Santa Cruz gibt weiter Gas bei großen Laufrädern: Nach den beiden neuen Modellen Santa Cruz Solo 650b und Santa Cruz Bronson 650b ist im Rahmen des World Cup-Auftakts in Fort William das neue Santa Cruz Tallboy 2 vorgestellt worden. Wie schon das neue Solo wird es auch das Tallboy 2 in einer günstigen Aluminium- und einer teuren Carbon-Version zu kaufen geben. Die wichtigsten Informationen zu dem überarbeiteten 29er mit verbessertem VPP-Hinterbau und reduziertem Gewicht haben wir hier für euch zusammengestellt.


# Santa Cruz Tallboy 2

Video: Santa Cruz Tallboy 2

Santa Cruz Tallboy 2 from santa cruz bikes on Vimeo.

Das Santa Cruz Tallboy ist der erste 29er von Santa Cruz für den XC-Einsatz gewesen und ist nun im Detail überarbeitet worden. Am Hinterbau und der Geometrie hat es dabei kaum Veränderungen gegeben, während Detailverbesserungen im Bezug auf Gewicht, Dämpferrate, Antriebseffizienz und Steifigkeit dafür sorgen sollen, dass das Tallboy 2 sich nochmals vom bekannten Tallboy absetzen kann.

Darüber hinaus hat es kosmetische Änderungen wie neue Lackierungen, eine breite Auswahl an Farben für die Decals der Enve Komponenten und Zuganschläge für intern oder extern angesteuerte Variosattelstützen gegeben.

Die Preise für Deutschland sind bislang nicht bekannt, ebenso die Verfügbarkeit.

SantaCruz Tallboy 2
# Santa Cruz Tallboy 2

SantaCruz Tallboy 2
# Santa Cruz Tallboy 2

SantaCruz Tallboy 2
# Santa Cruz Tallboy 2

SantaCruz Tallboy 2
# Santa Cruz Tallboy 2

Technische Daten

  • Hersteller: Santa Cruz
  • Modell: Tallboy 2
  • Modelljahr: 2014
  • Kategorie: XC, Fully
  • Laufradgröße: 29″
  • Material: Carbon / Aluminium
  • Federweg: 100mm
  • Kinematik: VPP
  • Dämpfer: Fox Float CTD Evolution (custom tuned) oder als Upgrade Fox Float CTD Adj. Boost Valve Kashima (custom tuned)
  • Innenlager: 73mm BSA
  • Hinterachse: 12x142mm Steckachse
  • Schaltwerkaufnahme: Standard oder direct mount
  • Umwerferaufnahme: high direct mount

Details: Geschmiedete Umlenkhebel am Hinterbau mit Abschmiernippeln, doppelt gedichtete Drehpunkte; zwei Flaschenhalterpositionen, Zugfürung für „Stealth“ oder extern angesteuerte Sattelstütze

Gewicht: 2235g, größe L, Carbon-Version
Farben: Carbon – Matt Carbon / weiß; Weiß glänzend / schwarz. Aluminium – Grün glänzend / schwarz, Grau glänzend / orange. Enve Decals in 12 verschiedenen Farben verfügbar.
Größen: S, M, L, XL, XXL (XXL nur in der Carbon-Version)

Geometrie: Santa Cruz Tallboy 2


# Santa Cruz Tallboy 2 – Geometrie Daten

Weitere Informationen

  • Quelle: Santa Cruz Bicycles – Homepage
  • Bilder: Hoshi K. Yoshida
  • Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2013
  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Vorstellung: Santa Cruz Tallboy 2

    Santa Cruz gibt weiter Gas bei großen Laufrädern: Nach den beiden neuen Modellen Santa Cruz Solo 650b und Santa Cruz Bronson 650b ist im Rahmen des World Cup-Auftakts in Fort William das neue Santa Cruz Tallboy 2 vorgestellt worden. Wie schon das neue Solo wird es auch das Tallboy 2 in einer günstigen Aluminium- und einer teuren Carbon-Version zu kaufen geben. Die wichtigsten Informationen zu dem überarbeiteten 29er mit verbessertem VPP-Hinterbau und reduziertem Gewicht haben wir hier für euch zusammengestellt.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Vorstellung: Santa Cruz Tallboy 2
  2. benutzerbild

    crazyeddie

    dabei seit 11/2005

    bei der geometrie muss man aufpassen - die ist jetzt für ne 120er gabel angegeben, beim alten für ne 100er. daher sind jetzt die winkel flacher und der reach kürzer, obwohl sc sagt die geo sei gleichgeblieben - das widerspricht sich also nicht.

    das gewicht scheint mit dämpfer zu sein, denn nach der angabe auf der santa-cruz-seite wäre es schwerer geworden als das alte und vor allem auch schwerer als tallboy lt, solo und bronson, was dann irgendwie nicht so viel sinn macht.

    schade eigentlich dass es gewichtsmäßig nicht weiter richtung blur xc gegangen ist. das ist jetzt auch schon einige jahre alt und wiegt 1850g, da sollte doch was sub2kg als 29er möglich sein. aber vielleicht ist ja die geometrieangabe mit der 120er gabel ein hinweis darauf, dass noch was leichteres kommt.

  3. benutzerbild

    Godtake

    dabei seit 01/2012

    Kann irgendjemand eine plausible Erklärung geben, wieso die XXL nur in Carbon verfügbar sein wird?

  4. benutzerbild

    Matthias247

    dabei seit 10/2006

    Glaube die Begründung war, dass sie XXL in Alu nicht steif genug für ihren Geschmack bekommen würden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!