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Test
Yep Uptimizer 2.0 Variostütze

Yep Uptimizer 2.0

Yep Uptimizer 2.0 Test: Als wir auf der Eurobike im vergangenen September an den Ständen Variostützen 11 verschiedener Hersteller sahen, war das noch nicht einmal die ganze Bandbreite verfügbarer Modelle. Die Uptimizer 2.0 von Yep Components aus der italienischen Schweiz beispielsweise fehlte – und genau die haben wir im letzten halben Jahr ausführlich testen können. Die Schweizer versprechen bis zu 155 mm Verstellweg, eine technisch verbesserte Fernbedienung und eine zuverlässige Funktion.

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Yep Uptimizer 2.0 – Kurz & Knapp

Leider gelingen die wenigsten Teleskopsattelstützen im ersten Anlauf schon perfekt. Erinnern wir uns an die ersten Modelle von Rock Shox, Fox, Crank Brothers, denken wir häufig an unzureichende Zuverlässigkeit. Die erste Yep Uptimizer hatten wir auch im Test – sie präsentierte sich grundsätzlich zuverlässig, aber ebenfalls mit Kinderkrankheiten wie einer sich verdrehenden Fernbedienung und fummeliger Montage. Das soll die zweite Generation besser machen, die zudem jede Menge Individualisierungsmöglichkeiten bietet.

# Schwarz und leichtgängig - die Uptimizer 2.0

Yep Uptimizer 2.0 – Technische Daten

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Yep Uptimizer 2.0 – In der Hand

Die zweite Generation Uptimizer wurde an vielen Stellen gegenüber dem Vorgängermodell weiter entwickelt, das fällt schon auf den ersten Blick auf. Das Konzept an sich ist jedoch dasselbe geblieben: Der Seilzug wird vom Sitzrohr aus in Richtung Lenker verlegt, im Inneren arbeitet aber eine Hydraulik. Die Lenkerfernbedienung ist ein einfacher Joystick, der gedrückt oder gezogen werden kann. Der Sattel wird über eine Zweischraubenklemmung sicher arretiert. Die Verarbeitung ist wie bei der ersten Generation gut, die Oberflächen sind gleichmäßig und glatt, die Frästeile sauber gearbeitet.

# Niedriger Kopf - mit zweischraubiger Klemmung. Der gesamte Kopf baut mit Bund nur 53 mm hoch.
# Der Seilzug lässt sich jetzt besser einhängen - dafür wächst die erforderliche Länge im Sitzrohr.
# Die Zugspannung ist durch die Rändelmutter leicht einstellbar - die Madenschraube klemmt das Zugende, das unter der Lenkerfernbedienung zu verschwinden scheint.

Aufbau

Die relevantesten Neuerungen sind neben den neuen Längen die technisch verbesserte Fernbedienung und die Zugaufnahme am Fuß der Stütze. Die Lenkerklemme ist jetzt zweiteilig und doppelt verschraubt. Die Zugaufnahme am unteren Stützenende ist nun robuster gestaltet, sodass sich der Kopf des Zugs nicht mehr einklemmen kann.

# Verschiedenste Versionen sind verfügbar - wir haben die 31,6 mm Version mit 155 mm Verstellweg ausprobiert.
# Sprengring und Verschraubung - eine Madenschraube sichert die Zughülle auch dann, wenn keine Spannung auf dem Seilzug ist.

Montage

Verglichen mit dem Vorgänger gelingt die Montage jetzt deutlich leichter: Der Seilzug lässt sich besser in die Stütze einhängen und einfacher in der Fernbedienung einfädeln, auch die Arretierung ist solider gelöst. Die Seilzug-Spannung lässt sich wie gehabt über eine Rändelmutter variieren, wodurch der Joystick spielfrei gestellt werden kann.

# Ausrichtung wie ein Schalthebel - der Hebel ist schlank und ist auch mit Brems- und Umwerferschalthebel kompatibel.
# Multidirektionaler Joystick - er kann in jede Richtung gedrückt oder gezogen werden.

Yep Uptimizer 2.0 auf dem Trail

Frühling, Sommer und Herbst verbrachten wir mit der Uptimizer 2.0 auf dem Trail. Die Stütze, die übrigens auch Nino Schurter fährt, wenn er eine Teleskopstütze benötigt, kam bei uns in 155 mm Verstellweg und 30,9 mm Durchmesser ans Rad.

# Abgesenkt verschwindet die Stütze - bis sie wieder für die Auffahrt benötigt wird.

Funktion

Diese Stütze tut, was sie soll. Nicht mehr und nicht weniger würde man erwarten, doch bei Teleskopstützen ist das leider nicht immer der Fall gewesen. Der Sattel lässt sich stufenlos, in jeder Stellung, arretieren. Die Yep fixiert den Sattel auch auf Zug – also etwa, wenn man das Fahrrad am Sattel anhebt – sicher. Das seitliche Spiel ist gering, hier liegt die Stütze auf einem hohen Niveau.

Besonders auffällig, wie beim Vorgänger auch schon, sind die geringen Bedienkräfte. Die Uptimizer 2.0 gleitet sanft wie ein guter Bürostuhl auf und ab. So fährt sie schnell aus, und zwar ohne beim Ausfedern hart anzuschlagen. Am oberen Anschlag ertönt nur ein sanftes „Tock“. Umgekehrt ist das Einfahren der Stütze mit nur geringem Gegendruck verbunden, sodass sie sich auch bequem mit der Innenseite des Oberschenkels versenken lässt.

# 155 mm Verstellweg sind ein zeitgemäßes Maß - für XC-Fahrer gibt es kürzere, leichtere Versionen.
# Das seitliche Spiel der Stütze ist minimal

Ergonomie

Der Lenkerhebel kommt zwar nicht ganz an die Ergonomie der neuen „Schalthebel-Style“ Fernbedienungen ran, die in letzter Zeit an 1x-Fahrrädern Mode geworden sind, ist dafür aber sowohl mit 1x als auch 2x-Schaltungen kompatibel. Tatsächlich lässt er sich in eine Schalthebel-ähnliche Position bringen, oder eben über dem Lenker. Weiter vorn oder weiter hinten, ganz wie der Fahrer möchte. Insofern: Ja, für 1x-Systeme gibt es noch ergonomischere Hebel, aber dieser hier ist äußerst flexibel und ergonomisch zudem. Durch den nur 30 mm hohen Bund und eine minimale Bauhöhe der Sattelstütze von 53 mm (Bund und Klemmung) lässt sich der Sattel sehr niedrig absenken.

Haltbarkeit

Trotz regelmäßiger Fango-Packung läuft die Yep immer noch so weich, wie als sie aus der Verpackung genommen wurde. Positiv anzumerken ist, dass weder das seitliche Spiel noch die Verfahrkräfte angestiegen sind. Einzig der Seilzug an sich zeigte etwas erhöhte Reibung, aber nicht in höherem Maße als etwa bei der Schaltung.

# Zweischraubenklemmung - hinterlässt einen guten Eindruck.

Fazit – Yep Uptimizer 2.0

Die Yep Uptimizer 2.0 Variostütze ist individualisierbar, funktioniert leichtgängig und zuverlässig, dazu gibt es eine flexibel einstellbare Lenkerfernbedienung. Mit der zweiten Version ist die Yep reifer geworden und hat die kleinen Schwächen der ersten Variante abgelegt. Gut gemacht!

Stärken

Schwächen

Testablauf

Hier haben wir die Uptimizer 2.0 getestet

  • Testername: Stefanus Stahl
  • Körpergröße: 177 cm
  • Gewicht (mit Riding-Gear): 70 kg
  • Schrittlänge: 82 cm
  • Armlänge: 65 cm
  • Oberkörperlänge: 63 cm
  • Fahrstil: Verspielt, sauber und mit vielen Drifts
  • Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro
  • Vorlieben beim Fahrwerk: Die richtige Mischung aus Komfort und Popp macht’s
  • Vorlieben bei der Geometrie: Relativ niedrig, relativ lang

Weitere Informationen zur Yep Uptimizer 2.0

Webseite: http://yepcomponents.com/uptimizer-hc
Text & Redaktion: Stefanus Stahl | MTB-News.de 2016
Bilder: Tobias Stahl

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