Garmin Edge - 1040

Hab also nur noch den Nabensensor dran, der ist genauer als das GPS, zb bei Langsamfahrten oder im dichten Wald
Danke! Genau aus dem Grund hatte ich bisher den Sigma R2 DUO ( https://www.smi-radsport.de/Zubehoe...A-SPORT-R2-DUO-COMBO-Speed-und-TF-Sensor.html ) im Einsatz. Wegen dem SRAM Quarq kriege ich die Trittfrequenz nun aber von der Kurbel und brauche nur noch die Geschwindigkeit.

Diese beiden. Nur bekommt man sie bei Drittanbietern günstiger.

An Magnetlosen Sensoren habe ich sowohl von Sigma, Cycplus und Magene getestet, bin aber nicht richtig zufrieden mit teils Aussetzern im Vergleich zum R2 DUO, deswegen versuche ich wieder eine Magnetlösung mit ANT+ aufzutreiben wie https://www.sportsandmoreshop.de/Sigma-Sport-ANT-Geschwindigkeits-Sender-Rox-10
 
An Magnetlosen Sensoren habe ich sowohl von Sigma, Cycplus und Magene getestet, bin aber nicht richtig zufrieden mit teils Aussetzern im Vergleich zum R2 DUO, deswegen versuche ich wieder eine Magnetlösung mit ANT+ aufzutreiben wie https://www.sportsandmoreshop.de/Sigma-Sport-ANT-Geschwindigkeits-Sender-Rox-10
Und der Geschwindigkeitssensor von Garmin kommt nicht infrage?
Der kalibriert sich sogar im Abgleich mit GPS exakt auf den jeweils aktuellen Radumfang.
Nach meiner Erfahrung funktioniert der eigentlich zuverlässig. Er hat allerdings keinen Magneten.
 
Und der Geschwindigkeitssensor von Garmin kommt nicht infrage?
Der kalibriert sich sogar im Abgleich mit GPS exakt auf den jeweils aktuellen Radumfang.
Nach meiner Erfahrung funktioniert der eigentlich zuverlässig. Er hat allerdings keinen Magneten.
Bin ich gerade nicht so überzeugt, dass der so viel besser ist als alle anderen....

Hab "zum Glück" noch 2 Restbestände von den reinen ANT+ Geschwidigkeits-Sensoren mit Magnet aufgetrieben. Vor dem GPS Zeug hatte ich den VDO M6.1 und dort nie Probleme mit Aufzeichnung von Geschwindigkeit oder Verzögerungen gehabt. Auch mit dem R2 DUO zuverlässige Werte ohne große Verzögerung. Dagegen Beispiel für magnetlosen Sensoren auf Landstraße mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Man sieht übrigens, dass in den folgenden ~15 Sekunden die Strecke dann "aufgeholt wird":
1704217484661.png


Ich selbst, halte von den Magnetdingern nichts. Finde den Nabensensor besser.
Sehen "schöner" aus, stimmt!
 
Und man kann den Radumfang auch Manuell eingeben. Das mach ich, weil ich weiß, das die GPS bei langsamer fahrt oft Schwachsinn anzeigen. Das kann GPS eben nicht. Daher den gemessenen Radumfang manuell eingeben, und man hat Ruhe
 
Hat schon jemand das Update für das Edge 1040 auf V. 19.22 gemacht ?

Habs gerade gemacht und seither ist die einzige Sprache Englisch.

Weder in den Einstellungen auf dem Gerät, noch über Garmin Connect ist eine Änderung möglich.

Hat einer schon die gleiche Erfahrung gemacht und weiß eine Lösung ?
 
Hat schon jemand das Update für das Edge 1040 auf V. 19.22 gemacht ?

Hier 19.22 mit deutscher Sprache und ohne Probleme

Und man kann den Radumfang auch Manuell eingeben. Das mach ich, weil ich weiß, das die GPS bei langsamer fahrt oft Schwachsinn anzeigen. Das kann GPS eben nicht. Daher den gemessenen Radumfang manuell eingeben, und man hat Ruhe
Der Radumfang war manuell auf 2330 mm für 29x 2,25 gesetzt. :oops:
 
Und man kann den Radumfang auch Manuell eingeben. Das mach ich, weil ich weiß, das die GPS bei langsamer fahrt oft Schwachsinn anzeigen. Das kann GPS eben nicht. Daher den gemessenen Radumfang manuell eingeben, und man hat Ruhe
Ich glaube du hast nicht ganz den Hintergrund meiner Aussage verstanden.
Natürlich sorgt ein Geschwindigkeitssensor bei sehr langsamer Fahrt oder bei schlechtem GPS-Empfang dafür, dass durchgängig brauchbare Werte für die Geschwindigkeit ermittelt und aufgezeichnet werden.
Ob es bei anderen Sensoren auch geht, weiß ich nicht, der Garminsensor lässt sich aber über GPS kalibrieren, so dass er immer mit dem exakten Radumfang arbeitet. Natürlich kann man den auch jeweils manuell eingeben, wenn man den Sensor aber z.B. zwischen verschiedenen Laufrädern tauscht, ist das eine komfortable Möglichkeit stets mit realistischen Daten zu arbeiten.

Hat schon jemand das Update für das Edge 1040 auf V. 19.22 gemacht ?
Läuft hier seit einiger Zeit auf Deutsch weitgehend ohne Probleme.
Hatte nur neulich einen Absturz beim Laden einer Strecke. Ansonsten sieht bisher alles gut aus.
 
@Geplagter, die automatische Ermittlung des Radumfangs ist eine Funktion des Radcomputers und funktioniert unabhängig davon, welchen Sensor man verwendet. Der Radumfang wird dabei auch nicht im Sensor gespeichert. Die Sensoren übertragen einfach nur die Anzahl der Umdrehungen zusammen mit einem Zeitstempel.
Bin ich gerade nicht so überzeugt, dass der so viel besser ist als alle anderen....
Der Geschwindigkeitssensor 2 funktioniert absolut hervorragend in Kombination mit meinem Edge 840.
 
Hat schon jemand das Update für das Edge 1040 auf V. 19.22 gemacht ?

Habs gerade gemacht und seither ist die einzige Sprache Englisch.

Weder in den Einstellungen auf dem Gerät, noch über Garmin Connect ist eine Änderung möglich.

Hat einer schon die gleiche Erfahrung gemacht und weiß eine Lösung ?

Hier hat jemand ja das gleiche Problem, oder?

Reset hab ich noch nicht gemacht. Ich hab alle Einstellungen von meinem 1030 übernommen und will das nicht alles neu einstellen müssen…
 
Hat schon jemand das Update für das Edge 1040 auf V. 19.22 gemacht ?

Habs gerade gemacht und seither ist die einzige Sprache Englisch.

Weder in den Einstellungen auf dem Gerät, noch über Garmin Connect ist eine Änderung möglich.

Hat einer schon die gleiche Erfahrung gemacht und weiß eine Lösung ?

Was macht man denn wenn er in Sprachen „Deutsch“ nicht mehr aufführt?
Aktuellste Firmware ist drauf…

Hier hat jemand ja das gleiche Problem, oder?

Reset hab ich noch nicht gemacht. Ich hab alle Einstellungen von meinem 1030 übernommen und will das nicht alles neu einstellen müssen…

Ist es mit Garmin Express moglich Sprachdateien zu installieren?

Anhang anzeigen 1842226




Statt dem Blödsinn mit dem Werksreset, würde ich mal das probieren, was Garmin empfiehlt:

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=PLIdgxy79y7EPHtzcojJN7
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Verbinden mit Grammen Connect ging es... sehr merkwürdig.

Da wird jetzt aber der einfache enttäuscht sein, wenn die Lösung kein kompletter Reset war.
Du hättest quasi ein neues Garmin aus der Packung haben können und könntest dich auf die ganzen Einstellungen freuen....aber nein. :o
 
Da wird jetzt aber der einfache enttäuscht sein, wenn die Lösung kein kompletter Reset war.
Du hättest quasi ein neues Garmin aus der Packung haben können und könntest dich auf die ganzen Einstellungen freuen....aber nein. :o
So ein kompletter Reset ist aber auch ungünstig. Da gehen ja auch die gespeicherten Intervalle für das Kettenwachsen und putzen verloren und am Ende steht das bike schmutzig vor der Eisdiele. Da regiert ganz schnell die Anarchie :D
 
Ich bin ein großer Fan vom Werksreset man hat danach praktisch einen neuen Garmin wie aus der Packung
Ja, ist sozusagen der Geheimtipp :daumen:

Gerade nach Stürzen oder generell schlechter Behandlung, die ein verkratztes Gehäuse oder Display zur Folge hatten. Mal kurz einen Werksreset gemacht und das Gerät sieht aus wie neu aus der Fabrik gekommen 😇
 
Ja, ist sozusagen der Geheimtipp :daumen:

Gerade nach Stürzen oder generell schlechter Behandlung, die ein verkratztes Gehäuse oder Display zur Folge hatten. Mal kurz einen Werksreset gemacht und das Gerät sieht aus wie neu aus der Fabrik gekommen 😇
niemand fährt so ein Ultra teures Gerät "nackt" , alle haben einen Silikon Bumper und Panzerglas als Schutz angebracht.

https://www.garmin.com/de-DE/p/864694

https://panzerglass.de/products/panzerglass™-garmin-edge-1030-anti-glare?variant=32870761267286
 
Zurück
Oben Unten