Holzmedaille für Deutschland! Knappe sieben Sekunden trennten das deutsche Quartett von einer Medaille. Alter und neuer Weltmeister im Staffelrennen ist Frankreich, die nach vier Runden auf der Strecke in Nove Mesto 16 Sekunden Vorsprung auf Tschechien und 37 Sekunden auf die Schweiz hatten.

Der Drittplatzierte des Herrenweltcups in La Bresse, Victor Koretzky, eröffnet das Rennen der Franzosen und demonstriert seine aktuelle Stärke. Als erster wechselt er nach einer Runde, Manuel Fumic liegt ganze 42 Sekunden schon hinter ihm. Die Franzosen sind auf und davon, fahren ungefährdet dem Titel entgegen, doch dahinter entbrannt ein heftiger Kampf um die weiteren Medaillen. Der zweite deutsche Starter Niklas Schehl fährt ein starkes Rennen und bringt die BDR-Equipe auf den zweiten Rang. Doch schon da bahnt sich ein heißer Kampf mit den Schweizern und den Tschechen an. Helen Grobert, Sina Frei und Katerina Nash, die fulminant auf die beiden aufschließen kann kämpfen um eine gute Ausgangsposition für den Schlussfahrer.

Doch da sind Aussichten für den deutschen U23-Fahrer Ben Zwiehoff schlecht, da er mit Jaroslav Kulhavy und Lars Forster zwei Medaillenkandidaten bei den Herren als Konkurrenten hat. Doch Zwiehoff schlägt sich nicht schlecht, verliert letztendlich nur wenig Zeit auf die beiden Spitzenfahrer. Lars Forster ist nicht in der Lage der Attacke von Kulhavy zu folgen und sichert der Schweiz den dritten Platz ab.

Auf den nächsten Rängen folgen Dänemark, Italien, Ungarn, die USA, die Niederlande und Österreich.

Das Ergebnis

Wer möchte, kann das gesamte Rennen im Replay auf Youtube ansehen

Alle Artikel zur XC WM in Nove Mesto:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!