Vittoria Mazza: Infos und Preise
Der neue Enduro-Reifen Mazza des italienischen Herstellers Vittoria soll vor allem aufgrund eines offenen Reifenprofils zwischen den Stollen in der Mitte des Reifens und den äußeren Flanken in jedem Terrain zurechtkommen. Bei nassen Bedingungen ermöglicht diese Art der Konstruktion Vittoria zufolge eine hohe Selbstreinigung des Reifens, während bei trockenen Verhältnissen eine spezielle Gestaltung der Stollen im mittleren Bereich der Reifen für geringen Rollwiderstand sorgen soll: Die Reifenstollen sind in Fahrtrichtung angeschrägt und werden zusätzlich durch eine kleine „Treppenstufe“ ergänzt. Dies soll einen idealen Kompromiss aus Rollwiderstand und Traktion bei Steigungen ergeben und die Reifen zudem für den Einsatz sowohl am Vorderrad als auch am Hinterrad prädestinieren.
- offenes Profil mit gestuften Noppen auf der mittleren Lauffläche
- progressive Seitenstollen-Profilierung
- 4-lagige Graphene-Gummimischung für optimale Traktion
- Reifengrößen 29″ / 27,5″
- Reifenbreiten 2,4″ / 2,6″
- Karkasse einlagig (Trail), zweilagig (Enduro)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.vittoria.com
- Preis 62,95 €



Die äußeren Stollen der Mazza-Pneus basieren auf einer von Vittoria entwickelten Technologie, bei welcher die innere Seite der Stollen etwas länger und damit weicher und flexibel ist als die äußere Seite. Dies soll dazu führen, dass die Stollen nicht zu schnell einklappen.
Je nach Einsatzgebiet kann der Endkunde zwischen einer einlagigen Trail- oder doppellagigen Endurokarkasse wählen. Die Gummimischung des Reifens ist eine von Vittoria entwickelte, griffige, vierlagige Graphene-Mischung, die ein besonders hohes Maß an Traktion ermöglichen soll. Beide Varianten werden durch eine spezielle APF-Seitenwandverstärkung vor möglichen Defekten geschützt. Die neuen Reifen sind erhältlich für 29″ und 27,5″-Laufräder in den Reifenbreiten 2,4″ und 2,6″.

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42 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHab heute MAZZA mit Enduro Karkasse vorne und hinten getestet.
Hat sehr viel Gripp beim Klettern. Rutscht auf nassen Wurzeln und im Schlamm aber gerne weg. Sonst ausgezeichneter Gripp. Keine Probleme mit Kaelte.
Karkasse daempft richtig gut, dafuer habe ich ihn mir ich hauptsaechlich geholt.
Das Mehrgewicht gegen Maxxis EXO ist spuerbar. Auch Bremstraktion ist bei DHR 2 besser. Der Reifen faehrt sich wie DHF double down, nur mit noch mehr Daempfung und mehr Pedalliertraktion.
29x2.4

Ich möchte am Enduro HR den Mazza Enduro montieren in 27,5x2,4, komme vom DHR DD vorne und hinten.
Felgen 33mm IW.
Bin jetzt am überlegen den leichteren Mazza Trail am VR in 27,5x2,4 zu montieren um das Mehrgewicht zu umgehen.
Was haltet Ihr von der Dämpfung des leichteren Mazza am VR, wäre diese ausreichend?
Ich ordne die Trail Karkasse zwischen EXO und DD ein, was die Dämpfung angeht
Soll ja wohl nen super weicher neuer MAzza kommen laut EWS Reporter. Evtl. kann der was?!
Der Typ war auf jeden Fall begeistert der ihn testet.
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