Brandon Semenuk, Sam Pilgrim oder Brett Rheeder sind ihre Vorbilder und in ihrem Vokabular kommen Begriffe wie Tailwhip, 360 oder Backflip vor – die Rede ist vom jungen Freestyle-Nachwuchs im MTB-Slopestyle, der Königsdisziplin der Gravity-Mountainbiker. Ein altersgerechtes Wettkampfangebot für den Nachwuchs ist rar, mit dem „Rookie of the year Slopestyle“ am 8. und 9. August bekommen die jungen Talente des spektakulären Sports aber ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt – das Tiroler Serfaus-Fiss-Ladis macht sich bereit für viel jugendliche Airtime!

Neben viel Bikebeherrschung, Kreativität und Mut ist bie den Sprüngen und Tricks auch eine Portion Style nötig.
# Neben viel Bikebeherrschung, Kreativität und Mut ist bie den Sprüngen und Tricks auch eine Portion Style nötig. - © Felix Schüller

Mit dem „Rookie of the Year Slopestyle“ hat der Weltverband der Freeride-, Slopestyle und Dirtjumper (FMB) 2014 den ersten Event speziell für alle jungen Talente des Sports im World Tour Kalender aufgenommen. Der Nachwuchs-Contest, der im Rahmen der „Kona International Rookie Games“ im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis stattfindet, ist eine ganz besondere Gelegenheit für alle MTB-Freestyler unter 19 Jahren erste Wettbewerbserfahrung in entspannter Atmosphäre zu sammeln. Die Premiere des FMB Bronze Events 2014 hat der deutsche Nachwuchs-Slopestyler Jannik Völk für sich entschieden und auch in diesem Jahr geht es für die jungen Talente wieder hoch hinaus!

Dem Gewinner des "Best trick" Contest am Sonntag winkt eine Wildcard für den weltbekannten "White Style" in Leogang.
# Dem Gewinner des "Best trick" Contest am Sonntag winkt eine Wildcard für den weltbekannten "White Style" in Leogang. - © Felix Schüller

Auf einem Kurs mit insgesamt sechs Obstacles werden Drops, Flips, Whips und Spins samt einer gehörigen Portion Style ausgepackt. Der österreichische Dirt-Jump-Profi Andi Brewi und Kursdesigner des „Vienna Air King“ wird die Zuschauer fachkundig durch den Wettkampf führen. Die Profi-Bikerin Angie Hohenwarter sorgt bei der Punktevergabe als erste weibliche Wettkampfrichterin der FMB World Tour für Frauenpower im männerdominierten Sport.

Und Action! Nach dem freien Training am Freitag geht es am Abend darauf beim „Rookie of the Year Slopestyle“ im Zielgelände des Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis um die ersten Wertungspunkte. Neben viel Bikebeherrschung, Kreativität und Mut ist bei den Sprüngen und Tricks auch eine Portion Style nötig, um am Ende ganz oben auf dem Podest zu stehen.

Am Sonntag gibt es für die jungen Rider dann noch ein ganz besonderes Zuckerl: Wer beim „Best trick“ Contest überzeugen kann, der erhält eine Wildcard für den weltbekannten „White Style“ in Leogang, wo er gemeinsam mit den großen Stars der Szene vor lautstarkem Publikum sein Können zeigen darf.

3 Fragen an Andi Brewi (Dirt-Jumper, Moderator und Judge)

Andi Brewi, seines Zeichens Mountainbike Freeride und Dirtjump Profi, wird nicht nur die Zuschauer fachkundig durch den Wettkampf führen, sondern auch seine Expertise als Kursdesigner des "Vienna Air King" einbringen, damit die jungen Sportler einen
# Andi Brewi, seines Zeichens Mountainbike Freeride und Dirtjump Profi, wird nicht nur die Zuschauer fachkundig durch den Wettkampf führen, sondern auch seine Expertise als Kursdesigner des "Vienna Air King" einbringen, damit die jungen Sportler einen

Der „Rookie of the Year Slopestyle“ ist der einzige U19 Contest der FMB Worldtour. Was denkst du zum Thema Nachwuchsförderung im Slopestyle Bereich?

Andi Brewi: MTB-Slopestyle wird immer noch als Randsportart angesehen. Deshalb ist Nachwuchsförderung in dieser Disziplin sehr wichtig! Immer mehr Kids finden Gefallen an Funsportarten und distanzieren sich von traditionellen Sportarten wie zum Beispiel Fußball, Tennis oder Handball. Ich denke, der „Rookie of the Year Slopestyle“ ist für den Nachwuchs die perfekte Grundlage für eine sportliche Karriere. Er soll die Teilnehmer mit einem altersgerechten Setup perfekt auf die große Showbühne der FMB Worldtour Events vorbereiten. Das A und O bei einem Nachwuchscontest ist auf jeden Fall eine perfekte und altersgerechte Strecke! Auch die Zuschauer sollten nicht fehlen, damit die Fahrer ordentlich motiviert werden und lernen, mit dem vorherrschenden Druck bei internationalen Wettbewerben umzugehen.

Was sollte für einen Nachwuchsfahrer die Motivation für eine Teilnahme beim „Rookie of the Year Slopestyle“ sein?

Wenn man noch wenig Wettbewerbsluft geschnuppert hat, bietet der Contest die perfekte Möglichkeit, um Erfahrung zu sammeln. Bei Nachwuchscontests werden neue Talente entdeckt und es kann einem jungen Talent dabei helfen, Sponsoren zu finden. Beim Slopestyle ist es außerdem auch wichtig, sich mit anderen Athleten zu messen. Man weiß dann, wo man steht und wo man mit dem Training ansetzen soll, sich alleine zu pushen ist oft schwierig. Nur so kann man sich langsam an die eigenen Grenzen herantasten.

Welche Wettkampfmöglichkeiten gibt es ansonsten für den Nachwuchs?

Bei einzelnen Slopestyle-Wettkämpfen gibt es ein sogenanntes „Pre-Qualifying“. Meist läuft das so ab, dass man ein Video einsendet und eine Jury dann die Besten auswählt. Diese bekommen dann die Chance, sich für den Hauptbewerb zu qualifizieren. Ein gutes Beispiel dafür ist der Vienna Air King am Wiener Rathausplatz. Es ist aber sehr wichtig schon Erfahrung mitzubringen. Wenn man es nämlich durch die Pre Qualifier geschafft hat, dann geht es mit dem eigentlichen Qualifying für den Bewerb wieder von vorne los. Dort tritt man dann bereits gegen die Besten der Welt an, was natürlich ziemlich an die Substanz geht. Das wird von vielen jungen Athleten unterschätzt, die dann oft enttäuscht die Heimreise antreten. Deshalb nutzt die Chance, meldet euch für den „Rookie of the Year Slopestyle“ an und nehmt so viel Erfahrung wie möglich mit nach Hause! Das ist das Wichtigste!

Zur Anmeldung für den „Rookie of the Year Slopestyle“ geht es auf http://www.bikepark-sfl.at

Programm „Rookie of the year Slopestyle“ FMB Bronze Contest

Freitag, 07. August 2015

13:00 bis 18:00 Uhr: Freies Training Slopestyle

Samstag, 08. August 2015

13:00 bis 16:30 Uhr: Freies Training Slopestyle

ab 19:30: Finale Rookie of the Year Slopestyle

Sonntag, 09. August 2015

14:00 bis 14:30 Uhr: Best Trick – Rookie of the Year Slopestyle

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!