Der Auftakt ist gemacht! Im brasilianischen Mairiporã geht an diesem Wochenende der erste XC-Weltcup des Jahres über die Bühne. Am Freitagabend, respektive Samstagnachmittag sind unweit von São Paulo die ersten Short-Track-Rennen der Saison über die Bühne gegangen. Hier gibt es die Ergebnisse!

Herren: Sam Gaze abgebrüht zum Sieg

Sam Gaze hat den ersten Short Track-Weltcup des Jahres für sich entschieden. In einem äußerst packenden Rennen waren die Top-Fahrer bis in die letzte Runde hinein eng beisammen, ehe Gaze die schnellsten Beine am letzten langgezogenen Anstieg hatte. Luca Schwarzbauer, der am Ende starker Zweiter wurde, versuchte zuvor zwar immer wieder das Feld auseinanderzureißen, doch der Canyon-Pilot konnte sich nie entscheidend absetzen.

In der letzten Runde setzte sich dann, wie erwähnt, Gaze an die Spitze und verteidigte seinen Platz an der Sonne souverän. Martin Vidaurre Kossmann wurde Dritter vor seinem Teamkollegen Victor Koretzky, der einen starken Eindruck hinterließ, in den entscheidenden Momenten aber immer etwas eingeklemmt war bzw. auf die vermeintlich schlechtere Linie ausweichen musste.

Ergebnis Short Track Herren

mari_xcc_me_results24

Damen: Richards drückt drauf und fährt davon

Evie Richards hat überlegen und hochverdient den ersten Short Track-Weltcup des Jahres für sich entschieden. In einem lange Zeit spannenden Rennen waren die Top-Favoriten bis zur Mitte der Distanz eng beisammen, während Kate Courtney vermehrt ihre Nase in den Wind steckte. In der fünften von sieben Runden drückte Richards an einem langgezogenen Anstieg das Gaspedal voll durch und brachte direkt einige Meter zwischen sich und die Konkurrenz.

Während sich die Verfolgerinnen kurze Zeit uneins waren, baute Richards ihren Vorsprung auf knapp 5 Sekunden aus und fuhr in der Folge ungefährdet zum ersten Sieg der neuen Weltcupsaison. Auf Platz zwei schob sich am Ende Rebecca Henderson noch an Alessandra Keller vorbei, während Jenny Rissverds Vierte wurde und Kate Courtney auf der Fünf einfuhr.

Deutsche Damen hatten mit dem Ausgang des Rennens an der Spitze nichts zu tun. Leonie Dauermann wurde 23., Lia Schrievers fuhr schließlich auf Rang 30 ein.

Ergebnis Short Track Damen

mari_xcc_we_results_y24

U23-Herren: Riley Amos wieder oben auf

Der US-Amerikaner Riley Amos macht da weiter, wo er 2023 aufgehört hat: Der 22-Jährige triumphierte Ende des letzten Jahres unter anderem beim Weltcupfinale in Mont-Sainte-Anne im XC-Rennen und steht nun schon wieder ganz oben auf dem Treppchen. Der Trek-Pirelli-Fahrer setzte sich in einem spannenden Rennen gegen Dario Lillo und Sondre Rokke durch. Bester Deutscher war am Ende Lennart-Jan Krayer auf Rang neun. Paul Schehl wurde Zwölfter, Ben Schweizer landete auf Rang 21.

Ergebnis Short Track U23-Herren

mari_xcc_mu_results24

U23-Damen: Kira Böhm sorgt für deutschen Triumph

Die deutsche U23-Fahrerin Kira Böhm hat zum Auftakt für eine Überraschung gesorgt und gleich zum Auftakt das U23-XCC-Rennen in Mairiporã gewonnen. Die Cube-Fahrerin setzte sich in der vierten Runde von der Konkurrenz ab und fuhr am Ende überlegen und zum Sieg. Sage und schreibe 17 Sekunden brachte die 21-Jährige zwischen sich und Madigan Munro. Auf Rang drei finishte Sofia Waite.

Carla Hahn überzeugte als Neunte ebenfalls mit einem Top 10-Ergebnis.

Ergebnis Short Track U23-Damen

mari_xcc_wu_results24

Überraschungen dabei? Hättet ihr mit diesen Ergebnissen gerechnet?


Alle Artikel zum XC World Cup Mairiporã 2024 | Alle Infos zum XC World Cup 2024

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!