Neues Yeti SB140 Trail-Bike: Die Mädels und Jungs aus Colorado machen keine halben Sachen und veröffentlichen innerhalb weniger Tage ihr drittes neues Bike für 2023. Mit dem SB140 bekommt das Trail-Bike eine Neuauflage und setzt in Zukunft auf 29″-Laufräder. Alle Infos gibt es hier!
Yeti SB140: Infos und Preise
Nach dem Enduro SB160 (Neues Yeti SB160 im ersten Test) und dem neuen Yeti SB120 Down Country-Bike bekommt auch das Trail-Bike SB140 eine Neuauflage und setzt künftig auf 29″ Laufräder. Treu bleibt es dem Rahmen aus Carbon, dem Federweg, der hierzulande weiterhin bei 160 mm an der Front und 140 mm am Heck liegt, und natürlich dem Switch Infinity-System. Neu hinzugekommen ist das geschraubte Tretlager, der verbesserte Unterrohrschutz und die überarbeitete Verlegung der Kabel. Beim Rahmen darf wieder aus der edlen Turq-Variante oder der etwas günstigeren C-Series gewählt werden. Zur Auswahl bei den Komplettbikes stehen das C2 für 8.199 € (UVP) und das T1 für 9.790 € (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten geschraubtes Tretlager, SRAM UDH-Standard, geschraubtes Tretlager, Switch Infinity-System, überarbeitete Zugführung
- Farben Raw Carbon, Turquoise, Sage, Sangria
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Verfügbar Anfang 2023
- www.yeticycles.com
Preis Yeti SB140 C2: 8.199 € (UVP)
Preis Yeti SB140 T1: 9.790 € (UVP)
Mit dem Wechsel auf die großen Laufräder hat Yeti auch den Rahmen des SB140 komplett überarbeitet: so lassen sich neben veränderten Geometriewerten auch zahlreiche Detailveränderungen am Rahmen finden. So wird jetzt etwa auf ein geschraubtes Tretlager gesetzt, was vor allem bei der Wartung ein Pluspunkt sein dürfte. Am Unterrohr findet sich ein großzügiger Rahmenschutz – und die von uns einst bemängelte, weil laute Kabelführung (Yeti SB140 von 2019 im Test) könnte mit der neuen Lösung passé sein. Beim Schaltauge wird jetzt auf das SRAM UDH gesetzt, was ebenfalls der Wartung zugutekommen dürfte. Die Progression des Hinterbaus, der nach wie vor auf das Switch Infinity-System setzt, liegt mit 14 % Progression genau in der Mitte der 17 % Progression des SB160 und der 11 % Progression des SB120.
Geometrie
Mit dem Wechsel der Laufradgröße hat Yeti auch die Geometrie des SB140 angepasst, wenn auch nur im Detail. Die größte Änderung dürfte dabei der Wegfall der kleinsten Rahmengröße XS und das Hinzukommen der größten Rahmengröße XXL sein. Dabei handelt es sich nicht nur um eine bloße Umbenennung, wie der Vergleich der Rahmengröße MD zeigt. So ist der Reach hier etwa vergleichbar mit dem Vorgänger und liegt bei 460 mm, auch das horizontal gemessene Oberrohr hat sich minimal um 5 mm vergrößert, Lenkwinkel und der Sitzwinkel sind beibehalten worden. Geändert hat sich allerdings der Stack, der um ganze 20 mm auf 620 mm angewachsen ist und – auch den Laufrädern geschuldet – die Kettenstrebenlänge, die jetzt 438 mm beträgt, sowie der Radstand bei jetzt 1221 mm.
Rahmengröße | SM | MD | LG | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 430 mm | 460 mm | 480 mm | 505 mm | 520 mm |
Stack | 617 mm | 620 mm | 625 mm | 636 mm | 655 mm |
STR | 1,43 | 1,35 | 1,30 | 1,26 | 1,26 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 77° | 77° | 77° | 77° |
Sitzwinkel, real | 71,8° | 72,2° | 72,4° | 72,8° | 73,3° |
Oberrohr (horiz.) | 573 mm | 603 mm | 624 mm | 652 mm | 671 mm |
Steuerrohr | 92 mm | 95 mm | 100 mm | 112 mm | 134 mm |
Sitzrohr | 365 mm | 400 mm | 440 mm | 470 mm | 485 mm |
Überstandshöhe | 726 mm | 733 mm | 737 mm | 739 mm | 744 mm |
Kettenstreben | 436 mm | 438 mm | 440 mm | 442 mm | 444 mm |
Radstand | 1.188 mm | 1.221 mm | 1.246 mm | 1.277 mm | 1.304 mm |
Tretlagerhöhe | 342 mm | 342 mm | 342 mm | 342 mm | 342 mm |
Einbauhöhe Gabel | 575 mm | 575 mm | 575 mm | 575 mm | 575 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Zwei Ausstattungvarianten bietet die Marke aus Colorado hierzulande an – los geht es mit dem Yeti SB140 C2. Hier wird auf den günstigeren Rahmen gesetzt, der ein Fox Performance-Fahrwerk und Komponenten von SRAM an das Bike bringt. Hier handelt es sich um die komplette SRAM GX Eagle-Gruppe, die mit SRAM Code R-Bremsen kombiniert wird. Bei den Laufrädern wird auf Crankbrothers Synthesis aus Alu gesetzt. Zu haben ist das C1 für 8.199 € (UVP). Eine Schippe drauf legt das Yeti SB140 T1 – das edlere Rahmenmaterial, ein Fox Factory-Fahrwerk bestehend aus Fox36 und Float X sowie DT Swiss XM1700-Laufräder sind hier die Highlights. Beim Antrieb kommt wieder SRAM zum Einsatz, unter anderem wird auf das X01-Schaltwerk gesetzt und SRAM Code RSC Bremsen. 9.790 € (UVP) möchte Yeti für das T1 gerne haben.
Modell | SB140 C2 | SB140 T1 |
---|---|---|
Rahmen | C-Series | Turq-Series |
Federgabel | FOX PERFORMANCE 36/160MM | FOX FACTORY 36 GRIP 2/160MM |
Dämpfer | FOX PERFORMANCE FLOAT X | FOX FACTORY FLOAT X |
Reifen | MAXXIS MINION DHF 2.5 EXO / MAXXIS MINION DHR II 2.4 EXO | MAXXIS MINION DHF 2.5 EXO / MAXXIS MINION DHR II 2.4 EXO |
Bremsscheibe | SRAM CENTERLINE 200 & 180 | SRAM CENTERLINE 200 & 180 |
Headset | CANE CREEK 40 INTEGRATED | CANE CREEK 40 INTEGRATED |
Laufräder | CRANK BROTHERS SYSTHESIS ENDURO 30MM | DT SWISS XM1700 30MM |
Tretlager | SRAM DUB BSA 73 | SRAM DUB BSA 73 |
Griffe | ODI ELITE PRO | ODI ELITE PRO |
Lenker | BURGTEC RIDE WIDE ALLOY ENDURO 35X780MM | YETI CARBON 35X780MM |
Vorbau | BURGTEC ENDURO MK3 35X50MM | BURGTEC ENDURO MK3 35X50MM |
Kurbelsatz | SRAM GX EAGLE 30T 170MM | SRAM X1 EAGLE 30T 170MM |
Sattel | SILVERADO CUSTOM | SILVERADO CUSTOM |
Bremsen | SRAM CODE R | SRAM CODE RSC |
Schaltwerk | SRAM GX EAGLE | SRAM X01 EAGLE |
Kassette | SRAM GX EAGLE 1275 10-52 | SRAM GX EAGLE 1275 10-52 |
Kette | SRAM GX EAGLE | SRAM GX EAGLE |
Schalthebel | SRAM GX EAGLE | SRAM GX EAGLE |
Sattelstütze | ONEUP DROPPER POST 31.6MM / SM: 150MM / MD: 180MM / LG-XXL: 210MM | FOX TRANSFER 31.6MM / SM: 150MM / MD: 175MM / LG-XXL: 200MM |
Preis | 8.199 € (UVP) | 9.790 € (UVP) |
Wie gefällt euch das neue Yeti SB140?
156 Kommentare