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„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77designz S2/E7
Design Loop

Update: zum Kavenz VHP16 Test

In der vorherigen Folge von „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ waren die Jungs von 77designz/Kavenz im EFBE-Labor, wo sie erfuhren, dass ihre Kettenstreben leider noch nicht dauerfest sind. Und jetzt gleich der nächste Rückschlag, denn eine E-Mail mit sehr unerfreulichem Inhalt trudelt ein … erfahrt mehr in Episode 7 der zweiten Staffel!

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Wie das im Leben so ist, kommt es, wenn schon, immer gleich so richtig. Denn nach dem Rückschlag im EFBE-Labor flattert noch eine Mail ins Haus, in der es heißt, dass unser Rahmendesign ein bestehendes Patent verletzen würde. Natürlich war die Woche erst mal gelaufen, aber anstatt aufzugeben, haben wir uns das ganze Design noch einmal genauer angeschaut und überdacht. Wir hatten beide bereits zuvor die Idee, dass wir mit dem Anti-Squat noch mutiger hätten sein können, also haben wir dies als Chance genutzt, das Yoke umkonstruiert und die Umlenkrolle versetzt. Um den mutigeren Ansatz in Bezug auf einen sehr hohen Anti Squat zu überprüfen, nimmt Giacomo euch mit zu seinen lokalen Trails und beweist gleich auf der ersten Testfahrt, dass die Änderung der Kinematik das Potenzial hat, das Bike noch schneller zu machen.

# Anti-Squat des neuen Bikes

Die neue Position der Umlenkrolle erhöht den Anti-Squat (grüne Kurve vs gelbe Kurve). Fahrräder mit hohen Drehpunkten bieten durch die Lage der Punkte eine hervorragende Unterstützung beim Treten, ohne den Nachteil von Pedalrückschlag in Kauf nehmen zu müssen. Natürlich nur, wenn eine Umlenkrolle zum Umleiten der Kette verwendet wird. Wir sind jedoch noch einen Schritt weiter gegangen und haben den Anti-Squat durch alle Gänge optimiert. So wollen wir erreichen, was wir für perfekt halten: viel Unterstützung beim Klettern, aber kein Pedal-Kickback in DH-Gängen! Ach ja, das 4-Bar XYZ-Bike, das wir zum Vergleich verwenden, ist das Topmodell einer großen Fahrradmarke aus der Schweiz, eines der besten Enduros, die man momentan kaufen kann.

# Pedal Kick Back

High Pivot Bikes benötigen viel weniger Pedalrückschlag, um effizient zu sein. So bleibt der Pedalrückschlag im Vergleich zu herkömmlichen Bikes sehr niedrig. Der Pedalrückschlag in mittleren und DH-Gängen ist nicht zu spüren. Am wichtigsten ist übrigens, was nach der Sag-Zone passiert – unsere Kurve bleibt ab hier nahezu vertikal. Dies erreichen wir durch eine fallende Anti-Squat Kurve. Wir wollten euch hier nicht zu viele Grafiken zeigen, aber wenn ihr es genauer wissen wollt: 34/10 führt zu -2° Pedal Kick Back – das bedeutet völlige Freiheit für den Hinterbau. 34/50 resultiert in 19° Pedal Kick-Back und 140 % Anti-Squat in der Sag-Zone – dadurch fühlt sich das Kavenz beim Klettern wie ein XC-Bike an.

In Echtzeit schweißen wir bereits die neuen Teile und wenn ab hier aus alles reibungslos verläuft, werden wir in ein paar Wochen erneut an die Türen von EFBE klopfen und die zweite Testrunde durchführen. Sollte der zweite Test ohne Probleme verlaufen, werden wir Anfang November erste Bestellungen annehmen und diese im Frühjahr 2020 ausliefern.

Wir haben auch eine kleine Website erstellt, auf der wir alle wichtigen Informationen zu unserem Projekt-Bike sammeln und auf der man sich für einen Newsletter anmelden kann.

Was sagt ihr zum aktuellen Stand des Rades?

Bild und Text: 77designz/Kavenz

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