MTB-News.de

Vorschau
Österreichische Enduro-Meisterschaft am Schöckl

Der Schöckl bei Graz ist zum zweiten Mal Austragungsort des SloEnduro Gradec Rennens. In einem Monat wird im Rahmen der Rennserie auch die österreichische Meisterschaft im Enduro ausgefochten. Warum sich die Reise nach Graz lohnt und wer die Nase vorne haben wird? Wir haben Infos und Tipps für euch zusammengefasst.

Vollständigen Artikel lesen …

SloEnduro ist eine Enduro-Rennserie, die für erstklassige Stimmung und Trails bekannt ist und Rennfahrer aus diversen Nationen an sechs Stopps zusammenbringt. Erstklassige Enduro-Trails findet man auch am Grazer Hausberg, genauer gesagt in der Schöckl Trail Area. Das haben sich auch ein paar ortsansässige Rennfahrer gedacht und in Zusammenarbeit mit dem Radlager Mountainbikeverein, Lemur Bike & Bones, Michi Gölles von The Gap Mountainbiking und dem Lines Magazin ein Rennen auf die Beine gestellt. Der erste österreichische Stopp, der inzwischen über die Landesgrenzen bekannten SloEnduro Serie, zählte 2016 zunächst zum 4Fun-Ableger der Serie: 116 Starter gaben sich vergangenes Jahr die Ehre und trotzen widrigen Bedingungen. Am Ende stand Daniel Schemmel, Cube Factory Racing Teamfahrer und Wahlgrazer, ganz oben auf dem Treppchen.

2017 wird das beliebte Rennen neu aufgelegt, zählt als vollwertiger Teil zur SloEnduro Serie und ist nebenbei Austragungsort der österreichischen Staatsmeisterschaft.

SloEnduro Gradec – die Fakten

# Kann Vorjahres-Sieger Daniel Schemmel erneut gewinnen?
# Oder sichert sich Local Gerd Skant den zweiten Staatsmeistertitel im Enduro?

SloEnduro Gradec – was erwartet die Teilnehmer

Stages

Die Stages des Enduro Gradec werden sich in und um die Schöckl Trail Area bewegen. Bei klarem Wetter sollte man sich nicht vom Ausblick ablenken lassen, die Trails sind durchaus anspruchsvoll. Die natürlichen und technischen Strecken am Berg werden von einem Prolog im gebauten Abschnitt nahe der Talstation ergänzt. Trotz Liftunterstützung sind etwa 800 hm selbst zu pedalieren. Wer den Schöckl nicht kennt, sollte sich trotz der selbst zu bezwingenden Höhenmeter genau überlegen, ob er nicht doch zu Downhillreifen greift – die Trails sind dafür bekannt, Reifen und Schläuche zu verspeisen.

Teilnehmer

Auf den Transfers und in der Liftschlange wird ein großer Schwung österreichisches Talent erwartet. Neben Titelverteidiger Gerd Skant werden Cube Action Team Fahrer Daniel Schemmel und Ghost Riot-Fahrer Kevin Maderegger erwartet. Auch Markus Pekoll wird an den Start gehen.

# Das Enduro Gradec verspricht ein spannendes Rennen zu werden – egal bei welchem Wetter.

Helfer gesucht

Aktuell werden noch Helfer und Streckenposten gesucht. Wer Zeit und Lust hat meldet sich bei David: david.merle@medunigraz.at

Zeitplan

Samstag, 23.09.

12 Uhr: Rennbüro offen
13 Uhr: freies Training
16 Uhr: Start Prolog
20 Uhr: Riders Party by RADLAGER

Sonntag, 24.09.

08:00 Uhr: Rennbüro offen
08:30 Uhr: Rennstart bei der Seilbahn-Talstation
09:00 Uhr: Start Stage 1 (Nähe Bergstation)
14:00 Uhr: Siegerehrung

Weitere Informationen: www.enduro-gradec.at und auf der Facebook-Eventseite

Meinung MTB-News.de

Wer den Schöckl und das versammelte österreichische Talent in und um Graz kennt, kann sich auf ein spannendes Rennen einstellen. Alle, die es ruhiger angehen wollen, werden dank der typischen, entspannten Atmosphäre ein großartiges Erlebnis bekommen. Klappt von organisatorischer Seite wieder alles ähnlich reibungslos wie letztes Jahr, verspricht das Enduro Gradec ein super Event zu werden.

Text: Christoph Spath & Pressemitteilung: LINES Magazin
Die mobile Version verlassen