MTB-News.de

XC World Cup Nové Město
Zeit, Geschichte zu schreiben – die Fotostory

Es wurde Geschichte geschrieben im Biathlon-Stadion von Nové Město na Moravě: Mathieu van der Poel schaffte das, was noch niemandem zuvor gelang – der Niederländer triumphierte im XC-Rennen und stand somit im Cyclo Cross-Weltcup, in einem Straßen-Pro Tour-Rennen sowie einem XC-Weltcup ganz oben auf dem Podium. Mit seinen 24 Jahren hat das Multitalent damit schon fast alles gewonnen, was zu gewinnen gibt! Die Fotostory zu diesem geschichtsträchtigen Rennen im tschechischen Hexenkessel gibt’s hier.

Vollständigen Artikel lesen …

=> Alle Ergebnisse des Rennens findet ihr in diesem Artikel.

Damen: Tauber im Pech, Courtney dreht auf

Im Rennen der Damen setzten sich zunächst Anne Tauber und Jolande Neff vom restlichen Feld ab, doch dem Tempodiktat der Niederländerin konnte Neff Mitte des Rennens nicht mehr folgen – der erste Weltcupsieg von Tauber war zum Greifen nah. Doch wie schon in Albstadt konnte Tauber diese Top-Platzierung nicht ins Ziel retten. In der letzten Runde kippte Tauber im „Expert Climb“ auf die rechte Seite, ihre Kette flog dabei aus der Führung und ihr Schaltwerk wurde in Mitleidenschaft gezogen. Dieses Missgeschick kostete sie einerseits viel Zeit und warf sie andererseits auch aussichtslos zurück. Am Ende finishte Tauber auf dem zehnten Platz.

Von dem Defekt bei Tauber profitierte Kate Courtney. Die US-Amerikanerin erlitt in der zweiten Runde zwar einen Hinterrad-Defekt, verlor dadurch allerdings nicht sehr viel Zeit. Mit einer beherzten Aufholjagd konnte sie Fahrerin um Fahrerin einsammeln und so zu ihrem zweiten Weltcupsieg in dieser Saison fahren.

Im Kampf um die Podestplätze musste im finalen Umlauf auch Jolanda Neff die Segel streichen. Die Schweizerin erlitt in der letzten Runde einen Plattfuß und wurde dadurch auf Platz acht zurückgereicht. Echte Überraschungen gelangen hingegen Rebecca McConnell auf Platz zwei und Haley Smith auf Rang drei. Die Australierin präsentierte sich sehr stark in der Verfolgergruppe und holte sich verdientermaßen den zweiten Rang. Smith hingegen legte zwei furiose Schlussrunden hin und konnte sich so noch an Malene Degn und Sina Frei vorbeischieben. Die etatmäßige U23-Fahrerin Frei überzeugte mit ihrem vierten Platz und durfte sich so ebenfalls auf dem Podium vor tausenden Zuschauern feiern lassen. Malene Degn, die sich in ihrem ersten Elite-Jahr befindet, konnte den guten Eindruck aus Albstadt bestätigen und zu ihrem ersten World Cup-Podium fahren.

Die deutschen Starterinnen hatten kein Glück in den tschechischen Wäldern. Elisabeth Brandau hatte Mitte des Rennens gerade auf die Gruppe um Platz drei aufgeschlossen als sie einen Hinterraddefekt erlitt, sodass die deutsche Meisterin auf Platz 30 zurückgeworfen wurde und anschließend nur noch sechs Plätze gut zu machen konnte. Am Ende überquerte sie das Ziel auf dem 24. Rang. Nadine Rieder, die sich im Short Track am Freitag in starker Verfassung präsentierte und Siebte wurde, musste das Rennen nach einem Sturz und damit verbundenen abgerissen Schaltwerk frühzeitig aufgeben.

Eine erfreuliche Randnotiz vom Weltcup aus Tschechien ist zudem der 33. Platz von Jenny Rissveds. Die Olympiasiegerin aus Rio stand zum ersten Mal seit 2017 an der Startlinie eines Weltcups und präsentierte sich lange Zeit in den Top 20. Welcome back, Jenny!

Fotostory Damen

# Julie Bresset beim BMC Team - Die Olympiasiegerin von 2012 will in diesem Jahr wieder voll angreifen!
Diashow: XC World Cup Nové Město: Zeit um Geschichte zu schreiben – die Fotostory
Diashow starten »
# MTBNews NM19 AV-1428
# MTBNews NM19 AV-1368
# MTBNews NM19 AV-1376
# Elisabeth Brandau wirkt entspannt vor dem Start - Auch der Bundestrainer Peter „Speedy“ Schaupp (links) wirkt zuversichtlich vor dem Rennen der deutschen Meisterin.
# Gute Stimmung beim Trek Factory Team!
# MTBNews NM19 AV-1460
# MTBNews NM19 AV-1458
# Kann Elisabeth Brandau ihr starkes Ergebnis aus Albstadt wiederholen?
# MTBNews NM19 AV-1565
# Jolanda Neff fliegt auf ihrem Prototypen über die Rock'n'Roll-Sektion.
# MTBNews NM19 AV-1592
# Partystimmung par excellence - Bei keinem Weltcup ist die Stimmung derart gigantisch wie in Nove Mesto
# Technisch anspruchsvoll - Die Steinfelder haben es teilweise ganz schön in sich.
# Anne Tauber präsentierte sich stark in Nove Mesto - Ohne Defekt hätte sie wohl ihren ersten Weltcup-Sieg gefeiert. Schade für die junge Niederländerin! Verdient wäre es nach diesem Rennen gewesen.
# Unterschiedliche Linien durchs Steinfeld
# Anne Tauber drückte dem Rennen früh ihren Stempel auf
# In Albstadt siegte Kate Courtney im Short Track. In Nove Mesto lag ihre Landsfrau Chloe Woodruff ganz vorne. - Wer holt sich den Sieg in der Höhe von Vallnord?
# MTBNews NM19 AV-1712
# Sina Frei auf dem Weg in Richtung Shimano Expert Climb - Die etatmäßige U23-Fahrerin zeigte eine starke Vorstellung. Am Ende wurde sie Vierte!
# Brandau kämpft - Die deutsche Meisterin hätte ohne Defekt unter Umständen in die Top 5 fahren können.
# MTBNews NM19 AV-2107
# MTBNews NM19 AV-2317
# Mit absenkbarer Sattelstütze durchs Steinfeld - Etliche Damen waren mit einer absenkbaren Sattelstütze unterwegs. Bei den Herren fand man diese zwar auch, allerdings nicht so häufig wie bei den Frauen. Die Abfahrten in Nove Mesto sind technisch war schwer, aber nicht sonderlich lang, weshalb viele männliche Fahrer auf herkömmliche Stützen setzten.
# MTBNews NM19 AV-2296
# Ab durchs Steinfeld! - Rebecca McConnell zeigte sich lange Zeit unter den Top drei und wurde mit dem zweiten Platz für ihre mutige Taktik belohnt.
# MTBNews NM19 AV-2476
# Haley Smith schaffte erstmals in ihrer Karriere den Sprung aufs Podest
# Vier Rennen, drei Siege - Kate Courtney dominiert bislang diese Weltcupsaison!
# Elisabeth Brandau hatte Pech in Tschechien - Die Radon-Fahrerin fiel durch einen Defekt weit zurück
# Das Podium der Damen - Courtney vor McConnell, Smith, Frei und Degn
# MTBNews NM19 AV-2713
# MTBNews NM19 AV-2837

Herren: Van der Poel schreibt Geschichte

Als letztes wurden am Sonntagnachmittag die Herren auf den Kurs im Biathlon-Stadion in Nové Město na Moravě geschickt. Schon gleich zu Beginn drückte vor allem Mathieu van der Poel dem Rennen seinen Stempel auf – zusammen mit Nino Schurter bildete der Niederländer ein Spitzenduo. In allen acht zu fahrenden Runden legten die beiden Ausnahmeathleten die Rundenbestzeit hin. Somit war schnell klar, dass der Sieg an den Weltmeister oder an den Weltcup-Gesamtführenden geht. Ab Runde fünf versuchte Nino Schurter die Entscheidung am Berg herbeizuführen, doch der Schweizer konnte van der Poel zu keinem Zeitpunkt wirklich in Schwierigkeiten bringen.

So ging das Duo zu zweit in die letzte Runde und alles sah nach einem finalen Zielsprint aus, in dem der Niederländer aller Voraussicht nach die besseren Karten gehabt hätte. Doch der Short Track-Sieger vom Freitag entschied anders und attackierte bei der letzten Durchfahrt durch die Feedzone. Van der Poels Antritt war derart kraftvoll, dass Schurter innerhalb von 500 Metern 20 Sekunden Rückstand aufgebrummt bekam. So konnte Mathieu van der Poel seinen ersten XC-Weltcup-Sieg gebührend auf der Zielgerade feiern und Nino Schurter mit 19 Sekunden Rückstand auf Rang zwei verweisen.

Im Kampf um die weiteren Podiumsplätze kristallisierte sich in den letzten beiden Runden eine Vierergruppe mit Albstadt-Sieger Mathias Flückiger, den Teamkollegen Maxime Marotte und Henrique Avancini sowie dem Lokalmatadoren Ondrej Cink heraus. Maxime Marotte musste im Kampf um Rang drei als erstes die Segel streichen. Mathias Flückiger distanzierte sich wenige Meter vor dem Ziel von seinen Mitstreitern und sicherte sich so den dritten Platz. Auf Rang vier erreichte der Brasilianer Henrique Avancini das Ziel vor Ondrej Cink.

Aus deutscher Sicht setzte mit Rang 23 Ben Zwiehoff ein Ausrufezeichen. Der Essener konnte mit diesem Ergebnis sein bisher bestes Weltcup-Resultat einfahren. Manuel Fumic musste nach einem Defekt das Rennen aufgeben.

Fotostory Herren

# Volle Konzentration beim deutschen Meister!
# MTBNews NM19 AV-3002
# MTBNews NM19 AV-2872
# Anton Cooper fehlten letztes Jahr keine 10 cm zum Sieg in Nove Mesto. - Kann er heute Nino schlagen?
# Reto Indergand rollt in Richtung Startbox
# Das letzte Tuning vor dem Rennen
# Hat die Fans definitiv auf seiner Seite - Ondrej Cink
# Los geht's - Das Feld rast los!
# Markus Schulte-Lünzum im Pech - Dem ehemaligen deutsche Meister riss gleich am Start die Kette. Er wühlte sich durchs Feld und wurde am Ende 70. Starkes Rennen!
# MTBNews NM19 AV-3223
# MTBNews NM19 AV-3206
# Van der Poel gibt Gas - Schurter konnte dem Niederländer bis in die letzte Runde hinein folgen, doch dann drehte van der Poel nochmals richtig auf!
# MTBNews NM19 AV-3391
# MTBNews NM19 AV-3410
# Unser XC-Redakteur Tobi Sindlinger stellte sich auch in Nove Mesto an den Start - Platz 124 ist mehr als passabel für unseren rasenden Reporter mitten in der Weltelite!
# Ondrey Cink zeigte vor heimischem Publikum ein starkes Rennen - Lange lag er auf Platz drei
# MTBNews NM19 AV-3784
# 2019 sicherte sich Mathieu van der Poel in Nove Mesto den Sieg - Der Niederländer steht in dieser Saison nicht in Tschechien am Start. Wer wird in diesem Jahr im berühmt berüchtigten Biathlonstadion triumphieren?
# Brutal hart, aber auch brutal laut! - Dieser Anstieg ist der schwerste auf der Runde in Nove Mesto: Steil und extrem wurzelig. Aber: Die tschechischen Fans brüllen die Fahrer regelrecht den Berg hinauf. Gänsehautfeeling garantiert!
# Maxime Marotte war lange Zeit in Schlagdistanz zu dem Top drei - Am Ende erreichte er den undankbaren sechsten Platz.
# Ab durch den Mercedes Benz Rock'n'Roll - Die Zuschauerkulisse rund um das Biathlonstadion war einmal mehr gigantisch!
# Ben Zwiehoff auf dem Weg zu Platz 23 - Bestes Karriereresultat für den jungen Deutschen!
# Was ein Sieg - Van der Poel hat nun im XC-Weltcup, im Cross-Weltcup und in der Straßen-Pro Tour triumphiert!
# Faire Gratulation zweier großer Sportsmänner!
# Gefragter Mann im Ziel nach seinem ersten XC-World Cup-Sieg - Mathieu van der Poel
# Andri Frischknecht zeigte wieder einmal eine starke Performance - Der Schweizer wurde Zehnter!
# Over and out! - Die Strecke gehört zweifelsohne zu den technisch anspruchvollsten im World Cup. Was meist vernachlässigt wird: Die Strecke ist auch physisch extrem hart. Erholungsphasen gibt es auf dem wurzeligen Boden keine und 160 Höhenmeter pro Runde sind auch nicht gerade wenig.
# MTBNews NM19 AV-4113
# MTBNews NM19 AV-4137
# MTBNews NM19 AV-4141
# Nino Schurter musste einsehen, dass in Nove Mesto kein Kraut gegen Mathieu van der Poel gewachsen war.
# Glückwunsch den schnellsten Herren! - Van der Poel vor Schurter, Flückiger, Avancini und Cink.

U23-Damen: Batten furios zum Sieg

Im Rennen der U23-Damen setzte sich Haley Batten durch. Die US-Amerikanerin enteilte schon in der Startrunde der Konkurrenz und fuhr relativ souverän ihrem ersten Weltcupsieg entgegen. Ronja Eibl hielt sich zunächst zurück und wollte nicht zu früh ans Limit gehen. Die deutsche Meisterin reihte sich in der Verfolgergruppe ein, zündete allerdings wie in Albstadt vergangene Woche im letzten Renndrittel den Turbo und fuhr bis auf 30 Sekunden an Batten heran. Zum Sieg reichte es für Eibl allerdings nicht mehr ganz, doch mit diesem hohen Tempo entledigte sie sich auch der Junioren-Weltmeisterin Laura Stigger, die schließlich auf Rang drei einfuhr. Nina Benz landete nach einem Defekt in Runde eins auf dem elften Rang.

Fotostory U23-Damen

# Es war warm in Nove Mesto - Etliche Fahrerinnen und Fahrer versuchten, mit Kühlwesten vor dem Rennen nicht zu "heißzulaufen"
# Kann Laura Stigger ihr Leadertrikot verteidigen?
# Lisa Pasteiner macht einen relaxten Eindruck vor dem Start!
# MTBNews NM19 AV-9727
# MTBNews NM19 AV-9733
# Die deutsche Meisterin fokussiert vor dem Start
# Zurück auf der Rennstrecke: Evie Richards - Nach einer schwerwiegenden Fußverletzung konnte Richards mehrere Monate nicht trainieren. In Nove Mesto feierte sie ihr Comeback
# Und Go! - Ronja Eibl erwischt einen guten Start und führt das Feld auf den ersten Metern an. Doch schon kurze Zeit später übernahm Haley Batten das Ruder und fuhr auf und davon.
# Haley Batten legte von Beginn an ein enormes Tempo vor - Die US-Amerikanerin setzte sich schon in der Startrunde von ihren Verfolgerinnen ab.
# MTBNews NM19 AV-9946
# MTBNews NM19 AV-9943 (Andy’s MacBook Air's conflicted copy 2019-05-26)
# Laura Stigger rast durch den Mitas Choice Rock Garden - Ronja Eibl ist ihr dicht auf den Fersen. Haley Batten ist zu diesem Zeitpunkt der Konkurrenz schon enteilt.
# Allein auf weiter Flur - Haley Batten
# Laura Stigger gilt als hoffnungsvolles Talent - Die Österreicherin war im vergangenen Jahr XC- und Straßen-Weltmeisterin.
# MTBNews NM19 AV-9861
# MTBNews NM19 AV-0015
# MTBNews NM19 AV-0113
# MTBNews NM19 AV-0089
# Hochverdienter Sieg im Biathlonstadion!
# Jubel über Platz zwei - Glückwunsch Ronja!
# MTBNews NM19 AV-0246
# MTBNews NM19 AV-0231
# MTBNews NM19 AV-0264
# MTBNews NM19 AV-0294

U23-Herren: Dascalu im Sprint vorne

Das U23-Rennen der Herren entwickelte sich zu einer spannenden Angelegenheit. Lange Zeit fuhren sieben Fahrer gemeinsam an der Spitze, ohne dass sich ein Fahrer entscheidend absetzen konnte. Im vorletzten Umlauf ergriff der Albstadt-Sieger Filippo Colombo die Initiative und sprengte die Spitzengruppe. Der Rumäne Vald Dascalu und der Däne Simon Andreassen konnten allerdings folgen. In der letzten Runde ging Dascalu als Erster in den letzten Downhill, kam mit zirka 10 Metern Vorsprung auf die Zielgerade und ließ sich den Sieg auf den letzten Metern nicht mehr nehmen. Colombo landete auf Rang zwei, mit zehn Sekunden Rückstand fuhr Andreassen vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse ins Ziel ein.

Max Brandl zeigte sich lange Zeit in Schlagdistanz zur Spitze und verzeichnete damit einen deutlich stärkeren Auftritt als vergangene Woche in Albstadt. Der Lexware-Pilot legte im letzten Umlauf die schnellste Rundenzeit hin und wurde mit Rang acht belohnt. Auf Platz 32 zeigte Alex Bregenzer ein starkes Rennen. Drittbester Deutscher war David List auf Rang 47.

Fotostory U23-Herren

# Christopher Blevins vor dem Start
# MTBNews NM19 AV-0326
# MTBNews NM19 AV-0349
# Max Brandl erwischte in Albstadt nicht seinen besten Tag - In Nove Mesto lief es deutlich besser für den deutschen Meister!
# MTBNews NM19 AV-0361
# MTBNews NM19 AV-0443
# MTBNews NM19 AV-0367
# Los geht's in Runde zwei des Weltcups 2019!
# Filippo Colombo vor Petter Fagerhaug - Der norwegische Meister schaffte den Sprung in die Top 15.
# Leon Kaiser im Mitas Choice
# MTBNews NM19 AV-0592
# MTBNews NM19 AV-0619
# MTBNews NM19 AV-0748
# Auch unser zweiter XC-Redakteur war in Nove Mesto am Start.
# Gabi erreichte im U23-Rennen Platz 123. Er musste im Rennen, wie etliche andere Fahrer auch, etwas mit Allergieproblemen kämpfen.
# MTBNews NM19 AV-0816
# Colombo führt das Feld in der Startrunde an
# Auch die U23-Rennen am Samstag waren gut besucht
# MTBNews NM19 AV-0967
# MTBNews NM19 AV-1043
# MTBNews NM19 AV-1195
# Riesenfreude im rumänischen Team - Schon letztes Jahr gewann Dascalu in Nove Mesto!
# Komplett am Ende - Das Rennen in Nove Mesto zieht auch den letzten Saft aus dem Motor.
# MTBNews NM19 AV-1312
# MTBNews NM19 AV-1255
# Vlad Dascalu vor Filippo Colombo und Simon Andreassen

Alle Artikel zum XC World Cup in Nové Město na Moravě 2019:

Die mobile Version verlassen