion. Giant ist auch oft Ausstatter von Bikeparks, wobei die Räder teilweise übel runtergeritten werden. Also ich weiß nicht, ob das eine gute Empfehlung als Test ist, wenn dann am Anfang der Saison.

Zur Sattel-Diskussion: Die verstehe ich nicht. Dass man checkt, ob der Sattel nicht ins HR kommt, weiß ich, seit ich mein erstes Fully hatte mit 18 oder so. Man kann am Rad doch so gut wie alles falsch aufbauen, vom falschen Drehmoment bis falsch eingeschraubten Pedalgewinden oder Tretlagern. Da muss man entweder wissen, wie es geht, oder in die Anleitung gucken. Ich meine auch, dass so etwas wie Abstand vom Sattel zum Reifen teilweise in den Handbüchern steht, was natürlich kein Mensch liest. Ist ja auch total egal, man kann es ja einfach mit 2 gelösten Schrauben checken. Wie schon angeführt wurde, muss man das ja auch mit jeder Kette machen.

Der Auto-Vergleich hinkt etwas, es gibt ja auch keinen TÜV für's DH-Bike und Selbstschrauber am Auto sind deutlich seltener. Ich hab sowas aber schonmal gemacht und da kann man natürlich auch so gut wie alles falsch machen. Ein ehemaliger Mitbewohner hat mal versehentlich Scheibenwasser ins Kühlwasser gekippt (er wusste nicht, dass das ein Unterschied ist), da gab's auch kein Feature, das ihn davon abgehalten hat.
Mit der Kette schaue ich nur nach wenn ich etwas entscheidenes umgebaut habe.
Kettenblatt, größeres Ritzel, längerer Käfig...
Wenn an dem Fahrrad nichts geändert wurde baue ich eine Kette mit soviel Gliedern ein wie die vorherige hatte.
Scheint eine, teilweise berechtigte, tiefsitztzende Skepsis gegenüber Fahrradherstellern zu sein.
Mit dem Pivot hatten wir schon mal, das hätte ich dem Händler zurück gebracht.
 
Wie schon gesagt wurde, benötigt es dazu eben die Infrastruktur.
Sehe ich eben nicht so. Klar, wäre natürlich ideal. Aber für`s erste Kennenlernen einmal drum herum laufen, anfassen, aufsitzen, so tun als ob - das alles muss möglich sein; der aufgerufene Preis ist ja nicht ohne.
Nicht für einen kleinen, lokalen Händler, aber vom Importeur wohl nicht zu viel verlangt. Sonst hätte das super potente Enduro, welches laut einschlägigen Tests dem DH in keiner Weise nachsteht, auch nichts im Laden verloren. Auf dem Vorplatz herum radeln ist auch nicht gerade artgerecht...

Ich sehe schon, da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner...:dope:
 
Sehe ich eben nicht so. Klar, wäre natürlich ideal. Aber für`s erste Kennenlernen einmal drum herum laufen, anfassen, aufsitzen, so tun als ob - das alles muss möglich sein; der aufgerufene Preis ist ja nicht ohne.
Nicht für einen kleinen, lokalen Händler, aber vom Importeur wohl nicht zu viel verlangt. Sonst hätte das super potente Enduro, welches laut einschlägigen Tests dem DH in keiner Weise nachsteht, auch nichts im Laden verloren. Auf dem Vorplatz herum radeln ist auch nicht gerade artgerecht...

Ich sehe schon, da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner...:dope:

Specialized verkauft im Jahr etwa 400 Enduros in Europa und im Verhältnis dazu über 10000 Stumpjumper. Levos um die 40000. Laut Aussage des Vertriebsleiters. Jetzt kann man das sehr wahrscheinlich auf andere Hersteller umlegen und sagen wozu überhaupt ein Downhill Bike ausstellen werden ja eh keine verkauft. Die meisten Leute die ich kenne kaufen einen Downhiller auch hauptsächlich wegen dem Image und aus optischen Gründen. Probefahren spielt da selten eine Rolle
 
400 in ganz Europa..?? Da staune ich jetzt in der Tat. Optisch bin ich dabei, da lege ich auch viel Wert drauf. Es ist eine Freizeitbeschäftigung, das muss mir passen. Image - naja, ich bin praktisch immer alleine unterwegs, da pfeife ich diesbezüglich auf die Meinung anderer.

Und sonst, ich bin so schnell, da spielt Technik nur eine sekundäre Rolle...:bier:
 
Zurück
Oben Unten