Vittoria Airliner – kurz und knapp
- 4 verfügbare Größen, die von 1.9″ bis 4″ alles abdecken
- Füllt 60-70% des Reifenvolumens aus
- Mit jedem Ventil kompatibel
- Material EVA-Schaum
- Länge 2.5 m
- Gewicht 140 g (XC), 160 g (Enduro/29)
- Preis 75 € / Stück
Die Vittoria Airliner Reifen-Inserts kommen in einer Einheitslänge von 2.5 Meter, was locker für den dicksten 29er reicht. Was die Funktion und besonders die Montage angeht, orientierte man sich an den direkten Konkurrenten und versuchte, neben einer besseren Funktion (Durchschlagschutz) insbesondere für eine einfachere Montage zu sorgen – laut Vittoria benötigt man pro Reifen lediglich 3-4 Minuten, um die Schaumwurst samt Reifen zu montieren – falls notwendig sogar bei eingebautem Hinterrad.
Für die Montage wird der Airliner zunächst entsprechend in der Länge zurechtgeschnitten und mit zwei Löchern versehen, dann mit einem Kabelbinder zusammengezogen, zum Schluss kommt das beigelieferte Klebeband drauf. Der Airliner füllt 60-70 % des Reifens aus und soll daher mehr Seitenstabilität bieten, selbst wenn ein weitaus geringerer Luftdruck gefahren wird. Die Rille im oberen Teil soll laut Vittoria dafür sorgen, dass der Reifen beim Einsinken immer progressiver wird – je tiefer der Reifen eingedrückt wird, desto mehr Schaum wird eingedrückt – woraufhin der Schaum immer fester und stabiler wird.
Die Haltbarkeit ist natürlich geländeabhängig – jemand, der nur Geröllhalden hinunterbrettert, wird den Airliner wohl schneller zerstören als jemand, der nur öfter einige harte Wurzeln überqueren muss. Vittoria gibt ganz grob 2000 Kilometer Haltbarkeit an: Je mehr Durchschläge den Schaum malträtieren, desto schlechter wird auch irgendwann der Zustand – daher sollte das System nach dieser Dauer irgendwann ausgetauscht werden.
Das System klingt sehr spannend, der Preis pro Airliner ist allerdings happig – wir werden das System demnächst testen und sind gespannt, ob es sich bewähren wird.
Kleine, spannende Produktfeinheit am Rande: Das BMC-Team wollte für die letzte Saison besonders schnelle Reifen haben – weniger Durchschlagschutz, dafür noch mehr Speed und Grip. Also entwickelte Vittoria eine Seitenwand aus Latex, in welcher der Ruß-Anteil durch ein anderes Material ersetzt wurde, was den Reifen sehr leicht und flexibel macht.
Weitere Informationen: www.vittoria.com
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74 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDanke für die ausführliche Antwort.
Am meisten Interesse hatte ich jetzt am subjektiven Empfinden, bzw. ob das mit dem wissenschaftlichen harmoniert. Obs sich wirklich schlechter mit zwei anfühlt.
Ich verbaue jetzt mal eins und wenns mir zu schwach ist, dann kommt mal ein Zweites zusätzlich rein. Ist ja nur für den Leichtrollerlaufradsatz
G.
...subjektiv.....habe ich mit 2 HuckNorris den Druck gesenkt....war dann gerade aus gefahren gedämpfter, in der Kurve weniger stabil....bin auch öfter auf HuckNorris gefahren.
Mein Tip.....für hinten die DH Version des Dinges verwenden....
Ist wohl schon ein kleiner Unerschied nen defektanfälligen Schlauch durch Tubeless überflüssig zu machen als einen zusätzlichen Pannenschutz zu installieren.
Ich fahre wieder ohne irgendwas im 2.3 DD Maxxis Reifen hinten auf 21 mm Felge mit 1.7 bar. Mit Huck Norris gab es genauso wenige Platten und genauso verdellte Felgen und das Huck Norris war übersät mit langen Schnitten. Einen Vorteil konnte ich nicht feststellen. Mein Revier sind die schweizer Alpen. Kriege zwei bis drei Felgen am Hinterrad durch in der Saison und hatte gehofft, dies mit Huck Norris zu minimieren. Pustekuchen
Naja, hast Dus ernsthaft ausprobiert? Ich kam in den Genuss und ich muss sagen - Bombe. Selbst 0,9bar in nem 29x2,25er Reifen funktionieren mit dem Ding klasse. Klar auf Asphalt muss man Abstriche machen, aber auf feuchten nassen Trails, mehr Grip, weniger Durchschlagsgefahr.
Ne Poolnudel kannst auch reinstecken, aber die merkst Du! Den Airliner merkst kaum, ausser Du bist auf Asphalt in ner Kurve und eigentlich schon soweit drin, dass der Reifen anfängt zu kippen, dann merkst, wie der Airliner stabilisiert.
Mir wurde erklärt, dass das Teil aus nem Stück rausgefräst wird und nicht als Wurst aus ner Maschine plumbst. Ausserdem soll es keine Dichtmilch aufsaugen. Die Montage (habs gesehen) ist super easy. Reifen eine Seite drauf, Airliner rein (vorher abmessen und mit nem Kabelbinder zusammen machen), anderer Wulst in die Felge, aufpumpen, Milch durchs Ventil rein, fertig. Und mit den angegebenen 2000h Haltbarkeit fährste für den Preis 2 Jahre durch die Gegend.
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