Leonie Daubermann und Maximilian Brandl sind die neuen deutschen Meister in der Cross-Country-Disziplin. Bei den nationalen Meisterschaften in Albstadt ließen beide nach ihren Erfolgen im Short Track einen weiteren Sieg folgen und werden somit in Zukunft fast ausschließlich im schwarz-rot-goldenen Meistertrikot unterwegs sein. Auch in den Nachwuchsklassen der U23- und Juniorenkategorie wurden in Albstadt die neuen Titelträger ermittelt – alle Ergebnisse gibt’s hier im Überblick.
Damen: Daubermann mit souveräner Vorstellung
Die alte deutsche Meisterin in der Cross-Country-Disziplin ist auch die neue deutsche Meisterin: Leonie Daubermann hat in Albstadt auf souveräne Art und Weise ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Mit 3:00 Minuten Vorsprung sicherte sich die 23-Jährige ihren bereits dritten nationalen Meistertitel vor Lia Schrievers und Ronja Eibl. Nina Benz, die lange auf Position zwei lag, wurde nach einem Kettenriss in der letzten Runde auf den undankbaren vierten Rang durchgereicht. Rang fünf ging an Theresia Schwenk.
Bereits in der zweiten von fünf zu fahrenden Runden im Albstädter Bullentäle fuhr Daubermann an der Spitze auf und davon und ließ im Folgenden keinerlei Zweifel an ihrem späteren Sieg aufkommen. Nina Benz konnte Daubermann zunächst noch folgen und lag lange Zeit auf dem sicheren zweiten Rang, ehe der Defektteufel im finalen Umlauf zuschlug. Lia Schrievers distanzierte Ronja Eibl im Kampf um die Silbermedaille in der Schlussrunde, sodass die Medaillenränge letztlich ohne Sprintentscheidungen gefunden waren.
Ergebnisse
8ErgebnisseFinalResultsWEliteHerren: Brandl fährt zur Titelverteidigung
Auch Maximilian Brand darf sich über die Titelverteidigung seines Meistertitels in der Cross-Country-Disziplin freuen: In ebenfalls souveräner Manier sicherte sich der Wahl-Freiburger nach seinem Erfolg im Short Track auch den Sieg in der olympischen XC-Disziplin vor Leon Kaiser und Georg Egger. David List, der lange Zeit mit Brandl an der Spitze gemeinsam unterwegs war, wurde Vierter. Rang fünf ging an Lukas Baum.
Ergebnisse
8ErgebnisseFinalResultsMEliteU23-Damen: Van Thiel ohne Mühe zum Sieg
Die Favoritin schlägt zu in der U23-Klasse der Damen: Sina van Thiel wurde in Albstadt nach Rang zwei im Short Track der Eliteklasse souveräne nationale Meisterin in der Nachwuchskategorie. Sie verwies mit einem Vorsprung 1:28 Minuten die Titelverteidigerin Finja Lipp und 2:14 Minuten Andrea Kravanja. Kira Böhm, die anfangs noch gemeinsam mit van Thiel an der Spitze unterwegs war und erst in der dritten Runde den Anschluss verlor, wurde Vierte.
Ergebnisse
8ErgebnisseFinalResultsU23WU23-Herren: Krayer verteidigt U23-Titel
Alles beim Alten in der U23-Klasse der Herren: Ex-Juniorenweltmeister Lennart Krayer fuhr in der Nachwuchskategorie zum deutschen Meistertitel vor Tobias König und Ben Schweizer. Für Krayer ist dies der zweite nationale Meistertitel in Folge.
Im Rennverlauf waren über lange Teile des Rennens die beiden Gold- und Silbermedaillengewinner Krayer und König gemeinsam mit dem Juniorenweltmeister aus dem Vorjahr, Paul Schehl, an der Spitze unterwegs, bis in der drittletzten Runde der spätere Sieger Krayer zur Attacke blies. Schehl versuchte zunächst zu folgen, musste dann jedoch seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Währenddessen setzte sich König auf der zweiten Position fest, im Kampf um die Bronzemedaille schob sich Ben Schweizer mit zwei schnellsten Runden zum Schluss noch auf den dritten Rang. Rang vier ging an Fabian Eder, Fünfter wurde schließlich Paul Schehl.
Ergebnisse
8ErgebnisseFinalResultsU23MJuniorinnen: Hahn mit Machtdemonstration
Carla Hahn ist zum zweiten Mal in Folge deutsche Meisterin in der Juniorinnenklasse geworden. Mit 5:34 Minuten Vorsprung triumphierte die Fahrerin des Lexware Mountainbike-Teams vor Lina Huber und Pia Pflüger. Bereits unmittelbar nach dem Start hatte sich Hahn an der Spitze abgesetzt und fuhr anschließend scheinbar mühelos zum Sieg.
Ergebnisse
8ErgebnisseFinalResultsU19WJunioren: King lässt nix anbrennen
Jonas King ist der neue deutsche Meister in der männlichen Juniorenklasse: In beeindruckender Manier setzte sich King nach etwas weniger als einer Stunde Fahrzeit vor Tobias Kirchberger und Max Adler durch. Nach einer Einführungsrunde, in welcher die Spitzenfahrer noch gemeinsam unterwegs waren, setzte sich King solo ab und fuhr bis zum finalen Umlauf stets Rundenbestzeit. Dahinter etablierte sich auch in der ersten vollen Rennrunde Tobias Kirchberger auf Rang zwei, Max Adler lag ebenfalls schon auf Rang drei. Runde um Runde verfestigten sich die Kräfteverhältnisse, sodass sich das Podium bis zum Ziel nicht mehr änderte.
Ergebnisse
8ErgebnisseFinalResultsU19MWas sagt ihr zu den Ergebnissen aus Albstadt?
Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:
- Doping Fall Flückiger abgeschlossen: Kein Weiterzug ans TAS
- MTB-Bundesliga 2024 – Wombach: Terpstra und Brandl beim Finale oben auf
- XC-Weltmeisterin verpasst Übersee-Weltcups: Puck Pieterse startet bei Straßen- & Gravel-WM
- MTB-Bundesliga 2024 – Winterberg: Graf und Schuermans werden Favoritenrolle gerecht
- Tour de France Femmes: Puck Pieterse gewinnt weißes Trikot
Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.
Kommentare