Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
YT Capra 29 Core 2
YT Capra 29 Core 2 - das Enduro-Bike aus Forchheim bietet mit 29" oder Mullet (29"/27,5") zwei unterschiedliche Laufradkombiniationen, 170 mm Federweg an der Front und 165 mm (29) bis 170 mm (MX) am Heck. Preislich liegt es bei 3.199 €.
Das Core 2 ist in klassischer 29"-Bereifung (hier in Black Magic) ...
Das Core 2 ist in klassischer 29"-Bereifung (hier in Black Magic) ...
... oder wendiger Mullet-Bereifung (29"/27,5") erhältlich (Machine Light Grey).
... oder wendiger Mullet-Bereifung (29"/27,5") erhältlich (Machine Light Grey).
YT Capra MX Core 2
YT Capra MX Core 2 - neben der Laufradgröße gibt es bei der Ausstattung oder Farbwahl keine Unterschiede, wohl aber in der Geometrie.
Flaschenhalter
Flaschenhalter - ein Novum beim Alu-Capra ist der Flaschenhalter, der jetzt dank Rahmen der 3. Generation im asymetrischen Rahmendesign Platz findet.
Innenverlegte Züge und Aufnahme unter dem Unterrohr
Innenverlegte Züge und Aufnahme unter dem Unterrohr
Capra Core2 AL Detail-03
Capra Core2 AL Detail-03
Capra Core2 AL Detail-02-(CLEAN)
Capra Core2 AL Detail-02-(CLEAN)
Capra Core2 AL Gallery-10
Capra Core2 AL Gallery-10
Auch bei Core 2 sitzt der Flipchip an der Dämpferaufnahme. Mit ihm lässt sich unter anderem das Tretlager anheben.
Auch bei Core 2 sitzt der Flipchip an der Dämpferaufnahme. Mit ihm lässt sich unter anderem das Tretlager anheben.
Generell setzt das Capra der 3. Generation auf mehr Länge und mitwachsende Kettenstreben.
Generell setzt das Capra der 3. Generation auf mehr Länge und mitwachsende Kettenstreben.
Beim Fahrwerk wird unter anderem auf den Fox Float X Performance gesetzt
Beim Fahrwerk wird unter anderem auf den Fox Float X Performance gesetzt
Beim Antrieb kommt SRAM mit der NX zum Zuge ...
Beim Antrieb kommt SRAM mit der NX zum Zuge ...
... bei den Laufrädern wird unter anderem auf Crankbrothers gesetzt.
... bei den Laufrädern wird unter anderem auf Crankbrothers gesetzt.
Die Sattelstütze kommt aus dem eigenen Haus – je nach Rahmengröße stehen hier 100 - 170 mm Hub zur Verfügung.
Die Sattelstütze kommt aus dem eigenen Haus – je nach Rahmengröße stehen hier 100 - 170 mm Hub zur Verfügung.
Capra Core2 AL Gallery-03
Capra Core2 AL Gallery-03
Capra Core2 AL Gallery-08
Capra Core2 AL Gallery-08
Capra Core2 AL Detail-01-(CLEAN)
Capra Core2 AL Detail-01-(CLEAN)

Mit dem YT Capra Core 2 schicken die Franken die nächste Version des Enduros auf die Trails – das Alumodell springt mit 29″ oder Mulletbereifung (29″/27,5″) aus dem Karton des Forchheimer Versenders und verfügt über die gleichen Rahmendetails und Geometrie wie die Carbonmodelle. Die neue Variante markiert mit knapp 3.200 € den Einstieg in die Welt der Bergziege.

YT Capra Core 2: Infos und Preise

Das YT Capra Core 2 stellt die neuste Modellvariante des Enduro-Bikes aus Forchheim dar. Mit einem Aluminiumrahmen ausgestattet, stehen zwei Laufradgrößen zur Auswahl: beim Capra 29 Core 2 sind es 29″-Laufräder, das Capra MX Core 2 setzt auf Mullet (29″/27,5″). Dabei werden 170 mm an der Front geliefert, je nach Modell gibt es 165 mm (29) oder 170 mm (MX) am Heck. Mit dem neuen Rahmendesign werden auch die Details des YT Capra Carbon übernommen. Neben dem Platz für einen Flaschenhalter gibt es einen Flipchip, mit dem die Geometrie angepasst werden kann.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 170 mm (vorne) / 165 mm (29″) – 170 mm (MX) (hinten)
  • Hinterbau V4L
  • Laufradgröße 29″, Mullet (29″/27,5″)
  • Gewicht 16,4 kg (29, Rahmengröße S, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
  • Farben Machine Light Grey, Black Magic
  • Verfügbar ab sofort
  • www.yt-industries.com

Preis YT Capra Core 2: 3.199 € (UVP)

YT Capra 29 Core 2
# YT Capra 29 Core 2 - das Enduro-Bike aus Forchheim bietet mit 29" oder Mullet (29"/27,5") zwei unterschiedliche Laufradkombiniationen, 170 mm Federweg an der Front und 165 mm (29) bis 170 mm (MX) am Heck. Preislich liegt es bei 3.199 €.

Diashow: YT Industries Capra Core 2: Metallziege mit neuen Specs im Anflug
Generell setzt das Capra der 3. Generation auf mehr Länge und mitwachsende Kettenstreben.
Flaschenhalter
... bei den Laufrädern wird unter anderem auf Crankbrothers gesetzt.
Auch bei Core 2 sitzt der Flipchip an der Dämpferaufnahme. Mit ihm lässt sich unter anderem das Tretlager anheben.
Capra Core2 AL Detail-02-(CLEAN)
Diashow starten »

Das Core 2 ist in klassischer 29"-Bereifung (hier in Black Magic) ...
# Das Core 2 ist in klassischer 29"-Bereifung (hier in Black Magic) ...
... oder wendiger Mullet-Bereifung (29"/27,5") erhältlich (Machine Light Grey).
# ... oder wendiger Mullet-Bereifung (29"/27,5") erhältlich (Machine Light Grey).
YT Capra MX Core 2
# YT Capra MX Core 2 - neben der Laufradgröße gibt es bei der Ausstattung oder Farbwahl keine Unterschiede, wohl aber in der Geometrie.

Lange hat es auf sich warten lassen – bis YT vor Kurzem mit dem limitierten YT Capra MX Uncaged 9 für Furore sorgte und das Capra der 3. Generation mit dem neuen Alurahmen auf die Trails schickte. Mit dem neuen Capra Core 2 dürfen sich die Fans von hydrogeformten Alurahmen freuen – das robuste Leichtmetall-Enduro geht mit diesem Modell bei YT nun auch in Serie.

Flaschenhalter
# Flaschenhalter - ein Novum beim Alu-Capra ist der Flaschenhalter, der jetzt dank Rahmen der 3. Generation im asymetrischen Rahmendesign Platz findet.
Innenverlegte Züge und Aufnahme unter dem Unterrohr
# Innenverlegte Züge und Aufnahme unter dem Unterrohr

Mit identischer Ausstattung, Farbe und Preis kommt das neue Capra Core 2 in zwei Laufradgrößen. Wer es etwas verspielter mag, dürfte mit dem MX-Modell glücklich werden, das auf Mullet-Bereifung (29″/27,5″) setzt, alternativ ist das Capra Core 2 auch mit 29″-Laufrädern erhältlich. Neben der Laufradgröße unterscheiden sich die beiden Modelle dann auch beim Federweg am Heck. Während das Capra 29 Core 2 165 mm liefert, bringt das Capra MX Core 2 mit 170 mm etwas mehr Federweg auf den Trail – außerdem soll es eine höhere Endprogression als das 29″-Modell bieten.

Capra Core2 AL Detail-03
# Capra Core2 AL Detail-03
Capra Core2 AL Detail-02-(CLEAN)
# Capra Core2 AL Detail-02-(CLEAN)
Capra Core2 AL Gallery-10
# Capra Core2 AL Gallery-10

Preislich stellt das Capra Core 2 derzeit den Einstieg des Alu-Enduros aus Forchheim. Für 3.199 € wandert es über die virtuelle Ladentheke und kommt entweder in „Machine Light Grey“ oder „Black Magic“ aus dem Karton direkt nach Hause.

Geometrie

Mit dem Rahmen der 3. Generation kommt auch das Capra Core 2 mit den identischen Geometriewerten wie das Carbon-Modell, je nach Laufradgröße unterscheiden sich natürlich auch die Geometriewerte. Im Low-Setting in Größe M fällt etwa der Reach beim MX-Modell mit 444 mm 3 mm kürzer aus als die 29″-Version, zudem ist der Lenkwinkel mit 64,3° um gerade einmal 0,1° steiler, ebenso wie der Sitzwinkel. Der größte Unterschied findet sich bei den Kettenstreben und dem Radstand – liegt die MX-Variante bei 433 mm Kettenstreben in Größe M und einem Radstand von 1223 mm, besitzt das 29″-Modell 438 mm Kettenstreben und 1228 mm Radstand. Wie schon bei den Carbon-Modellen wachsen auch beim Alumodell die Kettenstreben mit zunehmender Größe mit.

Geometrie YT Capra 29 Core 2

Rahmengröße S
M
L
XL
XXL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 427 mm 447 mm 467 mm 487 mm 507 mm
Stack 625 mm 634 mm 634 mm 643 mm 652 mm
STR 1,46 1,42 1,36 1,32 1,29
Lenkwinkel 64,2°64,5° 64,2°64,5° 64,2°64,5° 64,2°64,5° 64,2°64,5°
Sitzwinkel, effektiv 77,7°78° 77,6°77,9° 77,6°77,9° 77,6°77,9° 77,5°77,8°
Oberrohr 563 mm 586 mm 606 mm 629 mm 652 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 395 mm 420 mm 445 mm 470 mm 495 mm
Überstandshöhe 745 mm 737 mm 735 mm 746 mm 743 mm
Kettenstreben 438 mm 438 mm 438 mm 443 mm 443 mm
Radstand 1.204 mm 1.228 mm 1.248 mm 1.277 mm 1.302 mm
Tretlagerabsenkung 27 mm22 mm 27 mm22 mm 27 mm22 mm 27 mm22 mm 27 mm22 mm
Tretlagerhöhe 349 mm354 mm 349 mm354 mm 349 mm354 mm 349 mm354 mm 349 mm354 mm
Einbauhöhe Gabel 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 165 mm 165 mm 165 mm 165 mm 165 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Geometrie YT Capra MX Core 2
Rahmengröße S
M
L
XL
XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 424 mm 444 mm 464 mm 484 mm 504 mm
Stack 627 mm 636 mm 636 mm 645 mm 654 mm
STR 1,48 1,43 1,37 1,33 1,30
Lenkwinkel 64°64,3° 64°64,3° 64°64,3° 64°64,3° 64°64,3°
Sitzwinkel, effektiv 77,5°77,8° 77,4°77,7° 77,4°77,7° 77,4°77,7° 77,3°77,6°
Oberrohr 564 mm 587 mm 607 mm 630 mm 653 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 395 mm 420 mm 445 mm 470 mm 495 mm
Überstandshöhe 743 mm 735 mm 733 mm 744 mm 741 mm
Kettenstreben 433 mm 433 mm 433 mm 438 mm 438 mm
Radstand 1.199 mm 1.223 mm 1.243 mm 1.272 mm 1.297 mm
Tretlagerhöhe 346 mm351 mm 346 mm351 mm 346 mm351 mm 346 mm351 mm 346 mm351 mm
Einbauhöhe Gabel 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Auch bei Core 2 sitzt der Flipchip an der Dämpferaufnahme. Mit ihm lässt sich unter anderem das Tretlager anheben.
# Auch bei Core 2 sitzt der Flipchip an der Dämpferaufnahme. Mit ihm lässt sich unter anderem das Tretlager anheben.
Generell setzt das Capra der 3. Generation auf mehr Länge und mitwachsende Kettenstreben.
# Generell setzt das Capra der 3. Generation auf mehr Länge und mitwachsende Kettenstreben.
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Ausstattung

Neben einem SRAM NX-Antriebsstrang und Code R-Bremsen kommt beim Capra Core 2 ein Fox-Fahrwerk zum Einsatz, bestehend aus einer Fox 38 Float Performance und einem Float X Performance Dämpfer. Bei der Variostütze wird mit der YT Postman auf die Eigenproduktion gesetzt, je nach Größe reicht der Hub von 100 mm (S) bis 170 mm (XL/XXL)

ModellYT Capra Core 2
RahmenAlloy Frame | V4L | 165 mm | 148 x 12 mm DT Swiss Thru Axle | UDH
FedergabelFOX 38 Float Performance | 29“ | 170 mm | GRIP | 15x110 mm | 44 mm Offset
DämpferFOX Float X Performance | 230 x 65 mm | 2 pos-Adjust | Custom Tune | 0.3 Spacer
SteuersatzACROS AZX-576 | ZS44 ZS56 | High Cap | 2 Spacer 5mm
VorbauE13 Base 35 | 50mm | 0° Rise | 6061 AL | Black
LenkerE13 Base 35 | 800 mm | 20 mm Rise (S - M) I 35 mm Rise (L - XXL) | 9° Back | 5° Up | 6061 AL | Black
GriffeODI Elite Motion V2.1 | Lock-On
KurbelsatzSRAM Descendant 6k | 170 mm | 32T | DUB
KettenführungE13 TRS Plus | I05 | 28-34 T | Compact Slide
KassetteSRAM XG 1230 Eagle | 11-50T | 12-Speed
SchaltungSRAM NX Eagle | 12-Speed
SchalthebelSRAM NX Eagle | 12-Speed
LaufräderCrankbrothers Synthesis | 29’’ 31.5 mm | 110 x 15 mm | 6-Bolt; Enduro Alloy | 29’’ 29.5 mm | 148 x 12 mm | 6-Bolt | HG
ReifenMaxxis Assegai | 29" x 2.5 WT | Dual Compound | EXO | TR; Maxxis Minion DHR II | 29" x 2.4 WT | Dual Compound | EXO | TR
BremsenSRAM Code R | Rotor Centerline 200 mm/200 mm
SattelstützeYT Postman | Ø 31.6mm|100mm (S) | 125mm (M) | 150mm (L) | 170 mm (XL-XXL) | MMX-Remote
SattelSDG Bel Air 3.0 | 140 mm | Lux-Alloy Rail | YT Custom Design
TretlagerSRAM DUB BSA | BB DUB BSA 73 MTB
Preis3.199 € (UVP)
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Beim Fahrwerk wird unter anderem auf den Fox Float X Performance gesetzt
# Beim Fahrwerk wird unter anderem auf den Fox Float X Performance gesetzt
Beim Antrieb kommt SRAM mit der NX zum Zuge ...
# Beim Antrieb kommt SRAM mit der NX zum Zuge ...
... bei den Laufrädern wird unter anderem auf Crankbrothers gesetzt.
# ... bei den Laufrädern wird unter anderem auf Crankbrothers gesetzt.
Die Sattelstütze kommt aus dem eigenen Haus – je nach Rahmengröße stehen hier 100 - 170 mm Hub zur Verfügung.
# Die Sattelstütze kommt aus dem eigenen Haus – je nach Rahmengröße stehen hier 100 - 170 mm Hub zur Verfügung.
Capra Core2 AL Gallery-03
# Capra Core2 AL Gallery-03
Capra Core2 AL Gallery-08
# Capra Core2 AL Gallery-08
Capra Core2 AL Detail-01-(CLEAN)
# Capra Core2 AL Detail-01-(CLEAN)

Wie gefällt euch das neue YT Capra Core 2?

Infos und Bilder: Pressemitteilung YT Industries
  1. benutzerbild

    jimmi-elan

    dabei seit 06/2020

    Uff, ganz ehrlich : ich weiß nicht ob ein Enduro das richtige ist als erstes bike für jemanden, der gerade erst anfangen will zu fahren.
    Wenn man dann feststellt, dass es vlt doch nicht das ist, was man sich vorgestellt hat, hat man so ein 170mm Klebemonster da stehen, was ja nunmal doch einen relativ eingeschränkten Nutzungsbereich hat.

    Würde mich fragen, ob ein trail/ all Mountain so in der 140/150 mm nicht die bessere Wahl ist, weil das im Zweifel als der Allrounder herhalten kann.

  2. benutzerbild

    MarKurte

    dabei seit 03/2016

    Hätte YT bzw. die Bikebranche gewusst, dass da der Corona-Bikehype kommt … ^^
    Vielleicht wussten sie es, hatten aber aufgrund der Kettenstrebenproblematik ein schlechtes Gewissen smilie
  3. benutzerbild

    Michael_Zeh

    dabei seit 05/2022

    Uff, ganz ehrlich : ich weiß nicht ob ein Enduro das richtige ist als erstes bike für jemanden, der gerade erst anfangen will zu fahren.
    Wenn man dann feststellt, dass es vlt doch nicht das ist, was man sich vorgestellt hat, hat man so ein 170mm Klebemonster da stehen, was ja nunmal doch einen relativ eingeschränkten Nutzungsbereich hat.

    Würde mich fragen, ob ein trail/ all Mountain so in der 140/150 mm nicht die bessere Wahl ist, weil das im Zweifel als der Allrounder herhalten kann.
    Nein, nein, ich fahre schon seit Jahren einen Cross Country. Ich will aber auch Bike Parks besuchen.
  4. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Ich will aber auch Bike Parks besuchen.
    Das entscheidende Wort. Geben deine Hometrails denn für die restliche Zeit im Jahr ausreichend Potential her?
    Bin jetzt keine Enduro-Zielgruppe, aber mir klang das mit dem Trail Bike durchaus vernünftig.
  5. benutzerbild

    jimmi-elan

    dabei seit 06/2020

    Eben, gibt nicht viel, was ein ordentliches Trailbike im bikepark nicht hinbekommen würde.. Und du bist nach unten hin wesentlich flexibler. Für solche Sachen wie mal eben 10km auf Asphalt zum hometrail, da dann etwas durch den Wald ballern und zurück wirst du da mit nem enduro mit artgerechten Reifen wirklich nicht glücklich.

    Ich persönlich finde ein enduro ist eher ein zweitbike für die harten Tage und für das tägliche Gepflüge hat man ein kleineres Fully

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!