MTB-News.de

YT Industries – Capra 27,5″
mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack – oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Vollständigen Artikel lesen …


# YT Industries: die Franken greifen im Carbon-Segment an

Zum Bike

Das wohl spannendste Merkmal des neuen Enduro-Hobels aus dem Frankenland ist dessen Rahmenmaterial, denn erstmals setzt YT für ein Serien-Bike auf Carbon. Und das Ergebnis spricht für sich: lediglich 2,4 kg bringt der im Monocoque-Verfahren produzierte Rahmen auf die Waage (ohne Dämpfer). Nach Aussage der Forchheimer sei es dank des einteiligen Hauptrahmens gelungen, dessen Widerstandsfähigkeit maßgeblich zu verbessern. Auf dem Prüfstand hätte man somit Werte erreicht, die um die 30% über den Maximalwerten eines herkömmlichen Aluminium-Downhill-Rahmen liegen würden.

In Sachen Federungssystem wird am Capra auf Bewährtes gesetzt. Das V4L-System (Virtual 4 Link) ist bereits von anderen YT-Bikes bekannt und soll auch dem neuen Enduro-Hobel ein sattes Fahrwerk verleihen. Bis zu 170 mm Federweg (je nach Dämpfer) wird dem Vier-Gelenk-Hinterbau entlockt. Die Federwege zwischen den Modell-Varianten variieren, da der Hub zwischen den 222mm langen Rock Shox (Modell Comp 1 & 2) und BOS (Modell Pro) Dämpfern variiert.


# 170 mm Federweg am Heck des Topmodells „Pro“. Der V4L-Hinterbau wird von einem BOS Kirk-Dämpfer in Zaum gehalten. 

Preislich legt YT mit dem Capra die Messlatte erstmals etwas höher an, was nach Aussage der Franken sowohl dem Rahmen-Material, als auch der langen und ausgiebigen Entwicklung des Bikes geschuldet sei. Wer einen Blick aufs Datenblatt des Capra wirft, der könnte schnell versucht sein, Parallelen zum hier von der Community entwickelten ICB zu ziehen. Auch wir konfrontierten die YT Mitarbeiter mit dieser naheliegenden Behauptung und wollten wissen, wie viel ICB im neuen Capra steckt. Die Entwicklung des Capra sei längst in einem kritischen Stadium gewesen, als beim IBC gerade mal die erste Entscheidung gefallen wäre, so die Antwort auf unsere Frage. Eine Geometrie dieser Art sei heutzutage eben fast schon stand der Dinge bei modernen Enduro-Bikes.

Eine Geometrie dieser Art, was ist damit gemeint? In der Tat fährt das Capra mit Winkeln und Maßen auf, die dem Rad seine kompromisslose Enduro-Eignung bestätigen. Ein 65,5° flacher Lenkwinkel, ein Radstand von 1.196mm (Gr. L) und ein Reach der so meist nur an DH-Bikes zu finden ist. Normal ist das keineswegs, aber nach Auffassung vieler Enduro-Biker der richtige Weg.


# YT Capra: eine aggressive Geometrie und beste Anbauteile machen den Neuling zu einer wahren Enduro-Waffe

Im Detail

Der Rahmen


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Die Komplett-Bikes


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Die Geometrie


# YT Capra Pro: dem Edel-Modell spendierten die Franken nur das Beste


# Das Top-Modell ist absolut Race-Ready: das Bos Fahrwerk und das Renthal Cockpit dürften wohl jeden Racer glücklich machen


# Langer Reach und kurzer Vorbau: YT weiß was sich gehört


# Rock Shox Reverb mit satten 150-mm-Verstellweg

Wie sich das Capra auf dem Trail anfühlt, haben wir auf Trails bei Forchheim ausprobiert – hier findest du unseren YT Capra Test .

Die mobile Version verlassen