Joe Barnes zufolge ist der Grund für die einseitig geschmeidigeren Kurven ein ganz einfacher: Wir würden unser Fahrrad auch meist auf der einen Seite den Berg hoch schieben, und in Folge dessen würde auch diese Kurve besser klappen. Während ungesichert ist, ob Herr Barnes all das auch nur im Geringsten ernst meint, begannen bei uns in der Redaktion die Diskussionen. Insbesondere die Fußstellung schien uns auch von Bedeutung zu sein, und uns fiel auf, dass sogar unser Foto-Face von der Kurvenrichtung abhing. Beim Titelbild etwa fahre ich eine mir unangenehme Rechtskurve – und man sieht’s!

Jeder hat seine Schokoladenseite, ob beim Biken, beim Snowboarden, beim Weitsprung – der Mensch ist nicht symmetrisch! Doch schön wäre es ja schon, Rechts- und Linkskurven ziemlich gleich geschmeidig fahren zu können, oder nicht? Noch deutlicher wird die Asymmetrie etwa bei Wallrides, nicht selten stand ich schon vor einem Wallride und dachte: „Wenn der jetzt andersrum wäre, kein Problem – aber so rum…“
Deshalb wollen wir wissen ob tatsächlich ein Zusammenhang mit der Schieberei besteht, oder ob eine andere Asymmetrie unsere Fahrerei stärker prägt. Ohne mehr vorwegzunehmen, wir haben eine große Links-Rechts-Umfrage. Weil es uns tatsächlich interessiert.
Die Ergebnisse findet ihr hier
140 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAuf dem Motorrad habe ich ganz klar die Vorteile in der Rechtskurve. Ich glaube da kommt die Angst vor Leitplanken durch. Beim MTB habe ich auch schon oft drauf geachtet, jedoch habe ich im Wald noch keinen Unterschied bemerkt.
Kann mir jemand helfen die Ergebnisse der Umfrage zu finden?
Ganz klare Sache: wer zuviel mit rechts tut hat den Hang zur rechten Seite zu kippen da die knochenstrucktur auf der rechten Seite verhärtet ist und somit schwerer.
Schade. Der Zusammenhang zwischen dem Standbein und rechts- linksträger hätte mich interessiert...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: