Mit dem Urta Max SLR stellt Wilier pünktlich vor dem Start des XC World Cups den Nachfolger des Urta SLR vor. Das neue XC-Fully soll mit 120 mm Federweg vorn und hinten, sowie neuer, flacherer Geo noch schneller unterwegs sein.
Wilier Urta Max SLR: Infos und Preise
Das Urta Max SLR ist das neue XC-Fully aus dem Hause Wilier und verfügt über 120 mm Federweg an Front und Heck. 20 mm mehr als sein Vorgängermodell, das Wilier Urta SLR. Das neue Cross-Country-Bike wurde entwickelt, um den Athletinnen und Athleten des Wilier Pirelli Factory Teams ein modernes und vielseitiges XC-Race-Bike zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört dem Hersteller zufolge ein leistungsstarkes Suspension-System mit präzisem und sicherem Handling. Ein Bike also, das sowohl für den Renneinsatz als auch für Spaß auf anspruchsvollen Trails geeignet sein soll.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 120 mm (vorn) / 120 mm (hinten)
- Hinterbau Single Pivot
- Laufradgröße 29″
- Gewicht keine Angabe
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Preis ab 6.200 € (UVP)
- Verfügbar keine Angabe
- www.wilier.com
Die Position des Dämpfers unter dem Oberrohr ist leicht zu erreichen. So sollen Einstellungen, Demontage oder Wartungsarbeiten schnell und einfach durchgeführt werden können. Beide Rahmendreiecke des Wilier Urta Max SLR sind aus HUS-MOD-Hochmodul-Carbonfasern gefertigt, die für alle Wilier-Spitzenprodukte verwendet werden. Das vordere Dreieck integriert die Züge vollständig in den Rahmen, führt diese aber – das ist neu beim Wilier Urta Max – durch den Steuersatz. Diese Lösung verleiht dem Bike den Entwicklern zufolge einen sauberen Look und verbessert nicht zuletzt die Gesamtsteifigkeit im Bereich des Steuersatzes, da das Fehlen von Löchern eine durchgängige Modularität und Richtungsabhängigkeit der Carbonfasern gewährleisten soll. Der Hinterbau verfügt über eine Brücke, welche, zwischen den Sitzstreben angeordnet, die Torsionssteifigkeit des Eingelenkers erhöhen soll.
Der neue Urta Max Bar Monocoque Carbon-Lenker ist – dank spezieller Spacer – in den Rahmen integriert. Er soll dank des verwendeten Hochmodul-Carbons, das Mikrovibrationen bei der Fahrt im Gelände absorpieren können soll, auf den Komfort einzahlen. Die negative Neigung des Vorbaus (-27°) soll eine zeitgemäß zentrale Position und einen tiefen Schwerpunkt ermöglichen.
Geometrie
Die Geometrie des Urta Max wurden für die Montage einer Gabel mit 120 mm Federweg entwickelt und optimiert. Dabei wurde der Stack auf ein Minimum reduziert, der Reach verlängert und das Tretlager niedriger gehalten. Im Einzelnen beträgt bei der Größe M der Stack 598 mm und der Reach 443 mm, während der Lenkwinkel mit 67,5° (beim Vorgänger waren es noch 69°) flacher geworden ist und das Sitzrohr einen Winkel von 75° aufweist. Mit diesen Werten ist auch der resultierende Radstand länger als beim Vorgängermodell Urta. All dies soll ein größeres Gefühl von Fahrsicherheit und Aggressivität geben.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 415 mm | 443 mm | 471 mm | 500 mm |
Stack | 598 mm | 598 mm | 602 mm | 613 mm |
STR | 1,44 | 1,35 | 1,28 | 1,23 |
Lenkwinkel | 67,5° | 67,5° | 67,5° | 67,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 75° | 75° | 75° |
Oberrohr (horiz.) | 575 mm | 603 mm | 632 mm | 664 mm |
Steuerrohr | 88 mm | 88 mm | 92 mm | 104 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.126 mm | 1.154 mm | 1.184 mm | 1.218 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Wilier Urta Max ganz einfach mit anderen MTB, etwa seinem Vorgänger, dem Wilier Urta SLR, vergleichen. Einfach auf die Links unter der Tabelle klicken.
Ausstattung
Das Urta Max SLR verlässt das Werk in Rossano Veneto mit einer 31,6 mm-Teleskopsattelstütze: 100 mm Hub für die Größen S und M und 125 mm für die Größen L und XL. Das Urta Max SLR ist kompatibel mit allen modernen Schaltgruppen: Es kann mit Kettenblättern von bis zu 38 Zähnen gefahren werden und sein UDH-Ausfallende ist auch mit den neuen SRAM AXS Eagle-Schaltungen kompatibel. Das hintere Dreieck erlaubt eine Reifenfreiheit von 70 mm für die Montage von Bereifung bis 2,4″. Mit Platz für zwei Flaschenhalter will Wilier schließlich und endlich selbst die Notwendigkeit für Trinkstopps minimieren.
Hinsichtlich der Ausstattungen lässt uns Wilier noch etwas im Dunklen – sicher sagen können wir, dass es das Wilier Urta Max SLR zum Einstiegspreis von 6.300 € (UVP) geben wird, während für das Topmodell mit Fox 34 SC Factory und SRAM XX SL 11.200 € hinzublättern sind.
Wie gefällt euch das neue Wilier Urta Max SLR?
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