XC World Cup Nové Město
Arbeitsgeräte – Neues von Mondraker, Pivot, BH & Conway
Gabriel Sindlinger
Die zweite Runde des Cross Country-Weltcups 2019 ist Geschichte. Ein überaus spannendes Rennwochenende in Nové Město liegt hinter Fans, Fahrern, Betreuern und Co. Wir blicken nochmals zurück und schauen uns vier Räder aus dem Fahrerlager an, die unser Fotograf Andy Vathis genauer unter die Lupe genommen hat.
#Die Strecken von Albstadt und Nove Mesto könnten nicht unterschiedlicher sein - Viele Fahrer wechselten zwischen den beiden Events vom Hardtail auf vollgefederte Räder
Diashow: XC World Cup Nové Město: Arbeitsgeräte – Neues von Mondraker, Pivot, BH & Conway
Passend zum ersten „Fullsuspension“-Weltcup in Nové Město veröffentlichten die Amerikaner Details des neuen Race-Fullys Mach 4 SL. Aufmerksamkeit erregte das Bike direkt in Tschechien, denn die Amerikanerin Chloe Woodruff gewann direkt mit diesem Rad das Short Track-Rennen der Damen. Wir haben uns jedoch das Bike des kanadischen U23-Fahrers Raphael Auclair angeschaut, das in weiten Teilen dem Bike der Short Track-Siegerin entspricht.
#Die neue Rennmaschine von Pivot - Direkt beim ersten Einsatz im Weltcup konnte die Amerikanerin Chloe Woodruff mit demselben Rad in der kleinsten verfügbaren Rahmengröße das Short Track-Rennen gewinnen
#Neu an dem Rad ist die veränderte Position des Dämpfers - Während beim Vorgängermodell der Dämpfer horizontal ausgerichtet war, ist dieser nun vertikal eingebaut
#Highlight am Mach 4 SL ist sicherlich auch das Fox Live Valve Fahrwerk
#Über verschiedene Sensoren am Rad misst die Elektronik die Beschaffenheit des Untergrunds und passt dementsprechend das Fahrwerk an
#Sowohl Gabel als auch der Dämpfer werden so elektronisch angesteuert
#Nichtsdestotrotz gelang es den Amerikanern, elegante Kabel-/Zugkonstruktionen zu entwickeln, die geschmeidig im Rahmen verschwinden
#Das Pivot Cycles OTE-Team ist ein kanadisches Nachwuchsteam, das auf demselben Material unterwegs ist wie auch die Short Track-Siegerin Woodruff - Shimanos XTR ist das Grundgerüst der Austattung bei den Pivot-Fahrerinnen und -Fahrer
#Sowohl Bremsen als auch Antrieb stammen von den Japanern
#Die Shimano XTR ist neben Srams XX1 Eagle die bestimmende Antriebsgruppe im Rennzirkus
#Die RaceFace Next-Kurbel drückt das Gesamtgewicht des Rades - Zudem sorgt eine Kettenführung gerade auf einer holprigen Strecke wie in Nove Mesto dafür, dass die Kette nicht unerwünscht runterfällt
Eine der größten Überraschungen aus deutscher Sicht beim Rennen in Albstadt war die U23-Fahrerin Nina Benz, die vor heimischem Publikum auf Platz vier im U23-Rennen fahren konnte. Sowohl in Albstadt als auch in Nové Město war die Schwäbin auf dem Hardtail ihres Radsponsors Conway unterwegs – wir haben uns ihre Rennmaschine genauer angeschaut.
#Während es in Albstadt für Nina Benz beinahe perfekt lief, musste die Laichingerin in Tschechien einen Reifendefekt kompensieren - Platz elf stand letztlich auf ihrem Conway-Hardtail zu Buche
#Das Rad von Nina Benz rollt auf Fulcrum Passion Laufrädern
BH Templo Cafés UCC
Am Stand vom BH Templo Cafés UCC-Team konnten wir einen Hardtail-Prototypen entdecken. Das spanische Team, für das unter anderem auch Carlos Coloma unterwegs ist, zeigte uns das Rad in komplett unlackierter Version.
#In einer Reihe mit den Fullsuspension-Rädern der Teamfahrer - Da keine Startnummer an dem Rad montiert war, gehen wir davon aus, dass das Rad nicht im Rennen eingesetzt wurde
#Trotzdem gab es Gründe genug, den Hardtail-Prototypen genauer unter die Lupe zu nehmen
#Die unlackierte Version des Rahmens offenbarte sehr genau, wie die einzelnen Carbon-Schichten ineinandergreifen, um die nötige Steifigkeit zu gewährleisten
#Ganz abgesehen davon wirkt der unlackierte Look sehr edel
#Ovale Kettenblätter werden von einigen Fahrern im XC-Weltcupzirkus weiterhin benutzt - Die Q-Rings von Rotor sind in diesem Bereich die bekanntesten Vertreter
Beim Team Primaflor Mondraker konnten wir das neue Race-Fully der spanischen Bike-Schmiede unter die Lupe nehmen. Bekannt sind die Räder von Mondraker durch eine meist extravagante Optik und Geometrie. Der spezielle Vorbau des Hardtails, der direkt aus dem Rahmen hervorgeht, ließ sich beim Race-Fully nicht umsetzen. Nichtsdestotrotz ist die Geometrie hauptsächlich gekennzeichnet durch einen langen Reach und einen dementsprechend langen Radstand.
#Das neue Race-Fully des Team Primaflor Mondraker - Einmal mehr hebt sich das Mondraker-Rad optisch von der Masse ab
#Beim Team Primaflor Mondraker setzt man auch auf SRAMs XX1 Eagle Antrieb - Zusätzlich kommen einige Tuning-Komponenten ans Rad, die das Gewicht drücken
#Gebremst wird beim Team Primaflor Mondraker mit der SRAM Level Ultimate Bremse - Auch hier ist die Bremsaufnahme elegant ins Dreieck zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe eingebettet
#Komponenten von OnOff komplettieren das Austattungspaket des Rennbikes des Teams
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