MTB-News.de

XC World Cup 2022 – Albstadt
Ein Auftakt nach Maß – die Short Track-Fotostory

Rebecca McConnell und Samuel Gaze heißen die Short Track-Sieger 2022 im Albstädter Bullentäle. Die Australierin und der Neuseeländer triumphierten in jeweils packenden Rennen vor einer verhältnismäßig großen Zuschauerkulisse. Für eine Stimmungs-Ekstase sorgte hingegen Luca Schwarzbauer, der ein bärenstarkes Rennen fuhr und den Top-Favoriten fast ein Schnippchen schlagen konnte. In unserer Fotostory gibt’s die besten Bilder vom Freitagabend!

Vollständigen Artikel lesen …

Das Albstädter Publikum reagierte zunächst verhalten, als Luca Schwarzbauer in der dritten Runde erstmals die Initiative ergriff und sich an die Spitze des Weltklassefelds setzte. Es herrschte eine Mischung aus Verwunderung und Skepsis. Als wir uns mit unseren Fotoapparaten in den Händen durch die Massen der Zuschauenden kämpften, bröselten immer wieder Gesprächsfetzen in unsere Ohren. „Das ist viel zu früh“, zwitscherte es an der einen Ecke. An der anderen wurde getuschelt: „Wie will er das durchhalten?“ Zugegebenermaßen, wir würden lügen, wenn wir behaupteten, uns seien nicht ähnliche Gedanken durch den Kopf geschossen.

Er zog es durch! Und wie! Der ganz große Coup gelang dem Nürtinger zwar nicht, doch die Vorstellung war aller Ehren wert und lässt für die Zukunft aufhorchen. Am Ende wurde es ein vierter Platz, der aber doch irgendwie den Hauch einer Podiumsplatzierung hatte.

An der Spitze feierte Sam Gaze ein eindrucksvolles Comeback nach einer längeren Leidenszeit – der Neuseeländer ist definitiv zurück! Bei den Damen untermauerte indes Rebecca McConnell ihre starke Form und dürfte damit auch am Sonntag zu den Siegeskandidatinnen zählen.

Was es sonst noch aus dem Bullentäle zu berichten gibt? Der neunte Rang von Ronja Eibl ist definitiv mehr Wert als eine Randnotiz, da die Alpecin-Fenix-Fahrerin langsam, aber sicher zu alter Stärke zurückfindet. Der XC-Kurs dürfte der Lokalmatadorin liegen, sodass ein Top-10-Resultat am morgigen Sonntag im Bereich des Machbaren erscheint.

Den ausführlichen Rennbericht zu den Short Track-Rennen findet ihr hier.

Fotostory Short Track Damen

# It's racetime! - Der Fokus liegt auf dem Short Track! Im Albstädter Bullentäle geht's unter anderem um die beste Startposition für die XC-Rennen am Sonntag. Jolanda Neff zeigt sich vor dem Start sehr fokussiert.
Diashow: XC World Cup 2022 – Albstadt: Ein Auftakt nach Maß – die Short Track-Fotostory
Diashow starten »
# Bei Bec McConnell ist die Stimmung gut - Klar, nach dem Weltcupsieg in Petropolis kann die Australierin locker auffahren.
# MTBNews
# MTBNews
# Feuer frei für die Damen! - Der erste Startschuss im Rahmen des World Cups in Albstadt 2022 ist gefallen!
# Das Rennen der Damen war geprägt von hektischen Überholmanövern und einer großen Nervosität - Etliche Damen berichteten im Ziel von harten Positionskämpfen, sturzfrei kamen auch nicht alle durch.
# MTBNews
# MTBNews
# Die Publikumszahlen sind zwar nicht mit dem Spektakel aus Brasilien zu vergleichen - Gemessen an den Albstädter Short Track-Wettbewerben aus den Vorjahren war im Bullentäle aber schon einiges los. Das lässt erahnen, dass am Sonntag die Hütte voll werden könnte.
# Blanka Vas im Downhill - Die Specialized-Fahrerin zeigte ein gutes Rennen und landete am Ende auf Rang sechs. Das bedeutet: Startreihe 1 für den Sonntag!
# MTBNews
# MTBNews
# Eng ging's zur Sache - Das Rennen sollte sich erst auf den letzten Metern entscheiden!
# MTBNews
# Ab geht's auf die Zielgerade - Das Duell der Weltcupgesamtführenden im Short Track gegen die Gesamtführende der XC-Wertung.
# Pauline Ferrand-Prévot kam mit einer hohen Endgeschwindigkeit - Rebecca McConnell verteidigte jedoch den Platz an der Sonne.
# Jenny Rissveds jubelte über Platz drei
# Jolanda Neff wurde Fünfte
# Die schnellsten Damen im Short Track - Bec McConnell vor PFP und Jenny Rissveds. Glückwunsch!

Fotostory Short Track Herren

# Nach dem Damenrennen ist vor dem Herrenrennen - Henripue Avancini scheint nicht weniger fokussiert als zuvor Jolanda Neff.
# Jordan Sarrou verpasste aufgrund einer Coronainfektion den Weltcupauftakt in Brasilien - Der Franzose stieg damit erst in Albstadt in die Weltcupsaison ein. Mit Erfolg, wie sich später zeigen sollte.
# MTBNews
# MTBNews
# It's green! - Das Herrenfeld rast los. Auf der langen Start-Ziel-Gerade herrschte schon zu diesem Zeitpunkt ein verhältnismäßig starker Gegenwind.
# Henrique Avancini war wieder einmal bemüht, das Rennen zu kontrollieren - Das gelang dem Brasilianer nur bedingt, schnell setzte sich nämlich Luca Schwarzbauer an die Spitze.
# Das Bild des Tages - Schwarzbauer führt das Feld an, hinter ihm versammeln sich die Top-Favoriten.
# MTBNews
# MTBNews
# MTBNews
# Für Tom Pidcock lief die Saisonpremiere auf dem MTB nicht ganz nach Maß - Der Brite hielt sich lange in der Spitze auf, musste dann einen Sturz wegstecken und betrieb am Ende Schadensbegrenzung. Platz acht für den Olympiasieger und somit ein Start aus Reihe eins am Sonntag.
# Sam Gaze fuhr ein kluges Rennen - Der Alpecin-Fenix-Fahrer war immer in der Spitze vertreten, streckte seine Nase aber praktisch nie in den Wind. Im Finale schob er sich dann geschickt auf Position eins und verteidigte diese bis ins Ziel.
# Luca Schwarzbauer betrieb viel Führungsarbeit - Das war Teil des Plans des Canyon-Piloten. Die offensive Fahrweise kostete ihn zwar einige Körner, doch dadurch hielt er sich aus den Positionskämpfen im Feld raus und konnte somit sein oberstes Ziel, einen Start aus Reihe eins im XC-Rennen, umsetzen.
# MTBNews
# Gaze wird's machen! - Der Alpecin-Fenix-Fahrer kam mit einem kleinen Vorstrung auf die Zielgerade.
# Jubel beim Sieger, Fighten um Platz zwei - Jordan Sarrou setzte sich am Ende knapp gegen Nino Schurter (rechts) durch.
# Victor Koretzky gönnt sich ein alkoholfreies Bier vom Event-Sponsor - Der Franzose erwischte nicht den besten Tag und musste zudem mit technischen Problemen an seinem Bike kämpfen. Am Ende wurde es nur Rang 34.
# MTBNews
# MTBNews
# MTBNews
# Das Podium der Herren - Sam Gaze triumphierte vor Jordan Sarrou und Nino Schurter
# Over and out - Das war Tag 1 im Bullentäle. Heut geht's weiter mit den Junioren- und U23-Rennen, am Sonntag folgen die Cross-Country-Rennen der Eliteklassen.

Wie hat euch der Auftakt des Weltcup-Wochenendes in Albstadt gefallen?


Alle Artikel zum XC World Cup in Albstadt 2022:

Die mobile Version verlassen