Paul Schehl ist neuer Junioren-Weltmeister! Der 18-jährige Deutsche sicherte sich in einem spannenden Rennen das Regenbogentrikot und sorgte damit für die erste BDR-Medaille bei der diesjährigen MTB-WM in Les Gets. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Jan Christen und Paul Magnier. Bei den Juniorinnen wurde Monique Halter ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich überlegen Gold vor Lea Huber und Natalia Grzegorzewska. Antonia Weeger wurde Vierte.

Juniorinnen: Halter überlegen zum WM-Titel

Die Schweizerin Monique Halter hat in überlegener Manier das Regenbogentrikot in Les Gets gewonnen. Die 18-Jährige siegte mit 1:16 Minuten Vorsprung vor ihrer Landsfrau Lea Huber und 1:26 Minuten vor der Polin Natalia Grzegorzewska. Beste deutsche Juniorin war am Ende Antonia Weeger auf Rang vier.

Monique Halter wurde im Vorfeld des WM-Rennens der Juniorinnen als Favoritin gehandelt und die junge Schweizerin wurde dieser Rolle auch vollkommen gerecht. Die 18-Jährige zelebrierte einen astreinen Start-Ziel-Sieg in den französischen Alpen: Aus der ersten Runde brachte Halter bereits 30 Sekunden Vorsprung auf den Silberrang mit und baute diesen in der Folge sukzessive weiter aus. Gefährdet war ihr Sieg zu keinem Zeitpunkt – spannend wurde es dementsprechend lediglich im Kampf um Platz zwei. Bis zur Rennmitte waren Lea Huber, Natalia Grzegorzewska und die Britin Ella Maclean-Howell gemeinsam unterwegs, ehe Maclean-Howell in der dritten von vier zufahrenden Runden dem Tempo ihrer Konkurrentinnen nicht mehr folgen konnte.

Monique Halter wurde ihrer Favoritenrolle bei der WM gerecht
# Monique Halter wurde ihrer Favoritenrolle bei der WM gerecht - die Schweizerin sicherte sich souverän Gold

Im Kampf um Silber setzte sich im finalen Umlauf Lea Huber durch, die damit wie bei der EM Anfang Juli hinter Halter Zweite wurde. Bronze ging am Ende an Natalia Grzegorzewska aus Polen.

Aus deutscher Sicht überzeugte insbesondere Antonia Weeger auf Rang vier. Die Lexware-Fahrerin kam aus der ersten Runde auf Position acht und arbeitete sich schließlich mit äußerst konstanten Rundenzeiten nach vorne. Carla Hahn wurde 14., Natalie Kaufmann fuhr auf Rang 30 ein.

Ergebnisse Juniorinnen

Results_U19_WM Les Gets 22_w

Junioren: Paul Schehl sichert sich Gold

Der deutsche U19-Meister Paul Schehl hat sich etwas überraschend den WM-Titel in Les Gets gesichert. Der Lexware-Pilot wurde im Vorfeld zwar als Medaillenkandidat gehandelt, für den Titel sahen die Buchmacher jedoch eher Jan Christen oder Gustav Pedersen ganz vorne. Der Schweizer Christen landete schließlich auf Rang zwei. Der Däne Pedersen musste in der ersten Runde das Rennen aufgeben.

Im Kampf um WM-Gold bei den Junioren wurde es äußerst spannend: Erst auf den letzten Metern konnte sich Paul Schehl von Jan Christen lösen und seinem größten Karriereerfolg entgegenfahren. Doch der Reihe nach: Zu Beginn des Rennens bildete sich eine größere Spitzengruppe in der mit Ausnahme von Gustav Pedersen, der zu diesem Zeitpunkt schon ausgeschieden war, fast alle Top-Favoriten versammelt waren. Einzig der Deutsche Emil Herzog musste sich von Startplatz 48 erst nach vorne kämpfen und benötigte etwas Zeit, bis er an vorderster Front angekommen war. Der etatmäßige Straßenfahrer, der dieses Jahr unter anderem EM-Dritter im Einzelzeitfahren wurde, hinterließ einen bärenstarken Eindruck und versuchte sich immer wieder von der Spitzengruppe abzusetzen. Entscheidend lösen konnte sich der 18-Jährige jedoch nie und erlitt zu allem Überfluss noch einen Reifendefekt, weshalb er sich aus dem Kampf um den Titel vorzeitig verabschieden musste. Herzog landete am Ende auf Rang sechs.

Paul Schehl sorgt für großen Jubel im deutschen Lager
# Paul Schehl sorgt für großen Jubel im deutschen Lager - nach Lukas Baum und Lennart-Jan Krayer ist Schehl der dritte deutsche Junioren-Weltmeister in den letzten zehn Jahren

An der Spitze entwickelte sich währenddessen ein packender Kampf um Gold zwischen Paul Schehl, Jan Christen und dem Franzosen Paul Magnier. Im letzten Umlauf drückte schließlich Jan Christen aufs Gaspedal und sorgte mit seiner Tempoverschärfung dafür, dass Magnier die Segel streichen musste, ehe sich die beiden verbliebenen Protagonisten taktisch extrem beäugten. Die rennentscheidende Szene ereignete sich dann in einer Abfahrt Mitte der letzten Runde: Christen wollte im Downhill an Schehl vorbeiziehen, ging dabei aber zu Boden und öffnete somit die Tür für den deutschen Lexware-Fahrer dem WM-Titel entgegenzufahren.

Der 18-Jährige ließ sich die Butter auch nicht mehr vom Brot nehmen und sicherte sich 18 Sekunden vor Christen Gold – auf Rang drei folge Paul Magnier.

Benjamin Krüger fuhr indes ebenfalls ein starkes Rennen und landete am Ende auf Platz fünf, Emil Herzog wurde, wie erwähnt, Sechster, Lars Gräter fuhr auf Acht ein.

Ergebnisse Junioren

Results_U19_WM Les Gets 22_m

Gold für Deutschland! Hättet ihr mit diesem Auftakt bei den XC-Einzelrennen gerechnet?


Alle Artikel zur XC-Weltmeisterschaft Les Gets 2022:

  1. benutzerbild

    wolfsgut

    dabei seit 03/2011

    Top Leistung, herzlichen Glückwunsch 🏆

  2. benutzerbild

    schoeppi

    dabei seit 01/2009

    War wenig clever von Jan Christen es da zu versuchen.
    Paul überholt man nicht in einer Abfahrt, das geht nicht. smilie

    Irres Rennen aber auch von Emil Herzog, der kam von hinten!
    Ohne Defekt wäre auch für ihn der Titel drin gewesen!


    Bene Krüger und Lars Gräter ebenfalls beide Top!
    Lars war direkt in der Vorbereitung 2 Wochen kränkelnd, fährt trotzdem in die Top-10!
    Geil!

    Zu gern hätte ich aber Gustav Pedersen dabei gehabt, schade.

    Und warum gabs da keinen Live-Stream, verdammt!!!!!

  3. benutzerbild

    nobss

    dabei seit 10/2015

    War wenig clever von Jan Christen es da zu versuchen.
    Paul überholt man nicht in einer Abfahrt, das geht nicht. smilie
    Dumm gelaufen für Jan, sowas passiert aber auch der Weltspitze smilie Also Schwamm drüber.
    Die Ausbeute nach 2 Events für Team Switzerland, kann sich sehen lassen smilie 2x Gold & 2x Silber 💣🥳
  4. benutzerbild

    ChrisXL

    dabei seit 08/2018

    Ganze zwei Bilder der beiden Rennen 😭 und bei den Abfahrern für jeden Furz eine Fotostorie. Klare Prioritäten bei MTB-News....

    Na ja, das ist nichts neues, dass das ein im Grundsatz sehr abfahrtslastiges Forum ist (wenn auch als MTB-Forum getarnt) - sei es was die Redaktion anbelangt (schön zu sehen erst jüngst beim Trailbike-Test (bis auf einen nur Enduro-/Downhill-Fahrer als Tester)), als auch was das Publikum anbelangt. Da aber MTB als Sport eh gerade auf dem Weg von der Nische in die Versenkung ist, wird sich da in diesem Leben nichts mehr daran ändern ...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!