MTB-News.de


Vorschau auf den Cyprus Sunshine Cup ’11

Beim Cyprus Sunshine-Cup 2011 sind weitere hochkarätige Meldungen angekommen. Der Weltranglistenerste Jaroslav Kulhavy ist das Zugpferd Nummer eins, U23-Weltmeisterin Alexandra Engen eine andere Top-Bikerin, die an der Serie teilnehmen wird. Unterdessen wurden am Cross-Country-Kurs des Afxentia Etappen-Rennens einige Änderungen vollzogen.

Jaroslav Kulhavy war so etwas wie der Mann des Jahres 2010 im Cross-Country-Lager. Der Tscheche kletterte an die Spitze der Weltrangliste, wurde Europameister und holte sich bei der WM in Mont Sainte Anne, Kanada die Silbermedaille.
Die Startrampe für all diese Erfolge war der Cyprus Sunshine-Cup und er soll es für den Tschechen auch dieses Jahr werden. „Auf Zypern dabei zu sein, ist sehr wichtig für mich. Ich kann ins Wettkampftempo hineinfinden und nach dem Winter meine Form testen. Ein anderer wichtiger Punkt ist das Wetter und, dass die Rennen gut organisiert sind“, erklärt Jaroslav Kulhavy warum er zum wiederholten Mal Zypern als Höhepunkt seiner Wintervorbereitungszeit auswählt.
Das Schwedische Nationalteam hat das auch schon häufig getan. Die Schwedische Meisterin Alexandra Engen gewann die Serie auf der Sonnen-Insel 2009 und war 2010 Gesamt-Dritte. Damit legte sie die Basis für den Welt- und Europameistertitel in der U23-Kategorie.

Jetzt wird Alexandra Engen zum ersten Mal mit den Regenbogen-Streifen an ihrem Jersey auf Zypern antreten. Mit ihr kommt das ganze Nationalteam der Skandinavier, um sich in der schönen Landschaft auf der Mittelmeer-Insel für die kommende Saison vorzubereiten.
Das Team Bulls hat ebenfalls angekündigt die Erfolgsformel für die Vorbereitung auf das Cape Epic erneut anzuwenden. Karl Platt und Stefan Sahm (Ger) haben sich in den vergangenen Jahren auf Zypern den Feinschliff verpasst- mit Erfolg. Dreimal konnten sie das weltweit berühmteste Marathon-Etappen-Rennen in Südafrika gewinnen.
Diesmal kommt Sahm allerdings ohne seinen „Zwilling“ Platt, dafür aber  mit seinen Teamkollegen Tim Böhme (Ger) und Thomas Dietsch, die ebenfalls den Cyprus Sunshine Cup und die Bedingungen auf Zypern nutzen.
Neuer Cross-Country-Kurs in Macheras
Beim Afxentia Etappenrennen im Macheras-Gebirge, das dieses Jahr zum ersten Mal von der UCI den Status „Hors Category“ verliehen bekam, wurden einige Veränderungen vorgenommen. Wie bereits veröffentlicht wird der Start des Point-to-Point-Rennens am zweiten Tag jetzt in der Ortsmitte von Kapedes gestartet und damit vier Kilometer länger.
Die Organisatoren von Bikin’ Cyprus- mit Unterstützung des zypriotischen Radsportverbands CCF und der Cyprus Tourism Organization CTO- haben jetzt auch auch den Cross-Country-Kurs verändert.
Er wurde von 7,6 auf 5,5 Kilometer verkürzt. Pro Runde werden 230 Höhenmeter absolviert. „Das ist hart, aber der Kurs macht so viel mehr Spaß zu fahren. Außerdem ist er jetzt sehr kompakt angelegt“, erklärt Mike Hadjioannou. Der Organisationschef weist darauf hin, dass die maximale Distanz vom Start-Zielbereich zu jedem Punkt der Strecke lediglich 1,1 Kilometer beträgt.
Der Cross-Country-Kurs wird beim Auftaktzeitfahren und beim abschließenden Cross-Country-Rennen gefahren.
Termine Cyprus Sunshine Cup 2011
20. Februar Voroklini (C1)
25.- 27. Februar Afxentia Macheras Mountains (SHC)
6. März Amathous-Agios-Tychon (C1)

Fotos von Armin M. Küstenbrück, Infos www.mtbcyprus.com

Die mobile Version verlassen