Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Im Advanced Mode
Im Advanced Mode - in dieser Ausstattungsvariante kommen feine SRAM XX1-Komponenten zum Einsatz.
Muffen aus dem 3D-Drucker
Muffen aus dem 3D-Drucker - die Verbindungselemente werden mit einem Zwei-Komponenten-Konstruktionsklebstoff verarbeitet.
Basic Ausstattungsvariante
Basic Ausstattungsvariante - innen verlegte Züge und eine integrierte Sattelklemme kann der Rahmen bieten.
Rahmengrößen-Matrix
Rahmengrößen-Matrix - hier ist wohl für fast jeden etwas dabei.

Der Gründer von Vain Bicycles hat es sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige maß-konfektionierte Mountainbike-Rahmen zu fertigen – und das ganze Made in Switzerland. Dabei gibt es 30 verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, um die optimale Rahmengröße für so ziemlich jede Körpergröße zu finden. Demzufolge entfällt hierbei das konventionelle Größensystem für Rahmen, welches meist von S bis XXL zur Verfügung steht. Das Ganze steht kurz vor der Markteinführung und kann aktuell durch Crowdfunding in den letzten Schritten unterstützt werden. Wir geben euch kleinen Vorgeschmack auf das Debüt-Bike mit dem Namen: Vain No. One!

Robert, der Gründer von Vain Bicycles, hat sich die letzten Jahre intensiv mit dem Thema Größentabellen und Geometrien auseinandergesetzt. Daraus entstanden ist ein abfahrt-orientiertes Hardtail-MTB namens No.One, welches aber aktuell noch nicht käuflich zu erwerben ist. Der Öffentlichkeit wurde das Bike erstmals auf der Cycle Week in Zürich vorgestellt und sorgte dort für viel Aufmerksamkeit. Als erstes Bike der 2019 gegründeten Marke soll das Vain No.One ab 2022 in 30 verschiedenen Größen verfügbar sein.

Vain No.One: Infos und Preise

Was macht das Vain No.One aus bzw. wo liegen die Besonderheiten dieses neuen Cross Country-Bikes? Zunächst einmal ist der Fokus auf Nachhaltigkeit gesetzt, was darin deutlich wird, dass alle Rahmenbestandteile in der Schweiz hergestellt und zusammengefügt werden. Zudem wird bei der Herstellung des Rahmens auf suboptimale Wärmeeinflüsse in das Material verzichtet, da statt eines Schweißverfahrens eine Klebeverbindung mit Zwei-Komponenten-Konstruktionsklebstoff zum Einsatz kommt. Damit wird verhindert, dass sich eine partielle Reduktion der Materialfestigkeit einstellt, wie es beispielsweise beim Schweißen der Fall ist. Somit kann auch die sonst notwendige nachträgliche Bearbeitung zur Spannungsreduktion im Rahmen entfallen, was wiederum Prozessschritte einspart.

Die Rahmenrohre werden durch Muffen verbunden, welche mit dem sogenannten „Additive Manufacturing Prozess“ (auch bekannt als 3D-Druck) gefertigt werden und damit eine präzise Verbindung ohne Verzug und Spannungen ermöglicht. So können Kraftmomente an den Verbindungspunkten abgeleitet und Spannungsspitzen in den Bauteilen reduziert werden.

  • Rahmenmaterial Aluminium / Stahl
  • Federweg 120 mm bis 140 mm (vorne)
  • Laufradgrößen 27,5″ und 29″
  • Besonderheiten Auswahl aus 30 Rahmengrößen, Klebeprozess zum Fügen der Rahmenbestandteile, Verbindungsmuffen aus dem 3D-Drucker
  • Gewicht ca. 2,5 kg in der Größe G2, was einer L-Größe entspricht (Rahmen, Herstellerangabe)
  • Farben New White / Graphite Grey
  • Rahmengrößen 30 verschiedene Größen verfügbar
  • Verfügbar voraussichtlich 2022
  • www.vain-bicycles.com
  • Preise (UVP) 5.900 CHF bis 7.600 CHF (Rahmenset inkl. Steuersatz und Steckachse: 3.600 CHF)
Im Advanced Mode
# Im Advanced Mode - in dieser Ausstattungsvariante kommen feine SRAM XX1-Komponenten zum Einsatz.
Diashow: Vain Bicycles – No.One: Crowdfunding-Projekt aus der Schweiz
Im Advanced Mode
Basic Ausstattungsvariante
Rahmengrößen-Matrix
Muffen aus dem 3D-Drucker
Diashow starten »
Muffen aus dem 3D-Drucker
# Muffen aus dem 3D-Drucker - die Verbindungselemente werden mit einem Zwei-Komponenten-Konstruktionsklebstoff verarbeitet.
Schweizer Handarbeit
# Schweizer Handarbeit - mit innenverlegten Zügen und einer integrierten Sattelklemmung .

Geometrie

Die Geometrie wurde laut Vain Bicycles an effiziente Cross Country-Rahmen angelehnt und mit einem für Trail-Bikes typischen Cockpit kombiniert. Das soll zu achtbaren Geschwindigkeiten auf Feldwegen verhelfen sowie die Effizienz auf Uphill-Passagen nicht einschränken. Sobald es bergab geht, kann laut Vain Bicycles mit hoher Stabilität und Agilität gerechnet werden.

Dank des Konfigurators auf der Erbauer-Homepage kann man sich die passende Größe per Mausklick zusammenbasteln. Damit wir ein Geometriebeispiel aus der riesigen Größenauswahl vorzeigen können, haben wir einmal die passende Rahmengröße für einen 1,94 m großen Piloten erörtert und den Konfigurator mit Daten zu Schulterhöhe, Arm- und Innenbeinlänge gefüttert. Daraus resultiert folgende Geometrie:

RahmengrößeI1
Reach510 mm
Stack652 mm
Lenkwinkel66°
Sitzwinkel74,2°
Kettenstrebe445 mm
Tretlager-Drop52,4 mm
Steuerrohrlänge160 mm
Sitzrohrlänge456 mm
Sitzhöhe824 mm
Achsabstand1306 mm

Für unseren Geschmack passen die Geometriewerte ziemlich gut, um damit eine potente Cross Country-Ballerrunde zu starten. Der Radstand mit 1306 mm und Kettenstreben von 445 mm lassen ein stabiles und potentes Abfahrtvergnügen erahnen, der Lenkwinkel von 66° sollte sich zusätzlich positiv auf die Trail-Performance auswirken. Mit einem Stack von 652 mm ist eine aufrechte Position im Rad gesichert. Laut der Größenmatrix von Vain Bicycles sollten Biker*innen zwischen 140 cm und 210 cm fündig werden und die für sie oder ihn passende Größe aus insgesamt 30 Konfigurationen finden. Das umfassende Größensystem ist unterteilt in 10 Rahmenhöhen mit je 3 Rahmenlängen und bezieht somit neben der Körpergröße auch die Innenbeinlänge, Schulterhöhe und die Armlänge in die Kalkulation mit ein.

Mithilfe dieser Parameter sollen unterschiedlich proportionierte Extremitäten in die Größenkalkulation eingebunden werden und dabei helfen, die ideale Rahmengröße zu wählen.

Rahmengrößen-Matrix
# Rahmengrößen-Matrix - hier ist wohl für fast jeden etwas dabei.

Ausstattung

Bei der Ausstattung beschränkt man sich auf zwei Varianten – Basic und Advanced.  Die Einstiegsvariante kommt mit soliden Parts und der gleichen Gabel wie das Topmodell, welche sich jedoch nach Rahmengröße in Radumfang und Federweg unterscheiden. So kommt die Cane Creek Helm Air MKII in Rahmengrößen A bis C als 27,5″ Variante mit 120 mm und in den Größen G bis J als 29″ mit 140 mm daher. Preislich startet man mit der Basic Variante bei 5.900 CHF, um bei Advanced mit 7.600 CHF zu enden.

Angepasster Federweg
# Angepasster Federweg - die Cane Creek Helm kommt zwischen 120 und 140 mm Hub, je nach Rahmengröße.
Advanced Mode
# Advanced Mode - die Top-Ausstattung wartet mit edlem XX1-Paket auf.
AusstattungsvarianteBasicAdvanced
RahmenNo.One RahmensetNo.One Rahmenset
RahmenfarbeNew White oder Graphite GreyNew White oder Graphite Grey
GabelCane Creek Helm Air MKIICane Creek Helm Air MKII
SteuersatzCane Creek FortyCane Creek Forty
AntriebSRAM Eagle GXSRAM Eagle XX1
KurbelsatzRace Face Aeffect RRace Face Turbine
BremsenMagura MT Trail SportMagura MT Trail SL Carbon
RäderRace Face Aeffect R 30Race Face Turbine R 30
VorbauRace Face Aeffect R Alu Stem 35, 0°, 40mmRace Face Turbine R Alu Stem 35, 0°, 32mm
LenkerRace Face Turbine R Alu 35*800, 20mm RiserRace Face Next R Carbon, 35*800 20mm Riser
GriffeBBB Boa, 130mmBBB Python, 142mm
SattelBBB SpectrumBBB Phalanx
SattelstützeKind Shock RAGEi, Dropper-PostKind Shock LEV-Si, Dropper-Post

Crowdfunding des Vain No.One

Mit dem Crowdfunding Projekt möchte der Gründer die Materialkosten für die anstehenden Prüfrahmen zur ISO-Zertifizierung finanzieren und gegebenenfalls die erste Entwicklungsphase eines Folgeprojekts mittragen.

Falls ihr Interesse oder Fragen zu seiner Idee habt oder sein Projekt direkt unterstützen wollt, findet ihr Näheres unter www.wemakeit.com/projects/vain-tailor-made-bicycles, sowie auf der Homepage www.vain-bicycles.com.

Das No.One von Vain Bicycles
# Das No.One von Vain Bicycles - voraussichtlich ab 2022 erhältlich.

Wie gefällt euch das Vain No. One?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Vain Bicycles
  1. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Die Industrie ist sehr dankbar dass Fahrradkäufe nicht so rationell getätigt werden wie man es den Kommentaren nach vermuten könnte 😎 Schade das es hier teils so zerrissen wird.
    Ein mtb taugt aber auch wenig als Statussymbol. Du musst für so ein Projekt zu diesem Preis auch einen Mehrwert bieten und da ist die Zielgruppe mikroskopisch klein.
  2. benutzerbild

    Stevie8

    dabei seit 03/2019

    Ein mtb taugt aber auch wenig als Statussymbol. Du musst für so ein Projekt zu diesem Preis auch einen Mehrwert bieten und da ist die Zielgruppe mikroskopisch klein.
    Das kommt noch dazu.

    Für brontal Reichtum zeigen und krasse Respekt kostet die Vollfolierung von alte X5 mit nur 400.000km auch nur die Hälfte von dem Rahmen...🤪
  3. benutzerbild

    Toolkid

    dabei seit 04/2011

    No one - ohne den Punkt dazwischen macht der Name plötzlich Sinn

  4. benutzerbild

    roundround

    dabei seit 05/2011

    Mit dem Crowdfunding Projekt möchte der Gründer die Materialkosten für die anstehenden Prüfrahmen zur ISO-Zertifizierung finanzieren

    Das klingt für mich nicht so wie kurz vor der Markteinführung.
    Es sei denn er hat schon produziert und muss jetzt noch auf den Prüfstand.

  5. benutzerbild

    checky

    dabei seit 04/2001

    Passt irgendwie auch alles nicht. Die reinen Materialkosten des Rahmens liegen geschätzt bei vielleicht 100€ (?)
    Hier grob abgeleitet & der zeigt ja Retail Preise, was im Einkauf wohl Faktor 3-4 kleiner ausfällt.
    Da scheint vielleicht eher der angepeilte VK anstelle der Materialkosten gemeint gewesen zu sein?

    Bei z.B. Rewel bekommt man für ca. 1000€ weniger einen Titanrahmen auf Maß, bei Vigmos spart man sogar ca. 1500€ für Titan auf Maß.
    Frage mich wirklich ob da jemand überhaupt auf die Idee kommt sich bei den Alternativen so ein Stahlgerüst in den Schuppen zu stellen smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!