Wie das Medienportal des Bund Deutscher Radfahrer berichtet, werden die deutschen Cross-Country-Meisterschaften 2024 entgegen ursprünglichen Planungen nicht in Albstadt, sondern im bayrischen Obergessertshausen durchgeführt. Wie bereits im Corona-gebeutelten Jahr 2020 springen die Organisatoren rund um Georg Egger und Co. als Ersatzveranstalter ein. Ursprünglich waren die Titelkämpfe, wie im Vorjahr, in Albstadt vorgesehen, dies konnte aufgrund fehlender finanzieller Mittel nun nicht umgesetzt werden. Die Veranstalter zogen ihre Zusage zurück, sodass der Bund Deutscher Radfahrer gezwungen war, eine andere Lösung zu finden.
Diese fand man in Zusammenarbeit mit den Organisatoren des austragenden MSC Wiesenbach, die in der Heimat von Ex-Cape Epic-Sieger Georg Egger ideale Bedingungen vorfinden. Seit Jahren sind die Rennen im „Egger-Wald“ fester Bestandteil des internationalen Cross-Country-Kalenders und begeistern mit einer vielseitigen Strecke. Da bereits im Frühjahr der erste Lauf der MTB-Bundesliga in Krumbach und Obergessertshausen eingeplant ist, werden nunmehr zwei Rennen dieses Jahr in Bayrisch-Schwaben stattfinden. Vom 8. bis 10. März werden dort die Rennen des ersten Laufs der MTB-Bundesliga 2024 mit internationalem C1-Status durchgeführt. Knapp drei Monate später wird sich die nationale Cross-Country-Elite dann wieder in Obergessertshausen treffen – vom 07. bis zum 09. Juni werden dann dort die deutschen Meistertitel vergeben.
Wir sind sehr froh, dass wir einen erfahrenen Ausrichter für die DM gefunden haben. Die Strecke in Obergessertshausen ist technisch anspruchsvoll und abwechslungsreich und absolut meisterschaftswürdig. Wir werden eine super DM in Obergessertshausen haben, die auch wichtig im Vorfeld der Olympischen Spiele in Paris ist.
Günter Schabel, Vizepräsident für Leistungssport im Bund Deutscher Radfahrer und Jan Schlichenmaier, Vorsitzender der BDR-Radsportjugend
Die Rennen der Short Track-Disziplin werden freitagabends stattfinden, am darauffolgenden Samstag und Sonntag werden dann die Medaillen in der Cross-Country-Disziplin in den Klassen der Elite, U23, U19 und Senioren vergeben. Zudem wird im Rahmen der deutschen Meisterschaft der Eliteklassen auch ein Lauf der nationalen Nachwuchssichtungsserie in den Klassen U17 und U15 stattfinden.
Was sagt ihr zur Verlegung der deutschen Meisterschaft 2024 nach Obergesserthausen?
Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:
- XC-News: Die ersten Ergebnisse der neuen Saison
- XC World Cup 2025: Die wichtigsten Fahrerwechsel der Saison – alle Rennteams
- 25.000 Euro Preisgeld: UCI präsentiert HERO Marathon World Cup 2025
- Mondraker Factory Racing: Mitterwallner wechselt in das neu aufgestellte XC-Team
- XC-Fahrerkarussell erhöht die Drehzahl: Neues von Ghost, Cube, Kate Courtney & Co.
Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Verlegung der XC DM 2024 nach Obergessertshausen: Nationale Titelkämpfe im "Egger-Wald"
Was sagt ihr zur Verlegung der deutschen Meisterschaft 2024 nach Obergesserthausen?
Albstadt hat es wohl endgültig versch ... . Erst den Weltcup nicht mehr so richtig wollen und jetzt auch noch das.
Zurück in die ultimative Provinz, Hinterwäldler! Schade um die Aktiven dort.
Bist du schon mal im Orga Team einer solchen Veranstaltung aktiv gewesen und kennst dich aus?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: