FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Werkseig haben alle 36er denen ich in den Bauch geschaut habe eine ordentliche Fettpackung in der Luftkammer gehabt. Schmieröl ist auch immer drin gewesen.

Auch wenn ich beim Service weniger Fett verwendet habe war der Unterschied kaum bis gar nicht spürbar.
Ich habe dann dem Fett noch 3- 5ml Fox Gold beigemengt.
Besonders bei kalter Witterung empfand ich die Gabel dann etwas geschmeidiger.
Mittlerweile steht das auch bei Fox so im Manual.

Zudem habe ich noch nie einen mit Fett verstopften Bypass gesehen.
Ich halte das für ein hartnäckiges Forumsmärchen, schließlich erfolgt der Druckausgleich nicht im Totpunkt.
Eine mit Öl und Fett abgesoffen Negativkammer ist mir auch noch nicht untergekommen.

Ich würde die Gabel einfach mal zerlegen und einem kleinen Service unterziehen.
Die Staubabstrrifer würde ich nicht fetten, nur Ölen.
Man muss dazu erwähnen, dass die Gabel von @senkaeugen praktisch neu ist, warum er die Fett Menge wissen will :ka:
 
Ja das ist vollkommen richtig und deshalb will ich da nicht ohne "begründeten Verdacht" rumschrauben.
Ich möchte aber für den Fall der Fälle bescheid wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass es am Fett liegt. Sprich, sollte ich (wider Erwarten) ein Problem bekommen wie schlechte Freigabe des Federwegs, Wegsacken oder schlechtes Ansprechen dann will ich nicht erst das Lesen anfangen müssen.

Klar, wenn ein L-Service ansteht oder die Gabel trocken wird/ist, dann muss man Hand anlegen.
 
Ja das ist vollkommen richtig und deshalb will ich da nicht ohne "begründeten Verdacht" rumschrauben.
Ich möchte aber für den Fall der Fälle bescheid wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass es am Fett liegt. Sprich, sollte ich (wider Erwarten) ein Problem bekommen wie schlechte Freigabe des Federwegs, Wegsacken oder schlechtes Ansprechen dann will ich nicht erst das Lesen anfangen müssen.

Klar, wenn ein L-Service ansteht oder die Gabel trocken wird/ist, dann muss man Hand anlegen.
Dh. Gabel noch ungefahren, aber schonmal Fehlerquellen suchen ? :daumen:

Sicherheitshalber kannst du zusätzlich 3ml Fox Gold über rausgeschraubtes Ventil einspritzen, dann ist das Fett in der kühlen Jahreszeit definitiv geschmeidiger.

Da Grip2 einiges an Einstellungsmöglichkeiten hat, sitzt das Problem meist über der Gabel... bei mir nach engen Kurven auch mal davor :i2:


Ps. Passt dazu, dass im aktuellen Federgabelvergleich der Bike(Bravo) 11/2019, die Fit4 als Beste Enduro-Gabel bewertet wurden, statt die Grip2 .. „Der Praxistest beweist: Eine einfach einstellbare Druck- und Zugstufe reicht, wie bei der 36er-Fox mit Fit4-Kartusche, um ein exzellentes Fahrgefühl auf dem Singletrail zu produzieren. Alle anderen Einstelloptionen erhöhen nur das Fehlerpotenzial:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Praxistest beweist: Eine einfach einstellbare Druck- und Zugstufe reicht, wie bei der 36er-Fox mit Fit4-Kartusche, um ein exzellentes Fahrgefühl auf dem Singletrail zu produzieren. Alle anderen Einstelloptionen erhöhen nur das Fehlerpotenzial

Wie schon erwähnt habe ich eine im Bikemarkt 8-) also schlagt zu.
 
Dh. Gabel noch ungefahren, aber schonmal Fehlerquellen suchen ? :daumen:

Sicherheitshalber kannst du zusätzlich 3ml Fox Gold über rausgeschraubtes Ventil einspritzen, dann ist das Fett in der kühlen Jahreszeit definitiv geschmeidiger.

Da Grip2 einiges an Einstellungsmöglichkeiten hat, sitzt das Problem meist über der Gabel... bei mir nach engen Kurven auch mal davor :i2:


Ps. Passt dazu, dass im aktuellen Federgabelvergleich der Bike(Bravo) 11/2019, die Fit4 als Beste Enduro-Gabel bewertet wurden, statt die Grip2 .. „Der Praxistest beweist: Eine einfach einstellbare Druck- und Zugstufe reicht, wie bei der 36er-Fox mit Fit4-Kartusche, um ein exzellentes Fahrgefühl auf dem Singletrail zu produzieren. Alle anderen Einstelloptionen erhöhen nur das Fehlerpotenzial:winken:
Das die vielen Einstelloptionen eine Fehlerquelle sein können unterschreibe ich sofort.
Nicht jeder setzt sich damit auseinander, muss er auch nicht.
Die FIT4 erleichtern den Leuten das Leben sehr und sie soll mit dem Update für 2020 nochmal sensibler geworden sein (dünnere Kolbenstange).
 
Es gibt einen ami Fred, wo über den verstellbereich von komplett auf bis zu der Grip 2 diskutiert wird. Jemand hat die gabel auf den Prüfstand gestellt und meinte, dass komplett hsc zu gedreht auch komplett zu ist.
Das kann ich so nicht teilen. Meine grip 2 hat 30 Klicks hsc. Fox empfiehlt die hsc zuzudrehen, bis man ein gentlestop spührt. Dies ist bei mir bei 23 Klicks ausgehend von auf der Fall. D.h. Alles danach (die letzten 7 Klicks) haben bei mir keinen Einfluss mehr.
Die ursprünglich bei mir entsprechend der Fox Empfehlung eingestellten –10 Klicks ausgehend von zu (ursprünglich von komplett zu gedreht) fühlten sich zu straff an.
Seitdem ich mein Setup ausgehend von dem „gentlestop“, also dem leicht fühlbaren widerstand, einstelle, fühlt sich die Gabel wesentlich besser an.
Da die hsc gemäß Fox einen verstellbereich von 16 Klicks haben soll, bedeutet das bei meiner Gabel einen wirksamen hsc verstellbereich von +7 bis + 23 Klicks ausgehend von auf, bzw. Von –23 bis – 7 Klicks ausgehend von komplett zu.
D.h. Die Fox werkempfehlung mit –10 Klicks hsc entspricht bei mir 13 Klicks hsc ausgehend von auf bzw. 17 Klicks ausgehend von komplett zu.

Meine Empfehlung daher: die hsc komplett aufdrehen und dann so lange zudrehen, bis mannenden leichten widerstand spürt. Das ist dann die Max. Hsc einstelllung, vonwoaus man sich wieder „zurückarbeiten“ (weniger hsc) kann.

Trotz 90kg fahre ich die Gabel momentan auch nur mit 1token. Sobald ich versucht hatte , mehr Token hinzuzufügen und dafür den Luftdruck abzusenken, hing mir die Gabeln zu Sehr im federweg, fühlte sich „teigig“ an und gab den federweg nicht frei. Token sind also auch kein Allheilmittel. Lieber mit mehr Luftdruck und weniger bis keinem Token starten :daumen: dann passt auch die werksempfehlung ziemlich gut.


BTW. Was ich an den Setup Empfehlungen von z.b. pivot überhaupt nicht verstehe: die geben einen wesentlich geringeren Luftdruck für Gewicht x an – orientieren sich beim rebound aber unverändert an den Fox werten, die auf einem wesentlich höheren Luftdruck basieren :confused:

Ich wollte nochmal auf das Thema Tokens zurückkommen: Eigentlich dürfte es bezüglich Luftdruck nur einen sehr geringen Unterschied machen, ob nun 1 Token oder 6 Tokens verbaut sind. Der Luftdruck um auf den passenden SAG zu kommen müsste annähernd derselbe sein. Die Tokens sorgen ja einfach nur dafür, dass durch eine kleinere Luftkammer mehr Progression beim Einfedern über den SAG Bereich entsteht. Das sieht man ja auch immer ganz gut in den Kurvendiagrammen.
 
Ich wollte nochmal auf das Thema Tokens zurückkommen: Eigentlich dürfte es bezüglich Luftdruck nur einen sehr geringen Unterschied machen, ob nun 1 Token oder 6 Tokens verbaut sind. Der Luftdruck um auf den passenden SAG zu kommen müsste annähernd derselbe sein. Die Tokens sorgen ja einfach nur dafür, dass durch eine kleinere Luftkammer mehr Progression beim Einfedern über den SAG Bereich entsteht. Das sieht man ja auch immer ganz gut in den Kurvendiagrammen.
Das stimmt. Die Hersteller suggerieren aber gerne, dass man mittels Tokens die Gabel perfekt abstimmen kann, was ich für Quatsch halte. Auch in einigen Tests liest man dies.
Ich habe zunächst selbst den Fehler gemacht, die Gabel für mein höheres Gewicht mit mehr Tokens und weniger Druck zu fahren. Fährt sich aber bescheiden und man hängt kurz vor der Progression und nutzt den Federweg dennoch nicht. Mir ist daher unvorstellbar, wieso man, außer man ist worldcupfahrer, mehrere Tokens in der 36er mit grip 2 braucht. Weniger (Tokens) ist in diesem Fall mehr (Luft) ;)
 
Das stimmt. Die Hersteller suggerieren aber gerne, dass man mittels Tokens die Gabel perfekt abstimmen kann, was ich für Quatsch halte. Auch in einigen Tests liest man dies.
Ich habe zunächst selbst den Fehler gemacht, die Gabel für mein höheres Gewicht mit mehr Tokens und weniger Druck zu fahren. Fährt sich aber bescheiden und man hängt kurz vor der Progression und nutzt den Federweg dennoch nicht. Mir ist daher unvorstellbar, wieso man, außer man ist worldcupfahrer, mehrere Tokens in der 36er mit grip 2 braucht. Weniger (Tokens) ist in diesem Fall mehr (Luft) ;)

Ja, dass stimmt. Allerdings habe ich mit 94Kg und aktiver, verspielter Fahrweise irgendwie schon den Bedarf Tokens zu nutzen. Andererseits muss ich sagen, dass mir meine 36 (da noch mit 140 mm Federweg) beim ersten Rollen auf der Straße komplett ohne Tokens am besten gefallen hat, obwohl bei 140 mm Federweg ab Werk 3 Stück rein gehören. Ich meine mich zu erinnern das das Ansprechverhalten einfach grandios war, ich die Gabel jedoch mit Bunnyhops dann schon fast komplett durchfedern konnte. Aktuell fahre ich mit 140 mm und 7 Tokens. Da ist das Federverhalten natürlich schon etwas harsch. Muss wohl mal ein Mittelding ausprobieren.
 
Ja, dass stimmt. Allerdings habe ich mit 94Kg und aktiver, verspielter Fahrweise irgendwie schon den Bedarf Tokens zu nutzen. Andererseits muss ich sagen, dass mir meine 36 (da noch mit 140 mm Federweg) beim ersten Rollen auf der Straße komplett ohne Tokens am besten gefallen hat, obwohl bei 140 mm Federweg ab Werk 3 Stück rein gehören. Ich meine mich zu erinnern das das Ansprechverhalten einfach grandios war, ich die Gabel jedoch mit Bunnyhops dann schon fast komplett durchfedern konnte. Aktuell fahre ich mit 140 mm und 7 Tokens. Da ist das Federverhalten natürlich schon etwas harsch. Muss wohl mal ein Mittelding ausprobieren.
Stimmt bei weniger federweg sieht die Welt schon wieder anders aus. Ich bezog mich bei meiner Aussage auf 160 oder 170mm federweg.
 
? Ich hatte eher im Kopf, dass Token für sehr leichte Fahrer sind, da diese sehr wenig Druck fahren müssen und dann Durchrauschen.

Im o.g. Grip2 - Einstellungs - Video wurden in einer 170er noch 2Token verbaut und der „lockige Junge“ war sehr begeistert... kann aber auch ein pädagogischer Kniff gewesen sein, um Token zu erklären.
 
? Ich hatte eher im Kopf, dass Token für sehr leichte Fahrer sind, da diese sehr wenig Druck fahren müssen und dann Durchrauschen.

Im o.g. Grip2 - Einstellungs - Video wurden in einer 170er noch 2Token verbaut und der „lockige Junge“ war sehr begeistert... kann aber auch ein pädagogischer Kniff gewesen sein, um Token zu erklären.
So sympathisch der Kollege auch scheint– das Setup seiner Lufteinheit kann ich nicht nachvollziehen bzw. Bei meinem Gewicht funktioniert es einfach nicht. Bei Problemen mit Durchschlägen und durchhängern aufgrund zu wenig Druck ist die beste mir bekannte Lösung (neben mehr Druck) die Awk Einheit mit variablem Tokenvolumen, d.h. Man kann weniger Druck fahren aber hat dennoch einen stabilen midstroke Support UND nutzt den federweg. Die Awk Erfahrung habe ich bisher mit der Pike gemacht – führ die aktuelle 36 mit der grip2 sehe ich aufgrund der guten Dämpfung noch keine Notwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt der Grip2 einfach mal 2 Klicks langsamere Zugstufe.

Eben das ist aber schwierig wenn man 94Kg oder mehr wiegt. Da ist ja seitens Fox Tuning Guide die Empfehlung je nach Druck (z.B. bei 93 PSI) und entsprechen bei HSR 3 Klicks auf von komplett zu und LSR 4 Klicks auf von komplett zu.

Ich hatte ja zuvor schon mal geschrieben, dass ich eher 100 - 110 PSI brauche damit der SAG passt. Hier liegt man dann bei HSR 0, LSR 1 und ist am Anschlag.
 

Anhänge

  • Tuning Guide Zugstufe.png
    Tuning Guide Zugstufe.png
    181,6 KB · Aufrufe: 2.281
? Ich hatte eher im Kopf, dass Token für sehr leichte Fahrer sind, da diese sehr wenig Druck fahren müssen und dann Durchrauschen.

Im o.g. Grip2 - Einstellungs - Video wurden in einer 170er noch 2Token verbaut und der „lockige Junge“ war sehr begeistert... kann aber auch ein pädagogischer Kniff gewesen sein, um Token zu erklären.

Wie gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Druck mit Tokens nicht absenken kann sofern man beim selben SAG landen will. Was mich wundert: mit 160 mm Federweg habe ich nicht so viel Druck für den passenden SAG gebraucht wie mit 140 mm Federweg.
 

Anhänge

  • Tokens.png
    Tokens.png
    560,2 KB · Aufrufe: 216
Wie gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Druck mit Tokens nicht absenken kann sofern man beim selben SAG landen will. Was mich wundert: mit 160 mm Federweg habe ich nicht so viel Druck für den passenden SAG gebraucht wie mit 140 mm Federweg.

Nicht soviel lesen, biken....
 
Bei dem Diagramm im post 1617 sieht man drei Kurven ... min, stock und max ... wie ist aber der Kurvenverlauf bei >170mm FW? Orange oder gelb?!?

Gibt es auch Diagramme mit Bezeichnung der Achsen? Oder Messungen wie sich die Tokens auf die Kraft auswirken usw?
 
Na ihr wollt's aber Wissenschaftlich haben. :confused: :confused: :D :D :bier:
Ich schließe mich da Rocky an.
Biken gehen und probieren, probieren, probieren.
Dann hat man doch quasi auf jeder Heimrunde was zu "erleben", bis man sein persönliches "Lieblingssetup" gefunden hat. :bier::daumen:
Und nebenbei erfährt man im wahrsten Sinne des Wortes selber, wie sich welche Veränderungen bemerkbar machen.
Gerade wo die Basis-Setup Empfehlung von FOX ja schon so super ist. :daumen::lol::D
 
Nicht soviel lesen, biken....

Na ihr wollt's aber Wissenschaftlich haben. :confused: :confused: :D :D :bier:
Ich schließe mich da Rocky an.
Biken gehen und probieren, probieren, probieren.

Ganz ehrlich, das Argument könnte man doch dann in jedem zweiten Thread hier permanent anbringen, wird ja auch gemacht wenns manchen zu nerdig wird. Darüber hinaus gibt es durchaus Leute wie mich, die aufgrund verschiedener Gegebenheiten (Job bedingt oder auch Familie) nicht so viel Zeit haben alles zu erFAHRen. Ich würde das liebend gerne tun, habe stattdessen aktuell leider nur Zeit mich "virtuell" mit dem Thema auseinanderzusetzen.
 
Ganz ehrlich, das Argument könnte man doch dann in jedem zweiten Thread hier permanent anbringen, wird ja auch gemacht wenns manchen zu nerdig wird. Darüber hinaus gibt es durchaus Leute wie mich, die aufgrund verschiedener Gegebenheiten (Job bedingt oder auch Familie) nicht so viel Zeit haben alles zu erFAHRen. Ich würde das liebend gerne tun, habe stattdessen aktuell leider nur Zeit mich "virtuell" mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Gerade wenn man wenig Zeit hat steht entspanntes biken für mich im Vordergrund.
Klar dass man nicht mit einem Scheißfahrwerk unterwegs sein will.
Und es ist schön dass wir fummeln können.
Aber wir sollten noch zum Sklave vom Bike werden.
In dem Sinne :bier:
 
Zurück
Oben Unten