MTB-News.de

Prototyp
Shimano XTR-Pedal 2015 für Crosscountry und Cross gesichtet

Beim Drei-Königs-Cross-Rennen in Albstadt-Ebingen entdeckten wir am Bike des Schweizer BMC-Fahrers Ralph Näf ein neues Shimano XTR-Pedal. Es soll in erster Linie für Crossfahrer entwickelt worden sein, doch auch für Mountainbiker ist der Prototyp nicht ganz uninteressant. Das Pedal soll bei matschigen Bedingungen das Ein- und Ausklicken vereinfachen. Wir haben wenige Schnappschüsse und ein kurzes Statement von Ralph Näf für euch.

Vollständigen Artikel lesen …
# Auf den ersten Blick sieht das Pedal gleich aus wie das bekannte XTR-Pedal.

Ralph Näf war bei der Premiere des Cross-Rennens in Albstadt der Schnellste. An seinem BMC-Bike glänzte ein Shimano-Pedal, das es so noch nicht auf dem Markt gibt. Auskunft über technische Informationen, Gewicht, Preis und eine mögliche Serienproduktion konnte uns der Schweizer Mountainbiker nicht geben.

# Das Ein- und Ausklicken soll spürbar einfacher gehen bei dem neuen Modell.

Nichtsdestotrotz gab er uns eine erste persönliche Einschätzung zu dem neuen XTR-Pedal:

„Das sind eigentlich spezielle Crosspedale und sind für die Spezialisten entwickelt worden. Man kann bei den Pedalen einfach besser Ein- und Ausklicken und das vor allem im Schlamm. Ob die Pedale in Serie gehen, kann ich dir leider nicht sagen, genauso wenig was an dem Pedal genau anders ist, im Vergleich zum bisherigen XTR-Pedal. Ich glaube, sie sind einfach von den Maßen her anders gemacht. Beim Schlamm kommt man auf jeden Fall besser rein und raus, das merke ich. Ich habe zwei verschiedene, ein herkömmliches und das Pedal, und man merkt wirklich den Unterschied. Vor allem beim Cross wenn sich Schlamm in den Cleats und im Pedal verfangen hat. Fürs MTB ist das bekannte Pedal schon noch besser, aber für richtige Matschrennen ist es auch dort eine echte Alternative.“

# Von der Seite gesehen macht der Prototyp allerdings einen etwas schmaleren Eindruck, als das altbekannte Shimano Pedal.
# Das neue XTR-Pedal soll in erster Linie für Crossfahrer sein.
# Laut Ralph Näf haben sich die Maße etwas verändert, damit man bei Schlamm besser ins Pedal kommt.
Die mobile Version verlassen