Der Winter hat Deutschland, die Schweiz und Österreich mit kalten Händen fest im Griff. Kein Wunder also, dass es viele Fahrer in wärmere Gefilde zieht. Während sich ein Großteil der XC-Elite ab kommender Woche auf Zypern den Feinschliff für die Saison 2012 holen möchte, bevorzugt ein anderer Teil die Sonne Andalusiens. Im spanischen Süden wird vom 26 Februar bis zum 2. März das „Andalucia Bike Race“ ausgetreten. Am Start des Rennens werden in etwa 400 Fahrer erwartet. Unter diesen ragt vor Allem der Name José Hermida heraus. Der sympathische Ex-Weltmeister wird das Etappenrennen gemeinsam mit seinen Merida-Multivan-Teamkollegen Hannes Genze, Andreas Kluger und Rudi van Houts in Angriff nehmen.

Auch aus Tschechien werden die beiden BMC-Savo-Fahrer Martin Horak und Tomas Vokrohulik anreisen. Der Zweite des vergangenen Jahres, Alejandro Díaz de la Peña, wird in diesem Jahr versuchen, mit seinem Partner Pedro Romero das oberste Treppchen zu erklimmen. Bei den Damen werden alle Augen auf Sally Bigham gerichtet sein. Die Siegerin der 2011 Ausgabe des Rennens wird in diesem Jahr mit Milena Landtwing vom Team Centurion-Vaude auf die Siegesjagd gehen. Schärfste Konkurrenz dürfen beide aus Skandinavien erwarten. Die Schwedinnen Åsa Erlandsson und Kajsa Snihs sowie die Däninnen Rikke Kornvig und Helle Qvortrup Tvillum Bachmann gelten als tempofest und werden im Kampf um den Gesamtsieg sicherlich ein Wörtchen mitreden.

Die einzelnen Abschnitte des fünftägigen Rennens haben es dabei in sich, wie ein Blick in das Tourbuch verrät. Die erste Etappe führt die Fahrer über 73,5km und 1953 Höhenmeter rund um Córdoba. Auch am zweiten Tag werden die Fahrer auf 83,7km und 2147hm durch das Umland von Córdoba geführt. Die Dritte Etappe führ danach rund um Priego de Córdoba und weist eine Länge von 74,8km bei 2769hm auf. Am vierten Tag erwartet die Fahrer die längste und wohl auch schwerste Etappe, rund um Jaén gilt es 95,6km und 3524hm zu bewältigen. Auch die Strecke der fünften und letzten Etappe führt durch das Umland von Jaén. Auf 61,4km und 2480hm wird, nicht zuletzt durch einen knackigen Anstieg gegen Ende der Etappe, die Entscheidung fallen.

Die Anmeldung steht bis zum 19. Februar offen. Weiterführende Informationen dazu gibt es unter www.andaluciabikerace.com.

  1. benutzerbild

    vhy

    dabei seit 05/2010

    Der Winter hat Deutschland, die Schweiz und Österreich mit kalten Händen fest im Griff. Kein Wunder also, dass es viele Fahrer in wärmere Gefilde zieht. Während sich ein Großteil der XC-Elite ab kommender Woche auf Zypern den Feinschliff für die Saison 2012 holen möchte, bevorzugt ein anderer Teil die Sonne Andalusiens. Im spanischen Süden wird vom 26 Februar bis zum 2. März das "Andalucia Bike Race" ausgetreten. Am Start des Rennens werden in etwa 400 Fahrer erwartet. Unter diesen ragt vor Allem der Name José Hermida heraus. Der sympathische Ex-Weltmeister wird das Etappenrennen gemeinsam mit seinen Merida-Multivan-Teamkollegen Hannes Genze, Andreas Kluger und Rudi van Houts in Angriff nehmen.


    → Den vollständigen Artikel "Vorschau: Andalucia Bike Race mit José Hermida und Hannes Genze" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Lorenz-gr88

    dabei seit 01/2008

    Klingt interessant.

    Kann man das auch bei uns (live?) im Fernsehen schauen?
    Is ja auch Eurosport dabei.

    Oder bekommt man einen von den anderen Sendern über Satellit rein?
    Also "Teledeporte", "Canal Sur" oder FoxSports?

  3. benutzerbild

    vhy

    dabei seit 05/2010

    @ Lorenz-gr88 Sobald ich diesbezüglich mehr weiß, füge ich es hier ein.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!