Nach dem Yeti SB150, das wir euch schon vorgestellt haben, präsentiert Yeti jetzt das SB130. Ganz wie der große Bruder rollt es auch auf 29″-Laufrädern, hat einen Carbon-Rahmen mit lebenslanger Garantie und soll dank langem Reach, flachem Lenkwinkel, 150 mm Federweg vorne und 130 mm am Heck ein Rad für jedes Terrain sein. Hier kommen alle Informationen über das neue Yeti SB130.
Yeti SB130: Infos und Preise
29er Trailbikes sind in – und nun bietet auch die Kultmarke aus Colorado ihre Interpretation dieses Genres an. Das SB5.5 wurde komplett überarbeitet und kommt jetzt als SB130 mit großen 29″-Laufrädern auf den Markt. Es bietet mit 150 mm Federweg an der Gabel und 130 mm am Hinterbau auch noch ausreichend Reserven für etwas anspruchsvolleres Gelände. Die komplett überarbeitete Geometrie unterstützt dies – durch den langen Reach mit gleichzeitig kurzen Kettenstreben, den steilen Sitzwinkel gepaart mit einem flachen Lenkwinkel und einer Gabel mit 44 mm Offset möchte Yeti eine Art „eierlegende Wollmilchsau“ geschaffen haben.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
- Hinterbau Switch Infinity
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten lange, flache Geometrie, Platz für Trinkflasche im Rahmen, Boost 148 Hinterbau, lebenslange Garantie
- Gewicht 12,9 kg (Größe M, Xo1 Eagle Aufbau; Herstellerangabe)
- Farben Schwarz / Türkis
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar April 2019
- www.yeticycles.com
Preis Rahmenset: 3.690 € / 3500 $ (UVP, inklusive Fox Performance DPX2-Dämpfer)
Preis GX Eagle: 5.690 € / 5.199 $ (UVP)
Preis GX Eagle Comp: 6.199 $, Europreis noch nicht bekannt (UVP)
Preis X01 Eagle: 7.990 € / 7199 $ (UVP)
Preis X01 Eagle Race: 8.199 $, Europreis noch nicht bekannt
Preis XX1 Eagle: 9.199 $, Europreis noch nicht bekannt (UVP)
Geometrie
Wie beim SB150 verfolgt Yeti beim kleineren Bruder SB130 das Konzept einer progressiven Geometrie: Ein langer Reach (460,2 mm in Rahmengröße M) mit einem flachen Lenkwinkel von 65,5 Grad und einer 150 mm-Gabel soll bergab auch im schweren Gelände für ausreichend Stabilität und Ruhe sorgen. Kurze Kettenstreben (433 mm) und der kurze Gabel-Offset sorgen dafür, dass das Rad trotz langem Radstand handlich und verspielt bleibt. Mit 77 Grad ist der Sitzwinkel eher steil und soll dem Rad gute Klettereigenschaften verleihen. Dank vier verschiedener Rahmengrößen von S-XL sollte jeder Kunde ein passendes Rad finden.
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 380 mm | 410 mm | 450 mm | 495 mm |
Oberrohrlänge | 570.7 mm | 601.9 mm | 625.2 mm | 653.4 mm |
Lenkwinkel | 65.5° | 65.5° | 65.5° | 65.5° |
Sitzwinkel | 77.1° | 77° | 76.9° | 76.9° |
Kettenstrebenlänge | 433 mm | 433 mm | 433 mm | 433 mm |
Radstand | 1173.9 mm | 1205.6 mm | 1230.2 mm | 1259.7 mm |
Tretlagerhöhe | 337.6 mm | 337.7 mm | 337.7 mm | 337.7 mm |
Überstand | 723.5 mm | 725.9 mm | 728.2 mm | 730.6 mm |
Steuerrohrlänge | 95 mm | 99.2 mm | 110.2 mm | 121.2 mm |
Bauhöhe der Gabel | 557.1 mm | 557.1 mm | 557.1 mm | 557.1 mm |
Gabeloffset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Stack | 611 mm | 614.8 mm | 624.8 mm | 634.8 mm |
Reach | 430.2 mm | 460.2 mm | 480.2 mm | 505.2 mm |
Ausstattung
Das Yeti SB130 wird in mehreren Ausführungen erhältlich sein. Der Preis für günstigere C-Series beginnt bei 5.199 $ und ist mit Fahrwerks-Komponenten von Fox ausgestattet. Der GX Eagle-Antrieb kommt wie die Guide R-Bremsen von SRAM. Die hochwertigere T-Version des Rahmens ist mit einer X01 Eagle ab 7.199 $ zu haben. Dafür sind auch hochwertige Anbauteile wie das Fox-Fahrwerk oder die neuen Bremsen von Shimano zu haben. Wer nicht groß auf seinen Geldbeutel achten muss, kann sich mit der T-Version XX1 Eagle für 10.099 $ einen Traum auf zwei Rädern leisten. Kaufinteressenten des SB130 haben die Wahl zwischen den drei Farbaustattungen Schwarz, Türkis und Schwarz/Türkis.
Yeti SB130 C/Series
Modell | SRAM GX EAGLE | SRAM GX EAGLE COMP |
---|---|---|
Federgabel | FOX PERFORMANCE 36/150MM | FOX PERFORMANCE 36/150MM |
Dämpfer | FOX PERFORMANCE DPX2 | FOX PERFORMANCE DPX2 |
Vorderreifen | MAXXIS MINION DHF 2.5 | MAXXIS MINION DHF 2.5 |
Hinterreifen | MAXXIS AGGRESSOR 2.3 | MAXXIS AGGRESSOR 2.3 |
Bremsen | SRAM CENTERLINE 180 | SHIMANO 180 |
Steuersatz | CANE CREEK 40 INTEGRATED | CANE CREEK 40 INTEGRATED |
Radsatz | DT SWISS M1900 30MM | DT SWISS M1700 30MM |
Tretlager | SRAM DUB BB92 | SRAM DUB BB92 |
Griffe | ERGON GE1 | ERGON GE1 |
Lenker | RACE FACE AEFFECT R 35x780MM | RACE FACE AEFFECT R 35x780MM |
Vorbau | RACE FACE AEFFECT R 35x40MM | RACE FACE AEFFECT R 35x4OMM |
Kurbeln | SRAM GX EAGLE 30T | SRAM X1 CARBON EAGLE 30T |
Sattel | WTB CUSTOM VOLT | WTB CUSTOM VOLT |
Bremsen | SRAM GUIDE R | SHIMANO XT 2 PISTON |
Schaltwerk | SRAM GX EAGLE | SRAM X01 EAGLE |
Kassette | SRAM 1275 EAGLE 10-50 | SRAM 1275 EAGLE 10-50 |
Kette | SRAM GX EAGLE | SRAM GX EAGLE |
Schalthebel | SRAM GX EAGLE | SRAM GX EAGLE |
Sattelstütze | FOX TRANSFER | FOX TRANSFER |
Upgrade + | DT SWISS XMC 1200 30MM | DT SWISS XMC 1200 30MM |
Preis | 5,199 $ | 6,199 $ |
Yeti SB130 Turq Series
Modell | SRAM X01 EAGLE | SRAM X01 EAGLE RACE | SRAM XX1 EAGLE |
---|---|---|---|
Federgabel | FOX FACTORY 36/150MM | FOX FACTORY 36/150MM | FOX FACTORY 36/150MM |
Dämpfer | FOX FACTORY DPX2 | FOX FACTORY DPX2 | FOX FACTORY DPX2 |
Vorderreifen | MAXXIS MINION DHF 2.5 | MAXXIS MINION DHF 2.5 | MINION DHF 2.5 |
Hinterreifen | MAXXIS AGGRESSOR 2.3 | MAXXIS AGGRESSOR 2.3 | MAXXIS AGGRESSOR 2.3 |
Bremse | SHIMANO 180 | SRAM CENTERLINE 180 | SRAM CENTERLINE 180 |
Steuersatz | CANE CREEK 40 INTEGRATED | CANE CREEK 40 INTEGRATED | CANE CREEK 40 INTEGRATED |
Laufräder | DT SWISS M1700 30MM | DT SWISS XM 1501 SPLINE ONE 30MM | DT SWISS XM 1501 SPLINE ONE 30MM |
Tretlager | SRAM DUB BB92 | SRAM DUB BB92 | SRAM DUB BB92 |
Griffe | ERGON GE1 | ERGON GE1 | ERGON GE1 |
Lenker | YETI CARBON 35x780MM | YETI CARBON 35x780MM | YETI CARBON 35x780MM |
Vorbau | RACE FACE AEFFECT R 35x40MM | RACE FACE TURBINE R 35x40MM | RACE FACE TURBINE R 35x40MM |
Kurbeln | SRAM X01 CARBON EAGLE 30T | SRAM X01 CARBON EAGLE 30T | SRAM X01 CARBON EAGLE 30T |
Sattel | WTB CUSTOM VOLT | WTB CUSTOM VOLT | ERGON CUSTOM SME3 |
Bremsen | SHIMANO XT 2 PISTON | SRAM GUIDE RSC | SRAM GUIDE ULTIMATE |
Schaltwerk | SRAM X01 EAGLE | SRAM X01 EAGLE | SRAM XX1 EAGLE |
Kassette | SRAM 1275 EAGLE 10-50 | SRAM 1295 EAGLE 10-50 | SRAM 1299 EAGLE 10-50 |
Kette | SRAM GX EAGLE | SRAM GX EAGLE | SRAM XX1 EAGLE |
Schalthebel | SRAM GX EAGLE | SRAM X01 EAGLE | SRAM XX1 EAGLE |
Sattelstze | FOX TRANSFER | FOX TRANSFER | FOX TRANSFER FACTORY |
Upgrade + | DT SWISS XMC 1200 30MM | DT SWISS XMC 1200 30MM | DT SWISS XMC 1200 30MM |
Preis | 7,199 $ | 8,199 $ | 9,199 $ |
Meinung @MTB-News.de
Die Geometriedaten und die Optik des Rades machen Lust auf mehr – vom „Haben-Will-Faktor“ des Rades mal ganz zu schweigen. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich das Rad im Gelände fährt und freuen uns nicht nur auf einen ersten Test, sondern auch auf die Unterschiede auf dem Trail zum großen Bruder SB150!
Wie gefällt euch das neue Yeti SB130?