Damen: Daubermann im Finale am stärksten
Leonie Daubermann hat sich in einem spannenden Rennen am Fuße des legendären Bullentäles den deutschen XCC-Titel gesichert. Die 23-jährige Titelverteidigerin fuhr ein couragiertes Rennen und siegte schlussendlich knapp vor Sina van Thiel, Lia Schrievers und Ronja Eibl.
Der Reihe nach: Im Feld der Damen setzten sich früh die Top-Favoritinnen um den Meistertitel an der Spitze ab. Mit dabei waren Lia Schrievers, Lokalmatadorin Ronja Eibl, U23-Fahrerin Sina van Thiel und Leonie Daubermann – Nina Benz kämpfte immer wieder um den Anschluss, konnte sich in der Spitze aber nie richtig festbeißen.


In der Mitte des Rennens schaffte Theresia Schwenk noch den Anschluss an des Führungsquartett, konnte in den Kampf um die Medaillen aber nicht mehr wirklich eingreifen. Und so kam es wie kommen musste: Im finalen Umlauf versuchte Eibl nochmals das Tempo zu erhöhen, kam nicht weg und musste schließlich Daubermann, van Thiel und Schrievers den Vortritt lassen.

„Es war schon irgendwie ein Ausscheidungsfahren, aber ich hatte in der letzten Runde wohl noch die meisten Körner. An der letzten Überholmöglichkeit habe ich alles rausgehauen und dann bis ins Ziel durchgezogen“, so eine überglückliche Leonie Daubermann.

Ergebnisse Damen
Herren: Lexware fährt die Konkurrenz mürbe
Max Brandl vom Lexware Mountainbike Team hat sich den deutschen Meistertitel im Short Track vor Teamkollege David List und Leon Kaiser gesichert. Die Dominanz von Lexware nahm somit ein Happy End.
Die zahlenmäßige Überlegenheit par excellence genutzt – das Lexware Mountainbike Team hat dem XCC-Rennen in Albstadt mächtig den Stempel aufgedrückt und somit der Konkurrenz das Leben extrem schwer gemacht. Früh setzte sich eine große Spitzengruppe ab, in der neben Brandl und List vor allem auch Paul Schehl sehr aktiv unterwegs war. Der Juniorenweltmeister des Vorjahres forcierte immer wieder das Tempo, schloss Lücken und sorgte praktisch dafür, dass mit Ausnahme von Georg Egger die restliche Konkurrenz nur reagieren, aber nicht agieren konnte. Leon Kaiser verhielt sich clever im Schatten des Lexware Zugs, Silas Graf, Louis Krauss und Martin Frey, die zeitweise auch zur Spitze gehörten, konnten im Finale nicht mehr ganz dagegenhalten.

Auf den letzten Metern hatte schließlich Max Brandl die schnellsten Beine, der sich vor David List den Titel sicherte. Dritter wurde Leon Kaiser vom Team Bulls, der auf der Zielgerade noch Georg Egger absprintete, der zuvor ein starkes Rennen fuhr und immer wieder mit Angriffen den Lexware-Zug unter Druck setzte.
„Es ist keine Selbstverständlichkeit hier zu gewinnen – auch wenn Luca nicht am Start stand. Ich glaube wir hätten ihm heute zwar auch das Leben sehr schwer gemacht, aber es war trotzdem hart heute. Natürlich habe ich mit dem Sieg geliebäugelt, aber man kann ja nie wissen. Jetzt bin ich erstmal happy, vor allem auch nach dieser Saison bisher“, so Brandl im Ziel.

Ergebnisse Herren
Was sagt ihr zu den Ergebnissen aus Albstadt?
Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:
- XC-News: Die ersten Ergebnisse der neuen Saison
- XC World Cup 2025: Die wichtigsten Fahrerwechsel der Saison – alle Rennteams
- 25.000 Euro Preisgeld: UCI präsentiert HERO Marathon World Cup 2025
- Mondraker Factory Racing: Mitterwallner wechselt in das neu aufgestellte XC-Team
- XC-Fahrerkarussell erhöht die Drehzahl: Neues von Ghost, Cube, Kate Courtney & Co.
Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.
4 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
XC DM Albstadt 2023: Daubermann und Brandl triumphieren im Short Track
Was sagt ihr zu den Ergebnissen aus Albstadt?
Glückwunsch an alle, Gewinner und fast Gewinner, schade das nicht im Vorfeld und im Nachhinein mehr über die DM berichtet wurde.
Weiß jemand warum Luca Schwarzbauer nicht dabei war?
Ich habe im Bericht nichts gefunden.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: