Showtime zur Primetime! Am späten Freitagabend deutscher Zeit ging in Snowshoe (USA) der vorletzte Short Track-Weltcup des Jahres über die Bühne. Hier gibt es alle Ergebnisse und Rennberichte der XCC-Rennen.

Damen: Richards mit One-Woman-Show

Evie Richards hat das XCC-Rennen in Snowshoe souverän für sich entschieden. Die Britin siegte souverän vor Puck Pieterse und Rebecca Henderson. Lia Schrievers landete als beste und einzige deutsche Starterin auf Rang 30.

Der Short Track in Snowshoe war kurios: Auf der physisch sehr fordernden und vor allem äußerst langen Runde feierte Evie Richards einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg. Für die neutralen Zuschauerinnen und Zuschauer bot dieses XCC-Rennen dementsprechend nur bedingt Spannung. Richards setzte sich in der ersten von vier Runden an die Spitze, erarbeitete sich sukzessive einen Vorsprung und verteidigte diesen auch souverän.

Puck Pieterse reihte sich indes auf Rang zwei ein, versuchte immer wieder die Lücke zur Trek-Fahrerin an der Spitze zu schließen, konnte das Loch aber nie ganz zufahren. Unter dem Strich war ihr zweiter Platz aber auch eine sichere und zugleich einsame Angelegenheit, da ihr im Finale von hinten nur bedingt Gefahr drohte. Im Kampf um Platz drei setzte sich schlussendlich Rebecca Henderson gegen Alessandra Keller, Loana Lecomte, Martina Berta und Haley Batten durch.

Ergebnis Short Track Damen

snow_xcc_we_results_y

Weltcupgesamtstand Short Track Damen

snow_xcc_we_standings

Herren: Koretzky im Finale am stärksten

Victor Koretzky hat sich eine Woche nach seinem Triumph beim Olympia-Testevent in Paris den Sieg zum Auftakt des Weltcupwochenendes in Snowshoe gesichert. Der Franzose siegte vor Jordan Sarrou und Luca Schwarzbauer.

Im Vergleich zum Rennen der Damen war das der Herren fast bis zum Schluss offen und bot damit deutlich mehr Spannung. Zwar war einmal mehr Luca Schwarzbauer der bestimmende Akteur des Short Tracks, doch der Canyon-Pilot konnte die Konkurrenz um die Franzosen Koretzky und Sarrou nie entscheidend abschütteln.

Und so kam es zum Showdown in der fünften und letzten vollen Runde des XCC-Rennens in West Virginia. Auf der Start-Ziel-Geraden setzte sich zunächst Charlie Aldridge an die Spitze, doch der junge Brite konnte das Tempo nicht konstant hoch halten. Schwarzbauer übernahm wieder die Führung, ehe sich Koretzky vor dem letzten Anstieg vorne festsetzte und im Berg die Konkurrenz entscheidend abschüttelte. Der Specialized-Fahrer brachte den Vorsprung sicher nach Hause, während Schwarzbauer auf den letzten Metern des langen Uphills noch Sarrou ziehen lassen musste – unter dem Strich aber wieder einmal ein starkes Resultat des jungen Deutschen.

Weitere deutsche Fahrer waren in Snowshoe nicht am Start.

Ergebnis Short Track Herren

snow_xcc_me_results

Weltcupgesamtstand Short Track Herren

snow_xcc_me_standings

U23-Damen: Blöchlinger nicht zu stoppen

Im Short Track-Rennen der U23-Damen feierte Ronja Blöchlinger ihren siebten Sieg im siebten Rennen. Die Schweizerin triumphierte vor der XC-Weltmeisterin Samara Maxwell und ihrer Landsfrau Noëlle Buri. Beste deutsche Dame war am Ende Kira Böhm auf Rang neun, die damit die erste Startreihe für das Cross-Country-Rennen am Sonntag nur hauchzart verpasste. Sina van Thiel landete auf Platz elf, Luisa Daubermann verzichtete auf einen Start.

Ergebnis Short Track U23-Damen

snow_xcc_wu_results

Weltcupgesamtstand Short Track U23-Damen

snow_xcc_wu_standings

U23-Herren: Heimsieg für Riley Amos

Der US-Amerikaner Riley Amos hat vor heimischer Kulisse den ersten XCC-Sieg seiner Karriere gefeiert. Der Trek-Fahrer setzte sich gegen Carter Woods und Luca Martin durch. Das Lexware-Duo um Paul Schehl und Lennart-Jan Krayer landete auf den Plätzen 13 und 25.

Ergebnis Short Track U23-Herren

snow_xcc_mu_results

Weltcupgesamtstand Short Track U23-Herren

snow_xcc_mu_standings

Überraschungen dabei? Was ist eure Meinung zu den Ergebnissen?


Alle Artikel zum XC World Cup Snowshoe 2023 | Alle Infos zum XC World Cup 2023

  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    XC World Cup 2023 – Snowshoe: Ergebnisse der Short Track-Rennen

    Showtime zur Primetime! Am späten Freitagabend deutscher Zeit ging in Snowshoe (USA) der vorletzte Short Track-Weltcup des Jahres über die Bühne. Hier gibt es alle Ergebnisse und Rennberichte der XCC-Rennen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    XC World Cup 2023 – Snowshoe: Ergebnisse der Short Track-Rennen

    Überraschungen dabei? Was ist eure Meinung zu den Ergebnissen?
  2. benutzerbild

    Athabaske

    dabei seit 08/2008

    Offenbar habt Ihr ein anderes Frauenrennen gesehen als ich?

  3. benutzerbild

    Zambou

    dabei seit 12/2015

    Sehr cool, dass Evie ihre Power mal wieder ordentlich abrufen konnte. Sie macht einen unglaublich sympathischen Eindruck und ihre Freude bei den Interviews ist super ansteckend.

    Die Tonstörungen am Anfang fand ich super nervig und haben mir etwas an den Spaß am Frauen Rennen genommen.

    Eine verrückt lange Strecke für XCC und komplett anders zu den sonstigen Highspeed Ballerrunden....

  4. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 07/2006

    Sehr cool, dass Evie ihre Power mal wieder ordentlich abrufen konnte. Sie macht einen unglaublich sympathischen Eindruck und ihre Freude bei den Interviews ist super ansteckend.

    Absolut! Kann dazu die Folge imJust Ride Podcast empfehlen (ebenso die mit Cam Wurf und Luke Rowe).

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!