schmadde
Höllentourist
Häufiger als alle zwei Wochen 6h bei Nacht? Respekt, das heisst ja im Sommer die komplette Nacht durchfahren und im Winter friert man da da zum Eiszapfen. Das ist schon ein aussergewöhnlicher Usecas und da ergibt ein großer Akku natürlich Sinn. Ich würde da sogar zu einer Dynamolampe greifen, denn dann hat man die Stromsorgen los. Gibt ja auch mittlerweile sehr gute und helle.8h fahre ich nur zwei oder drei Mal pro Jahr im Dunkeln, aber 6h kommt etwa zwei bis drei Mal pro Monat vor.
Ist eigentlich seitens Lupine eine Dynamolampe geplant, oder überlässt man das Feld der Highend-Dynamolampen Supernova?
Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Auch die Käufer eines M3 fahren den nicht ständig aus. Bei gerader Straße und guter Sicht ist die Eco Stufe ja ganz problemlos und immer noch brachial hell.Und natürlich will ich da so viel Licht wie möglich haben, ansonsten ergäbe eine solche Lampe auch überhaupt keinen Sinn - viele hundert Euro für viele hundert Lumen ausgeben, aber dann immer gedimmt durch die Landschaft fahren?!
So hab ich das auch gelöst. Ein großer mit Anzeige und ein billiger von Enerprof mit ähnlicher Kapazität. Kommt dann nur für besonderen Anlässe mit. Der 5Ah Akku von der Nano AF funktioniert komischerweise nicht mit dem SL AX, fällt also als Drittakku aus.Ich hab für meine SL AF zwei 6,9Ah Akkus. Einer mit LED-Anzeige, einer ohne. Bei langen Touren habe ich beide dabei
Als ich noch mit der M99 (45er Ebike-Version) und Akku rumgefahren bin, ist mir mal im stockdunklen in der Pampa ohne Vorwarnung das Licht ausgegangen wegen Akku leer. Das umstöpseln ging auch problemlos mit dem Licht des Handys. Klar, fahren kann man damit nicht mehr, aber dass LED Lampen unterwegs kaputt gehen und man ein Zweitlicht braucht ist mir bisher noch nicht untergekommen. Zu Halogenzeiten hingegen hatte ich immer ein Ersatzbirnchen dabei (und das auch hin und wieder gebraucht).Besser noch: eine zweite Lampe. Die muss ja auch nicht so ein fetter Trumm sein wie eine zweite AX samt Akku...