Neues YT Decoy SN im Test: Mit dem Decoy SN präsentiert der Bike-Versender aus Forchheim das zweite E-Mountainbike der Firmengeschichte und zeigt einige Features, die sich auch an einem neuen Capra gut machen würden. Wenig überraschend kommt mit dem Fazua Ride 60 ein Light-Assist-Motor im E-Enduro mit 170/160 mm Federweg zum Einsatz. Die Kollegen von eMTB-News.de konnten das neue YT Decoy SN bereits testen.
Zum vollständigen Artikel auf eMTB-News: YT Decoy SN im Test
Video: YT Decoy SN im Test
![](https://www.mtb-news.de/news/wp-content/themes/mtb-news/assets/img/youtube-logo-60.png)
YT Decoy SN – Neuheit MY2024
Die Innovationen
✅ Fazua Ride 60-Motor
✅ fest verbauter 430 Wh Akku
✅ 170/160 mm Federweg
✅ Mullet-Laufräder (29″ vorn, 27,5″ hinten)
✅ Tool-Befestigung unter dem Oberrohr
✅ 160 mm kurze Kurbeln
Infos und Preise
Federweg | 170 mm/160 mm |
---|---|
Akkukapazität | 430 Wh |
max. Systemgewicht | 140,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL, XXL (im Test: L) |
Website | www.yt-industries.com |
Preisspanne | 6.499–8.499 € |
YT Industries stellt das zweite E-Mountainbike der Firmengeschichte vor. Dass mit dem Fazua Ride 60 ein Light-Support-Motor verbaut ist, dürfte wenig überraschen – schließlich hatte man mit dem YT Decoy (Test) bisher nur ein Full-Power-E-Bike im Angebot. Durchaus ungewöhnlich ist jedoch, dass die Forchheimer mit dem Decoy SN keine Gewichts-Rekorde knacken wollen, sondern stattdessen ein äußerst potentes und kompromissloses E-Enduro mit 170/160 mm Federweg vorstellen.
Die Geometrie ist eindeutig vom Enduro-Race-Bike YT Capra (Test) inspiriert, dazu gibt’s einen Viergelenker-Hinterbau mit ausreichend Progression für einen Stahlfeder-Dämpfer und durch die Bank weg Enduro-fähige Anbauteile. Mit 20,9 kg ist das Decoy SN – der Kürzel steht übrigens für Super Natural – entsprechend kein Leichtgewicht. Wir konnten das 8.499 € Decoy SN Core 4 bereits auf unseren Hometrails und in Saalbach-Hinterglemm testen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet (29″ vorn, 27,5″ hinten)
- Besonderheiten fest verbauter Akku, Flipchip zur Geometrie-Einstellung
- Gewicht 20,9 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht* 140 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
- Motor Fazua Ride 60
- Akkukapazität 430 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.yt-industries.com
- Preis (UVP) ab 6.499 € | Bikemarkt: YT Decoy SN kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
- Decoy SN Core 2 6.499 €
- Decoy SN Core 3 7.499 €
- Decoy SN Core 4 8.499 €
Zum vollständigen Artikel auf eMTB-News:
![Das hohe Cockpit und die tief ins Rad integrierte Position sorgen schnell für viel Vertrauen in ruppigen Abfahrten. Das hohe Cockpit und die tief ins Rad integrierte Position sorgen schnell für viel Vertrauen in ruppigen Abfahrten.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/d5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NS82NTQyOC1kcmdjemhkd292MTIteXRfZGVjb3lfc25fNzcwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/d5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NS82NTQyOC1kcmdjemhkd292MTIteXRfZGVjb3lfc25fNzcwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/d5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NS82NTQyOC1kcmdjemhkd292MTIteXRfZGVjb3lfc25fNzcwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/d5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NS82NTQyOC1kcmdjemhkd292MTIteXRfZGVjb3lfc25fNzcwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/d5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NS82NTQyOC1kcmdjemhkd292MTIteXRfZGVjb3lfc25fNzcwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/d5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NS82NTQyOC1kcmdjemhkd292MTIteXRfZGVjb3lfc25fNzcwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/d5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NS82NTQyOC1kcmdjemhkd292MTIteXRfZGVjb3lfc25fNzcwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/d5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NS82NTQyOC1kcmdjemhkd292MTIteXRfZGVjb3lfc25fNzcwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen YT Decoy SN plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de: YT Decoy SN im Test Melde dich jetzt mit einem Klick mit deinem MTB-News-Usernamen im Forum an!
Kommentare