Als Trailbike mit einer Cross Country-Affinität beschreibt Yeti das brandneue SB100 – und tatsächlich lässt das Carbon-Bike der Kultfirma aus Colorado die Grenzen zwischen Cross Country und Trail verschwimmen. Mit 100 mm Federweg am Heck, einer durchaus modernen Geometrie und einer neuen Implementierung des hauseigenen Switch Infinity-Systems dürfte das Yeti SB100 nicht nur XC-Fahrer ansprechen.
Mit 100 mm Federweg am Heck, 120 mm Federweg vorne, einer durchaus abfahrtsorientierten Geometrie und einer neuen Implementierung des interessanten Switch Infinity-Hinterbausystems will Yeti mit dem neuen Carbon-Fully SB100 die Grenzen zwischen Cross Country und Trailbike verschwimmen lassen. Wie gut das funktioniert, erfahrt ihr in unserem inzwischen erschienenen Test des Yeti SB100. Das Fully rollt auf 29″-Laufrädern und ist in zwei verschiedenen Carbon-Ausführungen erhältlich: Die hochwertige T-Series setzt auf ein besonders leichtes Layup, während die C-Series rund 250 Gramm schwerer sind und dafür den Geldbeutel (etwas) schonen.
Die wohl auffälligste Neuerung ist jedoch die Implementierung des Yeti-typischen Switch Infinity-Systems. Dabei handelt es sich um den unteren Umlenkpunkt, der durch eine Linearführung ersetzt wurde und je nach Position im Federweg seine Bewegungsrichtung ändert. Yeti hat dieses System im neuen SB100 kurzerhand um 90° gedreht, sodass die goldene Linearführung nun mehr Platz in der Breite, dafür aber weniger Raum nach vorne einnimmt. Dadurch ist es Yeti nun möglich, ein (deutlich längeres) gerades Sattelrohr zu realisieren. Außerdem lässt sich nun problemlos ein Flaschenhalter im vorderen Rahmendreieck montieren.
Gleichzeitig bleiben die Vorteile des Switch Infinity-Systems bestehen:Zu Beginn des Federwegs, also in Bereichen, in denen der Fahrer pedaliert und beschleunigt, sorgt der nach oben steigende Drehpunkt für eine gesteigerte Antriebseffizienz, da er einem Einfedern durch Kettenzug entgegen wirkt. Im tieferen Bereich des Federwegs, wo der Fahrer sich in der Abfahrt und bei großen Schlägen bewegt, sorgt der sinkende Drehpunkt für einen reduzierten Pedalrückschlag.
“We ride every day at Yeti, typically on longer travel bikes. Whoever is testing the SB100 crushes us on the climbs, which is to be expected. But what’s unexpected is we can’t drop them on the chunky technical downhill. It’s a testament to how capable this bike is.” Chris Conroy, Yeti-Präsident
Yeti SB100: Kurz und knapp
- 120 / 100 mm Federweg
- 29″-Laufräder
- überarbeitetes Switch Infinity-Hinterbausystem
- Boost 148-Ausfallenden
- getapertes Steuerrohr
- PF92-Tretlager
- ISCG05-Aufnahme
- Protektoren an Unterrohr sowie Sitz- und Kettenstreben
- Carbon-Führungen für interne Leitungen
- Platz für Wasserflasche im Rahmen
- 2,5 kg Rahmengewicht (T-Series, inkl. Dämpfer und Hardware, Herstellerangabe)
- verfügbar in zwei verschiedenen Carbon-Ausführungen
- Farben: Türkis / Schwarz / Korall (nur Beti-Version)
- Größen: S / M / L / XL
- erhältlich ab sofort
- www.yeticycles.com
Preis Yeti SB100 T-Series Rahmenset: 3.790 € (UVP, inklusive Fox Factory DPS-Dämpfer)
Preis Yeti SB100 T-Series X01 Eagle: 8.149 € (UVP)
Preis Yeti SB100 C-Series GX Eagle: 6.790 € (UVP)
Geometrie
Yeti hat dem SB100 eine vergleichsweise abfahrtsorientierte Geometrie spendiert und bietet den Trail-Alleskönner in vier Größen von S bis XL an. Auffällig ist, dass im Vergleich zu den vier aktuellen SB-Modellen die Sitzrohre deutlich kürzer geworden sind. Gleichzeitig ist der Reach gewachsen, sodass man nun je nach Vorliebe zu einer eher längeren oder eher kürzeren Version des Bikes greifen kann. Mit einem Lenkwinkel von 67,8° ist das Yeti SB100 für ein XC-lastiges Trailbike eher auf der flachen Seite unterwegs, die Kettenstreben sind mit einer Länge von 437 mm moderat lang. Ein gut 74° steiler Sitzwinkel soll für eine zentrale Sitzposition im Uphill sorgen. Da das Sitzrohr im Gegensatz zu den meisten anderen Bikes keinen Knick macht, kann man davon ausgehen, dass der Sitzwinkel auf dem Papier auch tatsächlich dem Sitzwinkel in der Realität entspricht.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 393 mm | 419 mm | 457 mm | 495 mm |
Lenkwinkel | 67,8° | 67,8° | 67,8° | 67,8° |
Sitzwinkel | 74,3° | 74,2° | 74,1° | 74° |
Oberrohrlänge | 576,7 mm | 605,2 mm | 630,3 mm | 657,2 mm |
Steuerrohrlänge | 96 mm | 107 mm | 123 mm | 144 mm |
Tretlagerhöhe | 332 mm | 332 mm | 332 mm | 332 mm |
Radstand | 1112 mm | 1151 mm | 1177 mm | 1205 mm |
Kettenstrebenlänge | 437 mm | 437 mm | 437 mm | 437 mm |
Reach | 407 mm | 432 mm | 452 mm | 472 mm |
Stack | 602 mm | 612 mm | 627 mm | 647 mm |
Ausstattung
In Deutschland wird das Yeti SB100 in zwei Ausführungen angeboten: Die T-Series-Variante kommt mit dem rund 250 Gramm leichteren Rahmen und kostet 8.149 €. Das günstigere C-Series-Modell verwendet einen etwas schwereren Rahmen, kostet allerdings “nur” 6.790 €. Die größten Unterschiede zwischen den beiden Varianten sind die Federelemente – diese sind bei der teureren Version Kashima-beschichtet – und der Lenker, der bei der T-Series-Version aus Carbon besteht. Davon abgesehen setzen beide Ausführungen auf die brandneue Fox 34 Step-Cast mit 120 mm Federweg, Aluminium-Laufräder aus dem Hause DT Swiss, eine SRAM Eagle 12fach-Schaltungsmix und eine Vario-Sattelstütze von Fox. Die Reifenwahl ist ein interessanter Indikator für den Einsatzzweck des Yeti SB100: Vorne verbaut die Firma aus Colorado einen Maxxis Minion DHF, hinten ist ein Maxxis Aggressor montiert. Ein typisches Cross Country-Bike sieht anders aus!
Modell | C-Series Beti | C-Series | T-Series Beti | T-Series |
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Federgabel | Fox Performance 34, 120 mm Step Cast | Fox Performance 34, 120 mm Step Cast | Fox Factory 34, 120 mm Step Cast | Fox Factory 34, 120 mm Step Cast |
Dämpfer | Fox Performance Beti DPS | Fox Performance DPS | Fox Factory Beti DPS | Fox Factory DPS |
Vorderreifen | Maxxis Minion DHF 2,3" | Maxxis Minion DHF 2,3" | Maxxis Minion DHF 2,3" | Maxxis Minion DHF 2,3" |
Hinterreifen | Maxxis Aggressor DHF 2,3" | Maxxis Aggressor DHF 2,3" | Maxxis Aggressor DHF 2,3" | Maxxis Aggressor DHF 2,3" |
Bemsscheiben | Shimano SMRT66, 180 / 160 mm | Shimano SMRT66, 180 / 160 mm | Shimano SMRT66, 180 / 160 mm | Shimano SMRT66, 180 / 160 mm |
Steuersatz | Cane Creek 40 Integrated | Cane Creek 40 Integrated | Cane Creek 40 Integrated | Cane Creek 40 Integrated |
Laufräder | DT Swiss M1700, 25 mm | DT Swiss M1700, 25 mm | DT Swiss M1700, 25 mm | DT Swiss M1700, 25 mm |
Tretlager | SRAM DUB PF92 | SRAM DUB PF92 | SRAM DUB PF92 | SRAM DUB PF92 |
Lenker | Race Face Aeffect, 35 x 760 mm | Race Face Aeffect, 35 x 760 mm | Yeti Carbon, 35 x 760 mm | Yeti Carbon, 35 x 760 mm |
Steuersatz | Race Face Ride, 35 x 50 mm | Race Face Ride, 35 x 50 mm | Race Face Turbin Basic, 35 x 50 mm | Race Face Turbin Basic, 35 x 50 mm |
Griffe | Ergon GE1 | Ergon GE1 | Ergon GE1 | Ergon GE1 |
Kurbeln | SRAM X1 Carbon Eagle, 30 T, 170 mm | SRAM X1 Carbon Eagle, 30 T | SRAM X1 Carbon Eagle, 30 T, 170 mm | SRAM X1 Carbon Eagle, 30 T |
Sattel | WTB Custom Deva | WTB Custom Volt | WTB Custom Deva | WTB Custom Volt |
Bremsen | Shimano XT 2-Kolben | Shimano XT 2-Kolben | Shimano XT 2-Kolben | Shimano XT 2-Kolben |
Schaltwerk | SRAM X01 Eagle | SRAM X01 Eagle | SRAM X01 Eagle | SRAM X01 Eagle |
Kassette | SRAM 1275 Eagle, 10–50 T | SRAM 1275 Eagle, 10–50 T | SRAM 1275 Eagle, 10–50 T | SRAM 1275 Eagle, 10–50 T |
Kette | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle |
Schalthebel | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle |
Sattelstütze | Fox Transfer Performance | Fox Transfer Performance | Fox Transfer Performance | Fox Transfer Performance |
Preis | 6.790 € | 6.790 € | 8.149 € | 8.149 € |
Yeti SB100 Beti
Neben dem regulären SB100 bietet Yeti mit dem SB100 Beti eine spezielle Damen-Version an, bei der der typische und zweifelhafte Ansatz “pink it and shrink it” zum Glück nur der halben Wahrheit entspricht. Der Rahmen der Damen-Variante ist in einem knalligen Korall-Farbton lackiert und nur bis Größe L erhältlich. Der Dämpfer verfügt über ein spezielles Tune für leichte(re) Fahrerinnen. Außerdem sind die Kurbeln kürzer als an der Herren-Version und Yeti verbaut einen anderen Sattel. Keine Unterschiede gibt es hinsichtlich der Geometrie und auch die Beti-Ausführung ist als T-Series, C-Series oder Rahmenkit erhältlich.
Meinung @MTB-News.de
Ist das noch Cross Country oder schon Trail? Yeti beschreibt das SB100 in der Präsentation als Trailbike mit einer gewissen XC-Affinität. Der Blick auf die Ausstattungs- und Geometrie-Tabelle offenbart, dass das neue Fully der Kultmarke aus Colorado nicht nur sehr effizient, sondern auch sehr spaßig sein dürfte. Die neue Implementierung des Switch Infinity-Systems ist sehr gelungen und bringt einige praktische Vorteile mit sich, von der auch die zukünftigen Trail- und Endurobikes von Yeti profitieren dürften. Wie gut das Konzept aufgeht, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test des Yeti SB100.
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