MTB-News.de

XC World Cup Albstadt
Die Bikes der Profis – Scott, Trek, Cannondale und Orbea

Der Weltcup-Auftakt im schwäbischen Albstadt liegt wenige Tage hinter uns, doch die nächste Runde in Nove Mesto steht schon kurz bevor. Zeit für uns, einen Blick auf die Profi-Boliden des vergangenen Wochenendes zu blicken! Und wie erwartet drehte sich in der Albstädter Boxengasse fast alles um Hardtails: Auf dem physisch sehr anspruchsvollen Kurs auf der Schwäbischen Alb setzten die meisten Athleten auf ein Bike mit lediglich einer Federung an der Front. Absenkbare Sattelstützen gab es dagegen häufig zu sehen. Wir haben einige Profibikes unter die Lupe genommen!

Vollständigen Artikel lesen …

Scott Scale von Kate Courtney

# Albstadt MTBNewsTECH-4602
Diashow: XC World Cup Albstadt: Boxengasse – Neues von Scott, Trek, Cannondale und Co.
Diashow starten »
# Die Griffe im Weltmeister-Design!
# Farblich alles abgestimmt! - Der Controller der AXS wird mit einer roten Schelle am Lenker befestigt.
# Albstadt MTBNewsTECH-8803
# Albstadt MTBNewsTECH-8796
# Cleanes Cockpit - Aufgrund der fehlenden Leitungen bzw. Kabel der AXS-Schaltung hinterlässt das Cockpit einen äußerst aufgeräumten Eindruck
# Viele Fahrerinnen und Fahrer setzten am Wochenende auf eine absenkbare Sattelstütze - Äußerst oft gesehen: Die Rock Shox Reverb, meist mit Funkansteuerung
# Über eine mechanische Ansteuerung kann die Weltmeisterin Gabel und Dämpfer blockieren bzw. wieder öffnen
# Das Syncros-Cockpit im passenden Design - Auch Courtney setzt auf die Lenker-Vorbau-Kombi aus dem Hause Syncros
# Albstadt MTBNewsTECH-8805
# Unauffällig und schlicht - die Level-Bremse fügt sich äußerst filigran ins Gesamtbild des Bikes ein
# Kleiner Blib-Knopf am Lenker - Über diesen Knopf kann Courtney die Reverb Sattelstütze ansteuern. Die Reverb lässt sich mit Blib-Knopf nicht via Funk bedienen – aus diesem Grund führt ein kleines Kabel in Richtung Sattelstütze. Lediglich mit Trigger bzw. Controller kann die Reverb über Funk angesteuert werden. Zudem etwas unscharf zu erahnen auf dem Bild: Der mechanische Lockouthebel für die Federgabel.
# Kleines, aber feines Detail - Passend auf die Kettenblattgröße lässt sicht bei Scott eine minimalistische Kettenführung geschickt justieren
# Albstadt MTBNewsTECH-4615
# Albstadt MTBNewsTECH-4605
# Laufräder und Naben kommen von DT Swiss - Am Bike von Courtney ist eine 240er Nabe verbaut. Komplettiert wird der Laufradsatz von XRC-Felgen aus Carbon mit 25 mm Innenweite.
# Wattmesssysteme sind heute nicht mehgr wegzudenken - Kate Courtney verlässt sich auf das Quarq-System von SRAM.
# Albstadt MTBNewsTECH-4621
# Albstadt MTBNewsTECH-4617
# Das Bike der Weltmeisterin nach dem Renneinsatz - Die Maxxis Aspen-Reifen kamen sichtlich an ihre Grenzen, doch Courtney sicherte sich auch mit diesen schnellen Pneus den Sieg und war im Downhill keinesfalls langsam unterwegs.
# Der lehmige Matsch haftet dick am Unterrohr
# Die Kettenführung hat ihren Job einwandfrei verrichtet - Kate kam ohne Defekt, abgesehen vom Sturz und eines minimal verschobenen Bremshebels, durchs Rennen.

Trek Procaliber von Jolanda Neff

# Optisch ansprechend - Das Trek Procaliber in himmelblau. Einzig die dunkelblaue Federgabel fügt sich nicht zu 100% ins Gesamtbild ein.
# Jolanda Neff setzt wie Courtney auf die SRAM Level Ultimate-Bremse.
# Auch die Europameisterin setzt auf eine Kettenführung - Immer mehr Profis verzichten auf dieses Bauteil. Es kommt zwar immer seltener zu Kettenabwürfen, doch bei derart schammigen Bedingungen wie in Albstadt am vergangenen Wochenende ist eine Kettenführung sicherlich nicht fehl am Platz.
# Jolanda Neff - Seit dieser Saison fährt die Schweizerin für die Trek-Mannschaft
# IsoSpeed-Technologie am Trek - Ein kleines Gelenk am Knotenpunkt des Ober- und Sitzrohrs soll dem Bike mehr Flexibiltät verleihen.
# Reverb-Ansteuerung mit einem Controller - Im Gegensatz zu Courtney steuert Neff ihre Reverb-Sattelstütze mit einem Controller und damit auch über Funk an. Der mechanische Lockouthebel ist hingegen in Form eines Drehgriffs am Lenker befestigt.
# Der Akku gehört zum Trek Factory Racing Team!
# Federgabel und Bremse stammen aus dem Hause SRAM
# SRAM XX1 Eagle AXS - Die vorgesehene Öffnung für den Schaltzug aus dem Inneren des Rahmens wird nicht mehr benötigt
# Jolanda Neff setzt auf die neuen Kovee XXX Laufräder von Bontrager - Natürlich sind die Felgen aus Carbon
# Albstadt MTBNewsTECH-8417
# Albstadt MTBNewsTECH-8422
# Die Vorbauten werden immer kürzer - Aufgrund der Tendenz zu immer kürzeren Vorbauten gibt es inzwischen eine Vielzahl von Halterungen für die Bordcomputer.
# Albstadt MTBNewsTECH-8421
# Die Schuhe der Europameisterin - Der Boa-Verschuss verrät eindeutig, wem diese Schuhe gehören!

Cannondale F-Si von Manuel Fumic

# Albstadt MTBNewsTECH-8383
# XTR-Antrieb - Cannondale setzt seit 2018 auf Shimano. Am Bike von Mani Fumic ist allerdings eine mechanische Schaltung verbaut und nicht die elektronische Di2-Variante.
# Albstadt MTBNewsTECH-8389
# Albstadt MTBNewsTECH-8400
# Der XTR-Trigger aus dem Hause Shimano ist sehr minimalistisch gehalten - Kleine „Gummipads“ auf den Schalthebeln sollen das Schalten vereinfachen
# Mit einem unauffälligen Adapter wird die XTR-Bremse am F-Si-Rahmen befestigt.
# Enve! - Seit Jahren setzt das Cannondale-Team auf Enve-Laufräder, die vor allem durch ein hohes Maß an Steifigkeit überzeugen sollen.
# Bremsaufnahme an der Lefty Ocho
# Lenker und Vorbau stammen wie die Laufräder von Enve
# Die Lefty Ocho von unten - Filigraner geht es wohl kaum, oder?
# Das F-Si im Retro Look
# Albstadt MTBNewsTECH-8407
# Albstadt MTBNewsTECH-8387
# Kettenführung bei Fumic - Shimano steht etwas in Verruf, dass die Ketten öfter vom Ritzel fallen als bei der Konkurrenz von SRAM. Deshalb macht es bei Fumic' Bike doppelt Sinn auf eine Sicherung zu setzen.
# Außerdem sehr elegant gelöst: Die Sattelklemmung - Von vorne kann die Sattelstütze angezogen werden
# Retro meets Gegenwart - Die Federgabeln von Cannondale waren schon immer besonders. Früher setzte man auf die Fatty, heute auf die Lefty!
# Albstadt MTBNewsTECH-2164
# Cannondale Retro
# Weg von der hydraulischen Felgenbremse, hin zu extrem leichten hydraulischen Scheibenbremsen!
# Auch bei SRAM hat sich in den letzten 20 Jahren so einiges getan …
# Albstadt MTBNewsTECH-2169
# Albstadt MTBNewsTECH-2153
# Albstadt MTBNewsTECH-2173

Orbea Alma von Malene Degn

# Albstadt MTBNewsTECH-3648
# Malene Degn ist ebenfalls mit der XX1 Eagle unterwegs - Im Gegensatz zu Courtney und Neff findet man bei ihr noch einen menachischen Zug zur Ansteuerung des Schaltwerks.
# Albstadt MTBNewsTECH-3679
# Albstadt MTBNewsTECH-3675
# Sieht aus wie Shimano, ist aber Look - Degn fährt mit Pedalen des französischen Herstellers Look. Insgesamt erinnert der Aufbau des Pedals aber stark an ein Shimano SPD-System.
# Albstadt MTBNewsTECH-3653
# Etwas volleres Cockpit bei Degn - Mit der linken Hand kann die junge Dänin die Vorderradbremse, den Gabellockout sowie die absenkbare Sattelstütze bedienen.
# Die Laufräder kommen von Mavic
# Auch die Dänin setzt auf eine absenkbare Sattelstütze - An dem Orbea Alma ist eine Kind Shock-Sattelstütze verbaut.
# Auf ein Wattmesssystem verzichtet man auch bei Orbea nicht - In diesem Fall wird auf die FSA Powerbox gesetzt.
# Albstadt MTBNewsTECH-3666
# Albstadt MTBNewsTECH-3678
# Eine Kettenführung lässt sich auch an Degns Bike finden.

Welches Bike ist euer Favorit?


Alle Artikel zum XC World Cup in Albstadt 2019:

Die mobile Version verlassen