Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Wilier Urta Max SLR-XC-Fully mit 120 mm Federweg.
Das neue Wilier Urta Max SLR-XC-Fully mit 120 mm Federweg. - Preislich geht es bei 6.200 € (UVP) los.
Wilier UrtaMax 0035
Wilier UrtaMax 0035
Fuhr beim Cape Epic schon als Erlkönig mit:
Fuhr beim Cape Epic schon als Erlkönig mit:
das neue Wilier Urta Max SLR
das neue Wilier Urta Max SLR
Wilier UrtaMax 0468
Wilier UrtaMax 0468
Das UDH-Schaltauge ist kompatibel mit den neuen SRAM-Schaltwerken.
Das UDH-Schaltauge ist kompatibel mit den neuen SRAM-Schaltwerken.
Wartungsfreundliche Dämpferposition und die Verstrebung der Sitzstreben.
Wartungsfreundliche Dämpferposition und die Verstrebung der Sitzstreben.
Mit innen verlegten Zügen und Leitungen, flacherem Lenkwinkel und längerem Radstand modernisiert das neue Urta Max SLR die Modellpalette.
Mit innen verlegten Zügen und Leitungen, flacherem Lenkwinkel und längerem Radstand modernisiert das neue Urta Max SLR die Modellpalette.
Wilier UrtaMax 0832
Wilier UrtaMax 0832

Mit dem Urta Max SLR stellt Wilier pünktlich vor dem Start des XC World Cups den Nachfolger des Urta SLR vor. Das neue XC-Fully soll mit 120 mm Federweg vorn und hinten, sowie neuer, flacherer Geo noch schneller unterwegs sein.

Wilier Urta Max SLR: Infos und Preise

Das Urta Max SLR ist das neue XC-Fully aus dem Hause Wilier und verfügt über 120 mm Federweg an Front und Heck. 20 mm mehr als sein Vorgängermodell, das Wilier Urta SLR. Das neue Cross-Country-Bike wurde entwickelt, um den Athletinnen und Athleten des Wilier Pirelli Factory Teams ein modernes und vielseitiges XC-Race-Bike zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört dem Hersteller zufolge ein leistungsstarkes Suspension-System mit präzisem und sicherem Handling. Ein Bike also, das sowohl für den Renneinsatz als auch für Spaß auf anspruchsvollen Trails geeignet sein soll.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 120 mm (vorn) / 120 mm (hinten)
  • Hinterbau Single Pivot
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht keine Angabe
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Preis ab 6.200 € (UVP)
  • Verfügbar keine Angabe
  • www.wilier.com
Das neue Wilier Urta Max SLR-XC-Fully mit 120 mm Federweg.
# Das neue Wilier Urta Max SLR-XC-Fully mit 120 mm Federweg. - Preislich geht es bei 6.200 € (UVP) los.
Diashow: Neues Wilier Urta Max SLR: Neuer Renner für den Weltcup
Wilier UrtaMax 0832
Mit innen verlegten Zügen und Leitungen, flacherem Lenkwinkel und längerem Radstand modernisiert das neue Urta Max SLR die Modellpalette.
Das neue Wilier Urta Max SLR-XC-Fully mit 120 mm Federweg.
Wilier UrtaMax 0468
Fuhr beim Cape Epic schon als Erlkönig mit:
Diashow starten »

Die Position des Dämpfers unter dem Oberrohr ist leicht zu erreichen. So sollen Einstellungen, Demontage oder Wartungsarbeiten schnell und einfach durchgeführt werden können. Beide Rahmendreiecke des Wilier Urta Max SLR sind aus HUS-MOD-Hochmodul-Carbonfasern gefertigt, die für alle Wilier-Spitzenprodukte verwendet werden. Das vordere Dreieck integriert die Züge vollständig in den Rahmen, führt diese aber – das ist neu beim Wilier Urta Max – durch den Steuersatz. Diese Lösung verleiht dem Bike den Entwicklern zufolge einen sauberen Look und verbessert nicht zuletzt die Gesamtsteifigkeit im Bereich des Steuersatzes, da das Fehlen von Löchern eine durchgängige Modularität und Richtungsabhängigkeit der Carbonfasern gewährleisten soll. Der Hinterbau verfügt über eine Brücke, welche, zwischen den Sitzstreben angeordnet, die Torsionssteifigkeit des Eingelenkers erhöhen soll.

Der neue Urta Max Bar Monocoque Carbon-Lenker ist – dank spezieller Spacer – in den Rahmen integriert. Er soll dank des verwendeten Hochmodul-Carbons, das Mikrovibrationen bei der Fahrt im Gelände absorpieren können soll, auf den Komfort einzahlen. Die negative Neigung des Vorbaus (-27°) soll eine zeitgemäß zentrale Position und einen tiefen Schwerpunkt ermöglichen.

Wilier UrtaMax 0035
# Wilier UrtaMax 0035
Fuhr beim Cape Epic schon als Erlkönig mit:
# Fuhr beim Cape Epic schon als Erlkönig mit:
das neue Wilier Urta Max SLR
# das neue Wilier Urta Max SLR
Wilier UrtaMax 0468
# Wilier UrtaMax 0468
Das UDH-Schaltauge ist kompatibel mit den neuen SRAM-Schaltwerken.
# Das UDH-Schaltauge ist kompatibel mit den neuen SRAM-Schaltwerken.
Wartungsfreundliche Dämpferposition und die Verstrebung der Sitzstreben.
# Wartungsfreundliche Dämpferposition und die Verstrebung der Sitzstreben.

Geometrie

Die Geometrie des Urta Max wurden für die Montage einer Gabel mit 120 mm Federweg entwickelt und optimiert. Dabei wurde der Stack auf ein Minimum reduziert, der Reach verlängert und das Tretlager niedriger gehalten. Im Einzelnen beträgt bei der Größe M der Stack 598 mm und der Reach 443 mm, während der Lenkwinkel mit 67,5° (beim Vorgänger waren es noch 69°) flacher geworden ist und das Sitzrohr einen Winkel von 75° aufweist. Mit diesen Werten ist auch der resultierende Radstand länger als beim Vorgängermodell Urta. All dies soll ein größeres Gefühl von Fahrsicherheit und Aggressivität geben.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 415 mm 443 mm 471 mm 500 mm
Stack 598 mm 598 mm 602 mm 613 mm
STR 1,44 1,35 1,28 1,23
Lenkwinkel 67,5° 67,5° 67,5° 67,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 75° 75° 75°
Oberrohr (horiz.) 575 mm 603 mm 632 mm 664 mm
Steuerrohr 88 mm 88 mm 92 mm 104 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.126 mm 1.154 mm 1.184 mm 1.218 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Wilier Urta Max ganz einfach mit anderen MTB, etwa seinem Vorgänger, dem Wilier Urta SLR, vergleichen. Einfach auf die Links unter der Tabelle klicken.

Mit innen verlegten Zügen und Leitungen, flacherem Lenkwinkel und längerem Radstand modernisiert das neue Urta Max SLR die Modellpalette.
# Mit innen verlegten Zügen und Leitungen, flacherem Lenkwinkel und längerem Radstand modernisiert das neue Urta Max SLR die Modellpalette.

Ausstattung

Das Urta Max SLR verlässt das Werk in Rossano Veneto mit einer 31,6 mm-Teleskopsattelstütze: 100 mm Hub für die Größen S und M und 125 mm für die Größen L und XL. Das Urta Max SLR ist kompatibel mit allen modernen Schaltgruppen: Es kann mit Kettenblättern von bis zu 38 Zähnen gefahren werden und sein UDH-Ausfallende ist auch mit den neuen SRAM AXS Eagle-Schaltungen kompatibel. Das hintere Dreieck erlaubt eine Reifenfreiheit von 70 mm für die Montage von Bereifung bis 2,4″. Mit Platz für zwei Flaschenhalter will Wilier schließlich und endlich selbst die Notwendigkeit für Trinkstopps minimieren.

Hinsichtlich der Ausstattungen lässt uns Wilier noch etwas im Dunklen – sicher sagen können wir, dass es das Wilier Urta Max SLR zum Einstiegspreis von 6.300 € (UVP) geben wird, während für das Topmodell mit Fox 34 SC Factory und SRAM XX SL 11.200 € hinzublättern sind.

Wilier UrtaMax 0832
# Wilier UrtaMax 0832

Wie gefällt euch das neue Wilier Urta Max SLR?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Wilier
  1. benutzerbild

    Edith L.

    dabei seit 07/2003

    Sehr schönes Rad mit Wiedererkennungswert.

  2. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Sehr schönes Rad mit Wiedererkennungswert.
    Beim kleinen Bild hatte ich ehrlich gesagt zunächst gedacht "Oh, schon wieder ein Specialized, dieses mal in bunt".

    Die Lackierung finde ich auch toll, aber bitte doch Gabel, Dämpfer und Stütze in schwarz dazu. Und keine rote Sattelklemme!
  3. benutzerbild

    Edith L.

    dabei seit 07/2003

    Beim kleinen Bild hatte ich ehrlich gesagt zunächst gedacht "Oh, schon wieder ein Specialized, dieses mal in bunt".

    Die Lackierung finde ich auch toll, aber bitte doch Gabel, Dämpfer und Stütze in schwarz dazu. Und keine rote Sattelklemme!
    Ja, die neuen XC-Fullies sehen irgendwie schon alle ähnlich aus!

    Aber ich find das Wilier eigentlich ganz cool, weil es durch die Farbauswahl der einzelnen Teile durchaus individueller aussieht und sich so von der vorherschenden Stream der einzuhaltenden Farbeinheit abhebt. Deshalb wird das Ding m.M.n. trotz Serie zum Eyecatcher!
  4. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Gefällt mir gut. 120 mm vorne und hinten ist eine Ansage für ein Race-Fully.
    Wilier als Traditionsmarke hat mMn im Rennerbereich schon immer ganz feine Bikes aus Feenstaub mit ganz viel Flair gezaubert. Das gelingt Ihnen für mich mit dem Max auch.
    Ein Test im Vergleich mit den anderen neuen XC-Feilen wäre spannend.
    Wie hoch ist denn das Sitzrohr, oder hab ich das überlesen?

  5. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    Die negative Neigung des Vorbaus (-27°) soll eine zeitgemäß zentrale Position und einen tiefen Schwerpunkt ermöglichen
    zeigt eher, dass die jungs doch besser beim rennrad bleiben sollten smilie
    geo: imho geht so. auf augenhöhe mit einigen großen, aber nicht wirklich progressiv wie man so schön sagt. da sehen ein arc8, lector oder ns synonym doch ganz anders aus.
    lackierung und 2 echte fh's finde ich super.
    kabel und steuersatz :kotz:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!