Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Neu im Ghost Factory Racing Team: Helen Grobert.
Neu im Ghost Factory Racing Team: Helen Grobert.
Gunn Rita Dahle-Flesjaa verlängerte ihren Vertrag bis 2016...
Gunn Rita Dahle-Flesjaa verlängerte ihren Vertrag bis 2016...
...genauso wie Jose Antonio Hermida. Beide haben Rio fest im Blick.
...genauso wie Jose Antonio Hermida. Beide haben Rio fest im Blick.
Sabine Spitz macht weiter. Rio sollen ihre fünften olympischen Spiele werden.
Sabine Spitz macht weiter. Rio sollen ihre fünften olympischen Spiele werden.
Vermutlich das letzte Olympiarad von Haibike für Sabine Spitz.
Vermutlich das letzte Olympiarad von Haibike für Sabine Spitz.
Kathrin Stirnemann verlässt das Team von Sabine Spitz.
Kathrin Stirnemann verlässt das Team von Sabine Spitz.
Emil Lindgren fährt ab 2015 für das Kargo Pro MTB Team.
Emil Lindgren fährt ab 2015 für das Kargo Pro MTB Team.

In unserem letzten Fahrerkarussell verkündeten wir den Abgang von Helen Grobert vom Focus XC Team. Nun vermeldet die junge Schwarzwälderin erfreuliche Nachrichten: Grobert fährt ab 2015 für das Ghost Factory Racing Team. Sie wechselt damit an die Seite der sympathischen Schwedin Alexandra Engen. Doch nicht nur Ghost drehte in den letzten Wochen am Karussell, sondern auch die amtierende XCE-Weltmeisterin Kathrin Stirnemann und Emil Lindgren. Der Schwede, der für das Giant XC Team unterwegs war, musste sich nach der Auflösung der Equipe einen neuen Arbeitgeber suchen. Außerdem gibt es Neues vom Multivan Merida Biking Team, das die Verträge mit zwei Größen der Szene verlängerte. Wir haben die aktuellen News für euch zusammengefasst:

Ghost Factory Racing Team: Wieder eine Deutsche im Damenteam

Es ist eines der stärksten Damenteams im Weltcup, in dem nun Helen Grobert untergekommen ist. Die Remetschwielerin gehörte vergangene Saison noch der U23-Kategorie an und erzielte dort absolute Top-Ergebnisse. Zwei Weltcupsiege und die Bronzemedaille bei der EM stehen für Grobert im Jahr 2014 zu Buche. Damit holt sich Ghost auch eine talentierte Fahrerin ins Boot, die in den kommenden Jahren ordentlich für Furore sorgen kann. „Wir sind überzeugt, mit Helen eine Athletin mit Potential für die Zukunft verpflichtet zu haben“, erklärt Teammanager Tom Wickles. Genauso begeistert wie Wickles, zeigt sich Grobert selbst: „Ghost ist schon immer eine feste Größe im Rennsport. Jetzt zum Team gehören zu dürfen ist für mich der nächste Schritt in meiner Karriere. Die gesamte Truppe hat mich sehr herzlich aufgenommen und nach unserem ersten Treffen war ich sofort überzeugt, dass wir zusammen viel Spaß haben werden und ich die richtige Wahl getroffen habe.“ Mit Helen Grobert steht für die Mannschaft nach zwei Jahren nun wieder eine deutsche Fahrerin für Ghost am Start.

Neu im Ghost Factory Racing Team: Helen Grobert.
# Neu im Ghost Factory Racing Team: Helen Grobert.

Die Equipe geht damit nochmals verstärkt in ihre fünfte Profisaison. Neben Grobert fahren weiterhin Alexandra Engen, Katrin Leumann, Lisi Osl und Greta Weithaler in der Damenmannschaft.

Multivan Merida Biking Team: Hermida und Dahle-Flesjå verlängern ihre Verträge

Man muss weit zurückdenken, wenn man sich die Frage stellt, wann der Spanier und die Norwegerin zuletzt ein anderes Trikot als das Merida-Shirt überstreiften. Genau genommen über zehn Jahre. José Antonio Hermida fährt seit 2003 und Dahle-Flesjaa seit 2002 für die Magstädter-Equipe. Und nun also mindestens zwei weitere Jahre. Logischerweise haben beide noch einmal die Olympischen Spiele in Rio im Visier, auch wenn sie dort mit 38 (Hermida) bzw. 43 Jahren (Dahle-Flesjaa) am Start stehen werden. Motiviert sind die Beiden allemal. „Ich bin voll motiviert, um im Winter hart zu trainieren und so die Basis für eine starke Saison 2015 hinzulegen“, meint die Norwegerin und blickt bereits weiter voraus: „Im kommenden Jahr steht die Qualifikation für Olympia im Vordergrund. In Rio de Janeiro winken dann die fünften Olympischen Spiele, aber ich will dort nicht als Touristin hinfahren.“ Nicht weniger fokussiert zeigt sich der stets gut gelaunte Spanier, der sogar von einem Medaillengewinn in Rio spricht. „Die Verlängerung des Vertrages bis nach den Olympischen Spielen sehe ich einerseits als Anerkennung, andererseits aber auch als Verpflichtung. Ich will auch im kommenden Jahr im Crosscountry-Worldcup konkurrenzfähig sein und ganz vorne mitfahren. Wenn mir dies gelingt, sollte auch die Olympia-Selektion im Trockenen sein. Und dann will ich bei meiner fünften Olympia-Teilnahme nochmals ganz vorne mitfahren und im Kampf um die Medaillen mitmischen.“

Gunn Rita Dahle-Flesjaa verlängerte ihren Vertrag bis 2016...
# Gunn Rita Dahle-Flesjaa verlängerte ihren Vertrag bis 2016...
...genauso wie Jose Antonio Hermida. Beide haben Rio fest im Blick.
# ...genauso wie Jose Antonio Hermida. Beide haben Rio fest im Blick.

Wie bereits berichtet wurden die Verträge mit Ondrej Cink, Thomas Litscher und Rudi van Houts bereits verlängert. Julian Schelb besitzt noch bis Ende 2015 einen Kontrakt im Team um Fabian Aust.

Sabine Spitz Haibike Pro Team: Stirnemann und Hauptsponsor geht, Spitz macht weiter

Es wurde viel diskutiert in der vergangenen Zeit wie lang Sabine Spitz ihre erfolgreiche Karriere fortsetzt. Die Mitteilung dass sie bis Rio 2016 im Sattel bleibt, kommt jetzt zwar nicht überraschend, doch bemerkenswert ist sie allemal. Die Südbaderin ist bei ihrer fünften Olympiateilnahme 44 Jahre alt. Doch ähnlich wie ihre fast gleichaltrige Konkurrentin Gunn Rita Dahle-Flesjaa will Spitz in Rio nicht nur einfach dabei sein. „Ich will dort die Leistungsfähigkeit haben, wieder um die Medaillen mitfahren zu können“, formuliert sie das Ziel für ihr letztes großes Cross-Country Rennen.

Sabine Spitz macht weiter. Rio sollen ihre fünften olympischen Spiele werden.
# Sabine Spitz macht weiter. Rio sollen ihre fünften olympischen Spiele werden.

Doch mit großer Wahrscheinlichkeit wird sie dort nicht mit einem Haibike am Start stehen. Der Bikehersteller hat den Vertrag mit der Olympiasiegerin nicht verlängert. Einen neuen Hauptsponsor konnte Spitz bzw. Ehemann und Teamchef Ralf Schäuble noch nicht präsentieren.

Vermutlich das letzte Olympiarad von Haibike für Sabine Spitz.
# Vermutlich das letzte Olympiarad von Haibike für Sabine Spitz.

Ebenfalls nicht mehr an Bord des Teams wird in Zukunft Kathrin Stirnemann sein. Die Sprintweltmeisterin wechselt nach Österreich zum neu gegründeten Haibike Ötztal Pro Team. Die Schweizerin will dort den Sprung auf den Olympiazug schaffen, weshalb sie sich kommendes Jahr mehr auf Cross Country-Rennen fokussieren will. Teamkollegen von ihr werden unteranderem Georg Raggl und Karl Markt, die zuvor für das Ötztal-Scott Team unterwegs waren. Wie es mit diesem Team weiter geht ist derzeit unklar. Fest steht dass Daniel Federspiel, der auch für Ötztal-Scott unterwegs war, eigene Wege gehen wird.

Kathrin Stirnemann verlässt das Team von Sabine Spitz.
# Kathrin Stirnemann verlässt das Team von Sabine Spitz.

Kargo Pro MTB Team: Lindgren wechselt nach Südafrika

Emil Lindgren war einer der Leidtragenden, der der Auflösung des Giant XC Teams zum Opfer fiel. Lange stand seine zukünftige MTB-Karriere auf wackeligen Beinen. Doch nun konnte der schwedische Vizeweltmeister im Sprint einen neuen Arbeitgeber bekannt geben. Ein kleines südafrikanisches Team, namens Kargo Pro MTB, verpflichtet Lindgren und will sich so einen Namen im Weltcupzirkus machen. Die Ambitionen der Equipe sind beachtlich. Man will sich weiter verbessern, um möglichst bald den Status eines UCI Elite Teams zu besitzen. Die Verpflichtung des Schweden ist hierfür schon einmal ein erster Schritt. Gleichzeitig sollen junge südafrikanische Talente gefördert und ihnen die Chance ermöglicht werden sich im Weltcup zu etablieren.

Emil Lindgren fährt ab 2015 für das Kargo Pro MTB Team.
# Emil Lindgren fährt ab 2015 für das Kargo Pro MTB Team.

Versluys-Team: Jeff Luytens verlässt die belgische Mannschaft

Der belgische Nachwuchsfahrer Luytens verlässt das Team, das im Weltcup und bei internationalen Rennen schon des Öfteren auf sich aufmerksam gemacht hat. Wohin sein Weg führen wird ist nicht bekannt. Jens Schuermans bleibt dem Team erhalten, wann er allerdings auf das Rad zurückkehren kann, ist unklar. Der ehemalige Junioren-Europameister gilt als großes Talent, fiel auf Grund einer Verletzung aber die komplette Saison 2014 aus.
Neu im Team ist Githa Michiels, die immer wieder bei XCE-Sprints auf den TV-Bildschirmen an vorderster Front auftauchte. Doch auch im Cross Country hat die belgische Meisterin schon mehrmals ihre Klasse aufblitzen lassen.
Kevin van Hoovels hat seinen Vertrag bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verlängert.

  1. benutzerbild

    Tracer

    dabei seit 03/2002

    Fahren 2015 Moritz Milatz und Irina Kalentieva weiter?

  2. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    Milatz, sowie Kalentieva haben bis jetzt noch kein neues Team präsentieren können. Milatz hat auf jeden Fall sein Studium wieder aufgenommen.

  3. benutzerbild

    robi12345

    dabei seit 03/2012

    Moritz Milatz wird nächstes Jahr für das SIH Racing Team fahren.

  4. benutzerbild

    stolennick

    dabei seit 02/2009

    Dann hoffen wir doch mal, dass da keiner einen Griff ins Klo getan hat smilie

  5. benutzerbild

    TTT

    dabei seit 11/2004

    Milatz hat 2 Probleme:
    1. reicht es heute nicht mehr nur ein guter Sportler zu sein. Sponsoren erwarten auch, dass ihre Sportler auch bei den Kunden präsent sind, sprich über die sozialen Medien agieren. - Katastrophe bei Milatz
    2. kommt es gar nicht gut an, wenn jemand für alles einen Schuldigen hat, nur nicht sich selber. Gefühlt nach 2 von 3 Rennen heißt es: Pech bei Stürzen, falsche Verpflegung, irgendwie Krank, dummer defekt.... Was ich nie höre: Tempo überzogen, Fahrfehler, zu hohes Risiko, falsche Vorbereitung,...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!