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[Vorstellung] BOS Dizzy XC Federgabel – 29″, 1580g, 100-120mm Federweg

Nach der frisch überarbeiteten Deville AM zeigt der französische Federungsspezialist BOS die BOS Dizzy XC Federgabel. Mit einem versprochenen Gewicht von schlanken 1.580g bei 100/120mm Federweg soll die 29″-Federgabel zu den leichtesten und gleichzeitig besten Angeboten auf dem Markt gehören. Was in ihr steckt, haben wir für euch basierend auf einer Pressemitteilung von BOS zusammengefasst.

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# Bos Dizzy XC – die neue 29″-Federgabel eröffnet für die Franzosen ein vollkommen neues Marktsegment.

Nach der erfolgreichen Etablierung der Marke BOS im Downhill und Enduro-Markt greifen die Franzosen mit einer XC-Federgabel nun auch im kürzerhubigen Segment an und zeigen mit der BOS Dizzy eine unter 1.600g leichte 29″-Federgabel. Die Mission soll dabei sein, dem Gewichtsdiktat eine leichte und dennoch sehr gut funktionierende Federgabel entgegenzustellen.

Gewicht

Mit 1.580g liegt die BOS Dizzy für eine 29″-Federgabel sehr gut im Rennen. Die Standrohre messen 32mm und der Federweg beträgt entweder 100mm oder 120mm – je nach Einsatzbereich, Geometrie und Vorliebe. Neben der zunächst ausschließlich verfügbaren 29″-Version ist laut BOS auch eine 27,5″-Ausführung fest in Planung und soll zu einem späteren Zeitpunkt am Markt eingeführt werden.


# Mit 1.580g bei 100 oder 120mm Federweg und mit einer 15mm Steckachse liegt die Dizzy gut im Rennen.

Dämpfungskartusche

Von der Dämpfung her basiert die BOS Dizzy auf der vor Kurzem in der neuen BOS Deville AM gezeigten geschlossenen Dämpfungskartusche mit dreistufiger Druckstufeneinstellung. Die drei Stufen „soft“, „medium“ und „hard“ sollen eine einfache Anpassung der Gabel an den jeweiligen Fahrzustand ermöglichen. Auch in der Dizzy wird die Abkehr von den offenen Kartuschen mit der möglichen Gewichtseinsparung begründet, die im XC-Bereich besonders wertvoll ist. Eine getrennte, externe High- und Low-Speed-Druckstufeneinstellung gibt es bei der neuen Dämpfung nicht mehr.

Der neue Einstellhebel für die Druckstufe beeinflusst sowohl die High-, als auch die Low-Speed-Druckstufe und soll so in jeder der drei Stellungen bestmögliche Dämpfungseigenschaften bieten, die an den vorgesehenen Fahrzustand angepasst sind. Die Ausgangsposition soll dabei die mittlere M-Stellung sein, die bestmögliche Traktion bieten soll. Davon abweichend ist die S-Position Komfort-orientiert, während die H-Stellung auf maximale Effizienz im Uphill und bei starken Antritten getrimmt sein soll.


# Die Dämpfungskartusche stimmt mit der aus der neuen Deville AM überein und bietet eine dreistufige Einstellung der Druckstufe

Mit der Druckstufeneinstellung über drei Positionen folgt BOS dem Vorbild von Rock Shox und zuletzt Fox, die mit ebenfalls dreistufigen Einstellungen die Abstimmung der Federelemente vereinfacht haben wollen. Auf die gleiche Schiene setzt auch BOS und betont, dass die Abstimmung von High- und Low-Speed-Druckstufen viel Erfahrung und Zeit brauche.


# Konizifizerte Steckachse, schön gearbeiteter Einstellknopf für die Zugstufe an der Bos Dizzy


# Gefedert wird mit Luft – leicht und bewährt.

Wir sind gespannt, wie die BOS Dizzy am Markt angenommen werden wird. Preise und Verfügbarkeit sind bislang nicht bekannt. Analog zur Deville AM rechnen wir jedoch mit einer kurzfristigen Verfügbarkeit und sind gespannt, wie sich die neue Gabel in der Praxis schlagen wird.

Technische Daten

Hersteller: BOS
Modell: Dizzy
Modelljahr: 2014
Kategorie: Federgabel
Einsatzbereich: XC / Trail
Laufradgröße: 29“ (27,5“-Version in Planung)
Federweg: 100mm / 120mm
Standrohrdurchmesser: 32mm
Schaft: konisch (1 1/8“ – 1,5“)
Federung: Luft
Dämpfung: geschlossene Kartusche
Einstellungen: Luftdruck, Zugstufe, Druckstufe (3 Positionen)
Material Krone: Al 7075
Material Standrohre: AL 7075
Material Casting: Magnesium
Steckachse: 15mm Schnellspannsteckachse
Scheibenbremsaufnahme: PM160
max. Scheibendruchmesser: 180mm

Einbaulänge: 505mm (100mm Federweg) / 525mm (120mm Federweg)
Nachlauf: k.A.
Gewicht: 1.580g
Preis: k.A.
Verfügbarkeit: k.A.


# Neu ist eine leichte Schnellspannsteckachse, deren Gewindeeinsatz praktischer Weise gewechselt werden kann.

Bilder: BOS Dizzy XC 2014


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Info: Pressemitteilung BOS

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