Der Telum-Dämpfer galt bereits bei seiner Einführung als Plattform für besonders individuelle Abstimmungen (Vorsprung Suspension Telum Dämpfer: Custom Tuning Made in Whistler). Bislang war das Feintuning allerdings noch an Fachwissen und entsprechenden Werkstatt-Aufwand gebunden. Diese Hürden sollen entfallen: Mit den nötigen Anleitungen, Tools und Schritt-für-Schritt-Anweisungen soll jeder in die Lage versetzt werden, das Dämpfer-Setup eigenständig und in kurzer Zeit zu verändern.
Das Kernstück bildet hierbei der „Vorsprung Tuning Hub“. Über diese Online-Plattform geben Nutzer Informationen zu Fahrergewicht, Bike-Modell, Gelände und Fahrstil ein. Aus diesen Daten errechnet das System einen spezifischen Shimstack-Vorschlag. Dieses neue Setup soll anschließend mittels des Rapid Revalve-Systems direkt am Telum-Dämpfer umgesetzt werden – in wenigen Minuten und in den meisten Fällen, so der Hersteller, sogar ohne den Dämpfer aus dem Bike auszubauen. Das Plattform war auch schon vorher bekannt, jetzt sollt ihr aber vollen Zugriff auf alle Parameter haben und diese selbstständig einstellen können.
Wie funktioniert das eigenständige Tuning?
Vorsprung bietet Online-Schulungen und Video-Anleitungen an, um Nutzern das nötige Hintergrundwissen zu vermitteln. Ist dieses Wissen einmal vorhanden, sollen nur wenige Werkzeuge notwendig sein: ein spezielles Pin-Tool, ein Drehmomentschlüssel und gängige Inbusschlüssel. Mit diesem überschaubaren Equipment sollen Anwender die von der Software empfohlenen Einstellungen am Dämpfer vornehmen können.
Alle Anpassungen werden im persönlichen Bereich des Tuning Hub dokumentiert. So können Nutzer ihre bisher ausprobierten Abstimmungen jederzeit nachverfolgen und bei Bedarf auf frühere Setups zurückgreifen. Die Idee dahinter: Die Abstimmung soll sich dynamisch anpassen lassen, wenn sich etwa das Fahrkönnen ändert, ein Bike-Wechsel ansteht oder neue Strecken befahren werden.
Hier gehts direkt zum Vorspung Tuning Hub: tuninghub.vorsprungsuspension.com.
Verfügbarkeit und weitere Informationen
Die nötigen Tools, Trainingsmaterialien sowie den Zugang zur Software bietet Vorsprung Suspension über die eigene Webseite an. Damit soll eine breite Zielgruppe angesprochen werden: Nicht nur Technik-Enthusiasten, sondern auch Alltags-Biker, die ihr Setup schrittweise verbessern möchten, sollen hier einen unkomplizierten Weg finden, ihre Federung auf persönliche Vorlieben und Anforderungen hin zu optimieren.
Infos und Tools auf der Website: www.vorsprungsuspension.com.
Um euch den Einstieg zu erleichtern, stellt Vorsprung detaillierte Hintergrundinformationen zum Telum-Dämpfer und der Rapid Revalve-Funktion in einer vierteiligen Video-Serie bereit. Die einzelnen Teile behandeln unterschiedliche Aspekte des Systems:
1. Grundlegendes Design und Konzept: Aufbau, Twin-Tube-Architektur und die Hintergründe, warum diese Layout-Variante gewählt wurde.
2. Weiterführende Konstruktionsdetails: Lagerungen, Dämpferachse, IFP-Konstruktion, Hauptkolben-Design, Hubverstellung, hydraulischer Bottom-Out und Gleitbuchsen.
3. Vorbereitung für Rapid Revalve: Funktionsweise eines Shimstacks, Unterschiede zwischen externen Einstellern und ihrer Wirkung.
4. Durchführung des eigenen Tunings: Bedienung der Vorsprung Tuning Hub-Software, Anwendung von Rapid Revalve, Erläuterung des patentierten Mechanismus und wie sich dadurch High-Speed-Compression-Charakteristiken beeinflussen lassen.
Wäre ein solcher Ansatz für euch interessant oder reicht euch ein einmalig eingestellter Dämpfer?
57 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumi can totally understand your approach.
The Telum would be my first Vorsprung product so i wasn`t aware how you handle such things normally and after i searched your homepage i couldn`t find the answers to my questions i asked in my first post. These aspects i mentioned are a substantial part of my purchase decision because i am fed up by many huge companies (not only MTB related) that they do anything in their power to prevent the enduser to buy replacement parts e.g.
I hope you didn`t take my first post badly it wasn`t meant to be that way.
And after what you said i'm pretty confident the Telum will be my next shock of choice 👌
Our priority is that our riders are happy and that the products work as intended. We are a little protective however, because occasionally difficult conversations arise when the riders are unhappy because the products don't work as intended because the rider made a mistake and damaged something - and that happens more often (across all products, not just ours, and not just MTB) than I think most people realise.
We are also a very small company with a customer service workload to manage, and there have been times in the past where it would have actually been quicker for us to simply service a fork/shock ourselves than to answer 50 emails from somebody who's trying to service it themselves, which is probably not a good situation for us or the rider to be in.
So to mitigate those concerns, and because we are small enough to handle these kinds of enquiries individually, we are trying to ensure that people are realistically capable of servicing the shock before we provide them with all the tools and information to do so. It can be hard to balance, when we are trying to communicate "Hey, you need to be really careful with this process, have all the right tools available, and follow the instructions exactly, or something will get damaged and that will be your responsibility" without it sounding like "Hey, you're too stupid to be allowed to work on your own bike"
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