Veer Split Belt Pro Neuer Riemenantrieb aus Kalifornien

Wir hatten euch schon letztes Jahr einmal von dem Split Belt M1 berichtet, nun gibt es Neuigkeiten von den Amerikanern: Mit dem Split Belt Pro bietet Veer ein Kit für fast alle gängigen Kurbeln an, um auf den Riemenantrieb umzurüsten. Hier gibt's alle Infos.
Titelbild

Veer Split Belt Pro: Infos und Preise

  • stabiler und simpler Riemenantrieb
  • kompatibel mit den meisten gängigen Kurbelsystemen
  • kompatibel mit vielen gängigen Nabenschaltungen
  • Singlespeedversion erhältlich
  • weltweiter Versand möglich
  • Preis ab 349 $ (UVP)
  • www.veercycle.com
Der Veer Split Belt Pro ist ab 349 $ zu erwerben
# Der Veer Split Belt Pro ist ab 349 $ zu erwerben - Dank des v-förmigen Einschnitts ist der Riemen mit Pins leicht im Rad zu montieren, der Riemen soll dank des gewählten Materials sehr strapazierfähig und langlebig sein

Die ursprüngliche Version, der Split Belt M1, ist ein Single Speed-Kit, das dazu dient, einen herkömmlichen Kettenantrieb auf einen Singlespeed-Riemenantrieb umzubauen. Mit dem Split Belt Pro präsentiert Veer nun die Weiterentwicklung, welche mit fast allen gängigen Kurbel- und Nabenschaltungssystemen auf dem Markt kompatibel sein soll.

Auch für die neue Version wird auf die bewährte V-Form zurückgegriffen. Das bedeutet, dass der Riemen mit einem v-förmigen Schnitt geöffnet, in das Rad eingebaut und mit Metallpins wieder vernietet wird – ähnlich wie bei einer herkömmlichen Kette. Damit die Pins sicher halten, werden sie auf einer Seite geweitet. Der neue Riemen besteht aus einem Carbon-verstärktem Nitril-Polymer, welches sich durch eine dauerhaft besonders hohe Stabilität und Flexibilität auszeichnen soll.

Der Veer Split Belt Pro soll auf fast alle gängigen Kurbelsysteme passen
# Der Veer Split Belt Pro soll auf fast alle gängigen Kurbelsysteme passen - da mit Riemen kein Ritzelwechsel möglich ist, muss auf eine Nabenschaltung zurückgegriffen werden, wenn man weiterhin schalten möchte

Laut Hersteller ist der Split Belt Pro mit fast allen gängigen Nabenschaltungssystemen auf dem Markt kompatibel, darunter etwa Shimanos Alfine und Nexus, Rohloff, Sturmey Archer und Enviolo. Da ein Riemenantrieb keinen Ritzelwechsel erlaubt, sind Nabenschaltungen die einzige Möglichkeit, wenn man den Komfort einer Gangschaltung genießen und dennoch auf das immer noch recht anfällige System aus Kette und Schaltwerk verzichten möchte. Eine Singlespeed Version wird Veer aber ebenfalls weiterhin im Programm haben.

Da jubelt der Hipster
# Da jubelt der Hipster - auch eine Singlespeedvariante ist ab sofort erhältlich

Der Split Belt Pro wird ab sofort im Webstore von Veer erhältlich sein und weltweit verschickt. Preislich geht es je nach Version ab 349 $ los.

Riemen oder Kette: Würdet ihr umrüsten?

Info: Pressemitteilung Veer

16 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. @wahltho
    super, endlich jemanden gefunden, der vom Umbau auf Split Belt Pro berichten kann. Welche Kurbel (130mm LK) inkl. Innenlager ist zu empfehlen, am liebsten mit Hohlachse, kein vierkant oder oktalink.

    Wollte das Hinterrad auf Alfine 11gang umrüsten, passt der Kranz hinten immer auf die Nabe, sorry komme von Kette mit Schaltwerk und deren Nabe, man hat derzeit echt wenig Info hierfür.

    Wie ermittelt man vor der Bestellung die Zahnriemenlänge, kommen noch Zollgebühren und Steuer hinzu, Fragen über Fragen, in diesem Sinne, danke vorab für die Antwort.

    Viele Grüße
  2. Schau mal hier. Hier habe ich einige Informationen gepostet.

    https://www.mtb-news.de/forum/t/rohloff-nabe-alles-rund-um-die-cola-dose-teil-2.435120/post-15912736
    Damit Veer die Riemenlänge bestimmen kann, musst Du bei der Bestellung die Kettenstrebenlänge des Rahmens angeben.

  3. @wahltho wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Split Belt seitdem? Ich habe auch Interesse mein Citybike in Richtung Rohloff umzurüsten und würde gerne einen Riemen fahren. Gleichzeitig ist das auch für ein Kinderrad interessant.
  4. @wahltho wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Split Belt seitdem? Ich habe auch Interesse mein Citybike in Richtung Rohloff umzurüsten und würde gerne einen Riemen fahren. Gleichzeitig ist das auch für ein Kinderrad interessant.
    würde mich auch interessieren! Einen richtigen Vertrieb in Deutschland scheint es nicht zu geben, oder? In den Online–Shops finde ich vereinzelt Riemen oder Blätter für vorne aber keine kompletten Umbausets.
    Wenn ich hinten einen Shimano 9fach Freilauf habe, bekomme ich da irgendwie die Zahnscheibe von Veer drauf (natürlich dann als Singlespeed)
  5. Ich bin zwar spät dran, aber wollte trotzdem meine Erfahrungen teilen falls Leute danach suchen:

    Ich habe den Veer Riemen auf ein Single Speed Rahmen mit einer interessanten Nabe installiert, nämlich der Sturmey Archer S2C(https://www.sturmey-archer.com/en/products/detail/s2c-black). Das ist eine 2-Gang Nabe, mit Rücktrittbremse und Rücktrittschaltung(ein bisschen zurücktreten schaltet, mehr zurücktreten bremst). Die Idee dahinter war, ein Fahrrad, welches fast das ganze Jahr über draußen am Bahnhof stehen kann, zu bauen. Nur der Zug zur Vorderradbremse ist dem Freien ausgesetzt.

    Der Veer Riemen ist wahrscheinlich nicht gedacht für Rücktrittbremsen, aber ich wollte den Riemen absichtlich vergewaltigen, um zu sehen, ob er auch wirklich was aushällt. Der Riehmen ist jetzt schon über 3 Jahre drauf, er steht seit zwei Jahren fast durchgehend draußen, ich benutze ihn wöchentlich und kümmere mich kaum drum. Und er funktioniert trotzdem einwandfrei. Eine Zeit lang ist er mir über das hintere Ritzel gesprungen wenn ich bergauf in einem hohen Gang vollgas in die Pedale getreten hab, aber das hat ein meiner schlechten Einstellung der Riemenspannung gelegen. Die Nieten sowie die Nabe sind auch schon angerostet(stehen auch wie gesagt durchgehend draußen und ich fahre das Rad auch bei Schnee und gesalzener Straße und putze es einfach nie), aber das ist alles nur oberflächlich. Der Riemen ist mittlerweile auch ganz gut abgenutzt, funktioniert aber noch immer super.

    Die Installtion des Riemens war auch ganz ok. Ich musste nur hinten paar Spacer bei der Achse dazugeben, damit die Kettenlinien passt. Und ich weiß, dass dieser Lösungsansatz nicht gut ist, aber bei dem Rad war alles schon für die Würste.

    Meinen Härtetest hat der Riemen also sehr gut überstanden und daher denke ich, dass ich den Riemen jetzt auch auf einige andere Räder installieren werde. Der Preis ist halt noch störend, aber wichtig für mich war erstmal zu sehen, ob der Riemen auch das kann was er verspricht. Immerhin kann ich jetzt alle mögliche Rahmen(vor allem sehr alte Rahmen) mit Riemen austatten und als Stadtrad benutzen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: