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Newmen MTB Tubeless Strips
Newmen MTB Tubeless Strips - Für 16 € bekommt man zwei flexible Tubeless-Felgenbänder zum Einziehen.
So ansetzen, dass die Verbindung der beiden Enden nicht über dem Ventilloch liegt und mit etwas Spannung einziehen …
So ansetzen, dass die Verbindung der beiden Enden nicht über dem Ventilloch liegt und mit etwas Spannung einziehen …
… im Anschluss mehrmals mit einem fettfreien Werkzeug zwischen Band und Felge die gesamte Felge umrunden, damit sich das Band zentrieren kann
… im Anschluss mehrmals mit einem fettfreien Werkzeug zwischen Band und Felge die gesamte Felge umrunden, damit sich das Band zentrieren kann
Im Anschluss lässt sich der Reifen ganz normal aufziehen
Im Anschluss lässt sich der Reifen ganz normal aufziehen - Wenn er nicht gleich aufspringt, hilft Seifenwasser.
Anfangs gab es leichten Luftaustritt am Ventil, inzwischen halten die Tubeless Strips von Newmen schon eine ganze Weile zuverlässig dicht!
Anfangs gab es leichten Luftaustritt am Ventil, inzwischen halten die Tubeless Strips von Newmen schon eine ganze Weile zuverlässig dicht!

In unserer Artikelserie „Vorgestellt!“ findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute zeigen wir euch die Newmen MTB Tubeless Strips – ein einfaches Helferlein für den Tubeless-Aufbau.

Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips

  • Tubeless-Felgenband
  • einziehbar, wird nicht geklebt
  • Breiten 27 mm, 32 mm, 38 mm
  • Laufradgröße 27,5″ oder 29″
  • Preis 16 € (UVP)
  • www.newmen-components.de

Newmen MTB Tubeless Strips
# Newmen MTB Tubeless Strips - Für 16 € bekommt man zwei flexible Tubeless-Felgenbänder zum Einziehen.

Diashow: Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?
So ansetzen, dass die Verbindung der beiden Enden nicht über dem Ventilloch liegt und mit etwas Spannung einziehen …
Anfangs gab es leichten Luftaustritt am Ventil, inzwischen halten die Tubeless Strips von Newmen schon eine ganze Weile zuverlässig dicht!
… im Anschluss mehrmals mit einem fettfreien Werkzeug zwischen Band und Felge die gesamte Felge umrunden, damit sich das Band zentrieren kann
Im Anschluss lässt sich der Reifen ganz normal aufziehen
Newmen MTB Tubeless Strips
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Für viele ist die Hürde zum Tubeless-Wechsel wohl mit dem etwas größeren Aufwand des gesamten Prozederes verbunden. Logische Konsequenz für die Laufrad-Experten und Problemlöser aus dem Hause Newmen: diese Schwelle senken. Das passiert mit einem einfach gedachten Felgenband, das wie früher eingezogen wird und – anders als üblich – nicht verklebt werden muss. Ein flexibles Material soll die Montage schnell und einfach gelingen lassen und vor allem dicht halten. In Summe also ein erleichterter Prozess im Vergleich zum Einkleben – wie früher halt.

In herkömmlichen Felgenbändern findet man ein Loch fürs Ventil. Bei den Newmen MTB Tubeless Strips nicht – man muss eines am Ventilloch durch das Band piksen. Da gibt es dann aber auch die einzige Sache, die man bei der Montage beachten sollte: Durchlöchern nicht an der Stelle, wo die beiden Enden miteinander verschweißt sind.

Die Tubeless-Strips gibt es für die Newmen-Felgen mit 25 mm, 30 mm und 35 mm Maulweite – damit das ganze System dicht hält, bauen die Bänder etwas breiter. Für Felgen anderer Hersteller mit den gleichen Maulweiten sollte sich das Band natürlich auch eignen. Und wenn der Reifen nicht ans Felgenhorn springt, einfach ein bisschen Seifenwasser verwenden.

So ansetzen, dass die Verbindung der beiden Enden nicht über dem Ventilloch liegt und mit etwas Spannung einziehen …
# So ansetzen, dass die Verbindung der beiden Enden nicht über dem Ventilloch liegt und mit etwas Spannung einziehen …
… im Anschluss mehrmals mit einem fettfreien Werkzeug zwischen Band und Felge die gesamte Felge umrunden, damit sich das Band zentrieren kann
# … im Anschluss mehrmals mit einem fettfreien Werkzeug zwischen Band und Felge die gesamte Felge umrunden, damit sich das Band zentrieren kann
Im Anschluss lässt sich der Reifen ganz normal aufziehen
# Im Anschluss lässt sich der Reifen ganz normal aufziehen - Wenn er nicht gleich aufspringt, hilft Seifenwasser.

Einfach erklärt von Newmen-Teamfahrer Jasper Jauch – wie montiert man die MTB Tubeless Strips?

Fazit – Newmen MTB Tubeless Strips

Nach anfänglichen Problemen halten die Tubeless Strips von Newmen seit einer ganzen Weile dicht. Die Montage ist denkbar einfach, die Kosten im Rahmen. Bei der Montage spart man gegenüber konventionellen Tubelessband zwar nicht besonders viel Zeit. Wenn man das Felgenband entfernen will, gibt es dafür keine Klebereste im Felgenbett. Bisher hatten wir mit keinem Newmen-Laufrad Probleme mit durchgestochenen Felgenbändern – auch der Tubeless Strip ist bisher frei von Defekten.


Anfangs gab es leichten Luftaustritt am Ventil, inzwischen halten die Tubeless Strips von Newmen schon eine ganze Weile zuverlässig dicht!
# Anfangs gab es leichten Luftaustritt am Ventil, inzwischen halten die Tubeless Strips von Newmen schon eine ganze Weile zuverlässig dicht!

Preisvergleich: Newmen Tubeless Strip


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Weitere kurze Tests aus der Serie Vorgestellt! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern kannst du in kürze die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Vorgestellt! nachlesen.

  1. benutzerbild

    Hockdrik

    dabei seit 03/2012

    Ich habe die Dinger nur noch bei einem LRS vorne drin, kann Dir die Dauer und km nicht genau sagen, aber:

    …ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass sie besonderem Verschleiß unterliegen.
    Und das wird hier ja auch von anderen bestätigt.
  2. benutzerbild

    SickEdit

    dabei seit 08/2015

    Fährt jemand diese Art von Band mit Insert? Habe sowohl das Newmen als auch das Specialized gerne genutzt, aber beim reinwürgen des Inserts ist es mir unmöglich, nicht das Band zu verschieben und beim Aufpumpen strömt dann Luft in die Hohlkammer. Hier werde ich wohl wieder auf ein Geklebtes zurückwechseln müssen.

  3. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Fährt jemand diese Art von Band mit Insert? Habe sowohl das Newmen als auch das Specialized gerne genutzt, aber beim reinwürgen des Inserts ist es mir unmöglich, nicht das Band zu verschieben und beim Aufpumpen strömt dann Luft in die Hohlkammer. Hier werde ich wohl wieder auf ein Geklebtes zurückwechseln müssen.
    Alles eine Frage der Hebeltechnik.
    Ich würde außerdem immer flache Reifenheber, wie die von Schwalbe nutzen.

    Wenn der Reifen schon ordentlich auf Spannung ist, sollte man keine dicken Heber nehmen.
    Dann muss man auch nicht so rum würschen.

    Eine Seite der Reifelwulzt sollte ordentlich im Felgenbett liegen, die fixiert gleichzeitig schonmal das Band und und nimmt ein wenig die Spannung auf dem Reifen, die andere Seite anschließend auch.

    Der Reifen fixiert das Band. Du kannst natürlich auch mal sowas hier nutzen

  4. benutzerbild

    Hockdrik

    dabei seit 03/2012

    Fährt jemand diese Art von Band mit Insert? Habe sowohl das Newmen als auch das Specialized gerne genutzt, aber beim reinwürgen des Inserts ist es mir unmöglich, nicht das Band zu verschieben und beim Aufpumpen strömt dann Luft in die Hohlkammer. Hier werde ich wohl wieder auf ein Geklebtes zurückwechseln müssen.
    Ja, ging mir auch so, aber auch im Betrieb keine ideale Kombi (s. Beiträge oben).
  5. benutzerbild

    3ullit

    dabei seit 03/2021

    Fährt jemand diese Art von Band mit Insert? Habe sowohl das Newmen als auch das Specialized gerne genutzt, aber beim reinwürgen des Inserts ist es mir unmöglich, nicht das Band zu verschieben und beim Aufpumpen strömt dann Luft in die Hohlkammer. Hier werde ich wohl wieder auf ein Geklebtes zurückwechseln müssen.
    Geht, nutze die mit CushCore Pro, aber einmal ist mir das Tape auch schon verrutscht. Nicht ideal, aber zuvor hab ich auch geschafft, dass sich das Felgenband ablöste.

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