Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
YT Capra Uncaged 10 CF
YT Capra Uncaged 10 CF - die neuste Sonderedition aus Forchheim gibt der Bergziege ein Fox-Fahrwerk mit auf den Weg. Wer die Carbon-Version in der Ashen Green genannten Farbvariante zu sich nach Hause holen möchte, bekommt das Paket für 3.499 € (UVP).
YT Capra Uncaged 10 AL
YT Capra Uncaged 10 AL - das Gleiche in Alu. YT schickt sich an, beide Geschmäcker zu bedienen und liefert das Capra auf Wunsch auch in der Leichtmetall-Version für 2.999 € (UVP) aus.
Is ja coil
Is ja coil - hinten kommt ein Stahlfederdämpfer zum Einsatz, der je nach Rahmengröße mit einer angepassten Feder ausgeliefert werden soll.
Vorne groß, hinten klein und jede Menge Spaß dazwischen
Vorne groß, hinten klein und jede Menge Spaß dazwischen - das Capra setzt auf eine Mullet-Bereifung (29"/27,5") und möchte nicht nur damit für agiles Handling auf dem Trail sorgen.
Asymmetrischer Rahmen
Asymmetrischer Rahmen - das Capra der dritten Generation setzt auf die asymmetrische Verstrebung, die Platz für die mitgelieferte Trinkflasche schafft.
Alles beim Alten
Alles beim Alten - auch das Capra Uncaged 10 kommt mit Flipchip und fast schon moderaten Werten für ein Enduro.
Herzstück des YT Capra Uncaged 10 ist das Fox Fahrwerk, das mit Performance Elementen für das satte Gefühl auf den Trails sorgen soll.
Herzstück des YT Capra Uncaged 10 ist das Fox Fahrwerk, das mit Performance Elementen für das satte Gefühl auf den Trails sorgen soll.
Gebremst wird mit der SRAM Code R, die auf 200 mm große Bremsscheiben vorne und hinten setzt.
Gebremst wird mit der SRAM Code R, die auf 200 mm große Bremsscheiben vorne und hinten setzt.
Mit dem Maxxis Assegai vorne und dem DHR II hinten wird eine bewährte und beliebte Reifenkombination bei Enduristis gesetzt.
Mit dem Maxxis Assegai vorne und dem DHR II hinten wird eine bewährte und beliebte Reifenkombination bei Enduristis gesetzt.
Die Crankbrothers Synthesis Alloy Laufräder sollen für den nötigen Flex auf dem Trail sorgen.
Die Crankbrothers Synthesis Alloy Laufräder sollen für den nötigen Flex auf dem Trail sorgen.
Capra Uncaged 10 CF 01
Capra Uncaged 10 CF 01

YT stellt mit dem Capra Uncaged 10 ein neues Sondermodell vor. Dabei setzt der Hersteller auf sowohl Aluminium als auch Carbon in den Rahmenvarianten, kombiniert mit einem Fox-Fahrwerk für all jene, die es gern richtig krachen lassen.

YT Capra Uncaged 10: Infos und Preise

Laut YT haben Fans dieses Mal tatsächlich die Qual der Wahl. Nachdem das YT Capra MX Uncaged 9 eine reine Alu-Bergziege war, geben die Forchheimer jetzt die Möglichkeit, entweder den spritzigen Charakter von Carbon oder das bodenständigere Gefühl von Aluminium zu wählen. Beide Rahmenvarianten des Enduro-Bikes bieten den vom Capra bekannten Federweg von 170/170 mm an und kommen mit einer Mullet-Bereifung (29″/27,5″). Wie bei jedem Uncaged Modell spielt eher die Farbwahl und Ausstattung die entscheidende Rolle – so bekommt ihr für knapp 3.000 € in der Aluversion eine Fox-Fahrwerk mit DHX Performance Coil, Anbauteile von Renthal sowie einen Crankbrothers Synthesis Alu-Laufradsatz. Für 500 € mehr gibt es dasselbe Paket dann in Carbon.

  • Rahmenmaterial Carbon, Aluminium
  • Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
  • Hinterbau V4L (Viergelenker)
  • Laufradgröße 29″/27,5″-Mullet
  • Gewicht 16,4 kg (Uncaged 10 CF, Größe S, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
  • Verfügbar bestellbar ab sofort, Auslieferung Oktober 2023
  • www.yt-industries.com

Preis YT Capra Uncaged 10 AL: 2.999 € (UVP)
Preis YT Capra Uncaged 10 CF: 3.499 € (UVP)

YT Capra Uncaged 10 CF
# YT Capra Uncaged 10 CF - die neuste Sonderedition aus Forchheim gibt der Bergziege ein Fox-Fahrwerk mit auf den Weg. Wer die Carbon-Version in der Ashen Green genannten Farbvariante zu sich nach Hause holen möchte, bekommt das Paket für 3.499 € (UVP).
YT Capra Uncaged 10 AL
# YT Capra Uncaged 10 AL - das Gleiche in Alu. YT schickt sich an, beide Geschmäcker zu bedienen und liefert das Capra auf Wunsch auch in der Leichtmetall-Version für 2.999 € (UVP) aus.

Diashow: YT Capra Uncaged 10: Coiles Gefährt für Gravity & Airtime
Asymmetrischer Rahmen
YT Capra Uncaged 10 AL
Gebremst wird mit der SRAM Code R, die auf 200 mm große Bremsscheiben vorne und hinten setzt.
Herzstück des YT Capra Uncaged 10 ist das Fox Fahrwerk, das mit Performance Elementen für das satte Gefühl auf den Trails sorgen soll.
Die Crankbrothers Synthesis Alloy Laufräder sollen für den nötigen Flex auf dem Trail sorgen.
Diashow starten »

Beim Rahmen wird auf die bekannte Capra MK3 Plattform gesetzt. Die haben wir übrigens vor noch nicht allzu langer Zeit einem ausgiebigen Test unterzogen: YT Capra im Test – Preiskracher = Leistungskracher? Das bekannte Rahmendesign mit horizontal platziertem Dämpfer und dem bewährten V4L-Hinterbau wusste uns in Finale Ligure bereits zu überzeugen.

Is ja coil
# Is ja coil - hinten kommt ein Stahlfederdämpfer zum Einsatz, der je nach Rahmengröße mit einer angepassten Feder ausgeliefert werden soll.
Vorne groß, hinten klein und jede Menge Spaß dazwischen
# Vorne groß, hinten klein und jede Menge Spaß dazwischen - das Capra setzt auf eine Mullet-Bereifung (29"/27,5") und möchte nicht nur damit für agiles Handling auf dem Trail sorgen.
Asymmetrischer Rahmen
# Asymmetrischer Rahmen - das Capra der dritten Generation setzt auf die asymmetrische Verstrebung, die Platz für die mitgelieferte Trinkflasche schafft.

Geometrie

Alles wie gehabt – fünf Größen von S bis XXL stehen zur Auswahl, die mit eher moderaten Werten für ein modernes Enduro ihren Weg zu euch finden. Wählt ihr den Flipchip für die tiefe Position, bekommt ihr einen Lenkwinkel von 64°. Das ist flach, aber nicht zu flach, und auch der Reach mit 464 mm in Größe L ist heutzutage alles andere als üppig. Die Kettenstreben wachsen beim Capra teils mit – so bekommt ihr bei Größe S bis L 433 mm im Low-Setting beschert, XL und XXL rollen mit 438 mm aus dem Werk.

Rahmengröße S
M
L
XL
XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 424 mm 444 mm 464 mm 484 mm 504 mm
Stack 627 mm 636 mm 636 mm 645 mm 654 mm
STR 1,48 1,43 1,37 1,33 1,30
Lenkwinkel 64°64,3° 64°64,3° 64°64,3° 64°64,3° 64°64,3°
Sitzwinkel, effektiv 77,5°77,8° 77,4°77,7° 77,4°77,7° 77,4°77,7° 77,3°77,6°
Oberrohr 564 mm 587 mm 607 mm 630 mm 653 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 395 mm 420 mm 445 mm 470 mm 495 mm
Überstandshöhe 743 mm 735 mm 733 mm 744 mm 741 mm
Kettenstreben 433 mm 433 mm 433 mm 438 mm 438 mm
Radstand 1.199 mm 1.223 mm 1.243 mm 1.272 mm 1.297 mm
Tretlagerhöhe 346 mm351 mm 346 mm351 mm 346 mm351 mm 346 mm351 mm 346 mm351 mm
Einbauhöhe Gabel 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm 583,7 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Alles beim Alten
# Alles beim Alten - auch das Capra Uncaged 10 kommt mit Flipchip und fast schon moderaten Werten für ein Enduro.

Ausstattung

Das Capra Uncaged 10 kommt mit einer Fox 38 Float Performance-Gabel in Aschgrau mit GRIP-Dämpfer. Am Hinterbau wurde ein Fox DHX Performance-Dämpfer verbaut, dessen Federrate je nach Rahmengröße variiert. Der Antrieb setzt auf einen GX Eagle 12-fach-Antrieb von SRAM, ebenso wie die Code R Bremsen. In Sachen Bereifung setzt YT auf die bewährte Enduro-Kombination von Maxxis Assegai und DHR II Reifen, wobei der hintere Reifen über eine Double Down Karkasse verfügt und der vordere Reifen über EXO+. Für den richtigen Flow auf dem Trail sollen auch die Crankbrothers Synthesis Enduro-Laufräder sorgen, die mit einer speziellen Flex-Charakteristik für Vorder- und Hinterachse kommen. Das Bike wird mit einer e*thirteen Kettenführung, einem Renthal-Cockpit und einer YT Postman Dropper mit SDG Bel Air 3.0-Sattel abgerundet.

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Herzstück des YT Capra Uncaged 10 ist das Fox Fahrwerk, das mit Performance Elementen für das satte Gefühl auf den Trails sorgen soll.
# Herzstück des YT Capra Uncaged 10 ist das Fox Fahrwerk, das mit Performance Elementen für das satte Gefühl auf den Trails sorgen soll.
Gebremst wird mit der SRAM Code R, die auf 200 mm große Bremsscheiben vorne und hinten setzt.
# Gebremst wird mit der SRAM Code R, die auf 200 mm große Bremsscheiben vorne und hinten setzt.
Mit dem Maxxis Assegai vorne und dem DHR II hinten wird eine bewährte und beliebte Reifenkombination bei Enduristis gesetzt.
# Mit dem Maxxis Assegai vorne und dem DHR II hinten wird eine bewährte und beliebte Reifenkombination bei Enduristis gesetzt.
Die Crankbrothers Synthesis Alloy Laufräder sollen für den nötigen Flex auf dem Trail sorgen.
# Die Crankbrothers Synthesis Alloy Laufräder sollen für den nötigen Flex auf dem Trail sorgen.
Capra Uncaged 10 CF 01
# Capra Uncaged 10 CF 01

Wie gefällt euch das neue YT Capra Uncaged 10?

Infos und Bilder: Pressemitteilung YT Industries
  1. benutzerbild

    ufo86

    dabei seit 04/2023

    Der Crank Brother LRS Der am Capra ist, ist nichts besonderes. Das Vorderrad ist schön leicht, das Hinterrad dafür seh schwer. Die Felgen sind aus Margarine.
    Die Lager in den CB Naben laufen unglaublich gut aber nach einem Jahr sind sie durchgerostet.
    Das ist meine Erfahrung damit.
    Ein E 1900 wär um nix schlechter, der Ex 1700 mit den 511 Felgen wär definitiv eine andere Liga.



    Core 3 Mx und Uncaged 10 haben doch den selben Rahmen.
    400-500g mehr für den Dämpfer und 150g für den DD Reifen hinten. Die 15.3kg vom Core 3 sind sowieso ein Tippfehler als ich es gekauft habe waren es 15,3kg fürs Core 4 und 15,7kg fürs Core 3
    Ich glaube das uncaged 10 hat den gleichen Carbon Rahmen wie das Core 4. Also den leichteren. Was den Preis noch attraktiver machen würde.
  2. benutzerbild

    MB-Locke

    dabei seit 12/2003

    Alutech 259 Euronen

    Für 27,5 oder Mullet, aber nix in 29“. Hab die Tage erst wieder geschaut…
  3. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Ich glaube das uncaged 10 hat den gleichen Carbon Rahmen wie das Core 4. Also den leichteren. Was den Preis noch attraktiver machen würde.

    Das kann ich mir erstens bei dem Preis und Gewicht nicht vorstellen zweitens steht im Pressetext ausdrücklich Hi Modulus. Das Core 4 hat den Ultra Modulus Rahmen. Der sollte etwas 200g leichter sein. Was an so einem Rad echt schon egal ist.
  4. benutzerbild

    Fahrrad_Mike

    dabei seit 03/2021

    Mich würde ja mal der Vergleich zwischen dem Uncaged 10 CF und dem Canyon Torque Mullet CF 7 interessieren.
    Sind ja schließlich eine Preisklasse, beide Versenderbikes, beide selben Federweg.

    Ich als Laie würde sagen:
    Canyon ist mit angeblichen 15,60 kg deutlich leichter.
    Das Heck durch den Luftdämpfer auch leichter, agiler.
    Auf geshapeten Strecken und Jumplines deutlich geschmeidiger.

    Uncaged 10 CF liegt durch das höhere Gewicht und schweren Heck mit Stahldämpfer "satter" auf dem Trail.
    Büßt dadurch auf Flowigen Lines ein, auf ruppigen Enduro und DH aber mehr Stabilität als das Canyon.

    Kann man das so etwa sagen oder bin ich voll daneben?

  5. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Mich würde ja mal der Vergleich zwischen dem Uncaged 10 CF und dem Canyon Torque Mullet CF 7 interessieren.
    Sind ja schließlich eine Preisklasse, beide Versenderbikes, beide selben Federweg.

    Ich als Laie würde sagen:
    Canyon ist mit angeblichen 15,60 kg deutlich leichter.
    Das Heck durch den Luftdämpfer auch leichter, agiler.
    Auf geshapeten Strecken und Jumplines deutlich geschmeidiger.

    Uncaged 10 CF liegt durch das höhere Gewicht und schweren Heck mit Stahldämpfer "satter" auf dem Trail.
    Büßt dadurch auf Flowigen Lines ein, auf ruppigen Enduro und DH aber mehr Stabilität als das Canyon.

    Kann man das so etwa sagen oder bin ich voll daneben?

    Ich bin beide Räder in 29 gefahren, beide mit Luftdämpfer und es ist mMn genau anders rum. Das Torque wirkt ein wenig langweilig das Capra ist spritziger.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!