Ein Downhill-Bike für Kinder – mit dem Vpace Fred 265 & 275 bringen die Ravensburger Spezialisten für Kinderfahrräder einen neuen Boliden auf die Zielgerade, der auf den Downhillstrecken für Furore sorgen soll. Das Fred kommt je nach Größe mit einer Mullet- oder reinen 27,5″-Bereifung, einer waschechten Downhillgeometrie und bis zu 180 mm Federweg.
Vpace Fred 265 & 275: Infos und Preise
Mit dem Fred 265 und 275 stellt Vpace ein echtes Downhill-Bike für Kinder vor. Das Kinder-Mountainbike mit Alurahmen kommt in zwei unterschiedlichen Größen. Während sich das Fred 265 an Fahrer*innen ab einer Körpergröe von 1,45 m richtet, eine Mulletbereifung (27,5″/26″) und 160 mm Federweg vorne und hinten besitzt, kommt das Fred 275 ab einer Körpergröße von 1,60 m in Frage und bietet neben den 27,5″-Laufrädern ein 180 mm Fahrwerk an. Beiden gemein ist die aggressive Downhillgeometrie, die sich an aktuellen World Cup-Bikes orientieren soll. Wichtig war Vpace zudem, ein geringes Gewicht zu realisieren – so soll etwa das große Fred 275 nicht mehr als 14 kg auf die Waage bringen.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160–180 mm (vorne) / 160–180 mm (hinten)
- Hinterbau 4-Gelenker mit Horst Link
- Laufradgröße 27,5″, Mullet (27,5″/26″)
- Gewicht 13,6 kg (Fred 265), 14 kg (Fred 275) (Herstellerangaben)
- Rahmengrößen Einheitsgröße
- Verfügbar vorbestellbar ab Sommer 2022
- www.vpace.de
Preis Fred 265: 2.799 € (UVP)
Preis Fred 275: 2.899 € (UVP)
Im Herbst 2021 haben wir zum ersten Mal den neuen und damals noch namenlosen Downhillboliden von Vpace ausgemacht – der Vpace-Downhill-Prototyp hatte aber mit dem fertigen Modell schon einiges gemein, etwa den Lenkwinkel von 63° und die 180 mm Federweg beim Fred 275. Schon damals war der Bolide vereinzelt bei Rennen zu sehen. Auch das fertige Fred hat genau dieses Ziel – es soll bei Junior DH-Rennen wie dem iXS Rookies Cup eingesetzt werden oder einfach im Bikepark zum Shredden.
Unser Fred ist ein echter Meilenstein für Vpace und das derzeit wohl konsequenteste Gravity-Bike für Kids auf dem Markt.
Sören Zieher, Vpace-Chef
Dafür bekam es eine entsprechende abwärtslastige, progressive Geometrie verpasst sowie eine spezielle Kinematik am Hinterbau in Verbindung mit für niedrige Körpergewichte optimierten Dämpfern. Auch die Ausstattung wurde entsprechend solide gewählt, ohne dabei große Abstriche beim Gewicht zu machen. Das gibt Vpace mit 13,6 kg für das Mullet-Bike Fred 265 und 14 kg für das Fred 275 an.
Vorbestellbar ist das Fred ab dem Sommer 2022 und wechselt dann für 2.799 € (Fred 265), beziehungsweise 2.899 € (Fred 275) den Besitzer.
Geometrie
Vpace beschreibt die Geometrie des Freds mit einem Wort: Vollgas! Und lässt sich dabei von den Geometrien aktueller World Cup-Boliden inspirieren. Das sieht man vor allem am unheimlich flachen Lenkwinkel von 63° den beide Bikes spendiert bekommen haben. Das Mullet-Bike Fred 265, das für Fahrer*innen ab einer Körpergröße von 1,45 m konzipiert wurde, kommt mit einem Reach von 405 mm und einer Sitzrohrlänge von 360 mm. Dazu gibt es Kettenstreben mit 425 mm Länge. Mit den größeren 650b-Laufrädern kommt das Fred 275 und richtet sich an Fahrer*innen ab 1,60 m und kommt entsprechend größer daher. 430 mm Reach sind hier zu haben, dazu gibt es eine Sitzrohrlänge von 390 mm und Kettenstreben von 435 mm.
Ausstattung
Je nach Laufradgröße setzt Vpace beim Fred auf unterschiedliche Ausstattung, die sich aber hauptsächlich im Fahrwerk unterscheiden, das zudem nicht der Serie entspricht, sondern einem Kidstune unterzogen wurde. Während beim kleineren Fred 265 die Fox 36 in der Performance Series mit 160 mm Hub werkelt und am Heck ein Fox Float X Performance Elite-Dämpfer zum Einsatz kommt, ist es beim potenteren Fred 275 mit 180 mm Hub eine Fox 38 der Performance Series und ein Fox Float X2 Performance-Dämpfer. Bei den Bremsen kommt jeweils die Magura MT5 zum Einsatz, wenn auch mit unterschiedlichen Scheibendurchmessern. Ein weiterer kleiner Unterschied ist die Bereifung vorne – hier wird beim 275 auf das aggressive Profil des Assegai mit MaxxGrip-Mischung gesetzt, beim 265 kommt der allroundfähigere Minion DHR II in der MaxxTerra-Ausführung zum Einsatz. Bei beiden Rädern wird bei der Schaltung auf die SRAM GX11 gesetzt, dazu kommen Anbauteile von Reverse. Standesgemäß für den Einsatzzweck kommt auch ein Bashguard zum Einsatz, den e*thirteen stellt. Auf Wunsch kommt zudem eine Variostütze ans Rad, sollte es doch einmal bergauf gehen müssen.
Modell | Fred265 | Fred275 |
---|---|---|
Rahmen | Fred Gravity Rahmen | Aluminium 6061 4-Gelenk Hinterbau mit Horst Link | Fred Gravity Rahmen | Aluminium 6061 4-Gelenk Hinterbau mit Horst Link |
Federgabel | Fox 36 Performance Series 160mm | Fox 38 Performance Series 180mm |
Dämpfer | Fox Float X Performance Elite 205x60 Trunnion Mount | Fox Float X2 performance 205x65 Trunnion Mount |
Lenker | Reverse Lead 720mm 25 mm Rise | Reverse Lead 740mm 25 mm Rise |
Griffe | Reverse Classic | Lock-On | 29 mm | Reverse Classic | Lock-On | 29 mm |
Vorbau | Reverse Black One Enduro | 35 mm | Reverse Black One Enduro | 35 mm |
Kurbelsatz | VPACE 145 mm | VPACE 155 mm |
Schaltung | SRAM GX11 | SRAM GX11 |
Kettenführung | E-Thirteen LG1 inkl. Bashguard | E-Thirteen LG1 inkl. Bashguard |
Bremsen | Magura MT5 mit 180/180mm Bremsscheiben | Magura MT5 mit 180/203mm Bremsscheiben |
Reifen | Maxxis Minion DHR II | 27.5x2.40WT | EXO | 3C MaxxTerra und Minion DHR II | 26x2.40WT | EXO | 3C MaxxTerra | Maxxis Assegai | 27.5x2.50WT | EXO+ 3C MaxxGRIP und Minion DHR II | 27.5x2.40WT | DD | 3C MaxxTerra |
Laufräder | VPACE | Maulweite 30 mm | 32 Speichen | Messing-Nippel | XD-Driver | VPACE | Maulweite 30 mm | 32 Speichen | Messing-Nippel | XD-Driver |
Preis | 2.799 € (UVP) | 2.899 € (UVP) |
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