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Vorstellung – Neuauflage des Orange Patriot ab Juli

Mangelnden Patriotismus kann man Orange nun beileibe nicht nachsagen, die Firma aus Halifax ist „proud to be British“. Nach einiger Zeit der Abstinenz soll das nun auch wieder mit dem entsprechenden Bike in der Produktpalette zum Ausdruck gebracht werden – 2012 gibt es ein neues Patriot. Angesiedelt zwischen dem Alpine 160 und dem Downhillbike 224 soll es mit 180mm Federweg und bekanntem Eingelenk-Hinterbau die Freeride-Fans der Marke zufrieden stellen.

Getreu der Firmenphilosophie gibt es ein aus monocoque Rohren geschweißtes vorderes Rahmendreieck (das Sitzrohr ist Standard), das Gewicht sparen und Stabilität bringen soll. Als Gabelaufnahme wird ein durchgängiges 1.5″ Steuerrohr verbaut, das kompatibel zu allen Steuersatz- und Gabelstandards sein soll. Im Sitzbereich gibt es wie erwartet ein 30,9mm Sitzrohr, das die gängigen Vario-Sattelstützen beherbergen kann.

Tradition ist neben dem einen Gelenk auch die Lagerung desselben, die mit 32mm großen Lagern sowohl Fort William, als auch das britische Wetter aushalten können soll und im Zweifelsfall auf dem Parkplatz gewechselt werden könnte. Der Hinterbau kommt außerdem mit einer Maxle Steckachse und selbstverständlich gibt es am Rahmen eine ISCG Aufnahme.

Auf Seiten der Geometrie bleibt Orange der eher flachen Fraktion treu und verbaut einen serienmäßig flachen Lenkwinkel von 65,5°.

Joe Barnes Patriot Testing from Orange Mountain Bikes on Vimeo.

Das neue Rad soll ab Juli 2011 verfügbar sein und wird entweder als Rahmenset, oder aber als Komplettbike geliefert. Wie bei allen Orange Bikes können die Serienaufbauten jedoch nach Lust und Laune getuned werden, das schwarze Bike hat beispielsweise eine Renthal Lenker-Vorbau-Kombination montiert. Alle weiteren Alternativen findet ihr hier.


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