Erster Weltcup für Hannah Grobert. Schwester Helen macht ihr Mut.
Abkühlung für Katerina Nash
Start der Elite Damen. Zwei Minuten später starten die neun U23 Damen.
Linda Indergand macht von Anfang an Druck
Rebecca Henderson möchte auf heimischen Boden gewinnen
Man sieht es beim Anbremsen vor dem Rockgarden. Helen muss extrem in die Eisen gehen...
...während Sabine fast ungebremst in den Steilhang reinfährt
Annika Langvad fährt auf einem Fully und ist in den Abfahrten eine Klasse für sich.
Annikas Vorsprung wächst
Catherine Pendrel jagt Sabine Spitz
Eva Lechner im neuen LUNA Outfit
Annika fährt Inside Line
Linda fährt aussen
Henderson und Pendrel
Sabine in der Kurve, läßt dem deutschen Nachwuchs keine Chance zum Überholen...
…so sehr sich Helen auch nach vorne kämpfte.
Wenigstens hat Helen eine Dropper Post.
Die ehemalige DH WC-Fahrerin Mio Suemasa, ebenfalls mit Dropper Post, rauscht technische Abfahrten runter, dass die Zuschauer schier ausflippen.
In Annikas Gesicht kann man den Neigungswinkel des Downhills ablesen.
Sieg für Annika Langvad!
Henderson klatscht die heimischen Fans ab
Glückwunsch an Sabine Spitz: 5. Rang und Podium!
Auch Helen Grobert ist zufrieden - Rang 6
Nach langer Genesungspause ist Alexandra Engen wieder da. Trotz Start in letzter Reihe und mit Stock im Schaltwerk kommt sie auf Platz 20.
Langvad öffnet die Siegerflasche
Damen-Podium mit Sabine Spitz als Fünfter
Das Starterfeld ist überschaubar. Sam Gaze setzt sich an die Spitze.
In den folgenden Runden führt Titouan Carod das Feld an
Romain Seigle immer in Schlagdistanz
Sam Gaze klebt an Carods Hinterrad, sowohl bei den Anstiegen...
…als auch bei den Abfahrten wie hier im Rockgarden
man kann sehen wie steil diese Abfahrt ist
Spannender Dreikampf um den Sieg. Sam Gaze, der XC Eliminator Gewinner 2014 hier in Cairns ist extrem sprintstark.
Während Sam Gaze mit einer Nasenlänge gewinnt, ist im Hintergrund das Duell um Platz 2 im Gange. Romain Seigle schiebt sich noch an Titouan Carod vorbei.
Podium mit einem sichtlich geknicktem Titouan Carrod.
BMC tritt mit einer Armada auf. Sie wollen den Sieg auf ganzer Linie.
Der U23 Weltcup Gewinner von Lenzerheide, Lars Forster, ist neu im Team
Der Trek-Train auf dem Rollentrainer. Dan McConnell will einen Heimsieg
Sieben Runden sind zu fahren
Jede Menge Transponder
Dan McConnell führt an, Nino Schurter lauert schon.
Nino führt in der ersten Runde
Mathias Flückiger
Maxime Marotte noch auf Position Vier.
Manuel Fumic wie immer im Baggy-Style
Team Kollege Marco Fontana fährt Hardtail
Maxime Marotte heftet sich an Ninos Hinterrad
Matthias Stirnemann, hier auf der Verfolgung von Florian Vogel, wechselt an die Seite von Nino Schurter.
Manuel Fumic wurde am Ende 30ster
Steht Nino Schurter vor der absoluten Krönung seiner Saison?
Maxime verrät nach dem Rennen, dass er mit seinem Hardtail in den Abfahrten auf Nico verlor und die Ermüdung durch das Abfedern auch an den Kräften zehrte, die er eigentlich zum Attackieren benötigt hätte.
Manuel Fumic nach einem der Fels-Sektionen
Simon Stiebjahn war eine Woche nach der Transalp mit Rang 3 zufrieden - Foto: Archiv
Marco Fontana ballert überall runter.
Zeitweise muss Maxime die beiden Schweizer Mathias Flückiger und Nino Schurter ziehen lassen. In den Abfahrten rissen die beiden immer aus.
Der australische Kohei Yamamoto Fan Club im Sumo und Baywatch Look.
Knackpo beim Anfeuern
Innen steil, aussen lang, so die zwei Kurvenoptionen. Absalon geht innen rein
Fabian Giger aussen lang, Marco Fontana innen steil. Die Fans geben Props für die Innensteil-Variante
Klar, dass Manu auch innen steil geht.
Schurter-Style
Mathias Flückiger ist dieses Jahr schon in herausragender Form
Wahnsinn, wie die Kette peitscht und trotzdem nicht abfällt
Ein Kontrollblick nach hinten, Nino kann jubeln.
Aber auch Maxime Marotte kann jubeln, so nah an Nino war er noch nie.
Hannes wohnt am obersten Rand von NRW, nahe des Teutoburger Waldes. Bei MTB-News ist er als Redaktionsleiter und Fotograf tätig, kümmert sich um die Planung des redaktionellen Inhalts und testet auch das eine oder andere Mountainbike oder Rennrad.
Hannes ist am liebsten mit dem Trailbike oder dem Enduro unterwegs und fetzt auf flowigen bis technischen Trails ins Tal. Rennrad und Gravel-Bike werden ebenfalls sehr gerne genutzt.
Sechs Schweizer in den Top Ten, ein dominierender Scott-Fahrer an der Spitze und zwei deutsche Fahrerinnen in den Top 6 – das XC-Rennen in Cairns hatte einiges zu bieten – die Ergebnisse sind hier: Herren | Damen. Viel Spaß bei der Fotostory von Hoshi Yoshida.
#Spannender Dreikampf um den Sieg. Sam Gaze, der XC Eliminator Gewinner 2014 hier in Cairns ist extrem sprintstark.
#Während Sam Gaze mit einer Nasenlänge gewinnt, ist im Hintergrund das Duell um Platz 2 im Gange. Romain Seigle schiebt sich noch an Titouan Carod vorbei.
#Podium mit einem sichtlich geknicktem Titouan Carrod.
Herren – Elite
#BMC tritt mit einer Armada auf. Sie wollen den Sieg auf ganzer Linie.
#Der U23 Weltcup Gewinner von Lenzerheide, Lars Forster, ist neu im Team
#Der Trek-Train auf dem Rollentrainer. Dan McConnell will einen Heimsieg
#Steht Nino Schurter vor der absoluten Krönung seiner Saison?
#Maxime verrät nach dem Rennen, dass er mit seinem Hardtail in den Abfahrten auf Nico verlor und die Ermüdung durch das Abfedern auch an den Kräften zehrte, die er eigentlich zum Attackieren benötigt hätte.
Hammer wie Schurter dominiert - in einer anderen Sportart wäre er ein "Weltstar". Mit wem könnte man ihn da gleichsetzen? Vielleicht mit Roger Federer, Michael Schumacher, Christiano Ronaldo, Lionel Messi ... im XCO ist er jedenfalls ganz oben.
Die Downhills im Rennen sind ja unglaublich schnell und wenn man dann auch noch die Felsen auf der Strecke sieht, geht mir durch den Kopf: Warum tragen die nicht auch Fullfacehelme wie die Downhiller? So ein großer Unterschied dürfte bei dem Speed bei Stürzen auch nicht mehr sein und ich möchte nicht wissen, wie so ein Fahrer aussieht, wenn er dann Kopf-nach-vorne "ungünstig" auf einem Felsen oder am Baum landet. Natürlich werden die XCO Fahrer keinen Fullfacehelm aufziehen, umgekehrt könnten die Downhiller dann aber fast auch mal mit Halbschale an den Start gehen - was natürlich nach Reglement verboten ist.
Vermutlich weil die technischen Sektionen geringer im Anteil sind als die halbwegs ebenen Geschwindigkeitsabschnitte. Beim Cross fährt man auch nur mit Halbschale, obwohl es stellenweise auch technisch und gefährlich sein kann.
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