MTB-News.de


Welcome to Whistler – MTB-News ist vor Ort / Fischi & Guido Tagebuch / Canadian Open DH

Seit vergangenem Freitag ist das weltgrößte MTB-Gravity-Festival in vollem Gange. Nach einem kurzen Flug von München nach London Heathrow, einem dortigen Aufenthalt von fast fünf Stunden, einem darauf folgenden neunstündigen Flug von Heathrow nach Vancouver und zu guter Letzt noch einer Busfahrt von Vancouver nach Whistler mit einer Dauer von 2 Stunden, bin ich heute Nacht endlich in Whistler angekommen.

Durch meinen hohen Konsum von Bikevideos, Bike-Magazinen sowie der virtuellen MTB-Welt, in all denen Whistler bis zum hintersten Eck unzählige Male gezeigt wurde, kommt mir der Ort fast schon vertraut vor. Die frühen Morgenstunden nutze ich heute, um den Ort sowie das Festivalgelände ungestört erkunden zu können. Bis auf ein paar wenige Biker, welche sich auf den Weg zu einer Enduro-Tour machten, war der Ort wie ausgefegt. Als ich heute Nacht in Whistler eintraf, sah das noch ganz anders aus. Eine wilde Party-Szene regierte den ganzen Ort, Bars und Feierwütige, wo man nur hinblickte. Am frühen Morgen waren die Bären auf den Straßen den Menschen zahlenmäßig fast schon überlegen. Ungestört schlenderte ein Schwarzbär von Mülleimer zu Mülleimer, um die Essenreste des Vortags zu erhaschen. Ein Braunbär tapste gemütlich über den Slopestyle-Kurs.

Der Kurs macht im Übrigen einen sehr guten Eindruck und dürfte beim Wettkampf für jede Menge Action sorgen.

Während ich gestern noch im Flugzeug über Grönland kreiste, wurden hier in Whistler die Canadian Open im Downhill ausgetragen. Auf der berühmt-berüchtigten Strecke der Canadian Open konnte gestern ein Fahrer ganz besonders glänzen. Steve Smith aus Vancouver Island dominierte das Rennen haushoch. Mit einer Zeit von 03:00.01 min konnte Smith das Rennen für sich entscheiden. Bei den Damen schnappte sich Rachel Atherton den Sieg mit einer Zeit von 03:34.45 min. Ihr Bruder Gee lag bis zum mittleren Teil der Strecke ebenfalls gut im Rennen und wurde schon als Podiumsanwärter gehandelt, doch dann patzte er und legte einen Abflug über den Lenker hin, wodurch die Chance auf einen Podiumsplatz vertan war. Auf die Plätze zwei und drei fuhren Andrew Neethling und Troy Brosnan. Bei den Damen wurde das Podium von Claire Buchar auf Platz zwei und Miranda Miller auf dem dritten Platz komplettiert. (Bericht: Canadian Open im Downhill)

Über das Dual Slalom Rennen hatten wir euch bereits berichtet, heute erreichte uns wieder einmal ein tolles Video-Tagebuch von Guido und Fischi, über ihre Teilnahme an besagtem Rennen. Neben dem Video lieferte uns Lars Scharl gleich auch noch die passenden Bilder.


GHOST Crankworx Tagebuch – Dual Slalom von StuMan auf MTB-News.de

Für den heutigen Montag ist ein Ruhetag beim Crankworx Festival angesagt. Dies bedeutet für uns Pressevertreter bedeutet jedoch nicht Däumchen drehen. Uns werden heute diverse 2012er Bikes präsentiert, unter anderem von Specialized und Norco. Für morgen steht der Garbanzo Downhill auf dem Programm, dieser ist eines der absoluten Highlights des Crankworx. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Alle Fotos zum durchblättern:


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Die mobile Version verlassen