MTB-News.de

XC World Cup La Bresse
Boxengasse – Detailarbeit in den Vogesen

Das Weltcupfinale ist Geschichte – die Rennen in La Bresse waren wohl mit die spannendsten dieser Saison und lassen auf ein Spektakel in zwei Wochen bei den Weltmeisterschaften hoffen. Wir blicken nochmals auf das Rennwochenende zurück – dieses Mal aus Sicht der Mechaniker und der Team-Area. Wie in Andorra ist unser Fotograf Andy Vathis durch das Fahrerlager gezogen und hat einige interessante Details entdeckt.

Vollständigen Artikel lesen …
Diashow: Boxengasse: Detailarbeit in den Vogesen
Diashow starten »
# Am Stand von SRAM gab es am Wochenende einiges zu tun - Die nassen Bedingungen und die schwere Strecke sorgten dafür, dass bei vielen Fahrern ein Feintuning der Schaltung, Federung & Co. vonnöten waren
# MTBNews18 LaBresse PitBits-5098
# Auch in La Bresse wurde wieder das elektronische Fox Live-Fahrwerk gesichtet - Die elektronische Ansteuerung ermöglicht das Verstellen des Dämpfungsverhaltens, ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen
# Großes Thema in den französischen Vogesen war die Reifenwahl - Die vielen Regenfälle im Vorfeld des Rennens sorgten für einige Passagen mit tiefem Geläuf - trotzdem bot der sandige Boden dort oftmals noch viel Grip
# MTBNews18 LaBresse PitBits-5092
# MTBNews18 LaBresse PitBits-5097
# Bei vielen Teams wurden Ritzelaufsätze von OneUp gesichtet - Diese ermöglichen kleine Gänge bei bestehenden Shimano-Schaltungen
# Insgesamt waren auf dem Kurs in La Bresse eher kleinere Übersetzungen gefragt
# Viele steile Anstiege sorgten für geringe Durchschnittsgeschwindigkeiten
# Kleinere Übersetzungen, insbesondere kleinere Kettenblätter erforderten meist eine Kürzung der Kette
# MTBNews18 LaBresse PitBits-2902
# MTBNews18 LaBresse PitBits-2894
# Leistungsmesskurbeln wie hier das Modell von Rotor findet man inzwischen an fast jedem Bike im Weltcupzirkus
# Feintuning im Teamzelt von CST Sandd American Eagle
# MTBNews18 LaBresse PitBits-5101
# MTBNews18 LaBresse PitBits-5136
# Auch bei Specialized - hier am Rad von Annika Langvad - wurde fleißig gearbeitet
# Dasselbe Bild bei KMC Ekoi SR Suntour
# Sahen wir zum letzten Mal die Räder von Focus im Weltcupzirkus? - Das Team um den Ex-Europameister Florian Vogel steht vor dem Aus
# MTBNews18 LaBresse PitBits-5118
# MTBNews18 LaBresse PitBits-5117
# Innenverlegte Züge am neuen Thömus Race-Fully von Lukas Flückiger - Sein Bruder Mathias fährt weiterhin auf einem umgelabelten Fully, das er schon seit mehr als zwei Jahren im Einsatz hat
# Henrique Avancinis Rad noch sauber im Zelt von Cannondale - Das änderte sich schnell am Sonntag
# Der Preis für das Cockpit mit dem steilsten Vorbau geht wohl an Anton Cooper!
# Viel Putzen war angesagt an diesem Rennwochenende
# Auch bei Felt achten die Mechaniker auf jedes Detail
# MTBNews18 LaBresse PitBits-3215
# Die optisch sehr gelungene Lackierung des neuen Canyon Lux von Pauline Ferrand-Prevot - Die Französin überzeugte vor heimischem Publikum auf ganzer Linie und wurde Vierte
# Ihr Markenkollege Mathieu van der Poel setzt wie fast alle Fahrer im Weltcupzirkus auf ein tiefes Cockpit mit einem negativ geneigten Vorbau
# Verhältnismäßig viele Fahrer waren in La Bresse auf dem Hardtail unterwegs - Auch Maja Wloszczowska entschied sich gegen die vollgefederte Variante
# Vermutlich bewogen die steilen Anstiege viele Fahrer dazu, das Hardtail zu wählen
# Spezielle Schuhgestaltung beim Ausrüster des spanischen MMR Racing Teams
# Detailarbeit ist alles!
# Dieser Mini-Heckspoiler soll den entscheidenden Unterschied ausmachen - auch wenn nicht an einem Fahrrad montiert

Alle Artikel zum XC World Cup in La Bresse 2018:

Die mobile Version verlassen