MTB-News.de

Vorstellung
Santa Cruz Solo – Trailbike mit 650b Laufrädern

Santa Cruz gibt beim Thema 650b Vollgas: Kurz nach dem neuen Santa Cruz Bronson [Vorstellung & Fahrbericht] kommt in Kürze das 125mm Bike Santa Cruz Solo auf den Markt und kombiniert den VPP Hinterbau ebenfalls mit 27,5″ großen Laufrädern. Die ersten Informationen und Bilder zum neuen Solo C und Solo findet ihr hier.

Vollständigen Artikel lesen …


# Santa Cruz Solo Carbon – nach dem kürzlich vorgestellten Bronson ein weiteres 650b Rad aus dem Hause Santa Cruz.

Technische Daten

Hersteller: Santa Cruz
Modell: Solo
Modelljahr: 2014
Material Rahmen: Carbon, integrierte Gummierung als Steinschlagschutz | Aluminium
Laufradgröße: 27,5″ (650b)
Federweg: 125mm
Hinterbaukonzept: VPP
Hinterachse: 12x142mm Steckachse
Gewicht: 2295g (Carbon-Rahmen, Größe M)
Größen: S, M, L, XL


# Das Solo hat einen Carbon-Rahmen mit 125-mm VPP-Federweg. Eine günstigere Ausführung aus Aluminium wird es ebenfalls geben.


# Am Hinterbau kommt eine 12x142mm Steckachse zum Einsatz.


# Der Steinschlagschutz am Unterrohr wird direkt im Mould mit montiert.


# Den Santa Cruz Solo Rahmen wird es in verschiedenen Farben mit farblich passenden Enve Carbon Laufrädern geben – der Preis dafür wird wie gewohnt hoch liegen.


# Optisch ist das Solo eindeutig als Santa Cruz zu erkennen


# Ein letztes Bild: Das Santa Cruz Solo Komplettbike. Den Rahmen wird es auch in einer günstigeren Aluminium-Version geben. Wie gefällt euch der Neuling?

Details

Der Santa Cruz Solo Rahmen wird aus Carbon gefertigt und soll auf ein Gewicht von 2295g kommen. Am Hinterbau setzt Santa Cruz auf die bekannte und bewährte VPP Kinematik, die 125mm Federweg zur Verfügung stellt. Die Umlenkhebel des Hinterbaus sind geschmiedet und alle Drehpunkte mit doppelten Dichtungen und Abschmiernippeln versehen. Maximale Flexibilität bietet Santa Cruz bei der Ausstattung an. So kann das Schaltwerk entweder über ein konventionelles Schaltauge, oder aber über ein direct mount Ausfallende montiert werden, am Innenlager gibt es eine ISCG-05 Aufnahme für Kettenführungen und dem aktuellen Trend entsprechend kann der Rahmen sowohl mit intern angesteuerter, oder extern angesteuerter Variosattelstütze aufgebaut werden – die Zugführungsoptionen sind vorhanden. Ganz konventionell gibt man sich hingegen beim Innenlager: Mit einem klassischen BSA Gehäuse (73mm Einbaubreite) widersetzen sich die Amerikaner dem Trend hin zu eingepressten Innenlagern. Für Tourenfahrer stattet Santa Cruz das Solo mit zwei Möglichkeiten zur Flaschenhaltermontage aus.

Gegenüber dem Bronson ist auch die Geometrie des Santa Cruz Solo angepasst worden. Für gute Uphill-Fähigkeiten verfügt es über einen 68° steilen Lenkwinkel und profitiert beim Handling von kürzeren Kettenstreben und einem tieferen Innenlager. Alle Geometriedaten findet ihr in der folgenden Tabelle:


# Santa Cruz Solo Geometrie

Video Santa Cruz Solo

santa cruz solo from santa cruz bikes on Vimeo.

Eure Meinung

Wie gefällt euch der neuste Spross aus dem Hause Santa Cruz? Wie seht ihr die Entwicklung hin zu 650b Laufrädern?

Die mobile Version verlassen