Schaumstoff-Einlagen für Reifen? Die hatten wir mit Huck Norris und Cush Core doch erst im vergangenen Jahr vorgestellt. Der Vittoria Airliner EVA-Schutz allerdings verfolgt einen etwas anderen Ansatz – und nicht zuletzt verfügt Vittoria als direkter Reifenhersteller auch über noch mehr Know-How, was Reifen angeht. Die Infos zum neuen System.
Vittoria Airliner – kurz und knapp
- 4 verfügbare Größen, die von 1.9″ bis 4″ alles abdecken
- Füllt 60-70% des Reifenvolumens aus
- Mit jedem Ventil kompatibel
- Material EVA-Schaum
- Länge 2.5 m
- Gewicht 140 g (XC), 160 g (Enduro/29)
- Preis 75 € / Stück
Die Vittoria Airliner Reifen-Inserts kommen in einer Einheitslänge von 2.5 Meter, was locker für den dicksten 29er reicht. Was die Funktion und besonders die Montage angeht, orientierte man sich an den direkten Konkurrenten und versuchte, neben einer besseren Funktion (Durchschlagschutz) insbesondere für eine einfachere Montage zu sorgen – laut Vittoria benötigt man pro Reifen lediglich 3-4 Minuten, um die Schaumwurst samt Reifen zu montieren – falls notwendig sogar bei eingebautem Hinterrad.
Für die Montage wird der Airliner zunächst entsprechend in der Länge zurechtgeschnitten und mit zwei Löchern versehen, dann mit einem Kabelbinder zusammengezogen, zum Schluss kommt das beigelieferte Klebeband drauf. Der Airliner füllt 60-70 % des Reifens aus und soll daher mehr Seitenstabilität bieten, selbst wenn ein weitaus geringerer Luftdruck gefahren wird. Die Rille im oberen Teil soll laut Vittoria dafür sorgen, dass der Reifen beim Einsinken immer progressiver wird – je tiefer der Reifen eingedrückt wird, desto mehr Schaum wird eingedrückt – woraufhin der Schaum immer fester und stabiler wird.
Die Haltbarkeit ist natürlich geländeabhängig – jemand, der nur Geröllhalden hinunterbrettert, wird den Airliner wohl schneller zerstören als jemand, der nur öfter einige harte Wurzeln überqueren muss. Vittoria gibt ganz grob 2000 Kilometer Haltbarkeit an: Je mehr Durchschläge den Schaum malträtieren, desto schlechter wird auch irgendwann der Zustand – daher sollte das System nach dieser Dauer irgendwann ausgetauscht werden.
Das System klingt sehr spannend, der Preis pro Airliner ist allerdings happig – wir werden das System demnächst testen und sind gespannt, ob es sich bewähren wird.
Kleine, spannende Produktfeinheit am Rande: Das BMC-Team wollte für die letzte Saison besonders schnelle Reifen haben – weniger Durchschlagschutz, dafür noch mehr Speed und Grip. Also entwickelte Vittoria eine Seitenwand aus Latex, in welcher der Ruß-Anteil durch ein anderes Material ersetzt wurde, was den Reifen sehr leicht und flexibel macht.
Weitere Informationen: www.vittoria.com
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2018
- Pivot Switchblade Aluminium: Preisgünstigere Alu-Variante des beliebten Trailbikes
- Sea Otter 2018: Veer – geteilter Riemenantrieb zur Umrüstung normaler Bikes
- Sea Otter 2018: Bold Unplugged – Enduro mit integriertem Dämpfer und interner Variostütze
- Sea Otter 2018: Leichtigkeit bei Cane Creek
- Sea Otter 2018: MilKit Booster – schnell Luft laden!
- Sea Otter 2018: Evoc mit längerem Bikebag, Hip Bag-Update und FR Lite Race
- Sea Otter 2018: Syncros Silverton SL – 1250 Gramm Vollcarbon-Laufräder
- Sea Otter 2018: Quarq TyreWiz – Reifendruck-Kontrollsystem in Echtzeit
- Sea Otter 2018: Vittoria Airliner – neuer Durchschlagschutz aus Italien
- Sea Otter 2018: RST zeigt 29″-Doppelbrücke, Update der USD-Gabel Rebel
- Sea Otter 2018 Dual Slalom-Fotostory: Doppelt hält besser
- Sea Otter 2018: Magura mit leichtem Einfinger-Hebel und limitiertem „1893“ Set
- Sea Otter 2018: Fabric – Isolierflaschen, Tool-Boxen und 50/01 Signature-Griffe
- Sea Otter 2018: OneUp – EDC Tubeless Repair Kit, 170 mm-Variostütze und viele Farben
- Sea Otter 2018: MRP Bartlett Freeride-Gabel und Hazzard-Dämpfer
- Sea Otter 2018: Renovo – CNC-gefräste Rahmen aus Holz
- Sea Otter 2018: 100% – neues Sagan-Modell S2 und Multisport-Brille Sportcoupé
- Sea Otter 2018: Leatt mit DBX 2.0 Endurohelm für Einsteiger, Hartschalen-Protektoren und mehr
- Sea Otter 2018: Deity – Brendog Signature-Lenker, „Turq“-Edition in originaler Yeti-Farbe
- Sea Otter 2018: Ellsworth – Neues Truth Convert
- Sea Otter 2018: Henty Enduro Backpack und Pendler-Taschen
- Sea Otter 2018: Manitou Circus Pro, neue Sunringlé Laufradsätze und Pro Taper-Komponenten
- Sea Otter 2018: Schön, verrückt, mit 9000 Watt – 25 Bikes vom Festival
- Sea Otter 2018: Kona 2019: Drei neue 29er aus Kanada
74 Kommentare