MTB-News.de

Vaude Bike Alpin 25+5 Rucksack im Test
Packmeister für Touren

Wenn das Wetter unvorhersehbar ist oder die geplante Tour lang, sind Rucksäcke wie der Vaude Bike Alpin am Zug: Mit 25 + 5l Volumen bietet er genügend Raum, um für die meisten Eventualitäten gerüstet zu sein. Wir haben im Test geprüft, wie es um Belüftung, Tragekomfort und Praxiseignung des großen Rucksacks aus Deutschland bestellt ist.

Vollständigen Artikel lesen …
# Der Vaude Bike Alpin Rucksack bietet bis zu 30l Volumen - so sollte er ein belastungsfähiger Begleiter für lange Touren sein

Test Vaude Bike Alpin Rucksack

Kurz & Knapp

Wenn 25 Liter Packvolumen nicht genügen, kann man den Vaude Bike Alpin Rucksack nochmals um 5l erweitern – so stehen insgesamt 30l Volumen für ausgedehnte Touren zur Verfügung. Zum Preis von genau 100 € liefert Vaude einen tourenorientierten Bike-Rucksack, der in diesem Vergleich als direkter Konkurrent zum Evoc Explorer mit identischem Volumen steht. Bis auf eine Trinkblase ist in diesem Preis alles enthalten, was zur Ausstattung eines Tourenrucksacks gehört. Vaude bietet nur eine Größe des Rucksacks an, gestaltet jedoch das Rückenteil so, dass es in der Länge eingestellt werden kann. Dazu gibt es vier auffällige und weniger auffällige Farben und die Garantie, dass hier ein umweltfreundliches Produkt aus nachhaltigen Materialien und ressourcen-schonender Herstellung angeboten wird.

# Drei knallige Farben (und schwarz) bietet Vaude für den Bike Alpin an
# Der Rucksack ist Green Shape zertifiziert und erfüllt die Kriterien einer bluesign-Zertifizierung - Vaude setzt so verstärkt auf nachhaltige Materialien und Umweltschutz bei der Herstellung

Vom Hersteller wird der Rucksack wie folgt beschrieben:

Über alle Berge. Der Bike-Rucksack mit umfangreicher Grundausstattung wird besonders umweltschonend aus bluesign® zertifiziertem Hauptmaterial hergestellt und bietet alles für die Königsdisziplin Alpencross. Für perfekten Sitz und gute Belüftung sorgen die F.L.A.S.H. Schulterträger-Längenverstellung, der Aeroflex-Netzrücken sowie der ergonomisch geformte und luftdurchlässige Hüftgurt. Die 25 Liter Volumen sind zur besseren Übersicht in ein großes Hauptfach, ein Frontfach mit Organizer-Netztaschen und ein separates Bodenfach unterteilt. Bei Bedarf kann das Packvolumen über einen Reißverschluss um 5 Liter erweitert werden.

Technische Daten zum Vaude Bike Alpin Rucksack

Vaude Bike Alpin 25+5
Volumen30l
Gewicht1.175 g
Abmessungen (LxBxH)25 x 30 x 52 cm
GrößenEinheitsgröße
Preis (UVP)100 €
Farbenblack, grasshopper, indian red, hydro blue
MaterialHauptstoff: 100% Polyamid; 210 D HT Maxi Ripstop Polyurethane coated; Rückenteil: 100% Polyester; 600 D Polyurethane coated; Futter: 100% Polyamid (Nylon); 200 D Polyurethane coated; Regenhülle - Aussenseite: 100% Polyamid; Beschichtung: 100% Polyurethan

Ausstattung

Ausstattungsmerkmal
Hüftgurtja
Brustgurtja, elastisch
Verstellung Rückenlängeja (vier Stufen)
Kompressionsriemenja, 4x seitlich + Volumenerweiterung
Helmhalterungja, integriert
Rückenprotektornein
Trinkblasekompatibel bis 3l (nicht im Lieferumfang enthalten)
Brillenfachnein
Werkzeugfachja
Kartenfachja
Regenhülleja, integriert
Rücklichtbefestigungja
Reflektorenja

Praxisnutzen des Vaude Bike Alpin Rucksack

Kommen wir zum Kern des MTB-Rucksack Tests: mit Initiativen wie Green Shape oder einer bluesign-Zertifizierung hat Vaude sich stark in Richtung Nachhaltigkeit ausgerichtet. Der deutsche Hersteller garantiert, dass die Produkte aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt werden und dabei auf die Schonung von Ressourcen geachtet wird. Gleichzeitig sind die Produkte bluesign-zertifiziert und erfüllen so hohe Ansprüche an z.B. die Umweltverträglichkeit der verwendeten Farbstoffe. bluesign® ist der weltweit strengste Standard für Umweltschutz, Verbraucherschutz und Arbeitsschutz.

Der Vaude Bike Alpin (25 + 5l) Rucksack erhält vom Hersteller die Green Shape Auszeichnung und platziert sich als großer Rucksack mit Volumenerweiterung. Von der Konstruktion her baut er relativ kurz und schlank – dafür mehr in die Tiefe.

Beladung & Sortierung

Das voluminöse Hauptfach wird im Inneren durch einen Reißverschluss in einen oberen und einen unteren Teil getrennt, wobei die Volumenverhältnisse etwa 3/4 zu 1/4 ausmachen. Das untere Fach ist so auch bei einem voll beladenen Rucksack zugänglich und kann schwere Dinge so aufnehmen, dass sie ideal durch den Hüftgurt abgestützt werden können sollten.

# Das Hauptfach ist groß, nimmt die Trinkblase direkt mit auf und kann mit einem Reißverschluss unterteilt werden

Die Trinkblase findet direkt im Hauptfach in einer separaten Tasche ihren Platz. Der Ausgang oben am Rücken ist relativ groß gestaltet und stellt so beim Einfädeln keine Schwierigkeiten bereit. Die Führung des Trinkschlauchs entlang des Schultergurtes ist dann entsprechend problemlos gestaltet und ein Clip am Brustgurt soll dafür sorgen, dass das lose Ende nicht unnötig durch die Gegend schlackern kann.

Um das große Volumen bei geringer Beladung in den Griff zu kriegen, verbaut Vaude vier Kompressionsgurte. Außerdem sind 5l des Volumens nur dann verfügbar, wenn die Volumenerweiterung im oberen Teil des Rucksacks durch einen Reißverschluss freigegeben worden ist. In diesem Bereich wirken auch die Gurte, während sie auf den unteren Teil kaum Einfluss haben und hier nicht komprimierend wirken.

Neben dem großen, unterteilten Hauptfach bietet der Vaude Bike Alpin ein Werkzeugfach mit vier großen Fächern und ein Querfach oben für den Geldbeutel. Dieses ist jedoch nicht gepolstert und daher nur eingeschränkt für Brille oder Handy zu empfehlen. Ein Fach für den schnellen Zugriff auf Inhalte von außen bietet der Rucksack hingegen nicht. Stattdessen gibt es seitlich zwei flexible, aus dünnem Stoff gefertigte Taschen, in denen Riegel oder Handschuhe ihren Platz finden.

# Das Werkzeugfach ist sauber aufgeräumt - hier müssen jedoch auch der Geldbeutel und das Handy Platz finden - eine gepolsterte Tasche für die Brille ist nicht vorhanden

Clever gelöst ist die Helmhalterung am Vaude Bike Alpin: Um wenig zusätzliches Material zu verbauen und die Halterung sauber zu integrieren, verbaut Vaude zwei kleine Clips an den Rändern der Vorderseite des Rucksacks. Sie klemmen die Kinnriemen des Helms ein und können so theoretisch sowohl Halbschalenhelme als auch Vollvisierhelme aufnehmen. Aufgrund des Gewichts sind letztere jedoch nicht zu empfehlen, da sie nicht zuverlässig gehalten werden und stark hin- und herbaumeln können. Bei Verwendung einer Halbschale ist das weniger ein Problem – ganz so fest wie bei anderen Rucksäcken sitzt der Kopfschutz jedoch nicht am Rücken.

Für Karten und weitere Dokumente bietet Vaude kein separates Fach, diese können jedoch beim Geldbeutel im Werkzeugfach untergebracht werden. Darüber hinaus findet sich rechts am Hüftgurt eine große Tasche – das waren die Optionen zur Unterbringung von Ausrüstung und Proviant im und am Bike Alpin.

# Entspannt beim Packtest: Die Volumenerweiterung haben wir nicht nutzen müssen, um unseren Testinhalt in den Bike Alpin zu bekommen
# Hier würde sich noch einiges mehr unterbringen lassen - ideal für alle, die große Touren planen

In unserem Packtest hat der Vaude Bike Alpin problemlos alles geschluckt, was wir als Standardbefüllung mit auf den Trail nehmen wollten. Hier wäre noch sehr viel Platz für diverse andere Ausrüstungsgegenstände gewesen. Sehr gut. Sollte das Wetter schlecht werden, kann aus dem Bodenfach des Rucksacks die integrierte Regenhülle ausgefaltet werden. Diese ist groß geschnitten und deckt auch den Rucksack mit ausgeklappter Volumenerweiterung ab.

# Die Regenhülle in auffälliger Farbe ist direkt integriert und groß genug, um den prall gefüllten Rucksack zu umschließen

Qualitativ macht der Vaude Bike Alpin einen guten Eindruck. Die Materialien fassen sich gut an, die Einzelteile sind sauber vernäht und die Reißverschlüsse sind mit kleinen, gummierten Enden versehen und so auch dann noch sicher zu bedienen, wenn Handschuhe getragen werden. Hier gibt es allerdings auch noch größere Lösungen, die wir im direkten Vergleich vorziehen würden.

Rücken, Gurte und Einstellungen

Während für den Bike Alpin nur eine Größe angeboten wird, kann die Rückenlänge in vier Schritten von S bis XL eingestellt werden. Bei der Anpassung ändert sich die Länge der Schultergurte oben am Rucksack, so dass auch bei großen Personen der Rucksack nicht zu hoch auf den Rücken und in den Nacken wandert. Wie die Anpassung vorzunehmen ist, beschreibt Vaude in einer beiliegenden Anleitung.

# Das Tragesystem des Vaude Bike Alpin ist vielfältig einstellbar

Das Rückensystem hört auf den Namen Aeroflex F.L.A.S.H. und unterscheidet sich deutlich von den meisten anderen Rucksäcken. Die Schultergurte sind innen mit Mesh-Stoff ausgekleidet und verfügen über einen perforierten Kern, der sie relativ flexibel macht. Kleine Bändchen sorgen dafür, dass an den einstellbaren Gurten überstehende Enden sauber aufgeräumt sind.

# Die Hüftgurte sind breit angesetzt und ein Metallgestänge sorgt dafür, dass immer genug Abstand zum Rucksack bleibt
# In der Länge einstellbar und mit gesichertem Abstand: Die Belüftung des Vaude Bike Alpin sollte gut sein - wie gut haben wir im Test überprüft
# Praktisch: Die Rückenträger werden nach oben hin länger - so bleibt im Nacken genügend Bewegungsraum

Die Besonderheit des Rückensystems befindet sich jedoch direkt hinter dem Rücken des Fahrers. Hier befindet sich zunächst eine gespannte Lage Netzstoff, an der direkt die Hüftgurte breit angeflanscht sind. Dahinter setzt Vaude auf ein durchgewölbtes Metallgestänge, dass den Inhalt des Rucksacks auf Abstand hält. So soll auch bei voller Beladung die Belüftung des Rückens sicher gestellt sein. Der breit angreifende Hüftgurt ist nicht elastisch ausgeführt und vorne mit einer breiten Schnalle verschlossen. So soll die mögliche große Last sicher aufgenommen werden können.

# Die Schultergurte könnten besser vorgeformt sein - so stehen sie ab und sitzen nicht ideal. Durch den sehr guten Hüftgurt werden sie allerdings stark entlastet

Zur Anpassung an den Rücken ist nicht nur die Länge der Rückenträger, sondern die aller Gurte einstellbar.

Sicherheitsausstattung am Vaude Bike Alpin 25+5 Rucksack

Bei der Sicherheitsausstattung integriert Vaude fast alle Details, die wir an einem aktuellen Tourenrucksack erwarten würden. So ist ein Clip für ein Rücklicht ebenso vorhanden wie Reflektoren. Hervorzuheben ist, dass Vaude auch seitlich am Rucksack Reflektoren platziert und so in realen Verkehrssituationen zusätzliche Sicherheit schafft.

Lediglich eine Pfeife am Brustgurt findet sich nicht in der Ausstattungsliste – diese kann jedoch hilfreich sein, wenn unterwegs mit den etwas entfernt fahrenden Kollegen kommuniziert werden soll.

Vaude Bike Alpin 25+5 Rucksack auf der Tour

Tragekomfort & Belüftung

Wo immer Kompromisse gemacht werden müssen, können Licht und Schatten nah beieinander liegen. So zeigt sich die Belüftung am Vaude Bike Alpin zwar als sehr gut, doch der Halt des Rucksacks im Rücken ist nur unzureichend sichergestellt. Die positive Nachricht ist, dass der Hüftgurt die Last an sich sehr gut trägt und die Belastung der Schultern gering ausfällt – der Tragekomfort kann überzeugen. Hinzu kommt, dass die Belüftung sehr gut ist. Auch bei voller Beladung ist stets genügend Abstand sichergestellt und die Wärme kann durch die metallverstärkte Wölbung sicher abgeführt werden.

# Bergauf kann die Belüftung des Vaude voll überzeugen - auch bei voller Beladung bleibt genug Abstand zum Rücken und so die Ventilation sicher gestellt
# Bergab dreht sich das Blatt: Hier wird die Masse zu wenig am Rückenteil fixiert und schlackert hin und her

Das Problem ist, dass bei harter Gangart der Rucksack den Inhalt nicht fest genug halten kann und so insbesondere seitlich negativ wahrnehmbare Bewegungen spürbar sind. Während das Rückenteil selbst gut am Rücken hält, schwingt der Rucksack dahinter relativ frei. Das liegt zum einen am großen Volumen und dem dünnen Obermaterial und zum anderen an den nicht ideal platzierten Kompressionsgurten – sie wirken nicht auf den unteren Teil des Rucksacks, weshalb so nicht wirkungsvoll fixiert werden kann.

# Das kostet bergab Konzentration und Spaß

So wandert der Rucksack im Downhill hin und her und qualifiziert sich eher für Touren-Biker in moderatem Gelände. Wer trotz großem Rucksack schwere Strecken in Angriff nehmen will, wird mit der gebotenen Leistung nicht ganz zufrieden sein.

# Wir empfehlen den Vaude Bike Alpin also klar für entspannte Touren und nicht für technisch anspruchsvolles Geläuf

Test-Fazit zum Vaude Bike Alpin 25+5 Rucksack

Mit seinem anpassbaren, vorgeformten Tragesystem bietet der Vaude Bike Alpin bei großer Beladung eine sehr gute Belüftung. Im Gegenzug kann der Halt am Rücken jedoch nicht ganz überzeugen - in ruppigem Gelände wandert der Rucksack auf dem Rücken und der Inhalt wird nur unzureichend fixiert. Je nachdem, wie die üblichen Touren aussehen, kann das zum Problem werden - Belüftung und Tragekomfort sind allerdings sehr gut.

Preisvergleich Vaude Bike Alpin


Weitere Informationen

Vaude Homepage
Bilder: Jens Staudt, Stefanus Stahl, Tobias Stahl
Text & Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de

Die mobile Version verlassen