Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Es gibt ein Youtube Video, bei dem SL AX und MiniMax verglichen werden.

Ich erkenne anhand der Videos (und als Besitzer einer SL AX) keine relevanten Unterschiede für die Ausleuchtung in Kurven.
Das ist sehr interessant, denn ich finde in dem Video den Unterschied zwischen MiniMax und AX noch viel krasser als auf den Bildern bei Lupine. Tatsächlich sieht in dem Video die Minimax genauso aus wie die Nano AF (bzw. Mono) bzgl. des Themas "Enge Kurven" welches hier angesprochen wurde. Der Bereich unter 5m Ist hier bei der Minimax praktisch völlig dunkel, während bei der AX hier sehr viel Streulicht vorhanden ist.

Tatsächlich ist das auch für mich das entscheidende Kriterium ob eine Lampe taugt oder nicht. Ob man 300lx in 10m hat - geschenkt. Das braucht man selten. Aber wenn man im völlig dunkeln nicht sieht wo man hin fährt, das finde ich äußerst problematisch. Deswegen finde ich auch z.B. den Luxos besser als den IQ-X. Ist insgesamt viel dunkler, aber bringt das Licht dahin, wo ich es brauche.

Da ist viel subjektives dabei und jeder hat andere Bedürfnisse, aber ich habe den Eindruck, als ob @Piotre22 hier ähnliche Anforderungen hat.
 

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
@veganpunk, ja, wenn man den Abstrahlwinkel der Lampe StVZO-konform (und damit gleichzeitig sinnvoll) einstellt, dann liegt der hellste Bereich ungefähr in der Entfernung. Was nicht verkehrt ist, weil man dann trotz der insgesamt sehr breiten Ausleuchtung genau dort, wo man es am nötigsten braucht, ordentlich Licht hat.
das ist ja merkwürdig. Bei meiner B01 wurde dies bemängelt, da diese angeblich keine wirkliche Hell-Dunkel-Grenze hätte. Die B01 hat ihre hellste Stelle im oberen Drittel, aber nicht oben an der Kante. Ich finde, wenn das Leuchtfeld weicher und mit weniger Helligkeit vorne ausläuft gar nicht so verkehrt. Gibt vllt. eine Bezeichnung dafür.
 
@schmadde, hier mal zwei Standbilder aus dem bereits mehrfach erwähnten Werbevideo, die zumindest gut widerspiegeln, wie breit die MiniMax ausleuchtet:
Lupine SL MiniMax - ABL​
Lupine SL MiniMax AF - FL​
lupine_sl_minimax_abl.jpg
lupine_sl_minimax_fl.jpg
Bei meiner B01 wurde dies bemängelt, da diese angeblich keine wirkliche Hell-Dunkel-Grenze hätte.
Was soll an einer fehlenden Hell-Dunkel-Grenze, abgesehen davon, dass man andere Leute damit massiv blendet, schlecht sein? Im Fernlicht ist der Übergang bei der MiniMax am oberen Rand auch schön sanft.
 
Das einzige was man, nur bei dieser speziellen Sektion im Video, bemängeln sollte, ist daß das ABL hier viel zu hoch eingestellt war. Die HD-Grenze im ABL sollte nicht über der Lampe selbst sein, um andere nicht zu blenden. ;)
 
@schmadde, hier mal zwei Standbilder aus dem bereits mehrfach erwähnten Werbevideo, die zumindest gut widerspiegeln, wie breit die MiniMax ausleuchtet:
Wenn das erste Bild das Abblendlicht ist, dann ist es viel zu hoch eingestellt und blendet den Gegenverkehr.

Generell scheint die Empfindlichkeit der Kamera sehr weit hochgedreht zu sein, sodass alles viel heller erscheint als in der Realität. Man sieht aber schon sehr deutlich, dass in mittlerer und weiter Entfernung diese Lampe breiter strahlt als im Nahfeld. Man müsste eine andere Lampe bei selben Einstellungen sehen um das besser zu beurteilen, aber ich sehe hier jetzt nichts, was meine bisherigen Aussagen widerspricht.
 
Wenn das erste Bild das Abblendlicht ist, dann ist es viel zu hoch eingestellt und blendet den Gegenverkehr.
Deshalb schrieb ich "die zumindest gut widerspiegeln, wie breit die MiniMax ausleuchtet".
Generell scheint die Empfindlichkeit der Kamera sehr weit hochgedreht zu sein
Es ist nun mal ein Werbevideo.
ich sehe hier jetzt nichts, was meine bisherigen Aussagen widerspricht
Alle Aussagen zur MiniMax in Post #1.751, aber insbesondere die, dass die MiniMax im Nahfeld genauso schmal ausleuchten würde wie die Nano, entbehren jeglicher Grundlage. Nach dem, was ich bisher von der SL AX 2023 gesehen habe, würde es mich übrigens nicht wundern, wenn die MiniMax im Nahbereich im Abblendlicht heller wäre.
 
Wenn man die Lupine nicht „zu hoch“ einstellt, dann kann man gleich zu einer billigen B&M Lampe greifen.
 
Ich hab mir die MiniMax nun mal bestellt. Ich werde dann hoffentlich bald berichten können.
Die SL Mono musste ich aber leider schon zurückschicken, kann also leider keinen Direktvergleich mehr machen.
 
@Cyborg, wenn man die MiniMax zu hoch einstellt, gewinnt man zwar etwas Reichweite im Abblendlicht, aber im Gegenzug dazu verliert man genau dort, wo man es eigentlich am meisten braucht, massiv an Leuchtdichte. Mal ganz abgesehen davon, dass dann auch ein Großteil des Fernlichts im Himmel verpufft.

@G36A1, wäre es nicht schlauer, wenn wir einfach den Threadnamen anpassen und alle Lupine Lampen hier diskutieren? Das Zerfleddern der Diskussion auf X-Threads bringt doch eigentlich nichts.
 
Sorry, aber das ist doch blanker Unsinn. Man kauft eine Lupine nicht, um den Gegenverkehr in Gefahr zu bringen.
Keine Ahnung wofür Du eine Lupine kaufst. ich hab die gekauft, um gut in der Dunkelheit zu sehen. Nach Handbuch eingestellt, macht die ABL Reichweite viel zu gering. Und alle wissen das, nicht umsonst ist die Lampe auf Werbefotos zu hoch eigestellt.

@quaelnix ich habe eine SL AF
 
@Cyborg, die verschiedenen Lupine Lampen unterscheiden sich in ihrer Abstrahlcharakteristik so stark, dass es mich wundern würde, wenn der optimale Neigungswinkel (insbesondere jenseits der Straße) aus Sicht ein und desselben Nutzers bei allen identisch wäre.
 
Nach Handbuch eingestellt, macht die ABL Reichweite viel zu gering.
Das ist schon richtig, weil das Handbuch die alte Einstellung nach früherer StVZO-Vorschrift zeigt.

Nach neuerer Vorschrift muss die Lampe so eingestellt sein, daß die HD-Grenze deutlich unterhalb der Lampenhöhe ist, damit niemand geblendet wird. Dann passt es auch mit der Reichweite.

Übrigens, auch bei der SL-AF ist die gleiche alte Vorschrift im Handbuch, richtig? ;)
 
Keine Ahnung wofür Du eine Lupine kaufst. ich hab die gekauft, um gut in der Dunkelheit zu sehen.
Ich auch. Und nicht, damit andere nichts mehr sehen, was ja anscheinend Dein Grund ist eine zu kaufen.

Nach Handbuch eingestellt, macht die ABL Reichweite viel zu gering. Und alle wissen das, nicht umsonst ist die Lampe auf Werbefotos zu hoch eigestellt.
Ich weiss nicht, was im Handbuch drin steht, Ich stell sie einfach so ein, dass sie nicht blendet und da ist die Reichweite hervorragend. Rein von der Reichweite wären auch manche B&M Lampen gut (klingt so als ob Du die für schlechte Lampen halten würdest?), aber Reichweite ist nicht alles. Eigentlich ist das heutezutage das unwichtigste Kriterium überhaupt, weil da die meisten Lampen schon recht gut sind.
 

@G36A1, wäre es nicht schlauer, wenn wir einfach den Threadnamen anpassen und alle Lupine Lampen hier diskutieren?
Das Zerfleddern der Diskussion auf X-Threads bringt doch eigentlich nichts.
Der Threadname wurde bereits angepasst. Alle alten Lupine-Modelle außer MiniMax ;)

Zerfleddert ist eigentlich nur, dass hier die Minimax besprochen wird, welchemit dem Eingangspost nichts zu tun hat.
Es gibt für SL X und SL MiniMax eigene Threads. Hier wird aber alles durcheinandergewürfelt.

Die SL X ist eine ganz neue Generation, welche sich alleine aufgund der Reflektoroptik von allen Lupine-Scheinwerfern stark unterscheidet. Und die MiniMax ist die kompaktere Version der SL X.

Daher ist es nur logisch und sinnvoll, alte Lampen im alten Thread und neue Lampen separat im neuen eigenen Thread zu behandeln.
 
Alle alten Lupine-Modelle außer MiniMax ;)
Ja weil das Kind mit dem Erstellen des MiniMax Threads schon in den Brunnen gefallen war...

Nach Handbuch eingestellt,
Das ist ja auch die alte Quatschregelung, warum die immer noch in Lupine Anleitungen steht ist mir schleierhaft. Bei BUMM und Supernova ist das schon lange durch die aktuelle Regelung ("darf nicht blenden") in den Anleitungen ersetzt worden.
 
@Cyborg, wenn man die MiniMax zu hoch einstellt, gewinnt man zwar etwas Reichweite im Abblendlicht, aber im Gegenzug dazu verliert man genau dort, wo man es eigentlich am meisten braucht, massiv an Leuchtdichte. Mal ganz abgesehen davon, dass dann auch ein Großteil des Fernlichts im Himmel verpufft.

@G36A1, wäre es nicht schlauer, wenn wir einfach den Threadnamen anpassen und alle Lupine Lampen hier diskutieren? Das Zerfleddern der Diskussion auf X-Threads bringt doch eigentlich nichts.
ja und nein. Ich habe damals nur die SL vorstellen wollen. Der Thread wird jetzt sehr lang und unübersichtlich. Es gibt neben der SL von 2016 viele Nachfolgende. Die Suchenden finden schon den richtigen Thread. G36A1 hat das schon gut gemacht mit dem neuen MiniMax-Thread.
 
Das ist schon richtig, weil das Handbuch die alte Einstellung nach früherer StVZO-Vorschrift zeigt.

Nach neuerer Vorschrift muss die Lampe so eingestellt sein, daß die HD-Grenze deutlich unterhalb der Lampenhöhe ist, damit niemand geblendet wird. Dann passt es auch mit der Reichweite.

Übrigens, auch bei der SL-AF ist die gleiche alte Vorschrift im Handbuch, richtig? ;)
So soll die Lampe nach dem Handbuch eingestellt sein. Die neu StVZO Formulierung ist sagen wir mal so interessant.
 

Anhänge

  • sl_af_einstellen.png
    sl_af_einstellen.png
    158,8 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten